Hallo von einem Querdenker

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#21 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Münek » Mi 25. Mär 2015, 20:07

Guten Tag, Opa Klaus!

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

:welcomeani:

ALTER FALTER! :thumbup:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Mär 2015, 21:08

Scrypt0n hat geschrieben:Hat man den Inhalt (also den Text), macht man so eine Seite in ~5 Minuten. Die 5 Minuten benötigt man dann aber auch nur noch um beispielsweise den Text wie gewünscht zu formatieren, Grafiken einzufügen usw...
Also, ich....
.... bräuchte dafür bestimmt länger.

Die älteren Jahrgänge... 50+... sind noch nicht mit einem PC auf die Welt gekommen und aufgewachsen :mrgreen: . Dafür wissen sie, was ein Game- Boy ist. Und ein Atari oder Nintendo, anzuschließen an einen Fernseher.

Du liebe Zeit, war das eine Diskussion damals über Gut und Böse und wie schädlich es für Kinder und Jugendliche ist oder sein soll, Super Mario zu spielen. Sonic der Igel. Die Schlümpfe. Und TEUER waren diese Spiele--- :?

Heute können bereits Grundschüler ein Smartphone bedienen und wissen, was eine App ist, also, was man damit macht. (Ich hab's immer noch nicht kapiert.... )

@ Opa Klaus: Herzlich willkommen im Forum! :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#23 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Opa Klaus » Mi 1. Apr 2015, 23:45

Ja, ja, damals.... so ab 1990 stieg ich in die Computerwelt ein. Zuerst mit dem Mini-Sinclair ZX 81, danach mit dem Commodore C64. Beide hatten den TV als Monitor und Software musste man selbst aus einer Liste eintippen. Am C64 konnte man auf Kassetten oder gr. Floppy Software speichern zur Wiederverwendung. Es gab auch fertige zu kaufen.

Ab 91 folgte dann ein PC-Tower mit 25 MHZ Takt und 105 MB Festplatte. Damit ging ich Online bei BTX von T-Online, alles wurde nach Online-Minuten abgerechnet, da waren 150 v-v 200 DM schnell verbraten. Das Internet war noch teurer und AOL war in. Jedenfalls schrieb ich in Religions- Foren fleißig mit. Als sich der Wechsel ins Internet lohnte, beteiligte ich mich beim neuen infolink gleich zu Beginn.

Ich fand es bedauerlich, dass viele beim Abwenden von jeder Religion gleich Gott auch mit über Bord geworfen haben.
Ich habe mich seit 1979 bemüht, das nicht zu tun, sondern mein Gottesbild neu und losgelöst von jeglicher Religionslehre zu "erschaffen".
Dabei stelle ich mir einen unendlich reichen, großzügigen, liebevollen Gott vor, der es nicht nötig hat, Druck und Unterwerfung usw. zu betreiben.
Den Hass auf Gott, den Religionen verbreitet haben um sich selbst Autorität und Macht zu verschaffen, zu verherrlichen und um Menschen zu unterdrücken, diesen Hass kann ich wohl gut nachvollziehen und verstehen, aber Gott selbst gebe ich daran nicht schuld, nur den Menschen.

Ich lese immer noch in diesem Forum hier um mich zurecht zu finden und ein passendes Thema zu finden.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#24 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Martinus » Do 2. Apr 2015, 10:29

Opa Klaus hat geschrieben:
Ich lese immer noch in diesem Forum hier um mich zurecht zu finden und ein passendes Thema zu finden.

Hallo,
wie wärs denn mit den Zeugen Jehovas. Ist in religiösen Foren immer ganz beliebt. Hier auf 4religion fehlen dafür leider wiedergeborene Christen.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Leokadia
Beiträge: 359
Registriert: Di 27. Jan 2015, 10:10

#25 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Leokadia » Do 2. Apr 2015, 11:14

Martinus hat geschrieben:
Opa Klaus hat geschrieben:
Ich lese immer noch in diesem Forum hier um mich zurecht zu finden und ein passendes Thema zu finden.

Hallo,
wie wärs denn mit den Zeugen Jehovas. Ist in religiösen Foren immer ganz beliebt. Hier auf 4religion fehlen dafür leider wiedergeborene Christen.
fände ich auch interessant !
"Kann einem Menschen der Glaube so wichtig sein, dass er nicht die Wahrheit erfahren will?
Für mich ist das unvorstellbar." von Mia

„Der Mensch hält die Grenzen seiner Denkfähigkeit für die
Grenzen des Universums." Schopenhauer


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Magdalena61 » Do 2. Apr 2015, 16:44

Opa Klaus hat geschrieben:Ja, ja, damals.... so ab 1990 stieg ich in die Computerwelt ein. Zuerst mit dem Mini-Sinclair ZX 81, danach mit dem Commodore C64. Beide hatten den TV als Monitor und Software musste man selbst aus einer Liste eintippen.
Das hat meine Schwester, von Beruf Physikalisch- Technische- Assistentin, damals auch gemacht. Grüne Schrift auf dem kleinen Fernsehbildschirm, wenn ich mich richtig erinnere, anstrengend zu lesen. Man musste eine Computersprache erlernen.
Für mich waren das..... böhmische Dörfer. :?
Das Internet war noch teurer und AOL war in.
Davon kann ich auch noch ein Lied singen; aber nicht mit AOL; ich warund bin bei t-online... 2004 Volumentarif, ISDN... nix mit flatrate.
Jedenfalls schrieb ich in Religions- Foren fleißig mit.
Haben wir uns vielleicht schon einmal gelesen? :)
jesus.de war mein Ziel, deswegen wollte ich ins Internet, sparte, damit ich mir einen PC kaufen konnte und lernte es sogar, mit 10 Fingern zu tippen.

2004 war jesus.de noch "blau", übersichtlich und recht gut frequentiert. Einige meiner ältesten Internetbekanntschaften wurden dort "geboren".
Ich fand es bedauerlich, dass viele beim Abwenden von jeder Religion gleich Gott auch mit über Bord geworfen haben.
Ja.
Religionen sind Systeme.

Es KANN sein, dass "Gott" darin enthalten ist; das liegt sozusagen am Benutzer....daran, wie er mit den Inhalten umgeht.
Es kann aber auch sein, dass Menschen nur ein Regelwerk erlernen, ohne Gott zu begegnen. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie irgendwann frustriert aus einem "System", das ihnen nicht wirklich etwas bringt, aussteigen.
Andere "gottlose Gläubige", die innerhalb ihres religiösen Systems "Karriere" machten und die damit verbundenen Privilegien nicht aufgeben wollen, entdecken u.U. die Religion als Mittel zum Zweck, um Macht auszuüben und andere Menschen zu dominieren.
Dabei stelle ich mir einen unendlich reichen, großzügigen, liebevollen Gott vor, der es nicht nötig hat, Druck und Unterwerfung usw. zu betreiben.
Ein Gott, der sich selbst investiert, um zu lieben... ist kein herzloser Despot. :)
Ich lese immer noch in diesem Forum hier um mich zurecht zu finden und ein passendes Thema zu finden.
O wei, hier geht es manchmal ganz schön ungeniert zu. :oops:

Aber es sind echt liebe Menschen dabei.... jeder ist halt so, wie er IST und soll mit seinen erfreulichen und auch weniger angenehmen Eigenheiten angenommen werden, ohne sich verbiegen zu müssen... (so weit sein Verhalten wenigstens einigermaßen mit den Forenregeln kompatibel ist).
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#27 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Magdalena61 » Mi 3. Jun 2015, 11:16

Martinus hat geschrieben:Hier auf 4religion fehlen dafür leider wiedergeborene Christen
:silent: Damit selbige aktiv werden braucht es erfahrungsgemäß eine Gruppengröße von (mind.) > 3-5 Personen. Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Thema abgetrennt: Mein Internet und ich
God bless you all for what you all have done for me.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#28 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Novas » Mo 15. Jun 2015, 18:24

Magdalena61 hat geschrieben:
Martinus hat geschrieben:Hier auf 4religion fehlen dafür leider wiedergeborene Christen
:silent: Damit selbige aktiv werden braucht es erfahrungsgemäß eine Gruppengröße von (mind.) > 3-5 Personen. Was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen! Wobei ich auch die Erfahrung kenne, dass die Atmosphäre schlagartig verändert wird, wenn nur ein einziger klar und deutlich in der Energie der Liebe wandelt und sie fließen lässt. Allein durch die Anwesenheit eines solchen Menschen kann sich alles verändern.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 15. Jun 2015, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Novas » Mo 15. Jun 2015, 18:31

Magdalena61 hat geschrieben:Ja.
Religionen sind Systeme.

Es KANN sein, dass "Gott" darin enthalten ist; das liegt sozusagen am Benutzer....daran, wie er mit den Inhalten umgeht.
Es kann aber auch sein, dass Menschen nur ein Regelwerk erlernen, ohne Gott zu begegnen. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn sie irgendwann frustriert aus einem "System", das ihnen nicht wirklich etwas bringt, aussteigen.
Andere "gottlose Gläubige", die innerhalb ihres religiösen Systems "Karriere" machten und die damit verbundenen Privilegien nicht aufgeben wollen, entdecken u.U. die Religion als Mittel zum Zweck, um Macht auszuüben und andere Menschen zu dominieren.

Sehr gut erklärt! :wave: Ich veranschauliche das gerne mit diesem Bild: Ohne das Licht, welches durch die bunten Kirchenfenster hindurch scheint, sind sie bedeutungslos und nichtssagend. Das Glasfenster hat keine eigene Leuchtkraft unabhängig vom Licht. Die Form bekommt ihre Bedeutung erst durch das erhellende Licht. Das Licht ist unsichtbar, aber es macht alles andere sichtbar. Doch das, was wir sehen ist eigentlich nur das Spektrum der Farben. Ähnlich verhält es sich mit Religion.

Sie kann dem Unsichtbaren (Licht) einen sichtbaren Ausdruck (Farbe) geben, aber dieser Ausschnitt ist niemals das Ganze. Andererseits muss sich das Licht in seinem Spektrum brechen, wenn es nicht nur unsichtbar scheinen, sondern auch sichtbar erscheinen und nahbar werden möchte. Das meinte Jesus als er zu Nikodemus sagte: "Du musst wiedergeboren werden". Das ganze Regelwerk bringt nichts oder ist sogar schädlich, wenn der innere/geistige Mensch nicht zu neuem Leben erwacht.

Um das Bewusstsein geht es ja...

jeder ist halt so, wie er IST und soll mit seinen erfreulichen und auch weniger angenehmen Eigenheiten angenommen werden, ohne sich verbiegen zu müssen...

Richtig. Liebe bedeutet, dass man aufhört andere kontrollieren und verbiegen zu wollen und sie "in Freiheit entlässt" und ihnen ihre eigene Entwicklung zugesteht. Wer selbst einen starken Geist hat, der in einem tiefen Frieden und dem Gefühl innerer Freiheit gegründet ist, wird andere ermutigen und stärken, anstatt ihnen noch mehr Steine in den Weg zu legen. Oft wollen Menschen von ihrer eigenen Schwäche ablenken, wenn sie andere angreifen.

Doch meistens wissen wir nicht genug von anderen Menschen, um sie wirklich beurteilen zu können. 'Die Art, wie wir miteinander umgehen, hat ihr Vorbild in den Himmeln; dort sind wir zu Hause.' - daran sollte man sich orientieren... :lol:

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#30 Re: Hallo von einem Querdenker

Beitrag von Opa Klaus » Di 16. Jun 2015, 11:14

Hallo erstmal. Zum Begriff umgangssprachlich "Querdenker" habe ich gegoogelt, dort heißt es fachsprachlich "Laterales Denken":
https://de.wikipedia.org/wiki/Laterales_Denken
Ich wollte mich nämlich vergewissern, ob ich mich mit bei der Wortwahl vergriffen habe; offensichtlich nicht.

In einem anderen Forum: http://forum.sektenausstieg.net/member. ... -Opa-Klaus schreibe ich seit Febr. 2014 fleißig mit (687 Beitr.) .
Ein sehr geringer Teil der Schreiber, auch ich, glauben noch an ein höheres, denkendes, intelligentes, schaffendes, konstruktives Wesen/Person und dass man einige Anhaltspunkte darüber in der Bibel findet, ohne fundamentalistische, traditionelle Bibelauslegung.

Bei der Konstruktion eines eigenen Gottesbildes gehe ich deshalb nicht allein von Bibelkenntnissen/Bibelvorgaben aus, sondern versuche mich in Gottes Denk- und Handlungsweise hinein zu versetzen. Nachlesen kann man ein Teilergebnis (des Umfanges wegen) besser auf Seite 3 von: http://www.prueter.eu/3.html
Dabei entstand für mich ein ungewöhnliches, andersartiges Gottesbild, welches mit allen Traditionen bricht; vergleichbar mit der damaligen Konfrontation des heliozentrischen gegen das geozentrische Weltbild.

Ich nehme an, einige Forenteilnehmer hier haben sich bereits in meinem Geschriebenen umgesehen. Zunächst kann man ja hier in diesem Thread weiter darüber diskutieren.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Antworten