Das Leben genießen...

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#21 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 2. Mär 2016, 12:15

Das Leben geniessen kann man nicht nur beim Essen.
Heut früh (muss heut erst Nachmittags arbeiten) habe ich Tomaten, Chillies, Paprika, Glockenrebe und Heliotrop gesät. Und von meiner Vanille Ableger gemacht. Das war eine schöne Aufgabe, die ich genossen habe. Leider ist jetzt die Fensterbank voll belegt. Erst wenn ich wieder Platz geschaffen habe kann es weitergehen.
Aber ich denke für die anderen Samen ist auch noch genügend Zeit.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Magdalena61 » Fr 4. Mär 2016, 11:58

Pflanzenfreak hat geschrieben:Das Leben geniessen kann man nicht nur beim Essen.
:D Stimmt. Man kann es auch beim Auto fahren. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis uns die Männer ihre zwei- oder vierrädrigen Freunde vorstellen.
Heut früh (muss heut erst Nachmittags arbeiten) habe ich Tomaten, Chillies, Paprika, Glockenrebe und Heliotrop gesät.
Wo tust du die denn hin, wenn man sie pikieren muß?
Und von meiner Vanille Ableger gemacht.
Du hast eine echte Vanille im Haus? Und das geht?? :o
Das war eine schöne Aufgabe, die ich genossen habe. Leider ist jetzt die Fensterbank voll belegt.
Zucchini säst du später?

Ich würde ja gerne damit anfangen, ein Stück Grasland zu entgrünen, damit ich Kartoffeln (Pioniergemüse für Neuanlagen) stecken kann. Und St. Benedikt macht Zwiebeln dick. Aber es liegt noch Schnee. :( Das ist viel zu naß und auch zu kalt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#23 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 4. Mär 2016, 16:10

Magdalena61 hat geschrieben:
Heut früh (muss heut erst Nachmittags arbeiten) habe ich Tomaten, Chillies, Paprika, Glockenrebe und Heliotrop gesät.
Wo tust du die denn hin, wenn man sie pikieren muß?
...die hab ich gleich in kleine Töpfe gesät. Dann brauchen sie nicht so schnell mehr Platz. Wenn es ihnen da zu eng wird, werden sie in Kübeln entweder im Treppenhaus oder Tochters selten-genutztes-da-in-Lübeck-studierend Zimmer unters Dachfenster gestellt. Bei den Tomaten bin ich zur Kübel-an-der-Hauswand-Methode umgestiegen. Seither fallen sie nicht mehr der Braunfäule zum Opfer.

Und von meiner Vanille Ableger gemacht.
Du hast eine echte Vanille im Haus? Und das geht?? :o [/quote]
...genau die. Sie lebt schon einige Jahre auf der Fensterbank meiner Küche. Inzwischen sind die Ranken sehr lang und Eine ist vom Rankgitter gerutscht und hat im Nebentopf Wurzeln geschlagen. So habe ich sie abgeschnitten und in ihren eigenen Topf gepflanzt. Da die daranhängende Restranke sooo lang war habe ich sie nochmal geteilt und dazugepflanzt. Alle paar Blattachseln gibt es Luftwurzeln, eine frischaussehende wurde zur Basis. Nun bin ich gespannt was draus wird. Und ob die Vanille tatsächlich irgendwann mal blüht und fruchtet.

Zucchini säst du später?
ja. Und wenns nix mehr wird, kann ich immer noch Pflanzen kaufen. Da reichen ja 2 Stück, zumindest solange die Familie noch nicht so wirklich auf den Geschmack gekommen ist.

Ich würde ja gerne damit anfangen, ein Stück Grasland zu entgrünen, damit ich Kartoffeln (Pioniergemüse für Neuanlagen) stecken kann. Und St. Benedikt macht Zwiebeln dick. Aber es liegt noch Schnee. :( Das ist viel zu naß und auch zu kalt.
...hier auch. Ich war vorhin eine Weile draussen um die Rosen und sonstige inzwischen dürr gewordene Stauden zurückzuschneiden. Aber Sturm und Schneefall haben mich wieder hineingetrieben.

Liebe Grüsse, Pflanzenfreak

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Lena » Fr 4. Mär 2016, 16:20

Oh ja :D. So viele Möglichkeiten gibt es, das Leben zu geniessen. Könnte es viel schöneres geben, als Samen zu streuen und auf das Wunder neuen Lebens zu warten und zu hoffen, dass was spriesst?! Sich an den Blüten zu erfreuen und an den Früchten sich zu laben? So eine Vanillepflanze würde mich auch noch gelüsten ;). Mein geniessen ist es auch, wenn ich wieder eine neue Vogelart am Häuschen entdecke. Kürzlich waren es sogar zwei: Der Baumläufer und der Girlitz.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Mär 2016, 00:22

Lena hat geschrieben:So eine Vanillepflanze würde mich auch noch gelüsten ;).
Mich auch. :D

Ich dachte immer, ohne Gewächshaus wird das nichts: Zu wenig Luftfeuchtigkeit und nicht warm genug in der Wohnung teilweise.

Es gibt ja viele "Zimmerpflanzen", die eigentlich tropische Bedingungen brauchen, aber trotzdem verkauft werden... mehr oder weniger als "Wegwerfpflanze".

Aber wenn Pflanzenfreak meint, das geht in der Küche--- @ Pflanzenfreak, ist das besonders warm in deiner Küche? Ist das ein Südfenster?

Zucchini kann man auch in große Kübel pflanzen, die sind ja so wuchsfreudig wie Kürbis. Man muß halt Acht geben, dass sie immer genug Wasser haben. Es ist vielleicht sogar besser, in einem Kübel auf der Terrasse, da kommen die Schnecken nicht so leicht ran an die Blüten und an die jungen Früchte.

Und die Familie... also....
Gekochte Zucchini (wie Kohlrabi zubereitet) schmecken wirklich NICHT. Total "lätschig"--

Wenn man die Teile in Würfelchen schneidet, mit Schale, denn die ist ja nicht gespritzt, und wenn die Dinger nicht zu spät geerntet werden, ist die Schale auch relativ weich, und dann in eine Pfanne mit reichlich gerösteten Zwiebeln gibt und darin schmort... und dann noch satt Curry drauf... das haben bei uns alle gerne gegessen, das schmeckt viel besser.

Zucchinisuppe (Mehlschwitze machen und die in Wasser gekochten Stücke mitsamt Kochwasser reinleeren und pürieren) schmeckt auch sehr gut.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Pluto » Sa 5. Mär 2016, 00:43

Magdalena61 hat geschrieben:Gekochte Zucchini (wie Kohlrabi zubereitet) schmecken wirklich NICHT. Total "lätschig"--
Da hast du Recht.
Ich habe sie immer nur in Kombination mit anderen Gemüsen gekocht. Zusammen mit Paprika, Auberginen, Tomaten und reichlich Zwiebeln und Knoblauch, machen sie zusammen eine sehr leckere Ratatouille.

Magdalena61 hat geschrieben:Zucchinisuppe (Mehlschwitze machen und die in Wasser gekochten Stücke mitsamt Kochwasser reinleeren und pürieren) schmeckt auch sehr gut.
Wirklich? Das habe ich noch nie probiert.
Dabei bin ich immer auf der Suche nach leckeren Rezepten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#27 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Mär 2016, 00:52

Zucchinicremsuppe-einfach köstlich!!
http://www.chefkoch.de/rezepte/29161007 ... suppe.html

Und dann noch Backerbsen rein...mhhhhhh-legga

Ich schneide in die Sauce Bolognese auch noch Zucchini rein-thats fine :)

Ich vertreibe mir im moment bloss die Zeit hier im Forum, weil ich Wut über meine Nachbarn abbauen muss, die hüpfen seit gut 2 Stunden über mir herum, ein schlafen ist unmöglich-so kann man [d]sein Leben[/d] seine Nachtruhe nicht genießen :x
Und dann wunderts, wenn ich Benzodiazepine zur Hilfen nehme um nicht Gefahr zu laufen Mordgelüste aus zu leben??? :devil:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Magdalena61 » Sa 5. Mär 2016, 13:10

Salome23 hat geschrieben:Zucchinicremsuppe-einfach köstlich!!
http://www.chefkoch.de/rezepte/29161007 ... suppe.html

Und dann noch Backerbsen rein...mhhhhhh-legga
Das ist eine gute Idee, muß ich auch mal probieren. (Aber zuerst Zucchini haben... )
Ich schneide in die Sauce Bolognese auch noch Zucchini rein-thats fine :)
Ja, passt auch. Bolognese ist so variabel wie Pizza. :)
Ich vertreibe mir im moment bloss die Zeit hier im Forum, weil ich Wut über meine Nachbarn abbauen muss, die hüpfen seit gut 2 Stunden über mir herum,
Übel.

Wohnt jemand unter dir? Oder neben dir?
Wenn die Leute nachts keine Ruhe geben, muß man sie am Morgen WECKEN! Damit sie dann auch mal zu vernünftigen Zeiten müde sind. Es kann ja immer mal etwas herunterfallen :oops: -- etwa ein Stapel Frühstücksbrettchen. Oder eine Türe schlägt beim Lüften leider zu.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Salome23 » Sa 5. Mär 2016, 13:26

Im Moment bin ich auf das Thema "Nachbar" nicht wirklich ansprechbar, da mich immer noch "Dexter" Emotionen bewegen.....
Bild
Es ging übrigens weiter bis 2.30 -dann schlief ich auf Grund meiner "Droge" ein-wurde um 11 Uhr wach und der Zustand ober mir ging weiter....siehe auch Info auf FB ;)
Hausordnung? Vergiss es!
"Gesetze sind da, um gebrochen zu werden" ist wohl die Ansicht mancher Mitmenschen.
"Was scheiss ich mich um andre, i´m the king und allein in this world"
Oder so...grrrrrrrrrrrr

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Das Leben genießen...

Beitrag von Hemul » Sa 5. Mär 2016, 13:35

Salome23 hat geschrieben:Zucchinicremsuppe-einfach köstlich!!
http://www.chefkoch.de/rezepte/29161007 ... suppe.html

Und dann noch Backerbsen rein...mhhhhhh-legga

Ich schneide in die Sauce Bolognese auch noch Zucchini rein-thats fine :)

Ich vertreibe mir im moment bloss die Zeit hier im Forum, weil ich Wut über meine Nachbarn abbauen muss, die hüpfen seit gut 2 Stunden über mir herum, ein schlafen ist unmöglich-so kann man [d]sein Leben[/d] seine Nachtruhe nicht genießen :x
Und dann wunderts, wenn ich Benzodiazepine zur Hilfen nehme
:shock:
Ohrenstöpsel sind bedeutend ungefährlicher. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten