Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#31 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von seeadler » Do 25. Aug 2016, 05:25

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Austeilen ja-aber wehe jemand tritt mir aufen Zeh. Das tut zwar weh-aber das muss man aushalten-alter Schwede. :wave:
Wer in ein Forum geht, in dem ausgeteilt wird und auch noch bleibt, ist keine Mimose. Aber irgendwo hat jeder seine Grenze. Wo ist deine?

Eben! Dies wird gerne verwechselt oder gar so hingebogen, wenn man sich dagegen auflehnt. Ist hier ein beliebtes Mittel, wie ich feststellen musste. So muss man sich offensichtlich nicht ändern und Respekt und Achtung durch eigens auferlegte Disziplin walten lassen.... genau das ist es, was viele nicht können! Jene Schwäche und fehlende Disziplin wird dann gerne durch Sarkasmus und "der Lächerlichkeit Preis geben" überdeckt.

Eigentlich sehr schade. Ich sehe das als ein Grund, warum es hier wenige gefühlvolle Menschen gibt, die sich auch trauen Gefühle, Emotionen zu zeigen, eigentlich eine angenehme Wesensart von Christen - weshalb ich mich schon des öfteren Frage, ob jene, die hier die Bibel derart vertreten wirklich auch Christen sind, oder ob es ihnen lediglich um dieses Thema "Streitkonjunktur" geht.

Darum an dieser Stelle noch einmal: Meine Erfahrung zeigt, dass man sich hier auf dieser Ebene zu Äußerungen herablässt, die man mit Sicherheit "draußen" tunlichst unterlassen würde, wenn mir mein Disputant gegenüber steht oder sitzt und ich mich in einer Runde befinde, wo dies nun mal auch nicht toleriert werden kann und würde.

Gegen eine rein sachliche und dadurch auch schon sehr kontroverser Diskussion ist ganz sicher nichts einzuwenden... aber verbale Entgleisungen eben nicht.

Gefühle zu zeigen und auszudrücken ist ganz sicher kein Indiz für Mimosenhaftigkeit, sondern ein nach außen getragenes Zeugnis seines gelebten Glaubens und der Inanspruchnahme des Herzens.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#32 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von lovetrail » Do 25. Aug 2016, 07:45

Man muss jetzt aber nicht auf jeden "flame" anspringen. Wie heisst es so schön: "Don't feed the troll".

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#33 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Ska'ara » Do 25. Aug 2016, 08:20

seeadler hat geschrieben:Meine Erfahrung zeigt, dass man sich hier auf dieser Ebene zu Äußerungen herablässt, die man mit Sicherheit "draußen" tunlichst unterlassen würde, wenn mir mein Disputant gegenüber steht oder sitzt und ich mich in einer Runde befinde, wo dies nun mal auch nicht toleriert werden kann und würde.

Gegen eine rein sachliche und dadurch auch schon sehr kontroverser Diskussion ist ganz sicher nichts einzuwenden... aber verbale Entgleisungen eben nicht.
Jetzt weiß ich wenigstens, was gemeint ist. Dies zeigen die letzten Beiträge. Ich versuche sachlich zu bleiben oder ignoriere, es sei denn ich möchte mit entgleisen. Menschen, die in Foren ihr Benehmen vergessen, sind falsch, dumm oder feige oder alles zusammen. Warum sollte man so etwas beachten und sich auf dieses Niveau begeben? Wer dies tut, will auch draufhauen und sich abreagieren.

Hemul hat geschrieben:Ich lebe mich nicht aus-ich lasse mir hier nur nicht ungestraft ans Bein pinkeln-auch von dir nicht.
Hemul, ich bin kein Hund, nur weil ich kein Christ bin, während du wie ein Hund bellst.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#34 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Aug 2016, 10:48

seeadler hat geschrieben:
Gefühle zu zeigen und auszudrücken ist ganz sicher kein Indiz für Mimosenhaftigkeit, sondern ein nach außen getragenes Zeugnis seines gelebten Glaubens und der Inanspruchnahme des Herzens.
... und ebenso ist es ein Zeichen der Ergriffenheit von Gott, dass man Demütigungen als willkommene Prüfung annimmt und nicht gegen die Welt zu bestehen braucht, aber gegen das Böse in der Welt und auch in einem selbst.

Gerade das Böse, Boshafte und Böswillige, das Destruktive und Lieblose, verliert seine Macht, wenn man ihr keine verleiht, denn aus sich heraus kann es nicht wirken, schöpfen, nur zerstören, abbauen. Manche Menschen können nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt durch Liebe aus ihrem Destruktivismus befreit werden, da hilft nur Geduld und manchmal Schweigen.
Andere haben das Böse durch eigene Verletzungen so tief verinnerlicht, dass sie nicht mehr durch Menschen geändert werden können, aber für Gott bleibt dennoch nichts unmöglich.

Du, @Seeadler besitzt die Gabe deinen Glauben mit Wissenschaft verbinden zu wollen. Dadurch musst du immer an zwei Fronten kämpfen.
Wichtig ist hier besonders niemals die Liebe und damit den hl. Geist dem Verstand und deshalb auch den eigenen Stolz unterzuordnen. So wird man davor befreit verstanden werden zu müssen, aber auch verengt zu bleiben in seinen Vorstellungen. Die Liebe, der Hl. Geist weitet, öffnet, gibt Sicherheit, weil das Fundament nicht das eigene kleine Ego oder der ebenso kleine Nächste ist, sondern der große und liebende Gott.
Das mag dir einerseits Kraft geben, über dem Bösen zu stehen, andererseits die Geduld dem Bösen zu widerstehen, damit das Gute Raum erhält.

Servus :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Pluto » Do 25. Aug 2016, 12:11

seeadler hat geschrieben:Dies wird gerne verwechselt oder gar so hingebogen, wenn man sich dagegen auflehnt. Ist hier ein beliebtes Mittel, wie ich feststellen musste. So muss man sich offensichtlich nicht ändern und Respekt und Achtung durch eigens auferlegte Disziplin walten lassen.... genau das ist es, was viele nicht können! Jene Schwäche und fehlende Disziplin wird dann gerne durch Sarkasmus und "der Lächerlichkeit Preis geben" überdeckt.
Lieber seeadler,
Ich denke manchmal verwechselst du Mangel an Respekt mit Sachlichkeit.

seeadler hat geschrieben:weshalb ich mich schon des öfteren Frage, ob jene, die hier die Bibel derart vertreten wirklich auch Christen sind, oder ob es ihnen lediglich um dieses Thema "Streitkonjunktur" geht.
Wenn schon, dann "Streitkultur".
Meine Devise bleibt: "Hart aber Fair" (wie meine lieblings Talkshow)

seeadler hat geschrieben:Gefühle zu zeigen und auszudrücken ist ganz sicher kein Indiz für Mimosenhaftigkeit, sondern ein nach außen getragenes Zeugnis seines gelebten Glaubens und der Inanspruchnahme des Herzens.
Du vergisst, dass Ärger, Wut und Enttäuschung ebenso Emotionen sind wie Liebe oder Hass.

Was ist das Gegenteil von Liebe? Ist es Hass? Nein. Ich glaube das Gegenteil von Liebe ist Gleichgültigkeit.
Und genau diese Gleichgültigkeit gilt es meines Erachtens im Forum zu vermeiden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#36 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Lena » Fr 26. Aug 2016, 18:00

Halman hat geschrieben:Seltsam, die nehme ich völlig anders wahr.

Das scheint Dir nur seltsam, lieber Halman :). Es ist völlig normal. Weisst Du auch warum? Ich sag es Dir ;). Auch wenn wir alle Menschen heissen, so sind wir doch in vielen Dingen, völlig anders im empfinden... :wave:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#37 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Aug 2016, 22:12

Wenn jemand gar nicht durstig ist, sollte man ihm nicht Wasser, Saft, Tee, Bier oder sonstwas aufdrängen und, weil man z.B. selber gerne Bier trinkt obendrein noch verlangen, er solle bitteschön gefälligst das Bier mögen und lobende Worte dafür finden.

Er hat eben keinen Durst. Und vielleicht mag er Bier überhaupt nicht. Oder er zieht das herbe Bier aus dem Norden dem milden Gebräu aus dem Süden vor- bei mir ist es gerade anders herum. Jever kann ich nicht ab! Ich kenne das Bier und hab's auch getrunken, weil es kein anderes gab, aber es ist mir zu herb.
Lieber trinke ich GAR kein Bier.


In die Forensprache übersetzt: Es kann sein, mich interessiert ein bestimmter Gedanke. Also eröffne ich einen Thread dazu, weil ich mich gerne mit anderen darüber unterhalten würde.
Ich erlebe eine Pleite. Die meisten User interessiert mein Thema nicht, und andere albern herum und posten verletzende Kommentare.

"War wohl nix" ist das Resümée. Vielleicht mit ein wenig Bedauern oder etwas enttäuscht, aber: Ich kann nicht verlangen, dass meine speziellen Interessen bei meinen Mitmenschen auf Begeisterung stoßen.

Wenn ich an Kommunikation interessiert bin, weil mir die anderen wichtig sind und sie auch gerne diskutieren wollen, und nicht nur daran, meine Gedanken zu verbreiten (oder zu streiten), dann überlege ich mir, was denn die anderen interessieren könnte und ob ich ebenfalls Lust dazu habe, mit ihnen darüber zu reden.
Das klappt meistens. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Die Streitkonjunktur dieses Forums schwächelt bedenklich

Beitrag von Hemul » Fr 26. Aug 2016, 22:37

Magdalena61 hat geschrieben:Wenn jemand gar nicht durstig ist, sollte man ihm nicht Wasser, Saft, Tee, Bier oder sonstwas aufdrängen und, weil man z.B. selber gerne Bier trinkt obendrein noch verlangen, er solle bitteschön gefälligst das Bier mögen und lobende Worte dafür finden.

Er hat eben keinen Durst. Und vielleicht mag er Bier überhaupt nicht. Oder er zieht das herbe Bier aus dem Norden dem milden Gebräu aus dem Süden vor- bei mir ist es gerade anders herum. Jever kann ich nicht ab! Ich kenne das Bier und hab's auch getrunken, weil es kein anderes gab, aber es ist mir zu herb.
LG
Ich kann das Jever auch nicht ab-obwohl ich dort am Jadebusen einmal "fast" gelandet wäre. Ich mag lieber die weicheren aus Pilsen. Genieße gerade auf der Terrasse ein köstliches Pilsener-Urquell. Hmmmmmmmmmmmm-lecker- :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#39 Magdalena...

Beitrag von Lena » Sa 27. Aug 2016, 16:57

Um so grösser die Freude dann, wenn etwas von einem User kommt, so dass ich mich angesprochen, wahrgenommen und verstanden fühle :D. Vielleicht sind das die Foren Zückerchen und Süsses geniesst man besser spärlich :mrgreen:.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Magdalena...

Beitrag von Hemul » Sa 27. Aug 2016, 18:27

Lena hat geschrieben:Um so grösser die Freude dann, wenn etwas von einem User kommt, so dass ich mich angesprochen, wahrgenommen und verstanden fühle
Wie sollen wir wissen was dein Leibgetränk ist-Lena? Kamille-Fix-Butte oder Fenchel? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten