"Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von sven23 » Mo 2. Okt 2017, 07:30

closs hat geschrieben:Damit habe ich gemeint, dass diese quanten-physikalischen Erkenntnisse eine Tür öffnen, die auch einem Naturalisten geradezu dazu zwingen, in Kategorien von "Interaktion von Geist und Materie" zu denken. - Das war eine generalsierende Aussage meinerseits und nicht auf etwas konkret bezogen.
Das ist für einen Naturalisten nichts neues. Geist (kognitive Fähigkeiten) benötigt nun mal Materie (Gehirn), um entstehen zu können.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du unbewusste Gedankenübertragung?
Man mag es so nennen - ich würde es generalisierend formulieren als "Alles hat mit allem zu tun".
Also doch wieder das Abgleiten ins Esoterische.
Gedankenübertragungsexperimente haben noch nie funktioniert. In Zeiten des kalten Krieges hat das amerikanische Militär ernsthaft damit experimentiert, aber schnell wieder wegen erwiesenem Unfug fallengelassen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#12 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs » Mo 2. Okt 2017, 07:51

sven23 hat geschrieben:Geist (kognitive Fähigkeiten) benötigt nun mal Materie (Gehirn), um entstehen zu können.
Mit "Geist" meinte ich nicht die Neusprech-Bedeutung, sondern das, was in Literatur und Philosophie damit bis ins 20.Jh. gemeint wurde.

sven23 hat geschrieben:Gedankenübertragungsexperimente haben noch nie funktioniert.
Davon verstehe ich nichts und davon spreche ich nicht. - Es geht hier um etwas anderes.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#13 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von JackSparrow » Mo 2. Okt 2017, 08:42

seeadler hat geschrieben:Ich bitte euch, dieses interessante Interview zu lesen und würde es dann gerne als Diskussionsgrundlage verwenden, weil es auch meinem philosophischen naturwissenschaftlichen Verständnis entgegen kommt.
Wenn man je nach Versuchsanordnung entweder Teilchen oder Wellen messen kann, dann lässt das den Schluss zu, dass Denken die Realität verändert?

Welchen Schluss lässt es zu, wenn zwei Theologen ein Physikbuch schreiben und dann durch Erwähnung des Namens Heisenberg in einem ZEIT-Interview die Verkaufszahlen zu erhöhen versuchen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von sven23 » Mo 2. Okt 2017, 08:52

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Gedankenübertragungsexperimente haben noch nie funktioniert.
Davon verstehe ich nichts und davon spreche ich nicht. - Es geht hier um etwas anderes.
Ich fürchte auch, dass es mal wieder nur um Esoterik geht. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs » Mo 2. Okt 2017, 09:06

sven23 hat geschrieben:Ich fürchte auch, dass es mal wieder nur um Esoterik geht.
"Esoterik" ist auch hier ein wertloser Begriff, weil er heute auf ballermann-Niveau verwendet wird. - Es wird sicherlich gehen um die Diskussion über das Verhältnis von "Geist" (Altpsrech) und Materie.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto » Mo 2. Okt 2017, 09:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wieso "muss"?
Damit habe ich gemeint, dass diese quanten-physikalischen Erkenntnisse eine Tür öffnen, die auch einem Naturalisten geradezu dazu zwingen, in Kategorien von "Interaktion von Geist und Materie" zu denken. - Das war eine generalsierende Aussage meinerseits und nicht auf etwas konkret bezogen.
In diesm Kontext von Zwang zu reden ist aber falsch. Tatsächlich ist eine Interaktion von Geist und Materie überhaupt nicht notwendig, da eben ein einfaches Messinstrument genügt, um die Interferenzmuster zu zerstören.

closs hat geschrieben:ich würde es generalisierend formulieren als "Alles hat mit allem zu tun".
Ja. Aber dazu braucht es keinen Geist.

Geist ist im Universum etwas außerordentlich seltenes, was IMMER mit Leben verbunden ist.— Empirisch bedeutet das: Ohne Leben, KEIN Geist. Alles andere ist das Ergebnis einer allzu blühenden Phantasie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#17 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von closs » Mo 2. Okt 2017, 09:23

Pluto hat geschrieben:Tatsächlich ist eine Interaktion von Geist und Materie überhaupt nicht notwendig, da eben ein einfaches Messinstrument genügt, um die Interferenzmuster zu zerstören.
Aber wir sind uns doch einig, dass es sogar in der Naturwissenschaft Hinweise gibt, dass Wahrnehmung Realität "machen" kann, oder?

Pluto hat geschrieben:Geist ist im Universum etwas außerordentlich seltenes, was IMMER mit Leben verbunden ist.
Ob selten oder nicht: Prinzipiell würde Dir hier die Theologie zustimmen.

Pluto hat geschrieben:Empirisch bedeutet das: Ohne Leben, KEIN Geist.
Geistiges Leben ist aber möglicherweise nicht immer empirisch (= naturwissenschaftlich) nachweisbar - trotzdem: "Ohne Leben kein Geist" ist auch theologisch richtig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von Pluto » Mo 2. Okt 2017, 09:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Tatsächlich ist eine Interaktion von Geist und Materie überhaupt nicht notwendig, da eben ein einfaches Messinstrument genügt, um die Interferenzmuster zu zerstören.
Aber wir sind uns doch einig, dass es sogar in der Naturwissenschaft Hinweise gibt, dass Wahrnehmung Realität "machen" kann, oder?
Nö, da sind wir uns nicht einig. Wo denn?

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Empirisch bedeutet das: Ohne Leben, KEIN Geist.
Geistiges Leben ist aber möglicherweise nicht immer empirisch (= naturwissenschaftlich) nachweisbar -
Non sequitur. Struktur und Zusammensetzung des Universums deuten auf das Gegenteil hin.

closs hat geschrieben:trotzdem: "Ohne Leben kein Geist" ist auch theologisch richtig.
Warum behaupten dann Manche, Alles entstehe aus dem Geist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#19 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von seeadler » Mo 2. Okt 2017, 09:48

JackSparrow hat geschrieben:......

Welchen Schluss lässt es zu, wenn zwei Theologen ein Physikbuch schreiben und dann durch Erwähnung des Namens Heisenberg in einem ZEIT-Interview die Verkaufszahlen zu erhöhen versuchen?

Was für einen Schluss lässt es zu, wenn ein Astrophysiker, Naturphilosoph wie Prof. Dr. Harald Lesch Sendungen gestaltet und moderiert, um einem breiten Publikum, welches größten Teils überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, in anschaulicher Weise Dinge zu vermitteln.... die eigentlich weit unter seinem "Niveau" sind?

Tut er dies aus Liebe zu den Menschen??
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#20 Re: "Die Quantenphysik lässt den Schluss zu ... " " ... dass schon das Denken die Realität verändert"

Beitrag von seeadler » Mo 2. Okt 2017, 09:54

JackSparrow hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Ich bitte euch, dieses interessante Interview zu lesen und würde es dann gerne als Diskussionsgrundlage verwenden, weil es auch meinem philosophischen naturwissenschaftlichen Verständnis entgegen kommt.
Wenn man je nach Versuchsanordnung entweder Teilchen oder Wellen messen kann, dann lässt das den Schluss zu, dass Denken die Realität verändert?
....

Es ist mittlerweile erwiesen, dass ein positives Denken, gefolgt natürlicher Weise mit einem entsprechend respektvollen und positiven Handeln unter anderem auch mit Pflanzen, eine entsprechend messbare Reaktion bei Pflanzen hervorruft.
Auch du spürst, wenn jemand dir gegenüber entweder wohlgesonnene oder feindliche wie auch falsche Gedanken gegenüber hegt. Dies liegt nicht allein an dessen Ausdruck, also Gestik, Mimik, sondern durchaus durch das Denken des anderen.

(Dies hat mit Esoterik nichts zu tun)
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten