Hallo zusammen!

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#21 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von 1Johannes4 » Mo 13. Mär 2017, 10:48

Hallo Magdalena61,

vielen Dank für diese ausführliche und freundliche Begrüßung.

Magdalena61 hat geschrieben:Für meinen Teil bin ich der Meinung, Jesus ist JHWH. Warum ich dieser Meinung bin, das kann ich begründen, kein Problem. (Wie viele Götter gibt es denn laut Bibel? :D )
Einen.
1. Korinther 8, 5-6 (Elberfelder) hat geschrieben: Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt im Himmel oder auf Erden - wie es ja viele Götter und viele Herren gibt -, so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von dem alle Dinge sind und wir auf ihn hin, und ein Herr, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.
Wenn Jesus JHWH wäre, wen hat dann Stephanus links von Jesus stehen gesehen?
Apostelgeschichte 7, 55 - 56 (Elberfelder) hat geschrieben: Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Diese beiden Bibelstellen nur mal als Kostprobe, denn eigentlich halte ich nicht besonders viel von diesen Diskussionen, wo eine Seite die Lehre von der Dreieinigkeit anhand von Bibelstellen meint beweisen zu können und diejenigen, wie auch ich, dann versuchen zu erklären, dass die Aussagen der Bibel aber nichts dergleichen aussagen. Genauso problematisch sieht es mit der Lehre von den zwei Naturen Jesu aus - also dass er 100 % Mensch und 100 % Gott sei.

Ein kurzer Einschub. Früher hatte ich mal eine Nachbarin, deren Ehemann sie misshandelte und die Frechheit besaß, ein solches Verhalten noch mit diversen Bibelversen zu begründen. Diese Frau misstraute daher dann auch verständlicherweise der Bibel. Da versuchte ich ihr zu erklären, dass man vermutlich in jedem so umfangreichen Buch wie die Bibel aus einzelnen Aussagen eine Theorie belegen könne, die aber nicht dem Ansinnen eines solchen Werkes entspräche. Um es kurz zu machen: ein Christ begründet sein eigenes Verhalten nicht mit Bibelversen, sondern liest die Bibel und versucht zu verstehen, was die Bibel möchte und richtet sich danach. Sozusagen der Unterschied, ob man die Bibel nur zur Rechtfertigung der eigenen Lebensweise missbraucht oder sich nach der Bibel richtet.

In der Bibel gibt es sicherlich keine Aussage darüber, dass es zum selben Zeitpunkt Tag und Nacht gewesen wäre. Eigentlich auch logisch, aber wenn ich hingehen würde und die Bibelstellen, wo am Tag handeln, als Beleg für "Tag" benutzen würde und die Bibelstellen, wo in der Nacht handeln, als Beleg für "Nacht" verwenden würde, dann könnte ich mit gleichem Recht wie die Anhänger der Dreieinigkeit behaupten, dass die Bibel eine Lehre enthält, dass es gleichzeitig Tag und Nacht wäre, das zwar zwei Tageszeiten wären, die jedoch nur eine einzige sind.

Als gläubiger Christ ist die Bibel für mich das Wort Gottes, aber eine Theorie, die meinetwegen sogar mittels Bibelversen STÜCKWEISE belegt werden könnte, aber nicht zwangsläufig aus der Bibel geschlossen werden kann, eben nicht. Lässt man dergleichen zu, öffnet man auch Tür und Tor für jede andere Irrlehre, die weder zwangsläufig aus der Bibel geschlossen werden kann und sich vor allem in sich selbst widerspricht. Denn eine Lehre, die sich eigentlich selbst widerspricht, kann von außen nicht widerlegt werden. Wenn beispielsweise eine Aussage angeblich gleichzeitig wahr und falsch sein könnte (ein weiteres Beispiel für eine Lehre, die nicht aus der Bibel geschlossen werden kann, aber es bestimmt genug Verse gibt, die von Wahrheit sprechen und genug Verse, die von Lügen sprechen), dann würde von einem Befürworter einer solchen Lehre eine reine Wahrheit und auch eine reine Lüge nur als Bestätigung seiner Lehre interpretiert. Gott vereint in sich aber keine mystischen Gegensätze - Gott ist Licht und kein Schatten in ihm (1. Johannes 1, 5).

Für "Anfänger im Glauben" sind meiner Meinung nach nicht vermeintliche Überforderungen ein Problem, sondern dass implizit Zweifel am Wort Gottes geweckt werden. In der Bibel lesen und versuchen danach zu leben - so wird man die Erfahrungen sammeln, dass man Gott vertrauen kann.

Liebe Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Helmuth » Mo 13. Mär 2017, 11:29

Servus Daniel,

Ich hoffe du hast auf dein Tag-Nacht Argument kein Copyright, denn davon würde ich gerne profitieren um es für andere Diskussionen verwenden zu dürfen. Gelungen! :thumbup:

1Johannes4 hat geschrieben: Um es kurz zu machen: ein Christ begründet sein eigenes Verhalten nicht mit Bibelversen, sondern liest die Bibel und versucht zu verstehen, was die Bibel möchte und richtet sich danach. Sozusagen der Unterschied, ob man die Bibel nur zur Rechtfertigung der eigenen Lebensweise missbraucht oder sich nach der Bibel richtet.
Dieser Satz ist fundamental. Er drückt den himmelhohen Unterschied zwischen geistlich und fleischlich gesinnten Christen aus. Allerdings gefällt mir der Gedanke "lasst die Bibel sprechen" nicht so ganz, wenn ich darin auch den Sinn zu erkennen meine. Ich sage: "Lasst Gott sprechen." Sonst haben wir die nächste Trinität mit der Bibel, dem Buch und der Schrift. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Isai
Beiträge: 23
Registriert: So 5. Mär 2017, 15:48

#23 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Isai » Mo 13. Mär 2017, 19:29

Magdalena61 hat geschrieben:
Wo sind die zehn verlorenen Stämme?

Ihre Nachkommen sind über die ganze Welt verteilt. Fast niemand von uns kann mit Sicherheit eine Blutsverwandschaft mit den Nachkommen Abrahams ausschließen.



Magdalena! Wow, das ist schön so etwas endlich mal zu lesen...!

Happy Isai :clap:

Shalom
Tut Buße. Jeder lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
Apg 2:38

Wer bekennt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.
1. Joh 4:15

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Pluto » Mo 13. Mär 2017, 19:44

1Johannes4 hat geschrieben:Genauso problematisch sieht es mit der Lehre von den zwei Naturen Jesu aus - also dass er 100 % Mensch und 100 % Gott sei.
Jaja... Diese Leute können nicht rechnen. 8-)

1Johannes4 hat geschrieben:Ein kurzer Einschub. Früher hatte ich mal eine Nachbarin, deren Ehemann sie misshandelte und die Frechheit besaß, ein solches Verhalten noch mit diversen Bibelversen zu begründen.
Oh... da ist er ganz sicher nicht allein auf der Welt.. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Lena » Di 14. Mär 2017, 11:42

Guten Tag Daniel

Auch von mir (Schoham) ein herzliches Willkommen. Ich gehöre ja auch zu jenen für die Jesus Gott ist. Vor kurzem schrieb jemand an einem anderen Ort aus der Erinnerung heraus gesagt: Im Himmel ist Jesus Gott. Auf Erden war er Mensch. Es verbindet bestimmt, wo zwei - dem einen Gott im Himmel, den wir Vater nennen dürfen, vertrauen und mit ihm leben.

Lieben Gruss
Maria
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#26 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Christian41285 » Di 14. Mär 2017, 12:40

Hallo Johannes!

Herzlich willkommen!

LG Christian

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Novas » Di 14. Mär 2017, 13:36

Lena hat geschrieben:Guten Tag Daniel

Auch von mir (Schoham) ein herzliches Willkommen. Ich gehöre ja auch zu jenen für die Jesus Gott ist. Vor kurzem schrieb jemand an einem anderen Ort aus der Erinnerung heraus gesagt: Im Himmel ist Jesus Gott. Auf Erden war er Mensch. Es verbindet bestimmt, wo zwei - dem einen Gott im Himmel, den wir Vater nennen dürfen, vertrauen und mit ihm leben.

Lieben Gruss
Maria

Gut, Lena, das muss dann aber auch theologisch erklärt werden, sodass es verständlich ist. Ich denke, dass hier die Aussage des Hohelieds (8,6) entscheidend ist: "die Liebe ist stärker als der Tod" Das ist die Botschaft des Auferstandenen; und eine solche Botschaft kann nur direkt vom Schöpfer und Herrn über Leben und Tod kommen, denn wer sonst sollte das mit absoluter Klarheit wissen? Wenn es einen Wahlspruch gibt, der das ganze Evangelium zusammenfasst, dann ist es wohl Amor vincit omnia, die Liebe wird siegen. Ich denke, dass die Aussage „Jesus ist Gott“ nur aus der Perspektive der Heiligen Trinität wirklich Sinn ergibt.
Zuletzt geändert von Novas am Di 14. Mär 2017, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#28 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von 1Johannes4 » Di 14. Mär 2017, 18:17

Hallo Maria (@Lena und @schoham),

es freut mich auch Dich hier wieder zu sehen. Die Diskussionen mit Dir sind zwar schon etwas länger her, aber ich erinnere mich noch sehr gut - sowohl an die Inhalte wie auch Deinen sehr freundlichen Umgang.

Liebe Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Lena » Di 14. Mär 2017, 18:18

Novalis hat geschrieben: Gut, Lena, das muss dann aber auch theologisch erklärt werden...

Ich kam darauf indem ich das Johannes-Evangelium studierte :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Hallo zusammen!

Beitrag von Lena » Di 14. Mär 2017, 18:19

Lieb von Dir Daniel, das Du das sagst. Tut mir grad sehr gut. Danke Dir. Viel Freude hier im Forum.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten