erbreich grüsst

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: erbreich grüsst

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 21:33

Lena hat geschrieben:Seltsam - ich dachte an die Zeit, die einmal war, damals, auf der Insel... :Herz:
;)
Solche Inseln kann es überall geben-und manche treffen sich "zufällig" wieder auf einer Insel....

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#22 Re: erbreich grüsst

Beitrag von Naqual » Do 26. Dez 2013, 18:24

Hallo und willkommen Erbreich!
Schön, dass Du da bist. Noch jemand mit einem ganz eigenen, nicht so verbreitetem Hintergrund. ;)

Salome23 hat geschrieben:
Vitella hat geschrieben:jesus.ch
Ja, jetzt mag es langweilig sein-aber das war mal anders ;)

Ursprünglich war jesus.ch (Evangelikale Allianz im Hintergrund als Träger) erstaunlich tolerant gegenüber Andersdenkenden.
Gerade in der Auseinandersetzung zwischen "Ketzern" und "Linientreuen" kam viel Leben rein. Ein Diskussionsforum lebt nunmal auch davon, dass unterschiedliche Meinungen aufeinanderstoßen. Später wurden dann die "Ketzer" herausgedrängt und die Meinungsvielfalt nahm ziemlich ab. Und damit auch das Interessante.

Umso besser, wenn es ein Forum wie dieses hier gibt, wo die beiden eng kooperierenden Admins schon sehr unterschiedliche Positionen vertreten. So dass eigentlich "nur" noch aufgepasst werden muss, dass kein "giftiger Schreibstil" reinkommt, aber ansonsten die Meinungen schon auch aufeinanderprallen können. Und das klappt hier ganz gut. :Herz:

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#23 Re: erbreich grüsst

Beitrag von erbreich » Do 26. Dez 2013, 19:31

Naqual hat geschrieben:Hallo und willkommen Erbreich!
Schön, dass Du da bist. Noch jemand mit einem ganz eigenen, nicht so verbreitetem Hintergrund. ;)
Danke Naqual! Allerdings wurde hier bereits von jemandem festgestellt dass ich die breite Strasse des Zeitgeistes gehen würde... :o

Ursprünglich war jesus.ch (Evangelikale Allianz im Hintergrund als Träger) erstaunlich tolerant gegenüber Andersdenkenden... Später wurden dann die "Ketzer" herausgedrängt und die Meinungsvielfalt nahm ziemlich ab.
Ich schreibe immer noch ab und zu mal dort... wurde offenbar noch nicht als Ketzer wahrgenommen... ob das nun als Lob oder als Tadel zu bewerten ist? :roll:

Umso besser, wenn es ein Forum wie dieses hier gibt, wo die beiden eng kooperierenden Admins schon sehr unterschiedliche Positionen vertreten. So dass eigentlich "nur" noch aufgepasst werden muss, dass kein "giftiger Schreibstil" reinkommt...
Ja, das finde ich auch das Wichtigste. Es ist immer schade und schmerzlich, wenn Diskussionen in persönliche Angriffe ausufern. Was leider auch in spirituellen und religiösen Foren nicht selten geschieht... wäre schön, solches hier weniger zu erleben! Es liegt an uns allen.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#24 Re: erbreich grüsst

Beitrag von Rembremerding » Do 26. Dez 2013, 19:58

erbreich hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:Hallo und willkommen Erbreich!
Schön, dass Du da bist. Noch jemand mit einem ganz eigenen, nicht so verbreitetem Hintergrund. ;)
Danke Naqual! Allerdings wurde hier bereits von jemandem festgestellt dass ich die breite Strasse des Zeitgeistes gehen würde... :o

Das war ich :silent:
Na komm' @erbreich, ein bißchen Widerspruch musst du schon vertragen können. Das ist bei mir nie böswillig gemeint. Ich respektiere deine Ansicht und finde es schön, dass Du ein musikalisches Video von Dir gepostet hast. :thumbup:

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: erbreich grüsst

Beitrag von Pluto » Do 26. Dez 2013, 22:56

erbreich hat geschrieben: Es ist immer schade und schmerzlich, wenn Diskussionen in persönliche Angriffe ausufern. Was leider auch in spirituellen und religiösen Foren nicht selten geschieht... wäre schön, solches hier weniger zu erleben! Es liegt an uns allen.
Danke!
Schön, dass das mal einer so offen sagt!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#26 Re: erbreich grüsst

Beitrag von Demian » Fr 27. Dez 2013, 11:33

Naqual hat geschrieben:Ein Diskussionsforum lebt nunmal auch davon, dass unterschiedliche Meinungen aufeinanderstoßen. Später wurden dann die "Ketzer" herausgedrängt und die Meinungsvielfalt nahm ziemlich ab. Und damit auch das Interessante.

Das ist natürlich so ... irgendwann kommt dann aber der Punkt, da einige Linientreuen entweder selbst ketzerisches Gedankengut übernehmen - also eine Liberalisierung oder Transzendierung des Denkens stattfindet - oder aber die Ketzer verdrängt und bekämpft werden. Der Ausdruck "Ketzer" geht ursprünglich auf eine Verballhornung der "Katharer" zurück, die ein sehr freiheitliches Christentum gelebt haben und die eine Zeit lang eine ernsthafte Alternative zum institutionalisierten Christentum waren. In diesem Sinne bin ich gerne ein Ketzer. Lieber Ketzer als Hetzer! :thumbup:

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#27 Re: erbreich grüsst

Beitrag von erbreich » Fr 27. Dez 2013, 15:44

Rembremerding hat geschrieben:Na komm' @erbreich, ein bißchen Widerspruch musst du schon vertragen können. Das ist bei mir nie böswillig gemeint.
Kein Problem, Rembremerding, ich war bloss überrascht dass jemand fand ich ginge meinen Weg auf einer breiten Strasse mit dem Zeitgeist... (deshalb: :o )
Gruss

Antworten