LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Di 4. Nov 2014, 00:37

:o Welche Sprache sprecht ihr?

Abischai hat geschrieben:Wassn das fürn Strunk, Kiefer?
Den Namen des Holzenplotzes kann ich leider nicht bestimmen--- ich bin Gärtner und nicht Waldarbeiter :) . Irgendein Nadelgehölz war das- den noch im Originalzustand erhaltenen Relikten nach zu schließen möglicherweise eine Fichte (Kaukasusfichte?), weil davon noch mehr herumstehen.
Sollte das der Fall sein, ist die Wurzel in wenigen Jahren perdut, auch ohne "Maschine".
In wenigen Jahren. :shock:
Die Idee an sich finde ich aber prima, einfach einen Komposter oder Hochbeet drüberstülpen...
Was bleibt denn anderes übrig, wenn man das Teil nicht ausgraben kann? Stockfräse geht nicht. Bis so eine da wäre, wo sie hin sollte, wäre zu viel kaputt und für den ramponierten Garten müsste man dann auch noch löhnen. Das rentiert nicht.

Einen weniger fetten Stumpf im gleichen Beet habe ich mit dieser Methode in den letzten Monaten so weit mürbe bekommen, dass ich ihn mit einiger Mühe- aber immerhin- umnieten und aus der Erde ziehen konnte. Rasenschnitt eignet sich besonders gut für die Abdeckung, der ist naß und schwer und wird auch noch warm. Der Stumpen sollte "beschädigt" sein, also: Löcher reinmachen, mit dem Hackebeilchen oder so, damit die biologischen Arbeiter möglichst viel Angriffsfläche haben.

Mal sehen, wie das im Frühjahr aussieht. In dem Silo ist halbfertiger Kompost drin, mit Laubeinlagen, die ich von der Straße zusammenkehrte und in Säcken sammelte. Obendrauf befindet sich eine Schicht "normaler" (Garten-)Erde, darin vergnügen sie Efeuableger, eine einsame Chrysantheme und Stiefmütterchen. Letztere sind ein Zugeständnis an das ästhetische Empfinden meiner Nächsten, die einen Garten und einen Komposteimer für die Grünmüllabfuhr haben, aber meines Wissens nicht selbst kompostieren.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#62 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Janina » Di 4. Nov 2014, 09:10

Magdalena61 hat geschrieben:
Die Idee an sich finde ich aber prima, einfach einen Komposter oder Hochbeet drüberstülpen...
Was bleibt denn anderes übrig, wenn man das Teil nicht ausgraben kann?
Lagerfeuer. Drei - viermal drauf gegrillt, und weg ist das Teil.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#63 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » Di 4. Nov 2014, 12:26

(Mir mach'ng Spasss, liebe Magdalena)

Man könnte aus dem Stumpf auch eine Schwedenfackel machen (mit der Kettensäge überkreuz tief einschneiden) und mit Brennpaste stützend, in Rauch aufgehen lassen. Ob das bei der Feuchte geht, bliebe zu erproben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#64 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Nov 2014, 03:56

:lol:
*rofl*

Abfackeln.

Warum habt ihr das denn nicht früher gesagt?
Abischai hat geschrieben:Ob das bei der Feuchte geht, bliebe zu erproben.
Der Waldi ist ja nicht immer feucht gewesen, den habe ich naß gemacht. Aber eine Kettensäge haben wir nicht. So ein Teil darf man nur mit Führerschein benützen, glaube ich. Und man müsste sie zuerst kaufen.

Aber wenn die Nachbarn die Feuerwehr gerufen hätten, weil das Lagerfeuer halt arg nahe an ihrer Garagenwand gewesen wäre, da ist vielleicht ein Meter Abstand, oder weniger, dann hätten wir den Einsatz bezahlen müssen. Ich glaube, mit der vollautomatischen Baumstumpfvernichtungsmaschine liegen wir dann doch etwas günstiger. Und von dem, was wir sparen, weil wir die Feuerwehr nicht bezahlen müssen, können wir uns dann endlich einen neuen (Einbau-)Backofen kaufen. Der Jetzige schaltet sich nämlich nach einer (einzigen) Pizza immer ab, weil das Kühlgebläse nach wenigen Minuten ausfällt. Da ist dann sozusagen jeden Tag ein anderer dran, der Pizza essen darf.
Und Kuchen macht ja doch nur dick.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#65 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von 2Lena » Sa 8. Nov 2014, 08:27

Magdalena61: Dieser Eumel da unten ist einfach zu groß und zu fest, den kriege ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen- Spaten, Säge, Gartenschere, Messer- nicht raus. Also lasse ich biologische Arbeiter auf ihn los und hoffe, sie kommen in Scharen.

Gute Idee, den Riesenrest zu kompostieren. Das ist sicher biologischer, als Salz auf den Holzrest zu geben, womit er Wasser verliert und sich die Wurzeln vom Boden lösen lassen. Hast ein paar Halimasch-Pilze mitsamt Rinde dazugetan? Die legen sich mächtig ins Zeug ... und schaffen es mit Glück, in zwei Jahren einen Stock zu Holzmehl zu zerbröseln. Es gibt sogar essbare, auf viele Arten.

Ich hatte mal so etwas aus einem Versandhandel als Setzling an alten Holzstämmen gezüchtet. Bei mir kamen sie nicht, aber der Nachbar hatte sie dann und wunderte sich über die teuren Pilze und den plötzlichen Pilzreichtum.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#66 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » Sa 8. Nov 2014, 11:15

Auf Deinem Grundstück darfst Du mit der Kettensäge machen was Du willst, nur nicht im öffentlichen Bereich. (Einen unliebsamen Mitbürger zu filetieren, ist davon allerdings ausgenommen !)
Es ging auch um kontrolliertes Abbrennen, wirklich wie eine Fackel, also ein kleines gemütliches Feuerchen, mit Wassereimer und Sand und Feuerlöscher, und in Kenntnis gesetztem Nachbarn und so weiter.

(Für's nächste Mal...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#67 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Mi 4. Feb 2015, 23:21

:mrgreen: Kontrolliertes Abbrennen.... ja, das kann man sich vornehmen, warum nicht. Daneben steht zwar in nicht allzu großem Abstand nochmals eine Fichte, aber auf solche Details kann man nun wirklich keine Rücksicht nehmen.

Och, Lenachen.... Pilze setzen? ich dachte, die kommen von selber?

In Australien hatte die Krone der Schöpfung vor mehr als 100 Jahren eine biologische Katastrophe ausgelöst, indem sie die Wildnis mit Kaninchen impfte, damit die Natur dem Menschen Fleisch und Felle liefern solle ohne Mühe-- und was ist daraus geworden?

Das kommt davon, wenn man unreine Tiere aussetzt. :mrgreen:

Hier gibt es ja noch mehr Grünzeug, mit und ohne Stamm. Und was mache ich dann, wenn die Pilze nicht satt werden und sich auf andere Wirte verteilen? :o


Anwesenheitsmitteilung:
Derzeit bin ich in einer Dampftherapie. Diese soll die von der trockenen Heizungsluft ständig gereizten Atemwege regenerieren. Damit mir nicht langweilig wird in dem Dampfbad ziehe ich die Wände zentimeterweise aus. In mehreren Schichten. Hm.... ob diese Tapetenträger wohl jemals Tapetengrund gesehen hatten? (Eher nicht, und dann noch Spezialkleister, das HÄLT fast für die Ewigkeit, das kann ich euch sagen! :devil: )
Dampftherapie.jpg

Das ist richtig romantisch:
ABM.jpg

Das PINK ist schon etwas in die Jahre gekommen, und es gefällt dem Jungen, der das Zimmer bewohnen soll, nicht. Verständlicherweise :D .
Disteln und Dornen.jpg

Von insgesamt 20 Räumlichkeiten, die eine Tür mit Klinke haben und in irgendeiner Form nach Betreuung riefen, ist das jetzt Nr. 14.
:mrgreen: Langsame Arbeit braucht halt ihre Zeit.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#68 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » Do 5. Feb 2015, 00:05

Mein Haus hat nur noch 19 Räume, weil ich vier zu zweien zusammengelegt habe, eigentlich waren es 21, aber eine Tür mit Klinke haben die noch nicht alle, das kommt noch... wenn ich groß bin...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#69 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Münek » Do 5. Feb 2015, 08:56

Abischai hat geschrieben:Mein Haus hat nur noch 19 Räume, weil ich vier zu zweien zusammengelegt habe, eigentlich waren es 21, aber eine Tür mit Klinke haben die noch nicht alle, das kommt noch... wenn ich groß bin...

21 Zimmer :o

bewohnst Du ein Doppelhaus?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#70 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » Do 5. Feb 2015, 10:26

Nö, einfach so ein Haus. Wenn ich die Flure noch mitzähle (dann sind das derzeit 22), später mal 23 Räume. Aber frag mal Magdalena, wie easy sowas zu verwalten ist... eigentlich nicht.
Die 6 WC-Räume im Treppenhaus, der Dachboden und die 9 Kellerräume sind nicht mitgezählt. Das schlimmste ist, wenn man das alles aufräumen und in Schuß halten muß, na ja, ein Teil ist vermietet, da geht das dann schon.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten