Geistige Existenz

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#71 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 10:10

"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Geistige Existenz

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 11:46

Pluto hat geschrieben:"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.
Ja - so sieht das das Christentum.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#73 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 11:53

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.
Ja - so sieht das das Christentum.
Erkläre mir dann bitte, wie das funktionieren soll?
Wie kommuniziert sie z. Bsp. mit dem Körper? Woher kommt die Energie dazu?
Woran erinnert sie sich, wenn sie nicht mehr im Körper ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#74 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Martinus » Di 29. Okt 2013, 12:07

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.
Ja - so sieht das das Christentum.
Erkläre mir dann bitte, wie das funktionieren soll?

Hilfe! Ich suche eine Bibelstelle die bestätigt das die Seele unabhängig vom Körper existiert.
Angelas Zeugen wissen was!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: Geistige Existenz

Beitrag von closs » Di 29. Okt 2013, 12:19

Martinus hat geschrieben: Ich suche eine Bibelstelle die bestätigt das die Seele unabhängig vom Körper existiert.
Hmm - das hatte ich eigentlich vorausgesetzt. - Also der Reihe nach: Besteht Einvernehmen, dass Gott Geist ist?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 12:26

Martinus hat geschrieben:Ich suche eine Bibelstelle die bestätigt das die Seele unabhängig vom Körper existiert.
Schön. Und was willst du dann damit?
Ich bin ja nicht gegen Bibelstellen, aber man muss diese auch einem Realitätstest unterziehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#77 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Martinus » Di 29. Okt 2013, 12:38

Pluto hat geschrieben:Schön. Und was willst du dann damit?

Oh, ich sehe gerade wir sind in " Wissenschaft & Forschung". Da bringt eine Bibelstelle wenig. Und eine nichtexistierende Stelle bringt nichts.
Angelas Zeugen wissen was!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Di 29. Okt 2013, 14:53

Pluto hat geschrieben:"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.

Hi Pluto!
Deine obige Vermutung ist aber nicht biblisch. Nachdem Gott Adam seinen Geist (Ruach) eingehaucht hatte, bekam dieser keine
eigenständige zusätzliche Seele, sondern er......."WURDE".......ein lebendes Wesen. (mit all seinen Persönlichkeitsmerkmalen)

1.Mose 2:7,
7 Da formte Gott, der Herr, den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies in seine Nase den Lebensatem. So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

Wenn man meinen Onkel Erwin eine treue Seele nennt, meint man ja auch nicht seine unsichtbare eigenständige Seele, sondern seine ausgelebten Charakter oder Wesenszüge.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Pluto » Di 29. Okt 2013, 14:59

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:"Sebstständige Existenz" bedeutet für mich eine Seele die unabhängig vom Körper existiert.
Deine obige Vermutung ist aber nicht biblisch. Nachdem Gott Adam seinen Geist (Ruach) eingehaucht hatte, bekam dieser keine eigenständige zusätzliche Seele, sondern er......."WURDE".......ein lebendes Wesen. (mit all seinen Persönlichkeitsmerkmalen)
Schön. :D

Als Skeptiker habe ich gelernt alles zu hiterfragen, was mir etwas seltsa erscheint, ganz egal aus welcher Quelle es stammt.

Hier stellt sich mir z. Bsp. die Frage: Was geschah als Adam starb? War sein Tod dann endgültig?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Geistige Existenz

Beitrag von Hemul » Di 29. Okt 2013, 15:04

Pluto hat geschrieben: Als Skeptiker habe ich gelernt alles zu hiterfragen, was mir etwas seltsa erscheint, ganz egal aus welcher Quelle es stammt.
Hier stellt sich mir z. Bsp. die Frage: Was geschah als Adam starb? War sein Tod dann endgültig?

Hi Pluto!
Nur zu, stets zu Diensten. Deine Frage wird übrigens in 1.Mose 3:19 beantwortet,

19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten