Hallo

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#1 Hallo

Beitrag von bato » So 10. Jul 2016, 19:04

Hallo,

ich bin schon einige Zeit dabei, aber erst jetzt finde ich Zeit mich aktiv zu beteiligen. Ich bin Historiker und Politologe und bin eigentlich erst seit kurzem aktiver Christ. Ich bin immer noch konfessionslos und ungetauft.

Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt. Ich habe auch eine naturwissenschaftliche Bildung und seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.

Das war's erst mal.

Viele Grüße
bato

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#2 Re: Hallo

Beitrag von NIS » So 10. Jul 2016, 19:09

Hallo bato!
Die Wissenschaft hat ihren Ursprung in der Bibel!
Gut und Böse symbolisieren nur die Logik des Menschen, Schwarz & Weiss, 0 & 1, Ursache & Wirkung...
Willkommen!
:wave: :Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Hallo

Beitrag von Rembremerding » So 10. Jul 2016, 19:45

Hejdo,
schön dich zu lesen und freue mich auf deine Beiträge.
Unser Glaube an den Herrn braucht weder die Wissenschaft fürchten noch benötigt er sie. Jedoch die Schöpfung, die Natur erschließt sie. Denn alles entspringt ja der Wahrheit, unserem Herrn.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#4 Re: Hallo

Beitrag von 2Lena » So 10. Jul 2016, 22:30

Herzlich willkommen!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Hallo

Beitrag von Pluto » So 10. Jul 2016, 23:52

Hallo bato!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
:welcomeani:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#6 Re: Hallo

Beitrag von Magdalena61 » Mo 11. Jul 2016, 01:42

Hallo bato, herzlich willkommen! :)
bato hat geschrieben:Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt.
Das glaube ich auch.

Und das, was wir (noch) nicht (richtig) einordnen können, wird vielleicht in 10, 20 oder mehr Jahren "ausgegraben" oder auf andere Weise bestätigt oder geklärt werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#7 Re: Hallo

Beitrag von bato » Mo 11. Jul 2016, 11:41

Danke @alle!

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Hallo

Beitrag von ThomasM » Fr 22. Jul 2016, 13:07

bato hat geschrieben: seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.
Ich hoffe sehr, dass du dich dabei auf seriöse Quellen stützt und nicht auf das, was bei den Vertretern, die dir nach dem Mund reden, verbreitet wird.
Deine Begeisterung für Jesus will ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe schon so viele unsachgemäße Lügen in dem von dir genannten Zusammenhang gehört und so viele glücklich lächelnde Gemeindeglieder gesehen, die so gerne belogen werden wollen, Hauptsache ihr Bibelbild wird bestätigt, dass ICH vom Glauben abfallen würde, wenn ich mich davon abhängig gemacht hätte.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Hallo

Beitrag von Halman » Fr 22. Jul 2016, 15:32

bato hat geschrieben:Hallo,

ich bin schon einige Zeit dabei, aber erst jetzt finde ich Zeit mich aktiv zu beteiligen. Ich bin Historiker und Politologe und bin eigentlich erst seit kurzem aktiver Christ.
Interessant ist, dass Du "aktiver Christ" schreibst. :thumbup:

Bei Deiner Bildung hast Du bestimmt einen geschärften Blick für die soziokulturellen Kontexte der biblischen Kulturkreise, dessen Berücksichtigung meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann, um die biblischen Texte besser zu verstehen.
Wie mir in einigen Deiner Beiträge aufgefallen ist, scheinst Du über Kenntisse der biblischen Ursprachen zu verfügen.

bato hat geschrieben:Ich bin immer noch konfessionslos und ungetauft.
Darf ich neugierig sein? Hast Du vor, die in Richtung einer Konfession zu orientieren?

bato hat geschrieben:Meine Einstellung ist vollkommen bibeltreu und konservativ, aber nicht wissenschaftsfeindlich. Ich glaube viel eher, dass die Wissenschaft die Bibel bestätigt. Ich habe auch eine naturwissenschaftliche Bildung und seit einigen Jahren befasse ich mich sehr viel mit Wissenschaft und Bibel.
Dies kann durchaus eine Gradwanderung sein, inbesondere wenn ich bspw. an die Eisbohrkerne und die Höhlen von Lascaux denke.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

bato
Beiträge: 49
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:42
Wohnort: Baden-Württemberg

#10 Re: Hallo

Beitrag von bato » Sa 23. Jul 2016, 01:14

ThomasM hat geschrieben: Ich hoffe sehr, dass du dich dabei auf seriöse Quellen stützt und nicht auf das, was bei den Vertretern, die dir nach dem Mund reden, verbreitet wird.
Deine Begeisterung für Jesus will ich nicht in Abrede stellen, aber ich habe schon so viele unsachgemäße Lügen in dem von dir genannten Zusammenhang gehört und so viele glücklich lächelnde Gemeindeglieder gesehen, die so gerne belogen werden wollen, Hauptsache ihr Bibelbild wird bestätigt, dass ICH vom Glauben abfallen würde, wenn ich mich davon abhängig gemacht hätte.

Vielleicht erläuterst du mir deinen Beitrag; nicht dass ich etwas falsch verstanden habe.

Halman hat geschrieben:Dies kann durchaus eine Gradwanderung sein, inbesondere wenn ich bspw. an die Eisbohrkerne und die Höhlen von Lascaux denke.

Nun ja, das sind Themen, die in so einem Forum nicht geklärt werden können. Das würde hier gar kein Sinn machen. Ich mag auch niemand überzeugen - jeder hat ein Hirn, dass er gerne auch mal gebrauchen darf (damit bist nicht du gemeint).

Ich habe mir schon vor langem beides angeschaut und muss heute eigentlich nur lachen. Im 2. WK stürzte auf Grönland ein Flugzeug ab und als man es in den 80ern barg, war das Eis mehrere hundert Jahre alt!? Soviel zu Eisbohkernen.

Auf meine Bildung, bilde ich mir nicht viel ein. Ich habe Menschen mit kaum Schulbindung kennenlernen dürfen, deren Weisheit ich wohl nie erreichen werde. Andererseits habe ich massig Akademiker, bis hin zu Professoren, kennengelernt, die ... (ich höre hier lieber auf).

LG

Antworten