Magnetismus & Elektrizität

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#1 Magnetismus & Elektrizität

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 24. Aug 2015, 17:18

Thema abgetrennt aus: Neue Erde entdeckt?

Lena - damit du eine Vorstellung bekommst wie das Magnetfeld der Erde aufgebaut ist.....

Bild

dazu ein Vergleich mit einem Stabmagneten. Die Eisenspäne macht die Feldlinien sichtbar und man sieht sie verlaufen von Nordpol zum Südpol.

Bild

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Di 25. Aug 2015, 12:33

Meiter Eckhart hat geschrieben:Was passt denn nicht ? Welche Widersprüche ? Drücke dich verständlich aus.
Dein Text vor meiner Antwort war dieser:
(Hinweis zum Vergleich: unerklärte "Witze" brachten Fehler/ Verständnisprobleme in die Bibel.)
Meiter Eckhart hat geschrieben:Die Steckdose hat ja zwei Löcher.
Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt..
Das ist zwar "witzig", gibt später Glaubensprobleme, wenn eine Tradition unterbrochen wird.

O.T. Der Hinweis brachte mir das Bewusstsein, warum in allen Kapiteln des AT eine solide Konstruktion wiederholt wird, selbst bei ganz anderen wissenschaftlichen Themen. (Der innere Inhalt ist aus Gesamtheit und u.U. Teilen der Philosophie).

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von 2Lena » Di 25. Aug 2015, 12:47

@ Meister Eckhart

Mit deiner Antwort über das Nordlicht komme ich nicht ganz klar. Gut, ich könnte sie auswendiglernen und dann damit irgendwo Punkte sammeln gehen.
Jedoch das Bild des Stabmagneten ist eindrucksvoll.

Meiter Eckhart hat geschrieben:Unsere Sonne stößt neben Licht und Wärme auch geladenes Plasma aus - genannt "Sonnenwind". Wenn das Sonnen-Plasma auf die Erdatmosphäre trifft wird es vom Magnetfeld der Erde zum Nord- oder Südpol umgeleitet.

Dort kollidieren die geladenen Plasmateilchen mit den Sauerstoffatomen der Erdatmosphäre. Die Aufnahme dieser Teilchen hebt die Sauerstoffatome auf ein höheres Energie-Niveau. Aber der Sauerstoff kann diese Energie nicht halten und gibt diese Energie wieder ab - in Form von Lichtwellen. So entstehen Polarlichter...
Warum sind es eigentlich die Sauerstoffatome sind, wo doch die Luft aus mehreren Gasen besteht. Vermutlich beginne ich mit "doofen" Fragen über das Plasma der Sonne und was ein Magnetfeld mit einem Sonnenwind zu tun haben kann ... Wenn ich umständlich zu fragen anfange, gar wissen will, wie so eine die Umleitung des Nordwind geht, wäre die schon mal geführte "Zeckendiskussion" ein harmloses Unterfangen dagegen. Technisch korrekt könnte sein was du sagst, vielleicht ist es auch gut ausgedrückt und kurz gesagt - aber es macht bei mir in so einer Form einfach nicht "klick" für weitergehende Zusammenhänge.

Anders läuft das hingegen bei der Erklärung Lorbers. Ich kann es nicht ausdrücken weshalb es so ist. Bei nur ein oder zwei Hinweisen gehen da plötzlich mehr Zusammenhänge auf als ich sie aufzuschreiben vermag. Davon gleich danach ...

Auszug aus "Naturzeugnisse", S. 115
16] Am Pole selbst aber, wo der Druck am heftigsten wird, erregt sich die Luft, zersprengt ihre Hülschen und wird zu einem Feuermeere; wenn da solches vor sich zu gehen anfängt, so ergreift dann dieses Feuer die ihm angrenzenden Luftregionen in elektrischer Schnelle und entzündet dieselben je nach den dichtesten Gefügen, und diese Erscheinung gibt dann das sogenannte 'Nordlicht' ab. Über dem Pole selbst brennt solches Licht immerwährend zur Winterzeit, jedoch in die Polargegenden strömt es gewissermaßen nur periodisch über, und zwar nachdem sich gewisse Zweige der Luft mehr und mehr bis zu dem Nordpol selbst hin verdichtet haben, welche zweigartige Verdichtung von der verschiedenen Bewegung der Luft durch was immer für Ursachen bewirkt wird.

Technisch gesehen ist es fast identisch, nur du sprichst von "Plasma der Sonne" und Kollision. Bei der anderen Schrift läuft bei mir ein unerklärbares "Einfädeln". Dabei möchte ich noch einfügen: Sauerstoff kommt generell durch Licht und Wärme in Schwingung. Er macht damit an warmen Tagen aus einem CO2 ein C und zwei O, die nicht allein bestehen, sondern gleich wieder Verbindungen eingehen, weshalb wir dann unter Ozon, O3, etwas mit geröteten Augen und brennen der Haut reagieren. (Heftiger beginnt es bei uns ab März) Das ist nur eine etwas einfache Erklärung, warum ich mir nicht vorstelle, wie am Nordpol mit deiner Erklärung im Winter, einfach nur so, Polarlicht herauskommt.

Nun aber zu der anderen Geschichte, die mir am Herzen liegt, die Verbindung von Physik und "Geist" und Gesetze daraus. Mein Interesse am Nordlicht kam wegen alten Volksüberlieferungen, dass Nordlicht in unseren Breiten schlimme Geschehnisse ankündige. Pluto mag das als Aberglauben abtun.

Mir war etwas anders zumute, als ich neulich bei meiner Mutter saß und die Fotoalben sortierte für ein Familienbuch. Die alten Bilder und ihre Geschichten kennen die Jungen nicht und können nicht mehr aus den Lebenserfahrungen lernen. Es kamen Dutzende von jungen Männern aus der Verwandtschaft. Die Meisten waren gefallen in ganz Europa. Meine Mutter begann bei der Gelegenheit aus dem "ahnungsvollen" Munkeln der Leute ihrer Jugendzeit zu berichten. Sie erzählte dabei von dem unheimlichen, oft Tage dauernden rotem Himmel (Nordlicht), welches die Leute im Dorf nie gesehen hatten. Das beunruhigte und beschäftigte die Zeitungen wochenlang. Von den ganz Alten damals war zu erfahren - das bedeute Krieg. Das hätten schon viele Vorfahren (wenn auch weniger schlimm) ähnlich beobachten können. Die Argumente der "Gescheiten": ein rein zufälliges Ereignis, vielleicht durch Sonnenflecken verursacht. Den Schrecken konnten sie jedoch nicht erklären. Insofern hatte die andere Partei Recht, indem es wirklich zum Weltkrieg kam, dessen "Gefühl" zuvor schon allen in den Knochen saß, die (wie R.F.) auch die Fliegen husten hören.

Es steht noch die Frage offen, wie es geschehen kann, dass Menschen so etwas "fühlen" bevor das alles passiert ist? Darüber jedoch ein Andermal.

In der Zeit als Lorber lebte, geschahen wichtige Ereignisse. Er sah (vermutlich in der Steiermark) auch ein starkes Nordlicht (roter Himmel nachts, mit verschiedenen anderen Farben gemischt). Zwar erkannte er es als solches. Es war voll Sorge, denn man kannte solche "Zeichen" aus der Volksüberlieferung. Im Christentum wurde das alles entsprechend eingefärbt. Er bat um eine Erklärung, erhielt diese Zeilen:

Geisterkampf Gefallener (18.11.1848)

03] Siehe, alle sogenannten Hitz- und Feuergeister, die in diesen Kriegen um ihre Leiber kommen, sind nun über die Maßen erbost und zornig ob der Gewalttaten, die ihnen zugefügt worden sind. Da aber alle Geister von solch heftigem Gemüt nach dem Abfalle des Leibes unter die Hut der Friedensgeister des Nordens der Erde kommen, so versteht es sich auch von selbst, daß die zu empörten Geister der in den Kriegen derzeit Verstorbenen ebenfalls dahin kommen, um die Schule des Friedens, der Ruhe und der Versöhnlichkeit durchzumachen.
04] Daß bei allen Neuangekommenen diese Schule anfangs eine noch größere Empörung erzeugt, als mit welcher sie von der Welt angelangt sind, läßt sich sicher leicht denken und begreifen, da ein unruhiger Geist erst dann in vollstem Maße unruhig wird, wenn ihm Ruhe geboten wird, gleichwie bei einem noch hier lebenden Ruhestörer, so er eingefangen wird.
05] Ist auch sein Leib wegen der angedrohten argen Folgen ruhig, so ist aber doch der innere Mensch desto wutentbrannter, der, so er Macht hätte, sicher die schauderhafteste Rache an seinen Bezwingern nehmen würde. Also ist es aber auch um so mehr bei den ihrer Leiber ledig gewordenen Geistern der Fall, weil sie doch eine gewisse Freiheit genießen, vermöge der sie tun können, wie sie wollen, freilich nur erscheinlich und nicht effektiv.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#4 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Di 25. Aug 2015, 20:52

JackSparrow hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Deshalb, ein Magnet-Feld ist Voraussetzung um einen elektrischen Strom zu erzeugen!
Batterien erzeugen Strom durch chemische Reaktionen. Solarzellen erzeugen Strom aus Licht.
Also bei einer Batterie-Zelle und Solar-Zelle handelt es sich um elektrostatisch Aufladung, elektrische Ströme aber fließen nicht in den Zellen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von Pluto » Di 25. Aug 2015, 21:17

clausadi hat geschrieben:Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.
Das war Stande der Erkenntnis im 18. Jahrhundert.
Wir sind heute dank Maxwell weiter.

Meister Eckhhart hat geschrieben:Magnetismus und Elektrizität sind die zwei Seiten der gleichen Medaille und gehören zusammen. Daher spricht man vom Elektromagnetismus.
E-ben.


Meister Eckhhart hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:...
Es gibt dafür Ursachen. Aber wenn du dich weigerst dich zu bilden ist das dein Problem.]
Die Frage ist, ob es Absicht oder schlichte Inkomptetenz ist.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#6 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Di 25. Aug 2015, 21:18

Meister Eckhart hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Zu 1: Die Ursache der Schwerkraft liegt im grundlegenden Natur-Phänomen des Fallens (oder auch „Freier Fall“ genannt). Denn Gewicht = Masse * Fallbeschleunigung.
Die Formel ist richtig. Aber die Ursache für die Fallbeschleunigung ist die Schwerkraft.
Ohne Schwerkraft kein Fallen.
Nee, Ursache und Wirkung ist andersherum.
Denn die Ursache der Schwerkraft (Gewicht-Kraft; Gravitation) liegt im grundlegenden Natur-Phänomen des Fallen (auch „Freier Fall“ genannt). Denn ein Körper bewirkt aufgrund der Fallbeschleunigung eine Gewicht-Kraft auf den Erdboden.

Meister Eckhart hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Zu 2: Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.
Magnetismus und Elektrizität sind die zwei Seiten der gleichen Medaille und gehören zusammen. Daher spricht man vom Elektromagnetismus.
Nee, Magnetismus und Elektrizität sind zweierlei.

Magnetismus
Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen. Denn ein Permanent-Magnet (Magnet-Eisen-Stein; Ferrum-III-Oxid) bildet ein bipolares Energie-Feld (Magnet-Feld) aus.

Elektrizität
Elektrizität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen. Denn Elektrizität ist elektrostatische Aufladung von Materie. Denn die verschiedenen Stoffe tragen unterschiedliche elektrische Ladung. Siehe "Elektrochemische Spannungsreihe":

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe).

Elektro-Magnetismus
Lässt man durch eine elektrische Leiterschleife (Spule) einen elektrischen Strom fließen, so bildet sich um die Spule ein Magnet-Feld, welches im Innern der Spule besonders stark ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Pluto » Di 25. Aug 2015, 21:20

2Lena hat geschrieben:
Meiter Eckhart hat geschrieben:Die Steckdose hat ja zwei Löcher.
Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt..
Das ist zwar "witzig", gibt später Glaubensprobleme, wenn eine Tradition unterbrochen wird.
Das ist nicht "witzig" sondern Tatsache.
Auch bei mir kommt der Strom aus einer solchen Steckdose.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Neue Erde entdeckt?

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Aug 2015, 00:06

clausadi hat geschrieben:Also bei einer Batterie-Zelle und Solar-Zelle handelt es sich um elektrostatisch Aufladung, elektrische Ströme aber fließen nicht in den Zellen.
In den Zellen fließen Elektronen von einer Elektrode zur anderen. Bewegte Elektronen sind elektrischer Strom.

Magnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Das heißt Elektromagnetismus.

Elektrizität ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.
Elektromagnetismus ist ein grundlegendes Natur-Phänomen.

Denn die verschiedenen Stoffe tragen unterschiedliche elektrische Ladung.
Nur Ionen tragen eine elektrische Ladung.

Siehe "Elektrochemische Spannungsreihe"
Ich empfehle hierzu eventuell den Blick in ein Chemie-Lehrbuch, so ungefähr 9. bis 11. Schuljahr.

Lässt man durch eine elektrische Leiterschleife (Spule) einen elektrischen Strom fließen, so bildet sich um die Spule ein Magnet-Feld, welches im Innern der Spule besonders stark ist.
Jeder elektrische Strom erzeugt ein Magnetfeld. Deshalb heißt es "Elektromagnetismus" und nicht etwa nur "Elektrismus". Aber nicht jeder elektrische Strom muss durch ein Magnetfeld erzeugt werden. Deshalb heißt es "Elektromagnetismus" und nicht etwa nur "Magnetismus".

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#9 Re: Neue Erde entdeckt?

Beitrag von Meister Eckhart » Mi 26. Aug 2015, 01:22

2Lena hat geschrieben:@ Meister Eckhart
Warum sind es eigentlich die Sauerstoffatome sind, wo doch die Luft aus mehreren Gasen besteht. Vermutlich beginne ich mit "doofen" Fragen über das Plasma der Sonne und was ein Magnetfeld mit einem Sonnenwind zu tun haben kann ... Wenn ich umständlich zu fragen anfange, gar wissen will, wie so eine die Umleitung des Nordwind geht, wäre die schon mal geführte "Zeckendiskussion" ein harmloses Unterfangen dagegen.

Gut das du diese Fragen stellst. Mir ist da selbst einiges unklar. Vielleicht kann jemand aus dem Forum unsere Fragen beantworten.
Aber ich erkläre es mal soweit wie ich es verstanden habe.....


Was hat das Plasma der Sonne mit dem Magnetfeld zu tun ?:

Zu erst mal - Was ist überhaupt Plasma ?

Normalerweise ist ein Atom neutral geladen. Der Kern des Atoms (Proton) ist Positiv geladen. Die Hülle des Atoms (Elektron) ist Negativ geladen. Ein Atom hat immer gleich viele Protonen und Elektronen. Zusammen gleichen sich die Ladungen aus und sind insgesamt Neutral.

Doch wenn man ein Atom auf höllische Temperaturen erhitzt - dann löst sich die Hülle bzw. Teile der Hülle (Elektronen) vom Kern ab. Wenn dem Atom Elektronen fehlen entsteht ein Ungleichgewicht in der Ladung. Der Kern hat zu viele Protonen und ist nun Positiv geladen - die abgelösten Elektronen der Hülle sind negativ geladen.

Was ist der Sonnenwind ?

Die Sonne schickt die ganze Zeit kontinuierlich Plasma (Positiv und Negativ geladene Teilchen) ins ganze Sonnensystem - auch auf die Erde.
Diese geladenen Teilchen nennt man "SONNENWIND"

Die Sonne bildet aber manchmal auch "Protuberanzen". Das ist eine besonders große Ansammlung von Plasma in Form einer Schleife die nach einer Weile "zerplatzen" und "ausbrechen". Wenn so eine Schleife "zerplatzt" kann es sein das der Ausbruch ausgerechnet die Erde trifft.
Wenn so ein "Ausbruch" die Erde unglücklicherweise trifft nennt man das "SONNENSTURM".

Bild einer Protuberanz vor dem "Platzen".
Bild


Was hat der Sonnenwind mit dem Magnetfeld der Erde zu tun ?

Wie wir oben schon gelernt sind die Teilchen des Sonnenwind positiv oder negativ geladen.
Das Magnetfeld der Erde ist auch positiv und negativ geladen.
Beide treffen aufeinander.

Was jetzt passiert weiß ich auch nicht genau. Ich hoffe das jemand aus dem Forum meine Frage beantworten kann.
Was aus Wikipedia nicht hervorgeht ist - warum lenkt das Magnetfeld die Teilchen um ?
Stößt es die Teilchen ab ? Zieht es sie an ?

Meine Vermutung:

Die positiv geladenen Teilchen des Sonnenwindes werden entlang der Magnetfeldlinien zum negativen Südpol umgeleitet.
Die negativ geladenen Teilchen des Sonnenwindes werden entlang der Magnetfeldlinien zum positiven Nordpol umgeleitet.

Dort stoßen die geladenen Teilchen mit der neutralen geladenen Luft (überwiegend Sauerstoff und andere Gase) zusammen.
Der neutrale Sauerstoff bekommt jetzt eine fette Ladung von geladenen Teilchen ab.
Der Sauerstoff nimmt diese Teilchen kurzfristig auf - aber er will sie nicht - der Sauerstoff will seine neutrale Ladung behalten.
Also gibt er die überschüssigen geladenen Teilchen wieder ab - in Form von Lichtwellen.
Und diese erscheinen uns als Nordlicht.

Weitere Frage an das Forum:
Stimmt das so ?
Kommen mit dem Sonnenwind ausschließlich nur Elektronen zu uns oder auch positiv geladene Protonen ?
Kann der Sauerstoff auch positive geladene Protonen aufnehmen (bzw. interagieren/kollidieren - aufnehmen wird er sie wohl nicht sonst wäre es ja eine Kernfusion) oder interagieren die Sauerstoffatome nur ausschließlich mit Elektronen ?


Hier die Grafik wie der Sonnenwind mit dem Magnetfeld reagiert:
Bild



Farben des Polarlichts:

Das Polarlicht kann mehrere Farben haben.
Die Farbe und der Erscheinungsort des Polarlichts ist abhängig von der Stärke des Sonnenwinds.


Schwache Sonnenwinde lassen nur den Sauerstoff leuchten und zwar grün. Den Sauerstoff braucht nur wenig Energie um zu leuchten.

Starke Sonnenwinde können nicht nur den Sauerstoff - sondern zusätzlich auch noch die anderen Gase der Luft in den Farben Violett, Rot und Blau leuchten lassen. Doch dazu muss der Sonnenwind besonders stark sein. Nur wenn der Sonnenwind sehr stark ist (weil eine Protuberanz die Erde getroffen hat) kann sich das Polarlicht nach unten bis nach Europa ausdehnen und leuchtet dort in roter Farbe.

Das rote Polarlicht über Europa ist also kein "Böses Omen" sondern das Auftreten eines seltenen besonders starken Sonnensturms.

Korrekturen Willkommen.

Benutzeravatar
clausadi
Beiträge: 1251
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 14:49
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

#10 Re: Magnetismus Elektrizität

Beitrag von clausadi » Mi 26. Aug 2015, 07:20

Meister Eckhart hat geschrieben:Nochmals - Meine Vermutung ist:

Die Steckdose hat ja zwei Löcher.

Loch 1 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Kraftwerk zum Verbraucher führt.
Loch 2 der Steckdose ist die Leitung die über ein Kabel vom Verbraucher zum Kraftwerk zurückführt.

Aber ich bin kein Elektriker. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
Elektrisches Stromnetz
Das öffentliche Niederspannung-Versorgungsnetz ist meist ein Drei-Leiter-Wechselstrom-Netz (50 Hz) mit einer Leiter-Spannung gegen Erde (Kathode) von 220 V. Die Spannung zwischen zwei Leiter beträgt 380 V.

Das eine Loch einer Steckdose (Kabel Schwarz) hat eine Spannung gegen Erde von 220 V. Die Spannung gegen Erde des anderen Loches einer Steckdose (Kabel Blau) dagegen ist Null (Null-Leiter). Die Null-Leiter (Kabel Blau) werden am zentralen Hausanschluss zusammengefasst und mittelst eines in die Erde getriebenen Stahlrohres geerdet. Denn das Drei-Leiter-Stromnetz ist die Anode (Pluspol) und die Erde die Kathode („Weg nach unten“; Minuspol).

Antworten