Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#41 Re: Magdalena...

Beitrag von Pluto » Sa 27. Aug 2016, 23:02

Hemul hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Um so grösser die Freude dann, wenn etwas von einem User kommt, so dass ich mich angesprochen, wahrgenommen und verstanden fühle
Wie sollen wir wissen was dein Leibgetränk ist-Lena? Kamille-Fix-Butte oder Fenchel? :roll:
Du musst wissen, Lena ernährt sich vegan. Ich vermute sogar, sie trägt auch keine Schuhe aus Leder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#42 Re: Magdalena...

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Aug 2016, 01:06

Lena hat geschrieben:Um so grösser die Freude dann, wenn etwas von einem User kommt, so dass ich mich angesprochen, wahrgenommen und verstanden fühle :D. Vielleicht sind das die Foren Zückerchen und Süsses geniesst man besser spärlich :mrgreen:.
Ja, sicher, man freut sich natürlich, wenn sich ein positiver Austausch entwickelt.

Aber ich warte nicht darauf. Reizthemen und Bashingthreads, nur, damit action ist, braucht die Welt nicht unbedingt- und Gott schon GAR nicht. Mit gemäßigteren Themen kann man in der Regel nicht unbedingt eine zuverlässige Prognose erstellen bezüglich der zu erwartenden Resonanz.

Bei bestimmten Inhalten kann man sich eigentlich schon im Voraus ausrechnen, dass wenig bis gar keine Antworten kommen werden. Macht nichts, ich eröffne sie trotzdem, wenn ich meine, das Thema sollte existieren. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#43 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Kingdom » So 28. Aug 2016, 13:51

Ska'ara hat geschrieben:Gestritten wird in jedem Forum. Das nennt sich dann Diskussion. :mrgreen:
Es ist aber oft die Frage, ab wann etwas als Beleidigung verstanden werden kann. Direkte Beleidigungen gehören aber in kein Forum, und mit Unverschämtheiten muss man umgehen können, wenn man in einem Forum schreibt. Es ist kein RL, sondern wir machen uns oft in Foren Luft, weil wir es wahrscheinlich im RL nicht immer schaffen oder das entsprechende Publikum brauchen. Und da alles so gut wie anonym ist, ist es leichter zu meckern. Im RL gehen wir nicht auf alle Menschen gleichzeitig los, aber in Foren kann man von vielen laufend angegriffen werden, wenn man sich outet. Das ist natürlich mitunter anstrengend.

Wenn Göttliche Ansichten auf Weltliche Ansichten treffen, dann scheiden sich immer die Geister. Wenn dies nicht der Fall wäre, dann wäre etwas nicht o.k. Da hier eher Weltliche Ansichten auf Weltliche Ansichten aufeinander treffen, ist es auch ganz normal, das es nicht zu explosiv wird und wenn ja, dafür gibt es ja Moderatoren hier.

Harmoniesüchtige sind aber in jedem Forum überfordert, denn mindestens zwei Meinungen, treffen dort meist aufeinander. Wenn man das nicht ertragen kann, so geht man besser auf Facebook liken oder disliken, das ist dann besser für die Nerven. Wenn die Nerven ab dem Müll in einem Forum, zu arg strapaziert werden, ist ein Break ab und zu, sehr hilfreich.

Die Fraktion Christ mit Fundament finde ich hier untervertreten aber doch anwesend aber es ist ja auch nicht als Christliches Forum definiert und so gesehen entspricht das Forum hier sehr wohl dem Titel: 4 Religion. Tausend Religionen oder "My Mind, is my God" würde es vielleicht noch ein wenig genauer umschreiben. Wenn Tausend Meinungen aufeinander treffen, dann geht das oft zu lasten der Struktur und der Faden ist dann zwar unendlich lang, verliert sich dann aber meist im Nebel und darunter leidet immer das Licht.

Perlen sind auch hier zu finden aber um fündig zu werden, muss man schon sehr viel Zeit und Geduld mit bringen und daher wird ein Anfänger, wohl defintiv überfordert werden. Wer mit zig Meinungen gleichzeitig überfordert ist, der wird den Faden ans Ziel, defintiv verlieren.

Lg Kingdom

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#44 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Munro » Di 16. Jan 2018, 23:19

Halman hat geschrieben:Seltsam, die nehme ich völlig anders wahr.

Was stimmt nun?
Wir hier eher zuviel oder zuwenig gestritten?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#45 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Abischai » Di 16. Jan 2018, 23:45

Eh, Saalschlacht, los Leute !! :lol:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#47 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Magdalena61 » Mi 17. Jan 2018, 02:24

Wer hat denn diese alte Kamelle ausgegraben?
:D
(Sie befindet sich übrigens im Forum Smalltalk und nicht im Forum Sprechstunde)

Es wird zu viel gestritten?

Vielleicht sollten wir Pluto bitten, noch ein weiteres Unterforum einzurichten mit dem Titel "Wellness- Oase". Darin dürften nur positive liebe nette freundliche zuckersüße langweilige Streicheleinheiten gepostet werden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#48 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Jan 2018, 07:36

Magdalena61 hat geschrieben: Es wird zu viel gestritten?
Ich kann mich über mangelnde Streitkultur kaum beklagen. Kaum ein Thema ,das ich anreiße, oder wo ich auch mitmische, ohne eine Watsch'n zu kassieren oder angefeindet zu werden, und zwar von beiden Seiten, Christen wie Nichtchristen.

Mich selbst treibt diese Streitlust gar nicht, wiewohl ich streitbar bin, sondern ich poste was ich glaube. Und was ich glaube das rede ich, was ich rede das schreibe ich. Und so fliegen halt mal Fetzen. Nicht aber weiter schlimm.

Was mache hier verkennen ist, dass es kein Erziehungsforum ist. Erziehen im Glauben, das praktiziere ich in der Realität, in direktem Kontakt mit meinen älteren und jüngern Geschwistern. Diese erziehen mich und ich sie und so wir uns gegenseitig. Durch sie werde ich auch korrigiert. Wer meint hier im Forum mich zu korrigiern zu müssen oder können, der ist womöglicherweise auf der Nudelsuppe hier hereingeschwommen.

Da gibt es eventuell die eine oder andere rühmliche Ausnhame, das erkenne ich dann schon, aber das en gros verkennt die Funktion des Fourms. Klar soll gewissermaßen gestritten weden, eben um seine Erkenntnis zu erweitern. Nicht aber um zu diffamieren und diskreditieren. Daran kann kein Hund was lernen.

Oh, ja, das werfen mir einige vor, ich weiß, ich weiß, aber den Nachweis hat noch keine Sau erbracht! (ups schön spricht er...), aber weil's eben auch wahr is! :)

Ein paar Blumen hiermit wieder an die Leitung. Ihr macht euren Job schon gut. Vielleicht so hin und wieder, so ganz ein wenig, könnte ich mir eine sanfte "Moderation" wünschen, aber das war's auch schon wieder. Un weida geht's! :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#49 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von SamuelB » Mi 17. Jan 2018, 07:43

Ich finde es nicht zu viel @Magdalena . Wer Angst vor dem Wolf hat, sollte nicht in den Wald gehen.


Aber so einen Streichel-Thread fände ich gut. :thumbup:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#50 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Novas » Mi 17. Jan 2018, 08:23

Kingdom hat geschrieben:Wenn Göttliche Ansichten auf Weltliche Ansichten treffen, dann scheiden sich immer die Geister

Die persönliche Ansicht einzelner Menschen wird niemals mit der göttlichen Sichtweise identisch sein. :) das Ego denkt natürlich gerne von sich selbst „meine Sichtweise ist das Maß aller Dinge“, aber wie glaubwürdig ist das? Der Streit ist vorprogrammiert, wenn Menschen nur auf der Ebene des Ego-Bewusstseins miteinander reden. Wahre Kommunikation ist nur möglich, wenn Menschen ihren Egoismus hinter sich lassen. Dann - jenseits des Ego-Tunnels, wenn ein Raum von Bewusstsein, Liebe und Mitgefühl präsent ist und miteinander geteilt wird, in großer Offenheit und Weite - entsteht vielleicht soetwas wie eine „göttliche Sichtweise“ oder „Begegnung in der Wahrheit“ die jedoch gerade deshalb kein Mensch für sich reklamieren kann. Im Vedanta wird es Satsang genannt:

Satsang (Sanskrit, m., सत्सङ्ग, satsaá¹…ga, Hindi, m., सत्संग, satsaá¹…g, von sat = wahr, sanga = Umgang, oder im Kontext: „gemeinsame Wahrheit“) bezeichnet in der indischen Philosophie und in den daraus abgeleiteten spirituellen Lehren ein Zusammensein von Menschen, die durch gemeinsames Hören, Reden, Nachdenken und Versenkung in die Lehre nach der höchsten Einsicht streben. Speziell im Advaita Vedanta gilt es als notwendig, dass man die als Wahrheit bezeichnete Lehre hört und sie reflektiert.
Wikipedia

Das ist das Ideal einer gelungenen Kommunikation, des Strebens nach Wahrheit, dieses Zusammensein auf der Basis des gemeinsamen Hörens und Nachdenkens. Soetwas setzt allerdings Menschen voraus die von vornherein diese Intention haben und bereit sind den eigenen Tellerrand zu überschreiten. Wer ist dazu wirklich bereit? Sehr gute Beispiele dafür sind sicher Christus und seine Nachfolger, Buddha und seine Mönche und Muhammad und seine Gefährten. Am Anfang jeder Religion steht ein solches Zusammensein von Menschen. Es ist immer wieder das selbe Theaterstück, welches mit neuer Besetzung aufgeführt wird.

Antworten