Die NASA bringt uns alle um?

Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen.
Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#1 Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von NutellaToast » Mo 14. Okt 2013, 06:34

Schönen guten Morgen :3

Ich bin gestern auf ein interessantes Thema gestoßen, und man meinte dass es hier viele gute Wissenschaftler und Physiker gibt, also dachte ich mir, warum nicht einfach mal die fragen? :D
Es geht um folgendes:

Es wurde anscheinend ein Meteor gesichtet der innerhalb der nächsten 100 Jahre auf der Erde einschlagen soll (mal wieder...?) und die NASA hat nun einige Lösungsvorschläge erarbeitet, in denen auch die Idee vorkam, das Ding einfach in den Mond zu ballern!
Hier ein paar Zitate:

(Die Hauptseite ist auf Englisch)
"Once NASA concludes its ambitious pet asteroid experiment, researchers could dispose of the space rock by slamming it into the moon [...]
Earlier this year, NASA outlined a initiative that would attempt to retrieve an asteroid and place it in the stable orbit of Earth, where researchers can then visit it as they please to study. The plan is to send a spacecraft to capture a roughly 25-foot-wide 500-ton asteroid and drag it into a stable lunar orbit. If that doesn’t pan out, scientists could break a smaller piece off a larger space rock; NASA is open to both possibilities. The first possible visit to such a captured rock could occur in 2021."

Quelle: http://www.technobuffalo.com/2013/10/06 ... nse/?Title

Jetzt würde ich gerne mal die Meinungen der hier anwesenden Wissenschaftler etc hören... Ich meine, wenn der Meteor in den Mond geschlagen wird, werden wir doch auch aus unserer Erdumlaufbahn rausfliegen und entweder verbrennen oder erfrieren?
Bild

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Vitella » Mo 14. Okt 2013, 07:33

tolles Thema, aber das einfachste wäre, sie würden Bruce Willis auf Mission schicken um den Meteor zu sprengen, so ala Harmagedon...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 08:59

Vitella hat geschrieben:tolles Thema, aber das einfachste wäre, sie würden Bruce Willis auf Mission schicken um den Meteor zu sprengen, so ala Harmagedon...
Das ist etwas das Schlimmste was man in der Praxis tun könnte!

So einen Asteroid mit atomaren Sprengsätzen zu sprengen ist natürlich publikumswirksam und macht einen guten Kinofilm, vor allem mit so tollen Schauspielern wie Bruce Willis in Armageddon. Mit der wirklichen Arbeit der NASA-Wissenschaftler hat das aber herzlich wenig zu tun. Es ist schon schwer genug die genaue Flugbahn eines solchen Himmelskörpers vorherzuberechnen. Wenn man ihn sprengen würde, müsste man dann die Flugbahnen von hunderten oder gar tausenden von kleinen Bruchstücken berechnen -- ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Bruchstücke würden dann völlig unkontrolliert als Meteoritenschauer mit unvorhersehbaren Folgen auf die Erde einschlagen (vgl. Einschlag im Februar 2013 in Tscheljabinsk im russischen Ural).

Wenn es nach der Bruce Willis Methode nicht geht, wie gehts dann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Vitella » Mo 14. Okt 2013, 09:10

Pluto hat geschrieben: Wenn man ihn sprengen würde, müsste man dann die Flugbahnen von hunderten oder gar tausenden von kleinen Bruchstücken berechnen -- ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Bruchstücke würden dann völlig unkontrolliert als Meteoritenschauer mit unvorhersehbaren Folgen auf die Erde einschlagen (vgl. Einschlag im Februar 2013 in Tscheljabinsk im russischen Ural).

Wenn es nach der Bruce Willis Methode nicht geht, wie gehts dann?

Na, dann muss halt Smallville her.

nunja, ich dachte kleinere Stücke verbrennen bis sie auf der Erde aufprallen würden.
War das z.B. in Sodom und Gomorra ein Meteorschauer.?
Das von Russland hab ich gar nicht mit bekommen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 09:29

Vitella hat geschrieben:Na, dann muss halt Smallville her.
Nein. Fiktion hilft da auch nicht.

ich dachte kleinere Stücke verbrennen bis sie auf der Erde aufprallen würden.
Wenn sie klein genug sind, vielleicht.

Das von Russland hab ich gar nicht mit bekommen.
Dann guck hier: Meteor von Tscheljabinsk
Übrigens der war vergleichsweise winzig (20m Durchmesser).
__________________________________________

Der am Threadanfang genannte Artikel...
The plan is to send a spacecraft to capture a roughly 25-foot-wide 500-ton asteroid and drag it into a stable lunar orbit. If that doesn’t pan out, scientists could break a smaller piece off a larger space rock; NASA is open to both possibilities. The first possible visit to such a captured rock could occur in 2021.
...ist übrigens unqualifizierter Schabernack (sorry, Nutella Toast).

Die Internetseite ist IMO eine von vielen ähnlichen verschwörungstheoretischen Seiten, mit frei erfundenen wilden Hypothesen die zu diesem Thema im Netz herumgeistern.

Edit (10:20 Uhr):
Wenn die NASA so wenig über solche Bedrohungen Bescheid weiss, wie dort suggeriert wird, dann wäre sie in der Tat nicht die Milliarden wert, die sie in die Grundlageforschung des Weltraums steckt. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 14. Okt 2013, 10:08

NutellaToast hat geschrieben:Es wurde anscheinend ein Meteor gesichtet der innerhalb der nächsten 100 Jahre auf der Erde einschlagen soll (mal wieder...?) und die NASA hat nun einige Lösungsvorschläge erarbeitet, in denen auch die Idee vorkam, das Ding einfach in den Mond zu ballern!
Meinst du dieses Teil hier?
Asteroid Apophis: Kollision mit Erde auch 2036 ausgeschlossen

Nasa-Forscher haben noch mal nachgerechnet: Der Asteroid Apophis wird die Erde auch im Jahr 2036 nicht bedrohen. Für 2029 sagen sie aber einen für kosmische Verhältnisse äußerst knappen Vorbeiflug voraus.
spiegel.de
Von dem hier 2012 DA14 hast du gar nichts mitgekriegt, nicht wahr? :)

Oh, ich lese gerade, da ist ein Bethlehem-Stern unterwegs, wie schön:
im November soll der wahrscheinlich noch hellere Komet ISON ein Gastspiel geben - Astronomie-Fans hoffen, dass sich dieser Schweifstern zum Jahrhundert-Kometen entwickelt.
stern.de
:)
Hm.... von wegen "auf den Mond schießen" und so weiter-- wenn ich einmal etwas Theologisches dazu sagen dürfte?
Bevor hier etwas Grundlegendes mit der Erde passiert, kommt Jesus wieder und bringt seine Leute in Sicherheit. Und bis dahin bleibt die Erde bewohnbar.
Was hinterher ist... interessiert mich, ehrlich gesagt nicht sonderlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 10:31

Magdalena61 hat geschrieben:
NutellaToast hat geschrieben:Es wurde anscheinend ein Meteor gesichtet der innerhalb der nächsten 100 Jahre auf der Erde einschlagen soll (mal wieder...?) und die NASA hat nun einige Lösungsvorschläge erarbeitet, in denen auch die Idee vorkam, das Ding einfach in den Mond zu ballern!
Meinst du dieses Teil hier?
Asteroid Apophis: Kollision mit Erde auch 2036 ausgeschlossen

Nasa-Forscher haben noch mal nachgerechnet: Der Asteroid Apophis wird die Erde auch im Jahr 2036 nicht bedrohen. Für 2029 sagen sie aber einen für kosmische Verhältnisse äußerst knappen Vorbeiflug voraus.
spiegel.de
Von dem hier 2012 DA14 hast du gar nichts mitgekriegt, nicht wahr? :)
Ganz genau... Apophis!
Sein Name ist ebenso poetisch wie prophetisch, ist er doch der Name des Gottes der Finsternis und des Chaos aus der ägyptischen Mythologie. :D

Über den Asteroiden Apophis ist einiges bekannt. Er hat einen Durchmesser von ca. 300 Meter (sieht aus wie eine große Kartoffel); seine Umlaufbahn kreuzt regelmäßig die Erdumlaufbahn, aber Am 13. April 2029 soll Apophis (gemäß Berechnungen der NASA) so nahe an die Erde herankommen, dass er innerhalb der Umlaufbahnen etlicher Satelliten vorbei fliegen könnte.
Für alle Abergläubischen: Das ominöse daran ist, dass der 13. April 2029 ein Freitag ist... :o

Die Berechnungen unterliegen natürlich einer gewissen Fehlerquote. Zu diesem Zeitpunkt besteht jedoch noch keine unmittelbare Gefahr für die Erde. Aber Apophis wird durch die Nähe des Vorbeiflugs abgelenkt, so dass er bei der nächsten Begegnung 2036 schlimmstenfalls mit einem Einschlag zu rechnen wäre. Apophis könnte dann im Pazifik einschlagen. Wenn man das geschehen lässt, würde der Asteroid 5 km tief in den Pazifik eintauchen und ein Loch von 5 km Durchmesser in den Ozean reißen. Die ausgelöste Tsunami-Welle würde alles dagewesene in den Schatten stellen: Der Tsunami der die indonesische Küste Ende Dezember 2004 heimsuchte würde daneben wie das Plätschern eines Kieselsteins in einer Pfütze aussehen.

Nach dem Tsunami werden die in die Atmosphäre geschleuderten Wassermassen in sich zurückfallen und einen weiteren fast ebenso starken Tsunami erzeugen. Das Hin- und Herpendeln des Ozeans würde sich etwa 50 mal in der ersten Stunde nach dem Aufprall wiederholen. Es entstünde also eine Reihe von gewaltigen Tsunamis die die gesamte amerikanische Westküste sowie die Ostküste Asiens auf einer Breite von mindestens einem halben Kilometer völlig leer fegen würden.

Dabei müsste aber kein Mensch sterben, weil Zeitpunkt und Ort des Einschlags lange vorher genau bekannt sein dürften!

Was kann man tun?
Sofern man Zeit hat zu planen (und das hat man bei dem bekannten Orbit von Apophis), kann man den Asteroiden mit einer Rakete und der Hilfe eines Gravitations-Traktors in seiner Bahn ablenken. Ein solcher Gravitations-Traktor funktioniert wie folgt: Ein Raumschiff hat genau wie ein Asteroid eine bestimmte Masse. Das Gravitationsgesetz besagt, dass sich alle Körper mit Masse gegenseitig anziehen. Würde man mit einem Raumschiff zu einem Asteroiden fliegen und die beiden Objekte sich selbst überlassen, würden sie sich gegenseitig anziehen, sich immer näher kommen und irgendwann miteinander kollidieren. Bewegt man aber das Raumschiff vom Asteroiden weg, bevor es zur Kollision kommt, dann wird der Himmelskörper dank der anziehenden Gravitationskraft folgen! Es braucht in er Praxis nur eine sehr geringe Ablenkung, damit ein solcher Asteroid nie wieder in die Nähe der Erde kommt.

In Wirklichkeit ist aber auch das nicht notwendig denn...
Wikipedia hat geschrieben:Verwirklicht wurde keiner dieser Vorschläge, denn eine Neuauswertung bisheriger Beobachtungen reichte aus, ein Treffen des Keyholes sicher ausschließen zu können: Am 7. Oktober 2009 senkte die NASA die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision 2036 von 1 zu 45.000 auf 1 zu 250.000.[4] Die Einstufung auf der Turiner Skala wurde auf 0 gesenkt und der Wert auf der Palermo-Skala wurde negativ. Letzteres bedeutet, dass die Einschlagwahrscheinlichkeit von Apophis nun geringer war, als dass ein beliebiges anderes Objekt vergleichbarer Größe die Erde trifft.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NutellaToast
Beiträge: 81
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 21:35

#8 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von NutellaToast » Mo 14. Okt 2013, 18:33

Ich habe nur mal ein Thema verbreitet wie es derzeit auf Facebook etc im Umlauf ist :P
Klassische Verschwörungstheorien haben irgendwie etwas finde ich, auch wenn sie größtenteils Humbug sind :D
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Okt 2013, 23:52

NutellaToast hat geschrieben:Ich habe nur mal ein Thema verbreitet wie es derzeit auf Facebook etc im Umlauf ist :P
Was wir daraus lernen, ist solche Berichte immer skeptisch zu hinterfragen, und nach Bestätigungen zu suchen.

Klassische Verschwörungstheorien haben irgendwie etwas finde ich, auch wenn sie größtenteils Humbug sind :D
Was meinst du mit "irgendwie etwas". Kannst du das präzisieren, oder ists mehr so was wie ein Bauchgefühl?
Wie stehst du z. Bsp. zum absoluten Klassiker, 9/11 sei eine Selbstinszenierung der US-Regierung gewesen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Die NASA bringt uns alle um?

Beitrag von Salome23 » Di 15. Okt 2013, 18:28

Magdalena61 hat geschrieben: Bevor hier etwas Grundlegendes mit der Erde passiert, kommt Jesus wieder und bringt seine Leute in Sicherheit.
Und bis dahin bleibt die Erde bewohnbar.
Was hinterher ist... interessiert mich, ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Starke Aussage-klingt irgendwie:
SEINE Leute bringt er in Sicherheit und was mit dem Rest sein wird-is mir egal...
:shock:
Und irgendwie erinnert mich das an die Sintflut

Antworten