Dinge die die Welt verändern.

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Pluto » So 27. Nov 2016, 15:07

In den 70'er Jahren läuteten die ersten Personal-Computer eine digitale Revolution ein, die nicht mehr aufzuhalten war und in der Entwicklung und Einführung des Smartphone. Seither beherrscht die digitale Welt unser aller Leben, wie keine Erfindung zuvor, mit Ausnahme vielleicht des Rundfunks und des Fernsehens. Was kommt eurer Meinung nach, in Zukunft auf uns zu, was die (zivilisierte) Welt ebenso verändern könnte?

In diesem Zusammenhang... Was bedeutet eigentlich "Weltverändernd"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Lena » Di 18. Apr 2017, 10:51

Wir werden uns in Roboter verlieben. In sehr menschenähnliche "Wesen". Zu ihnen wird ein grosser Teil der Menschheit eine Beziehung haben.

Vielleicht denken einige: Unmöglich. Doch was ist bis heute schon so in diese Richtung gelaufen? Ist nicht oft materielles wichtiger als der lebendige neben einem lebende Partner?

Man spielt stundenlang mir seiner Eisenbahn. Poliert sein geliebtes Auto auf Hochglanz. Verbringt seine Zeit vor dem Fernseher mit attraktiven Menschen die für die Medien herausgeputzt wurden. Verliebt sich in einen anderen Menschen am Ende der Welt. Einem den man nur durch Buchstaben auf dem Bildschirm kennt. Berührt sein Phone und schenkt ihm Aufmerksamkeit fast rund um die Uhr.

Schon das Kind schenkt unlebendigen Dingen sein Herz. Dem über allem geliebten Teddy, der Puppe, dem Spielauto. Spricht, füttert und liebt sie. Wir sind daran gewöhnt zu Dingen eine Beziehung zu haben. Uns an sie zu binden. Wie leiden Menschen manchmal wenn sie etwas materielles verlieren.

Wäre es nicht toll, einen Roboter zu haben der so tut wie wenn er einem liebt? (Es gibt auch echte Menschen die Gefühle vortäuschen). Einer der nie nörgelt? Der gut drauf ist? Immer Zeit hat? Intelligent ist und hübsch und überhaupt genau so wie man sich seinen Traumpartner immer gewünscht hat?

Mir scheint wir werden schon lange Zeit Schritt für Schritt daran gewöhnt, mehr mit Maschinen zusammen zu sein als mit Menschen. Immer mehr durch und mit ihnen zu erledigen und somit zu erleben.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Vitella » Di 18. Apr 2017, 11:28

Pluto hat geschrieben: Was kommt eurer Meinung nach, in Zukunft auf uns zu, was die (zivilisierte) Welt ebenso verändern könnte?

In diesem Zusammenhang... Was bedeutet eigentlich "Weltverändernd"?

es verändert nicht nur unser Leben, sondern den Menschen in seiner Persönlichkeit allgemein, mir macht das ganze eher etwas Angst, auch wenn ich überzeugt bin, dass es auch gute Entwicklungen geben wird, oder gegeben hat wie z.B. weniger Diskriminierung und Toleranz und so.....naja, in unseren Breitengraden.

Allerdings kann ich zu diesem Thema die Apokalypse des Johannes nicht ausschließen und denke, es wird kommen was kommt und hoffe, das ich das nicht mehr erleben muss....
Die Welt wird sich eines Tages schütteln und sich dem Floh "Mensch" entledigen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Pluto » Di 18. Apr 2017, 12:40

Vitella hat geschrieben:Die Welt wird sich eines Tages schütteln und sich dem Floh "Mensch" entledigen.
Ja.
Und vielleicht werden andere Wesen die Herrscher der Erde sein.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#5 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von fin » Di 18. Apr 2017, 13:03

Pluto hat geschrieben: In diesem Zusammenhang... Was bedeutet eigentlich "Weltverändernd"?

Bild
http://liebeisstleben.com/wp-content/up ... age028.png

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#6 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Mez » Di 18. Apr 2017, 13:08

Pluto hat geschrieben:Was kommt eurer Meinung nach, in Zukunft auf uns zu, was die (zivilisierte) Welt ebenso verändern könnte?

Kriege gaben den Fortschritt am meisten Schwung, weil dafür immer Geld zur Verfügung stand, hoffen wir, dass in Zukunft dies anders
gelöst wird.
Die Zukunft bringt uns die digitalisierte Welt. Die meisten Menschen fürchten sich davor, aber sie ist wohl unumkehrbar. Autos führen uns fremdgesteuert durch die Gegend, 3D-Drucker bauen unsere Häuser und menschenähnliche Robotor verrichten unsere Drecksarbeit.
Ob dann noch genug Arbeit für den Menschen übrig bleibt, weiss niemand so genau. Die Geschwindigkeit des Fortschrittes nimmt dabei immer mehr
an Schwung zu, ähnlich der Fluchtgeschwindigkeit des Universums, also immer zum Quadrat.. :shock: :D
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#7 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Mez » Di 18. Apr 2017, 13:10

fin hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: In diesem Zusammenhang... Was bedeutet eigentlich "Weltverändernd"?

Bild
http://liebeisstleben.com/wp-content/up ... age028.png

Das sind handelsübliche Kondensstreifen fin. ;)
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#8 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von fin » Di 18. Apr 2017, 13:18

Postmoderne Wolkenbildung :geek:

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#9 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von fin » Di 18. Apr 2017, 13:22

Pluto hat geschrieben: Was kommt eurer Meinung nach, in Zukunft auf uns zu ...

Ganz großes Kino!

Spoiler
Zeigen

:roll:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#10 Re: Dinge die die Welt verändern.

Beitrag von Opa Klaus » Di 18. Apr 2017, 13:27

Ein "Ding, das die Welt verändern" könnte:
Ein langanhaltender, großräumiger Stromausfall.
Dazu gibt das NET viel Infos.

"Was nicht sin DARF, kann nicht sein!" = pures Wunschdenken aus Angst.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten