Osterstreß

Wie es euch gefällt.
Videos, Unterhaltung, Witze
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#31 Re: Osterstreß

Beitrag von Ruth » So 16. Apr 2017, 11:05

Pluto hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das ändert sich ab etwa dem 5 Lebensjahr: Dann finden sie (wie du sagst), Osterhasen doof.

Man kann auch einem Kind von Anfang an erklären, dass manche Geschichten auch einfach symbolisch verstanden werden wollen. Solche Kinder lernen dann viel eher, Geschichten kritisch zu hinterfragen. Manchen Erwachsenen hat so etwas vielleicht gefehlt, weshalb sie auf jeden Schwindel hereinfallen.
Meine Kinder glaubten bis etwa zum 5. Lebensjahr an den Weihnachtsmann und den Osterhasen.
Heute sind sie eher Skeptiker, was den Glauben angeht.

Aber können sie auch aus erfundenen Geschichten eine reale Botschaft heraus erkennen?
Ich finde es auch, wenn es um Glaubensfragen geht, wichtig, dass man nicht nur nach dem Wahrheitsgehalt der Geschichte sucht, sondern die Botschaft erkennt, die den Autor dazu bewegt haben, diese Geschichte zu schreiben.

Dabei kann man nämlich auch lernen, dahinter zu schauen, wenn man Menschen begegnet, die sich rätselhaft benehmen und Dinge tun, die man nicht versteht.

Meine Eltern haben uns Kindern immer erzählt, was an den Geschichten wahr ist und was nicht. Und was daran wert ist, zu übernehmen und wo man aufpassen muss, weil solche Menschen oder Dinge schaden können.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#32 Re: Osterstreß

Beitrag von Vitella » So 16. Apr 2017, 11:29

Pluto hat geschrieben:Ich finde, es ist gut für Kinder wenn sie an den Osterhasen glauben.

ich finde das auch gut, es fördert die Fähigkeit zu glauben, auch wenn man nicht sieht, wir hatten die Zahnfee, Gott, Weihnachtsmann, Osterhase allerdings nicht, war mir zu unrealistisch, da ich da noch gläubig war, war Ostern die Kreuzigung Jesu usw.

Wenn sie erwachsen sind tun sie eh was sie wollen :D
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Osterstreß

Beitrag von R.F. » So 16. Apr 2017, 11:40

Pluto hat geschrieben: - - -
Ich finde, es ist gut für Kinder wenn sie an den Osterhasen glauben.
Jawoll! Und auch an den Weihnachtsmann. Bild

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#34 Re: Osterstreß

Beitrag von Ska'ara » So 16. Apr 2017, 11:49

Pluto hat geschrieben: Das ändert sich ab etwa dem 5 Lebensjahr: Dann finden sie (wie du sagst), Osterhasen doof.
Was meinst du, passiert, wenn ich vor einem Kaufhaus als verkleideter Osterhase Ostereier etc. verteilen würde? :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#35 Re: Osterstreß

Beitrag von R.F. » So 16. Apr 2017, 12:25

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das ändert sich ab etwa dem 5 Lebensjahr: Dann finden sie (wie du sagst), Osterhasen doof.
Was meinst du, passiert, wenn ich vor einem Kaufhaus als verkleideter Osterhase Ostereier etc. verteilen würde? :lol:
In der Anstalt sind noch Plätze frei... :)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#36 Re: Osterstreß

Beitrag von Pluto » So 16. Apr 2017, 13:30

R.F. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich finde, es ist gut für Kinder wenn sie an den Osterhasen glauben.
Jawoll! Und auch an den Weihnachtsmann. Bild
Richtig!
Was gibts da zu lachen?

Oder glaubst du am Ende auch an den Weihnachtsmann?

Tsk, tsk, Erwinchen... Irgendwann sollten wir alle erwachsen werden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Osterstreß

Beitrag von Pluto » So 16. Apr 2017, 13:32

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das ändert sich ab etwa dem 5 Lebensjahr: Dann finden sie (wie du sagst), Osterhasen doof.
Was meinst du, passiert, wenn ich vor einem Kaufhaus als verkleideter Osterhase Ostereier etc. verteilen würde? :lol:
Wie alt bist du denn? — 29
Ich hoffe jedenfalls, über 5! :angel:

Warum 29? Weil Frauen da aufhören zu zählen. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#38 Re: Osterstreß

Beitrag von Vitella » So 16. Apr 2017, 13:44

Pluto hat geschrieben: Warum 29? Weil Frauen da aufhören zu zählen. :P

Bild
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#39 Re: Osterstreß

Beitrag von Ska'ara » So 16. Apr 2017, 14:20

Pluto hat geschrieben: Warum 29? Weil Frauen da aufhören zu zählen. :P
Welche Frauen? Ska'ara ist ein männlicher Name aus Stargate. Außerdem gibt es keine weiblichen Osterhasen, sind auch unglaubwürdig.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#40 Re: Osterstreß

Beitrag von Lena » So 16. Apr 2017, 15:04

Eine Stunde früher im Kaufhaus und alles ging ruhig über die Bühne. Ich denke viele sind wie jedes Jahr ins Tessin gefahren. Und dieses mal hat der Süden das viel bessere Wetter zu bieten.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten