Dunkle Materie-Teilchen

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#31 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von R.F. » Mi 14. Aug 2013, 19:29

sven23 hat geschrieben: - - -
Der Link bestätigt doch die Sternenentstehungsmodelle.
Bestätigt? Mann, Sven, Du solltest endlich damit beginnen, Deine Glaubensüberzeugungen zu hinterfragen...Der Naturalismus, diese Riesen-Sekte - furchtbar, ts, ts, ts...Bild
sven23 hat geschrieben: Sicher kann man die Enstehung nicht live verfolgen, dafür sind die Entfernungen z. B. im Carina- oder Orionnebel zu groß. Aber es ist ein Blick in die Vergangenheit.
- - -
Und auf die behaupteten riesigen Zeiträume gehen wir besser nicht näher, nicht wahr, Sven? :x

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von sven23 » Mi 14. Aug 2013, 19:34

R.F. hat geschrieben: Und auf die behaupteten riesigen Zeiträume gehen wir besser nicht näher, nicht wahr, Sven? :x

Ach Erwin, was sind schon 14 Mrd Jahre in Anbetracht der Ewigkeit?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#33 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Magdalena61 » Mi 14. Aug 2013, 20:00

Hemul hat geschrieben:"räusper" Kann sich Frau Lehrerrin vorstellen, dass ich es schon mit ganz anderen Kalibern zu tun hatte? :roll:
Offensichtlich nicht. Da waren Professoren darunter die haben aber nicht so auf den Putz gehauen wie so mancher "GERNEGROß"
in Deinem Forum.
Der "Gernegroß" bezog sich hoffentlich nicht auf diesen hier: Naturwissenschaft und Glaube im Gespräch
Hemul hat geschrieben:Die Gernegroße sollen es doch endlich akzeptieren und zugeben, dass sie weder von den dunklen Materieteilchen noch von der dunklen Energie eine Erklärung haben.
Ob man diese Dingens erklären und damit verstehen kann oder nicht, das ist in meinen Augen zweitrangig. :)
Momentan ist mir das Zwischenmenschliche wichtiger.
Je konträrer die Standpunkte in einer Diskussion ausfallen, desto mehr sollten die Teilnehmer darauf bedacht sein, höflich und fair zu bleiben und nicht die Person des Gegenübers anzugreifen:
34. Kritisiere Positionen und nicht Personen. Aus den Eigenschaften von Diskussionsteilnehmern kann logisch niemals die Wahrheit oder Falschheit der strittigen Behauptungen folgen. Mangelnde Schärfe der eigenen Argumente kann nicht durch Schärfe der persönlichen Angriffe ersetzt werden. Quelle
Die restlichen Regeln dieser, meiner Meinung nach ganz hervorragenden Zusammenstellung sind hier verlinkt.
Hemul hat geschrieben:Sie wissen das diese vorhanden sind können aber nicht erklären wer oder was dahintersteht. Statt einzugestehen, dass sie an ihren Grenzen angelangt sind eiern "EXPERTEN" wie der hiesige Pluto lieber weiter herum um Unbedarfte zu beeindrucken.
Du hattest Thomas M. angesprochen, aber Pluto und andere Nächste kann man mit Höflichkeit und Freundlichkeit bestimmt ebenfalls beeindrucken, meine ich. :)
Bei mir zählen aber nur Fakten, Fakten und nochmals Fakten.
Vorsicht. :D . Die Historizität eines Abrahams, Hiobs und Mose sowie die Plagen Ägyptens und andere Wunder kann man auch nicht beweisen...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Aug 2013, 20:18

Magdalena61 hat geschrieben:
Bei mir zählen aber nur Fakten, Fakten und nochmals Fakten.
Vorsicht. :D . Die Historizität eines Abrahams, Hiobs und Mose sowie die Plagen Ägyptens und andere Wunder kann man auch nicht beweisen...
LG

Hi Magda!
Wieso Vorsicht? Wenn der Gott der Bibel mir sagt, dass Abraham, Hiob und Mose gelebt haben ist es für mich Fakt. Weißt Du warum?
Scheinbar nicht. Kannst es aber in Titus 1:2 und Hebräer 6:18 nachlesen. :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#35 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Anton B. » Mi 14. Aug 2013, 20:34

Weißt Du, Hemul, wenn ich erstmal das hier lese
Hemul hat geschrieben:Bei mir zählen aber nur Fakten, Fakten und nochmals Fakten.
und dann das hier
Hemul hat geschrieben:Wieso Vorsicht? Wenn der Gott der Bibel mir sagt, dass Abraham, Hiob und Mose gelebt haben ist es für mich Fakt. Weißt Du warum?
dann denke ich mir, dass die einzigen Fakten, die Du akzeptierst, Deine eigenen Fakten sind.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Pluto » Mi 14. Aug 2013, 20:36

Hemul hat geschrieben:Wenn der Gott der Bibel mir sagt, dass Abraham, Hiob und Mose gelebt haben ist es für mich Fakt. Weißt Du warum?
Mein lieber Hemul,
Gott dir sagt... ?
Interessant. Wann un wo bist du denn Gott begnet?

Merke bitte, die Bibel, mit Bibelzitaten bestätigen zu wollen, ist der Zirkelschluss schlechthin.

Zu deinen angeblichen Fakten...
Kannst du mal die Koordinaten der Grabstätte Abrahams posten?
Und... wer war eigentlich Zeuge bei den im Buch Hiob wiedergebenen Gesprächen zwischen Gott und Satan?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Das Buch Hiob- Geschichte oder Legende?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 14. Aug 2013, 21:36

Hemul hat geschrieben:Wieso Vorsicht? Wenn der Gott der Bibel mir sagt, dass Abraham, Hiob und Mose gelebt haben ist es für mich Fakt. Weißt Du warum?
Scheinbar nicht. Kannst es aber in Titus 1:2 und Hebräer 6:18 nachlesen. :Smiley popcorn:
Falls andere auch wissen möchten, was du meinst:
Titus 1,2
Hebr. 6,18
:)
Hemul hat geschrieben:Wenn der Gott der Bibel mir sagt, dass Abraham, Hiob und Mose gelebt haben ist es für mich Fakt.
Ja.....im Laufe der Jahr(zehnt)e wurden sie uns vertraut, kamen uns nahe.

Bei Hiob bin ich mir nicht sicher, wie sich das genau verhält-- es gibt auch andere Ansichten dazu. Andererseits datieren manche Theologen ihn in die Zeit Abrahams... aber das führt jetzt zu weit.

Zu den "Fakten":
159 Glaube und Wissenschaft.

,,Auch wenn der Glaube über der Vernunft steht, so kann es dennoch niemals eine wahre Unstimmigkeit zwischen Glauben und Vernunft geben: denn derselbe Gott, der die Geheimnisse offenbart und den Glauben eingießt, hat in den menschlichen Geist das Licht der Vernunft gelegt; Gott aber kann sich nicht selbst verleugnen, noch (kann] jemals Wahres Wahrem widersprechen" (1. Vatikanisches K.: DS 3017).

,,Deshalb wird die methodische Forschung in allen Disziplinen, wenn sie in einer wirklich wissenschaftlichen Weise und gemäß den sittlichen Normen vorgeht, niemals dem Glauben wahrhaft widerstreiten, weil die profanen Dinge und die Dinge des Glaubens sich von demselben Gott herleiten.

Ja, wer bescheiden und ausdauernd die Geheimnisse der Dinge zu erforschen versucht, wird, auch wenn er sich dessen nicht bewußt ist, gleichsam an der Hand Gottes geführt, der alle Dinge trägt und macht, daß sie das sind, was sie sind" (GS 36,2).
Quelle
"...der alle Dinge trägt und macht, daß sie das sind, was sie sind"--- Und wir wollen doch nur allzu gerne wissen, wie und warum.

Fehlinterpretationen, Irrtümer oder Rückschläge sind noch lange kein Grund, den Glauben oder sämtliche Forschungsergebnisse an sich in Frage zu stellen bzw. gänzlich zu negieren.

Ich halte diese "Entweder- oder- Mentalität", wie manche Christen sie an den Tag legen nicht gerade für besonders schlau oder souverän. Wer Jesus (einmal) erlebt (hat), der stellt auch dann, wenn intellektuelle "Erkenntnis" und Aussagen der Bibel (scheinbar) nicht zusammenpassen, die Existenz Gottes sowieso nicht (mehr) in Frage. Und wer Ihn nicht erfahren] hat, wem Jesus nicht persönlich begegnet ist, Joh. 14,21, bei dem ist es eigentlich egal, was er glaubt, denn sein Glaube ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein theologisches Konstrukt und unter ungünstigen Bedingungen ziemlich störungsanfällig/ instabil.

Das da oben ist (zwar) aus dem Kathechismus der katholischen Kirche, aber (es stimmt trotzdem :angel: :mrgreen: ) eine gute Beschreibung, finde ich.

Mit dieser Einstellung muß man auch als Bibel- Christ absolut keine "Angst" haben vor Erkenntnissen der Wissenschaft, sondern kann neugierig und gelassen die Infos checken-- und "im Herzen bewegen", was man nicht versteht. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Aug 2013, 22:23

Magdalena61 hat geschrieben: Ich halte diese "Entweder- oder- Mentalität", wie manche Christen sie an den Tag legen nicht gerade für besonders schlau oder souverän. Wer Jesus (einmal) erlebt (hat), der stellt auch dann, wenn intellektuelle "Erkenntnis" und Aussagen der Bibel (scheinbar) nicht zusammenpassen,
LG

Hi Mugda!
Mädchen, Du machst mir langsam Sorgen. :roll: Erst bezweifelst Du, dass z.B. Hiob, Mose oder Abraham "FAKT" sind, und dann behauptest Du frech, dass "intellektuelle Erkenntnis" und "AUSSAGEN" der Bibel "scheinbar" nicht zusammenpassen?

Lehrerrin des Guten. Über Karl dem Großen oder Pippin dem Kurzen, weiß man auch nur das was über diese Herren geschrieben wurde. Trotzdem kein Aas die Leute persönlich kennt, die damals die Geschichte dieser Könige aufgeschrieben haben, ist es für Realisten heute "FAKT" das diese Menschen gelebt haben.

Warum sollte es daher kein "FAKT" sein, wenn in der Bibel berichtet wird, dass z.B. Mose, Hiob oder Abraham gelebt haben?
Wenn das kein "FAKT" ist kann man ja gleich alles in der Bibel anzweifeln? :roll:

Dann zu Deiner anderen Aussage, dass "intellektuelle Erkenntnis" der Aussagen der Bibel "scheinbar" widersprechen.
Kannst Du uns da ein Beispiel nennen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#39 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Hemul » Mi 14. Aug 2013, 23:07

Magdalena61 hat geschrieben:
Bei Hiob bin ich mir nicht sicher, wie sich das genau verhält-- es gibt auch andere Ansichten dazu.
LG

Hi Magda!
Andere Ansichten als die aus der Bibel? :roll: Lass lesen. :thumbup:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Dunkle Materie-Teilchen

Beitrag von Pluto » Mi 14. Aug 2013, 23:18

Hemul hat geschrieben:Über Karl dem Großen oder Pippin dem Kurzen, weiß man auch nur das was über diese Herren geschrieben wurde. Trotzdem kein Aas die Leute persönlich kennt, die damals die Geschichte dieser Könige aufgeschrieben haben, ist es für Realisten heute "FAKT" das diese Menschen gelebt haben.
Trifft das auf König Artus, Robin Hood oder Johanna von Orleans auch zu?

Warum sollte es daher kein "FAKT" sein, wenn in der Bibel berichtet wird, dass z.B. Mose, Hiob oder Abraham gelebt haben?
Falsche Frage, lieber Hemul.
Man kann Negativbeweise, so wie du sie forderst, nicht erbringen.
Mich würde viel mehr interessieren, welche unabhängigen Erkenntnise wir haben, die diese Gestalten Bibel bestätigen.
Kennst du welche?

...dass "intellektuelle Erkenntnis" der Aussagen der Bibel "scheinbar" widersprechen.
Kannst Du uns da ein Beispiel nennen?
Erkennst du denn nicht selbst, dass es davon Duzende wenn nicht Hunderte gibt.

Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein, nicht wahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten