Ich bin sprachlos

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Hemul » Mi 3. Dez 2014, 12:42

Laodicea hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dann pass einmal schön auf was ein wirklich aus Gott geborener dir in 1.Johannes 1:8-10 u. 2:1+2 unmissverständlich vor Augen hält:
Guten Morgen,
deutest du damit an das ich nicht wiedergeboren bin?
Was hat deine komische Frage mit deiner Behauptung zu tun das wiedergeborene Christen niemals mehr sündigen? :roll:

Laodicea hat geschrieben:Das ist wiederum ein Irrtum, der neue Mensch ist aus Gott geboren und kann nicht mehr fallen, nicht sündigen

In Hebräer 10:26+27 sagt der wiedergeborene Christ Paulus dagegen:
Die Missachtung von Jesu Opfer und ihre Konsequenzen
26 Wenn wir nämlich, nachdem Gott uns die Wahrheit hat erkennen lassen, vorsätzlich und fortgesetzt sündigen, verwerfen wir damit das Opfer Jesu – das einzige Opfer, das Sünden wegnehmen kann.

Paulus spricht hier im Plural. Das heißt, dass er selbst sich der Gefahr des Sündigens sehr wohl bewusst war.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#32 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Laodicea » Mi 3. Dez 2014, 12:56

Hemul hat geschrieben: Was hat deine komische Frage mit deiner Behauptung zu tun das wiedergeborene Christen niemals mehr sündigen? :roll:

1. Johannes 3, 6
Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt [d], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.

1. Johannes 5, 18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, der bewahrt sich selbst, und der Böse tastet ihn nicht an.

Hemul hat geschrieben: In Hebräer 10:26+27 sagt der wiedergeborene Christ Paulus dagegen:
ob Paulus den Hebräerbrief schrieb kann man vermuten-aber nicht behaupten... ;)

Hemul hat geschrieben: Paulus spricht hier im Plural. Das heißt, dass er selbst sich der Gefahr des Sündigens sehr wohl bewusst war.
Ja das verdammte Fleisch-dauernd streitet es gegen den Geist.

Grüße
Tom

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Hemul » Mi 3. Dez 2014, 13:11

Laodicea hat geschrieben:1. Johannes 3, 6
Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt [d], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
1. Johannes 5, 18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, der bewahrt sich selbst, und der Böse tastet ihn nicht an.

Und warum unterschlägst du hier 1.Johannes 1:8-10 und betrügst dich selbst und machst damit Jesus zum Lügner :roll:

8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.

Hemul hat geschrieben:In Hebräer 10:26+27 sagt der wiedergeborene Christ Paulus dagegen:

Laodicea hat geschrieben: ob Paulus den Hebräerbrief schrieb kann man vermuten-aber nicht behaupten... ;)

Damit wird mir so einiges bei dir verständlicher.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#34 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Laodicea » Mi 3. Dez 2014, 13:18

Hemul hat geschrieben: Und warum unterschlägst du hier 1.Johannes 1:8-10 und betrügst dich selbst und machst damit Jesus zum Lügner :roll:

8 Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. 9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 10 Wenn wir sagen, wir haben nicht gesündigt, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns.
Soso, ich betrüge mich also selbst und mache Jesus zum Lügner...ein feiner Bruder bist du!
Du hättest ja nachfragen können wieso ich das so und so sehe...aber nein, gleich draufhauen, die Bibelkeule rausholen und auf alles einhauen was dir den Weg kreuzt und nicht deiner Meinung ist!
Du gehst vorneweg, aber es sollte Jesus sein der vorneweg geht, weil es die Schafe sind die Ihm folgen!

Hemul hat geschrieben: Damit wird mir so einiges bei dir verständlicher.
Was z.B?

Grüße
Tom

Samantha

#35 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Samantha » Mi 3. Dez 2014, 15:09

Laodicea hat geschrieben:1. Johannes 3, 6
Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt [d], der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.

1. Johannes 5, 18
Wir wissen, daß jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern wer aus Gott geboren ist, der bewahrt sich selbst, und der Böse tastet ihn nicht an.
Hallo Tom, so wörtlich kann man es sicherlich nicht verstehen, denke ich.
"Wer in ihm bleibt" oder wer glaubt, wird nicht (mutwillig) sündigen wollen, und da Sünden vergeben werden, ist es theoretisch wie ohne Sünde sein. Der Glaube kann vor Sünde bewahren, aber nichts aufheben.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#36 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Abischai » Mi 3. Dez 2014, 15:18

Hier haben wir es, glaube ich, mit dem Unterschied zu tun, der zwischen "in Sünde leben" und "sündige Taten begehen" besteht.

Wer in Jesus ist, kann in den Zustand des "in Sünde leben", also abgrundtiefer Trennung von Gott, nicht einfach so mal eben schnell zurückfallen. Wohl kann er schlechte Dinge tun (sog. Sünden), aber er kann damit nicht die Kluft zuwischen ihm und Gott erneut aufreißen.

Anders herum kann ein Mensch, der in Sünde lebt, als grundsätzlich getrennt von Gott, vieles tun, was an sich gut ist, wir würden uns darüber freuen, und es ist auch wirklich gut. Aber das überwindet nicht die tiefe Kluft zwischen Gott und ihm, er lebt nach wie vor in Sünde.

Das ist sozusagen das weltliche Pendant dazu.

Wenn sich also jemand wirklich von Gott trennt, dann ist das ein Zeichen dafür, daß er nicht dazugehört, die Wahrheit ist dann offenbar nicht in ihm.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#37 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von michaelit » Mi 3. Dez 2014, 15:42

Es ist aber eher so daß es Sünde eigentlich nach Ablegung des Gesetzes nicht mehr SO gibt. Das Negative, das Abzulehnende ist doch nun nicht mehr die Übertretung des Gesetzes sondern alles was nicht aus dem Glauben kommt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Hemul » Mi 3. Dez 2014, 18:42

Abischai hat geschrieben:Hier haben wir es, glaube ich, mit dem Unterschied zu tun, der zwischen "in Sünde leben" und "sündige Taten begehen" besteht.
Wer in Jesus ist, kann in den Zustand des "in Sünde leben", also abgrundtiefer Trennung von Gott, nicht einfach so mal eben schnell zurückfallen. Wohl kann er schlechte Dinge tun (sog. Sünden), aber er kann damit nicht die Kluft zuwischen ihm und Gott erneut aufreißen.

Wenn er nicht das tut was uns der Apostel Johannes in 1.Johannes 2:9 aufzeigt bleibt diese Kluft weiterhin bestehen:

9 Doch wenn wir unsere Sünden bekennen, erweist Gott sich als treu und gerecht: Er vergibt uns unsere Sünden und reinigt uns von allem Unrecht, ´das wir begangen haben`.

Gem. 1.Johannes 5:16+17 gibt es für wiedergeborene Christen sogar Sünden die von Gott nicht vergeben werden:

16 Wenn jemand seinen Bruder oder seine Schwester sündigen sieht und es sich dabei um eine Sünde handelt, die nicht zum Tod führt, soll er bei Gott für sie eintreten, und Gott wird ihnen das Leben geben. Wie gesagt, das gilt dann, wenn sie eine Sünde begangen haben, die nicht zum Tod führt. Es gibt allerdings auch eine Sünde, die den Tod nach sich zieht; sie meine ich nicht, wenn ich dazu auffordere, ´für die in Sünde geratenen Geschwister` zu beten. 17 Zwar ist jedes Unrecht Sünde, aber nicht jede Sünde führt zum Tod.

Doch hier aber meinen einige, was sollte ich denn bekennen? :roll: Ich kann doch gar nicht mehr sündigen. :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#39 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Abischai » Do 4. Dez 2014, 23:45

Möchtest Du damit erklären, daß die Bibel falsch ist, widersprüchlich und damit obsolet?

Oder hast Du gerade einen schlechten Tag? Hast Du das fordernde Bekenntnis Luthers nicht verstanden: "sola scripura" was u.a. bedeutet; "die Bibel legt sich selbst aus" ?

Was genau erzielt Deine letzte Frage?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Ich bin sprachlos

Beitrag von Hemul » Fr 5. Dez 2014, 02:30

Abischai hat geschrieben:Möchtest Du damit erklären, daß die Bibel falsch ist, widersprüchlich und damit obsolet?
Oder hast Du gerade einen schlechten Tag? Hast Du das fordernde Bekenntnis Luthers nicht verstanden: "sola scripura" was u.a. bedeutet; "die Bibel legt sich selbst aus" ?
Was genau erzielt Deine letzte Frage?

Was soll das denn? :roll: Was geht mich der Judenhasser Luther an? Ich werde auch nicht näher auf deine Provokation eingehen bevor du mir nicht sagst was dich so erregt?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten