Freitag der 13.

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze

Was bedeutet für euch die Zahl 13?

Unglückszahl.
0
Keine Stimmen
Glückszahl.
2
9%
Egal — Betrifft mich nicht.
18
78%
Weiß nicht so recht.
3
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Freitag der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Dez 2013, 10:04

Guten morgen allerseits... Heute ist Freitag der 13...

...und das noch mitten im Advent.

Wie findet ihr diesen Tag?
Bedrückt es euch? Oder ist es ein Glückstag?
Oder lässt es euch kalt? — Ein Tag wie jeder andere eben.

Was ist es an der Zahl 13, dass sie von so vielen Menschen, darunter sogar viele die sich für nicht abergläubisch halten, als Unglückszahl gesehen wird, wo man sich kaum aus dem Haus traut, weil man befürchtet, es könne Unheil bringen?

Was ist die Geschichte, die dahinter steht? Wie ist die Mystik hinter dieser Zahl entstanden?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Vitella » Fr 13. Dez 2013, 11:47

Ja genau, habs schon von meinem Sohn gehört, der meint es sei eine besondere Glückszahl in Bezug auf den Freitag.
Woher das kommt hab ich vergessen, ich denke eh, dass es so wird wie sich jeder ausdenkt, dem einen bringt es Glück,dem anderen Pech, je nach Erwartungshaltung.
Für mich ein Tag wie jeder andere....und für Dich.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#3 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Rembremerding » Fr 13. Dez 2013, 11:53

Einige meinen, der Unglückstag geht auf Freitag, den 13.10.1307 zurück, als in Frankreich alle Tempelritter verhaftet wurden.
Natürlich ist dieser Tag, wie jeder andere auch, ein von Gott geschenkter Tag.

Im übrigen ist heute bundesweiter Rauchmeldertag. :thumbup:
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/ ... ag-der-13/

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ziska_Deleted

#4 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 13. Dez 2013, 11:56

Hallo!
Für mich ist die 13 eine Zahl wie jede andere auch... ;)
Ich habe mich vom Aberglauben befreien können, nachdem ich den wahren Gott kennenglernt habe...

Grüße von Ziska :wave:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Magdalena61 » Fr 13. Dez 2013, 12:36

Ach so, es ist Freiteg, der 13.?
Eigentlich sieht alles ganz normal aus. :D
Klgl 3, 22-23 (Schlachter 2000): ...denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende; sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß!
:) auch am Freitag, dem 13.

Das Wetter ist prima, strahlender Sonnenschein (ich wohne da, wo andere Urlaub machen)... und das im Dezember. So lange die Sonne scheint, ist es auch nicht sehr kalt.
Gefühlsmäßig haben wir Frühling. Anfang März.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#6 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 13. Dez 2013, 13:07

Ach so, ja, heut ist ja der 13. und es ist ein Freitag und ab jetzt sofort beginnt mein Wochenende nach einer sehr anstregenden aber trotzdem tollen Woche.
Das Einzige was mir heut nicht so ganz in den Kram passt ist der Schnupfen, der sich auf mich gestürzt hat. Aber dafür mache ich nicht den 13. verantwortlich.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#7 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Martinus » Fr 13. Dez 2013, 14:01

Pluto hat geschrieben:Guten morgen allerseits... Heute ist Freitag der 13...
genau....da gehe ich nicht vor die Tür :oops:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Pluto » Fr 13. Dez 2013, 14:15

Martinus hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Guten morgen allerseits... Heute ist Freitag der 13...
genau....da gehe ich nicht vor die Tür :oops:
Oh!? :o
Ist dir zu kalt?
Dabei scheint doch die Sonne. :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: Freitag der 13.

Beitrag von R.F. » Fr 13. Dez 2013, 15:36

Rembremerding hat geschrieben:Einige meinen, der Unglückstag geht auf Freitag, den 13.10.1307 zurück, als in Frankreich alle Tempelritter verhaftet wurden.
- - -
Immanuel Velikovsky geht noch weiter zurück, nämlich auf die Zeit des Exodus - als etwa 1.500 v. Chr. Die Tötung der Erstgeborenen unter den Ägyptern fand am 13. Nisan statt...

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#10 Re: Freitag der 13.

Beitrag von Andy » Fr 13. Dez 2013, 16:01

Wie findet ihr diesen Tag?
:? Hatte heute Vorstellungsgespräch :oops:



.....und wurde angenommenBildBild
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Antworten