Die Sprachpanscherei der Berufsmoralisten

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Die Sprachpanscherei der Berufsmoralisten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 25. Dez 2015, 14:46

----
Als meine Kinder einen Negerkuss nach dem Zigeunerschnitzel wollten, dann bekamen sie diesen - auch wenn er aus purem Zucker bestand. Galt es dann zu zahlen, rief ich nach dem Fräulein, das mir artig die Rechnung brachte.

Daheim sorgte meine Putzperle für Ordnung, das Kind unserer Nachbarn war leicht zurückgeblieben und der Herr in der Wohnung nebendran war ein etwas wunderlicher Grieche, sehr nett, der Herr, aber eben wunderlich.

Heute würde ich für diese Wortwahl gesteinigt weden. Und zwar nicht von irgendwelchen religiös Andersartigen, sondern von den Dauerbesorgten um die Menschlichkeit.

Aber was wäre besser, wenn meine Kinder nach dem Verspeisen eines_r Tofubratling_In nach Art der fahrenden Völker_Innen eine/n Stevia-Schaumkuss_In verdrücken, die Restaurantfachangestellt_Innen die Rechnung_Innen bringt, meine Raumpfleger_In eine sozial erniedrigende Arbeit_In verrichtet und meine Nachbarn ein geschlechtlich nicht benannte/r Deutsch_in mit Migrationshintergrund_In und ein Kind mit besonderen Begabungen sind?
....

Wem um Himmels Willen nützt dieser ganze politische inkorrekte Blödsinn außer notorisch beleidigten Wohlstandsmadames mit zuviel Tagesfreizeit? Wer beim "Schuhe wichsen" an etwas Perverses denkt und nicht an die Pflege eines Kleidungsstücks, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Und das ist gefährlich. Denn Sprache formt unsere Realität.

Natürlich sollten wir alle darauf achten, jeden zu achten. Jeder Mensch verdient Achtung. Aber ist mein Mann kein Krüppel mehr, nur weil man ihn "orthopädisch einzigartig" nennt? Die Sprachpanscherei dieser Berufsmoralisten, dieser Mensch_Innen, die anderen auf die Nerven gehen statt etwas Ordentliches zu studieren, sie muss ein Ende haben.

Quelle
Volltreffer.

Wer in aller Welt denkt sich dieses neue Vokabular nur aus und setzt mit sturer Gewalt unter Androhung von Strafen den verpflichtenden Gebrauch desselben- entgegen der Überzeugung großer Teile der Bevölkerung- durch?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Die Sprachpanscherei der Berufsmoralisten

Beitrag von Abischai » Sa 26. Dez 2015, 01:26

Schuldig sind nicht diese Irren, sondern die, die das tun was jene Irren vorschlagen. Wenn eine irre Frau Professor unbedingt Professex (das soll eine besondere geschlechterneutrale Wortneuschöpfung sein) genannt werden will, warum nennt einer dieses Wesen so? Hinweg mit diesem unsinnigen Pack!
Mal sehen wer zuerst aufgibt, dieses androgyne Wesen aus einer anderen Welt, oder diejenigen, die diesen Quatsch durch Beachtung potenzierten und sich damit kastrieren. Oder in Österreich ward als Bezeichnung für Vater und Mutter "das Elter" eingeführt, mit laufender Numerierung.
Da die Regierungen sich andere Völker zu wählen beabsichtigen, sollen sie sich doch ein Volk wählen, was diesen Unsinn mitmacht. Warum aber machen eigentlich vernunftbegabte Wesen (damit meine ich das Volk) diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit? Mit mir ist sowas nicht zu machen, ich mache mich allenfalls darüber lustig. Und eine Jungfer, die sich dessen zu Recht rühmt eine solche zu sein, nenne ich immer noch Fräulein, weil das in meiner Heimat nun mal so üblich ist. Die rundumschlagende Beleidigung für alle Jungfrauen und Eltern derer, sie per irgendeiner Neuregelung (von wem eigentlich) "Frau" zu nennen (meine 4 jährige Tochter bekam Post von irgendeinem Amt mit Anrede "Frau xxx"), muß boykottiert werden, das ist Bürgerpflicht. Wenn man genau hinsieht erkennt man den Krieg an allen Fronten gegen unser Volk. Verbal, moralisch, wenn das nicht reicht physisch, zunächst mit Krieg im Ausland, dann mit TTIP und so weiter...
Die Festung ist sturmreif geschossen, jetzt folgt die Invasion. Aber was den Mißbrauch meiner Muttersprache angeht, verschanze ich mich mit möglichst gepflegter Sprache als Wort-Guerilliero, mal sehen wer den längeren Atem hat.

"Stell dir vor es ist Kireg undkeiner geht hin..." (Brecht?)
"Stell dir vor man solle fortan >Hünerai< schreiben, und keiner nimmt davon notiz..." (ich)

Macht's doch einfach nicht !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#3 Re: Die Sprachpanscherei der Berufsmoralisten

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Dez 2015, 12:32

Geht nicht (immer). Teilweise ist der Gebrauch bestimmter Begriffe mit Strafen belegt, da angeblich "beleidigend".

"Elter" und andere Wortkreationen sind idiotisch, das finde ich auch. Anstatt Orientierung zu vermitteln, verwischt die neue Sprachkultur dieselbe, bis keiner mehr weiß, was gemeint ist.

Das "Volk" will diese Sprachpanscherei mehrheitlich nicht. Aber wenn man Widerstand leisten will, muß man diesen organisieren und formulieren.

Deshalb gefällt mir der Artikel im Eingangspost.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten