Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Bereich, wo sich neue Teilnehmer vorstellen können. [Es besteht keine Pflicht!]
BITTE immer in einem neuem Thread beginnen!
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#81 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Do 12. Okt 2017, 15:14

SilverBullet hat geschrieben:Du hast ja selbst schon festgestellt, dass „Religion“ aus Vorschriften und Auflagen für die Anhänger besteht.
Meine jetzt eig weniger... Darum habe ich ja gewechselt.^^
So, nun ernsthaft:
SilverBullet hat geschrieben:D.h. es geht darum, wie sich ein Anhänger zu verhalten hat, was er denken soll.
Ja, und um genau dasselbe geht es, wenn bspw. Gesetze verfasst werden, die für die Bürger eines Staates gelten, oder Betriebsvereinbarungen für die Mitarbeiter eines Unternehmens, Regeln für die Klassengemeinschaft usw..
Und wenn sich jmd irgendwann fragt, nach welchen Prinzipien er persönlich handeln will? Dann legt er für sich selbst doch auch Vorschriften und Auflagen fest. Du nennst es 'Rolle'. Wir alle spielen ständig verschiedene 'Rollen' im Alltag.

Ich sehe nicht wie diese Tatsache die Existenz von geistigen Wesen ausschließen sollte.

Fast wollte ich was Schnippisches erwidern, da wurde mir klar, worauf du überhaupt hinaus willst. Weil in einem religiösen Forum kann man wohl schon voraussetzen, dass den Mitgliedern Lucifer ein Begriff ist...

Lucifer ist - wie die anderen Engel - zunächst mal ein Gottessohn. 'Engel' heißt ja nur 'Bote' und beschreibt nicht die Wesenheit, sondern die momentane Rolle (<-- da ist sie wieder). Er ist ein Geist; im Englischen würde ich 'spirit' sagen, um es deutlich zu machen, was ich meine. Also eine Persönlichkeit ohne physischen Leib und wurde einst vom Schöpfergott erschaffen. Von daher kann man schon sagen, dass er eine Energie, eine Kraft ist.
Sich die Merkmale von Personen bewusst zu machen, ist übrigens auch sehr interessant.
Unser Geist wohnt zu Lebzeiten in unserem Körper.

SilverBullet hat geschrieben:Ich sage, du weisst es nicht und es ist offensichtlich, dass du lediglich deine Position entwirfst und keinerlei Kontakt zu irgendeinem „Wesen“ hast.
Das ist dein gutes Recht. Willst du darüber reden? Du glaubst nicht, dass es solche Wesen gibt?

SilverBullet hat geschrieben:Die Was-Soll-Das-Sein-Frage ist die elementar vernünftige Frage zu den religiösen Behauptungen, aber keiner der Anhänger stellt sie und wenn ich sie damit konfrontiere, sind sie gnadenlos überfordert.
Was fragst du auch die Christen? :devil:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#82 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Do 12. Okt 2017, 16:08

Helmuth hat geschrieben:Würden wir besser hören wie hätten kein negatives Frauenbild, falsche Erziehungstipps, Homosexuelle, Racheakte an Unschuldigen, und und und.
Was meinst du damit genau?

Pluto hat geschrieben:Lieber Helmuth. Das wird doch nicht Gott angelastet, sondern der Bibel, und dort steht schon sehr Sonderbares über Menschen, insbesondere Frauen drin.
Ich laste das dem Gott der Bibel an.

Sonnenblume hat geschrieben:Du sagtest in Deiner Antwort zu mir:
Es geht mir eher darum, mein jetziges Leben zu genießen.
Dein jetziges Leben kann mit einem Schlag vorbei sein.
Deshalb ja. Das muss ich doch ausnutzen.

Sonnenblume hat geschrieben:Du sagtest, Du bist mit der Gesamtsituation auf unserer Erde eher unzufrieden. Doch welche Lösung bietet Dir da Luzifer an?
Derzeit findet ein Wandel statt, darum knarzt es überall im Gebälk. Alte Strukturen werden aufgebrochen und neue entstehen. Stichwort 'digitales Zeitalter' und alles, was damit verbunden ist, ist satanisch. Es wird auch wieder ruhiger zugehen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#83 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Helmuth » Do 12. Okt 2017, 16:53

SamuelB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Würden wir besser hören wie hätten kein negatives Frauenbild, falsche Erziehungstipps, Homosexuelle, Racheakte an Unschuldigen, und und und.
Was meinst du damit genau?
Dass du m.E. zuviel auf das Bodenpersonal hörst, wie man dir versucht zu vermitteln, was Gottes Wille ist. Es ist die eine Sache was Gott für gut und für schlecht befindet, es ist eine andere Sache wie er damit umgeht.

Hier sticht das Bodenepersonal durch glänzendes Fehlverhalten hervor, und zwar sowohl was den Willen Gottes anbelangt als auch, wie man mit Fehlverhalten korrekt umgeht. Hier kann Gott nichts dafür, er hat uns seinen Wille geoffenbart.

Ich mag z.B auch nicht, dass man Frauen schlecht behandelt, und Gott ebenso nicht. Aber Gott findet es dennoch gut, dass sie sich ihren Männern unterordnen, was anderes wäre schlecht. Also die Tatsache, dass man Frauen schlecht behandelt, rechtfertigt nicht eine Auflehnung der Frauen gegenüber Männern, das mag Gott ebenso nicht und daraufhin setzen Männer wieder ungeistliche Reaktionen usw usw. usw. bis alles zur totalen Gewalt eskaliert. Wenn du mir nicht glaubst hör täglich einfach nur die Nachrichten.

Und dann kann Gott phasenweise nur so eingreifen indem er es mal krachen lässt, sonst fließt nur mehr noch Blut, und das in Strömen. Derartige Beispiele könnte man zuhauf geben. Gottes Grenzen kannst du u.U nicht angenehm finden, das wird so sein, geht mir nicht anders, aber letzten Endes sind sie gut. Wenn sie Gott nicht setzt werden sie stets überschritten. Gib mir mal ein Beispiel wo das nicht der Fall wäre. Du wärst der erste der eines nennen könnte.

Gott selbst ist also nur gut, absolut. Der Mensch aber ist böse. So schaut's aus lieber Sam, und auch meine Worte gehören auf den Prüfstand, daher: Es zählt ausschließlich Gottes Wort UND SUNST NIX !!!

Daher bete ich nichts anderes an als Gott. Seine gefallenen Engel sind genaus so eine Brut von Haderlumpen, die sich vor dir verstellen als "schön" und "gut", in Wahrheit sind es die noch größeren Verbrecher. Nur Jesus kann dem Einhalt gebieten, er hat dazu alle Macht, weil Gott ihm diese gegeben hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#84 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Do 12. Okt 2017, 18:13

Helmuth hat geschrieben:Ich mag z.B auch nicht, dass man Frauen schlecht behandelt, und Gott ebenso nicht. Aber Gott findet es dennoch gut, dass sie sich ihren Männern unterordnen, was anderes wäre schlecht.
Lehne ich komplett ab. Wieso soll das schlecht sein, wenn beide Geschlechter gleichgestellt sind? Sehe ich ja überhaupt nicht ein. Das ist nur gerecht.

Helmuth hat geschrieben:Und dann kann Gott phasenweise nur so eingreifen indem er es mal krachen lässt, sonst fließt nur mehr noch Blut, und das in Strömen. Derartige Beispiele könnte man zuhauf geben.
Die Sintflut ist doch ein schönes Bsp.. Da ist er einfach mal mit 'der Gießkanne drüber', und zwar buchstäblich!
Was willst du mit diesem Mörder? So einen nennst du deinen Gott? Er ist ein Tyrann, ein Faschist, der alle umbringt, die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Jmd, der Sündenböcke als Blutopfer verlangt - was ist das denn?!

Helmuth hat geschrieben:Gott selbst ist also nur gut, absolut. Der Mensch aber ist böse.
Dein Menschenbild finde ich traurig. Differenzierst du jetzt gar nicht mehr?
Gott ist auch nicht nur gut. Wie gesagt: Sintflut! Ist nur ein Bsp..

Helmuth hat geschrieben:Seine gefallenen Engel sind genaus so eine Brut von Haderlumpen
Woher willst du das denn wieder wissen? :engel:

Helmuth hat geschrieben:Nur Jesus kann dem Einhalt gebieten
Bin gespannt.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#85 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SilverBullet » Do 12. Okt 2017, 19:22

SamuelB hat geschrieben:Ja, und um genau dasselbe geht es, wenn bspw. Gesetze verfasst werden, die für die Bürger eines Staates gelten, oder Betriebsvereinbarungen für die Mitarbeiter eines Unternehmens, Regeln für die Klassengemeinschaft usw..
Und wenn sich jmd irgendwann fragt, nach welchen Prinzipien er persönlich handeln will? Dann legt er für sich selbst doch auch Vorschriften und Auflagen fest. Du nennst es 'Rolle'. Wir alle spielen ständig verschiedene 'Rollen' im Alltag.
Nein, wir erfinden uns dabei keine „Situationen aus Wesen“, die wir im Unsichtbaren ansiedeln und durch einen Regentanz beeindrucken wollen.

SamuelB hat geschrieben:Existenz von geistigen Wesen
…
Unser Geist wohnt zu Lebzeiten in unserem Körper.
„Geist“ ist ein aus Ahnungslosigkeit geborener Begriff, für die Vermutung, dass eine Unsichtbarkeit den Körper eines Menschen steuert und nach dem Tod nicht mehr da drin sein soll – mehr nicht.
(Du sprichst von „Unser Geist wohnt zu Lebzeiten in unserem Körper“, was so ziemlich alles an Funktionalität sein dürfte, die du liefern kannst -> kein Problem, denn kein Anhänger des Dualismus kann hier mehr dazu sagen).

Genau dieser „Denkwesen-Steckt-Im-Körper“-Ansatz ist aber falsch, denn das Gehirn steuert den Körper (und wird wiederum vom Körper beeinflusst) und ein lebender Körper unterscheidet sich von einem toten Körper durch die Reaktionen, die ablaufen – mehr ist da erst einmal nicht.

Mit der Verwendung des Wortes „Geist“ zeigst du also letztlich nirgendwo hin (wobei genau hier aber der Ursprung dieser "überall sind Wesen"-Phantasie ist), wodurch meine Frage „was soll diese Unsichtbarkeit sein?“ bestehen bleibt.

SamuelB hat geschrieben:Lucifer ist - wie die anderen Engel - zunächst mal ein Gottessohn. 'Engel' heißt ja nur 'Bote' und beschreibt nicht die Wesenheit, sondern die momentane Rolle (<-- da ist sie wieder). Er ist ein Geist; im Englischen würde ich 'spirit' sagen, um es deutlich zu machen, was ich meine. Also eine Persönlichkeit ohne physischen Leib und wurde einst vom Schöpfergott erschaffen.
Du verwendest hier ein paar Zusammenhänge der körperlichen Welt (Sohn, Bote, physischer Leib, erschaffen), stattest sie mit Phantasiewörtern aus und möchtest dies als „andere Welt“ präsentieren.

„Persönlichkeit ohne physischen Leib“ steht exemplarisch für diesen Vorgang.
Ein Mensch wird als Persönlichkeit bezeichnet weil der menschliche Körper individuell ist und sich individuell verhält.
Dies möchtest du verwenden nach dem Motto: „es ist genauso, wie man es kennt, nur dass das, was man kennt, fehlt“ -> das ist die Nicht-XXXX-Strategie (würdest du über eine Sache reden können, dann müsstest du nicht sagen „dass es nicht DAS da sei“).
=> schon wieder sind wir also bei der Frage „was soll diese Unsichtbarkeit sein?“

SamuelB hat geschrieben:Von daher kann man schon sagen, dass er eine Energie, eine Kraft ist.
Denkende Energie?
Denkende Kraft?
Liebe,
Recht,
Moral

Alles abstrakte Begriffe, die in keiner Weise als „handelndes Wesen“ durchgehen.

Das, was du lieferst, sind Antwort-Verschleierungs-Versuche, wobei du selbst das erste Opfer dieser „Ungenauigkeit“ bist.

Ich glaube dir, dass du der Überzeugung sein möchtest, dass dir „ein unsichtbares Wesen“ gegenübersteht, nur ist diese Überzeugung nicht gerechtfertigt, was du wunderbar an deinem Zweifel ablesen kannst. Du hast keinen Kontakt und du weisst prinzipiell nicht, was so ein „Wesen“ sein soll. Du weisst quasi nur, wie deine eigene Haltung aussehen soll, also deine Rolle (das ist bei allen Wesen-Gläubigen so).

Wenn du jemandem begegnen würdest, der dir vom 2m grossen Kaninchen an seiner Seite erzählt, dann würdest du diesen jemand für nicht ganz „durchgebraten“ halten.
Das Problem ist nun aber: er kann genau sagen, was die Unsichtbarkeit sein soll :-)

Ich will damit nicht den Status des „nicht ganz durchgebraten sein“ verteilen, sondern ich will dir dein Urteil für eine ähnliche Situation vor Augen führen, das du aber explizit für deine Situation zurückhältst.

SamuelB hat geschrieben:Willst du darüber reden? Du glaubst nicht, dass es solche Wesen gibt?
Moment, ich weiss schlicht nicht worum es gehen soll.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#86 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SamuelB » Do 12. Okt 2017, 20:50

SilverBullet hat geschrieben:Nein, wir erfinden uns dabei keine „Situationen aus Wesen“, die wir im Unsichtbaren ansiedeln und durch einen Regentanz beeindrucken wollen.
Na, in gewisser Weise ja schon. Den Staat kann ich nicht sehen. Das ist ein juristisches System, somit ein geistiges.
Und ich führe keine Regentänze auf.

SilverBullet hat geschrieben:Genau dieser „Denkwesen-Steckt-Im-Körper“-Ansatz ist aber falsch, denn das Gehirn steuert den Körper (und wird wiederum vom Körper beeinflusst) und ein lebender Körper unterscheidet sich von einem toten Körper durch die Reaktionen, die ablaufen – mehr ist da erst einmal nicht.
Daraus entsteht nun der Geist, der Charakter, das Wesen des Menschen. Bei Tieren ebenfalls.
Epochen können auch einen Geist haben oder literarische Strömungen.
Und damit sind wir wohl beim Thema 'Leben nach dem Tod?' angelangt. War's das dann mit dem Geist? Kann ein Geist ohne Körper existieren? :yawn:

SilverBullet hat geschrieben:Ein Mensch wird als Persönlichkeit bezeichnet weil der menschliche Körper individuell ist und sich individuell verhält.
Tierische Körper sind auch individuell und die Tiere verhalten sich so. Pflanzen auch! Das beschränkt sich nicht allein auf die körperliche Erscheinung.

SilverBullet hat geschrieben:Das, was du lieferst, sind Antwort-Verschleierungs-Versuche.
Ähm,... neee. Ich versuche nichts zu verschleiern, sondern antworte so wie ich es tatsächlich sehe. Warum schreibst du mir, wenn du meinst, ich sei nicht ehrlich?

SilverBullet hat geschrieben:Ich glaube dir, dass du der Überzeugung sein möchtest, dass dir „ein unsichtbares Wesen“ gegenübersteht
Nicht 'sein möchtest', schieb' mir nicht irgendwas unter. Ich bin der Überzeugung - das ist ein wichtiger Unterschied (was dir wohl bewusst ist) - und verschleiere nichts.

SilverBullet hat geschrieben:was du wunderbar an deinem Zweifel ablesen kannst. Du hast keinen Kontakt und du weisst prinzipiell nicht, was so ein „Wesen“ sein soll.
Doch, natürlich weiß ich das. Was für Zweifel?

SilverBullet hat geschrieben:Ich will damit nicht den Status des „nicht ganz durchgebraten sein“ verteilen, sondern
Warum glaube ich dir das nicht...?^^ :lol:

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#87 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Christian41285 » Do 12. Okt 2017, 21:00

Mach dir keine Sorgen Samuel!

Ich hab gemerkt das es hier mehr Gegenwind als befürworter gibt!

:lol: :lol: :thumbup:

Da gewoehnst du dich schon noch dran! :lol: :devil:

LG Christian

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#88 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von SilverBullet » Do 12. Okt 2017, 21:48

SamuelB hat geschrieben:Na, in gewisser Weise ja schon. Den Staat kann ich nicht sehen. Das ist ein juristisches System, somit ein geistiges.
Ein Staat ist kein handelndes Wesen sondern eine Gruppenorganisation, bei der einzelne Lebewesen sehr handfest agieren.
Hier gibt es keinerlei Unklarheiten.

SamuelB hat geschrieben:Und ich führe keine Regentänze auf.
Wie nennt man es, wenn man „unsichtbare Wesen“, von denen man nicht weiss, was sie sein sollen, durch das eigene Verhalten beeindrucken/beeinflussen möchte und wenn es auch nur um das Aufsagen ihrer abgeblichen "Existenzverhältnisse" geht?

SamuelB hat geschrieben:Daraus entsteht nun der Geist, der Charakter, das Wesen des Menschen. Bei Tieren ebenfalls.
Epochen können auch einen Geist haben oder literarische Strömungen.
Nein, aus der Reaktion entsteht nichts, sondern diese Reaktion hat nur weitere Reaktionen zur Folge.
Der Charakter, das Wesen eines Menschen ist eine Interpretation, die durch andere reagierende Körper durchgeführt wird.
Genauso bei Epochen. Das sind keine entstandenen selbstständigen „Geistwesen“.

SamuelB hat geschrieben:Und damit sind wir wohl beim Thema 'Leben nach dem Tod?' angelangt. War's das dann mit dem Geist? Kann ein Geist ohne Körper existieren?
Ich weiss nicht, was du mit „Geist“ meinst, aber mit dem Tod hört das Nervensystem eines Menschen auf zu reagieren.

SamuelB hat geschrieben:Tierische Körper sind auch individuell und die Tiere verhalten sich so. Pflanzen auch! Das beschränkt sich nicht allein auf die körperliche Erscheinung.
Doch, denn Tiere und Pflanzen bestehen aus Körperzellen und ihnen wird von Menschen (also Gruppentieren) ohne Probleme eine Persönlichkeit zugeordnet.

SamuelB hat geschrieben:Ähm,... neee. Ich versuche nichts zu verschleiern, sondern antworte so wie ich es tatsächlich sehe. Warum schreibst du mir, wenn du meinst, ich sei nicht ehrlich?
Nochmal:
Die „Was-Soll-Das-Sein“-Frage ist die erste Frage, die man stellen sollte.
Du stellst sie nicht, sondern du gibst „Antworten“, bei denen du das Defizit leicht selbst erkennen könntest – dem weichst du aus.

Wie ich geschrieben habe ist es in erster Linie für dich ein Verschleiern, denn so wie es aussieht, erkenne ich da eklatante Schwachstellen.

SamuelB hat geschrieben:Nicht 'sein möchtest', schieb' mir nicht irgendwas unter. Ich bin der Überzeugung - das ist ein wichtiger Unterschied (was dir wohl bewusst ist)
Aber nein, deine Akzeptanz eines Tisches als existenzielles Objekt ist die Art der Überzeugung von der ich spreche. Es ist ein Teil deiner Realität, den du nicht beeinflussen kannst.
Diese Art oder Intensität an Überzeugung erreicht keine einzige Religionsdisziplin.

Und jetzt kommt das Interessante: schau dir diese „schrägen Linien“ an – sie sind nicht schräg, aber deine Überzeugung ist dennoch „maximal“.
Keine Suggestion eines „religiös behaupteten Wesens“ kann bei dieser Überzeugung mithalten und dabei sind die Linien noch nicht einmal schräg :-)

SamuelB hat geschrieben:Doch, natürlich weiß ich das. Was für Zweifel?
Der Zweifel, an den jeder „Wesen“-Gläubige, der das hier liest, sofort erinnert wird :-)

SamuelB hat geschrieben:
SilverBullet hat geschrieben: Ich will damit nicht den Status des „nicht ganz durchgebraten sein“ verteilen, sondern
Warum glaube ich dir das nicht...?
Ganz einfach, weil du dich nicht damit befassen möchtest, dass du selbst dieses Urteil fällst…

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Helmuth » Fr 13. Okt 2017, 00:07

SamuelB hat geschrieben: Die Sintflut ist doch ein schönes Bsp.. Da ist er einfach mal mit 'der Gießkanne drüber', und zwar buchstäblich!
Was willst du mit diesem Mörder? So einen nennst du deinen Gott? Er ist ein Tyrann, ein Faschist, der alle umbringt, die nicht nach seiner Pfeife tanzen. Jmd, der Sündenböcke als Blutopfer verlangt - was ist das denn?!
Keine gute Sache Gott Tyrann, Faschist und Mörder zu nennen. Den, der dir Leben geschenkt hat. Du beschuldigst leider den falschen. Wach auf bitte !!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#90 Re: Ehre und Anbetung dem schönsten aller Engel...

Beitrag von Christian41285 » Fr 13. Okt 2017, 03:05

Naja..wenn Samuel das so sieht,hat er sein Recht auf seine Meinung.

Man kann sich solch verdrehten Menschen nur nähern wenn man sie mit ihrer Ansicht respektiert.

Ich denke auch nicht schlecht von Gott.

Sündenopfer?Ja aber ich glaube das es Dinge gibt die einfach so ,,sind,, wie sie sind und die hat Gott sich auch nicht

gewünscht und auch selber nicht erdacht!

LG Christian

Gesperrt