Der Gartenthread

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#371 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Lena » Mi 18. Apr 2018, 19:34

Kuhschelle.jpg
Kuhschelle.jpg (63.49 KiB) 1061 mal betrachtet
Die Küchenschelle blüht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#372 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Fr 20. Apr 2018, 09:55

Heute habe ich den Rasen gemäht. Dann sind erst mal alle Gänseblümchen weg - aber nicht lange!
Ich freue mich immer, wenn sie dann so nach und nach wiederkommen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#373 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Lena » Fr 20. Apr 2018, 17:01

Gejättet und gemulcht und es wird immer schöner: Ungewolltes verschwindet. Gewünschtes kommt zur Geltung.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#374 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Sa 21. Apr 2018, 10:31

Ein Lob der Indianerbanane!

Tropische Früchte im eigenen Garten? Meist klappt das nicht. Aber es gibt einen kleinen Baum, der Früchte voll exotisch-fruchtiger Aromen liefert und winterhart ist: die Indianerbanane. In den USA ist sie sehr beliebt, bei uns hingegen kaum bekannt.
Erntezeit der Indianer-Banane ist von September bis Oktober

Banane, Mango, Melone und ein bisschen Vanille: Ende September bis Anfang Oktober ist es soweit: Dann stecken die 100 bis 300 Grann schweren Früchte der Indianer-Banane voller Süße und Aromen. Das cremige, gelbliche Fruchtfleisch, in das dicke, bohnenartige, schwarze Kerne gebettet sind, lässt sich so löffeln oder zu Kompott, Eis und Tortenfüllungen verarbeiten.

Indianer-Banane ist auch als Gartengehölz interessant
Die eigentümlichen Blüten und die goldgelbe Herbstfärbung machen die Indianer-Banane (botanisch: Asimina triloba) auch als Gartengehölz interessant. Sie zählt zu den Annonengewächsen, zu denen auch Cherimoya (Annona cherimola) und Zimtapfel (Annona squamosa) gehören. Aber die Indianerbanane ist die einzige, die sich auch für unsere Gärten eignet.

Mehr dazu: https://www.berlin.de/special/immobilie ... t-anf.html

Und heute morgen habe ich erfreut gesehen:

Meine Indianerbanane ist voller Blütenknospen!
Nun bin ich schon mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt in diesem Jahre.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#375 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Munro » Di 24. Apr 2018, 07:11

Und hier eine alte chinesische Weisheit:

Willst du einen Tag lang glücklich sein, betrinke dich!
Willst du eine Woche lang glücklich sein, schlachte ein Schwein!
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, heirate!
Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#376 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 07:31

Und was ist daran "Weise"? :cry:

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#377 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Detlef » Di 24. Apr 2018, 08:03

thomas4 hat geschrieben:Und was ist daran "Weise"? :cry:
Nix, denn es ist ja kein Lied oder eine Melodie - aber vlt. meintest du auch "weise"? Tja, denk nach...
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

thomas4
Beiträge: 256
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 18:07

#378 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von thomas4 » Di 24. Apr 2018, 08:23

Aaahhh - gut zu wissen, dass wir auch einige Oberlehrer im Forum haben. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn noch mal einer fix über die Zeilen drübersieht, gelle.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#379 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Detlef » Di 24. Apr 2018, 08:28

thomas4 hat geschrieben:Aaahhh - gut zu wissen, dass wir auch einige Oberlehrer im Forum haben. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn noch mal einer fix über die Zeilen drübersieht, gelle.
GERN GESCHEHEN::: :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#380 Re: Ein Gartentagebuch

Beitrag von Lena » Di 24. Apr 2018, 16:27

Willst du ein Leben lang glücklich sein, werde Gärtner!

Da sagen Gartenfreunde

Ja

Können es
als Weisheit
gelten lassen

:Herz:
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten