Savonlinna ist hier eingetrudelt

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#51 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Savonlinna » So 2. Aug 2015, 20:10

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich vermute, beide spielen auf den alten ägyptischen Mythos an.
Kann sein, muss aber nicht, da Urmotive in jeder Kultur drin stecken
Der Satz hier
A light from the shadows shall spring
ist sowas wie eine contradictio in adiecto, ein Widerspruch in sich selbst:
denn von Schatten kann normalerweise kein Licht hervorspringen. Und aus Asche kann man normalerweise kein Feuer schlagen.
Ist ein bisschen wie Mephistos Satz: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#52 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Pluto » Mo 3. Aug 2015, 00:01

closs hat geschrieben:Kann sein, muss aber nicht, da Urmotive in jeder Kultur drin stecken
Das wäre die Theorie die von Claude Lévi-Strauss entwickelt wurde: Die Mythen in den Kulturen ähneln sich oft (s. Flut-Mythologien).

In diesem Fall ist es aber unwahrscheinlich, denn der Mythos vom "Phönix aus der Asche" war Goethe und Tolkien sicherlich bekannt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#53 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von closs » Mo 3. Aug 2015, 00:24

Pluto hat geschrieben:In diesem Fall ist es aber unwahrscheinlich, denn der Mythos vom "Phönix aus der Asche" war Goethe und Tolkien sicherlich bekannt.
Das spielt wahrscheinlich keine Rolle - denn die beiden haben sicherlich eher aus sich heraus-geschrieben als aus dem Motiv, etwas ihnen aus der Literatur Bekanntes zu wiederholen.

Pluto hat geschrieben:Das wäre die Theorie die von Claude Lévi-Strauss entwickelt wurde: Die Mythen in den Kulturen ähneln sich oft (s. Flut-Mythologien).
Vermutlich hätte da auch Jung etwas dazu zu sagen. - Interessant wäre, ob die moderne Psychologie etwas dazu zu sagen hat.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#54 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Savonlinna » Di 21. Jun 2016, 12:53

Tschüs.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#55 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Anton B. » Di 21. Jun 2016, 12:59

Savonlinna hat geschrieben:Tschüs.
Schade.

War nett und bereichernd, Dich kennengelernt zu haben. Alles Gute wünsche ich Dir!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Pluto » Di 21. Jun 2016, 14:19

Anton B. hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Tschüs.
Schade.
Ja, wirklich. :(

Hat wohl nix mit dem Fußballspiel heute Abend zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#57 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Bastler » Di 21. Jun 2016, 16:07

Liebe Savonlinna!

Ich fände es schade, wenn du gehst.
Dass dich Leute hier nicht verstehen, halte ich nicht für schlimm. Das ist eben nicht jedem gegeben. Systemübergreifende Gedanken sind sowieso nicht leicht verständlich - mancher denkt, er würde schon immer systemübergreifend denken, obwohl er dabei nicht wirklich aufmerksam auf Systemgrenzen ist, sondern nur aus seinem System heraus denkt. Da ist ein inhaltliches Problem. Und das wird dir immer wieder begegnen.

Viel wichtiger ist die Frage, ob du hier wirklich niemanden gefunden hast, der dich versteht. Und da denke ich: Das geht immer von Zweien aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier niemanden findest.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#58 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Lena » Di 21. Jun 2016, 18:08

Was bedeutet eigentlich eingetrudelt? Hab auf Googel nichts gefunden.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#59 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Savonlinna » Di 21. Jun 2016, 21:02

Lena hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich eingetrudelt? Hab auf Googel nichts gefunden.
SYNONYME ZU EINTRUDELN
ankommen, anlangen, anreisen, anrollen, auftauchen, dazukommen, einfahren, sich einfinden, einlaufen, sich einstellen, erscheinen, kommen, landen; (österreichisch) einlangen; (umgangssprachlich) angondeln, ankleckern, anrücken; (salopp) antanzen, aufkreuzen; (besonders Bürowesen) eingehen
http://www.duden.de/rechtschreibung/eintrudeln
;)

Bastler hat geschrieben:[...]
Es macht mir vom Grundsatz her gar nichts aus, ob mich jemand versteht oder nicht.
Aber Gespräche machen keinen Sinn, wenn man nicht mal klären kann, worin die Differenzen überhaupt bestehen.

Plötzlich ist es dann soweit, dass man geistig von hier fortgegangen ist. Man kann es nicht ändern.

Ich habe an Magdalena eine PN geschrieben, mit der Bitte, meinen Account zu löschen.
Sie hat die PN bisher noch nicht abgerufen, sie wird es sicher tun, sobald sie Zeit findet.

Aber auch
Pluto hat geschrieben:[...]
kann das Löschen tun, es wäre mir sehr Recht.

Ich habe hier viel Freude gehabt, viel gelernt, viel gemocht.
Aber der Weg, der hier gegangen wird, führt mich nun nicht mehr weiter.

Ich empfinde tatsächlich Abschiedsschmerz.
Danke an alle und jeden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Savonlinna ist hier eingetrudelt

Beitrag von Hemul » Di 21. Jun 2016, 21:20

Savonlinna hat geschrieben:Ich empfinde tatsächlich Abschiedsschmerz. Danke an alle und jeden.
Savonlinchen mach et jut u. halte mich in guter Erinnerung-ich mag dich nämlich. :blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten