We wish you a merry Christmas

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Di 24. Dez 2013, 14:47

Und das hier müsstest du auch kennen, GB, dieses Post ist ein Jahr jünger (2009):
Magdalena61 hat geschrieben:Die ständige Gegenwart dieses Erlöser- und Rettergottes ist mir durch den Song von Andrea Frey

erst so richtig bewußt geworden.

Es ist wohl sehr einseitig und verkehrt zu denken, "Weihnachten" (das Kommen Jesu Christi in Menschengestalt) schnitte die Welt in zwei Teile, von denen der Erste völlig ungenießbar sei. Es ist wunderbar, wie ER mit den Menschen umgeht... SEINE Persönlichkeit, SEINE Treue...immerhin ist von dem Nachkommen der Frau schon die Rede in 1. Mose 3,. SEINE Absichten und die entsprechenden Taten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte Gottes mit den Menschen.

Wenn man das einmal ein wenig mehr verinnerlicht.... dann ist "Weihnachten" einfach nur ein Meilenstein in dieser Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Vom Biblischen her müßte es nicht so aufgedonnert werden; was bleibt dann noch übrig? Menschliches:

L I E B EN... in Großbuchstaben geschrieben... und die praktische Umsetzung dieser Liebe sowie die Aufgaben, die der HERR jedem von uns persönlich stellt.... und die sehen eben nicht für alle Christen gleich aus. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass es unter wiedergeborenen Christen keine einheitliche Erkenntnis bezüglich "Weihnachten" gibt.

Aber sich gegenseitig als Pharisäer oder als Götzen- /Satansdiener zu betiteln, das geht doch etwas zu weit. :( :( :shock:

Die Männer mögen sich über Herkunft, Bedeutung und Urtext unterhalten- mir geht es eher um das Menschliche.
...

Was nützt es den Frustrierten, den Verzweifelten... wenn wir uns hier über Götzendienst: ja oder nein? streiten? Haben wir echt nichts Besseres zu tun? Wir reden in Verbindung mit Weihnachten von der Hoffnung, die zur Tatsache geworden ist.... aber WAS tun wir konkret... Leute, es sind so furchtbare Sachen wieder passiert... da stehe ich vollkommen hilflos davor und kann nur mit den Trauernden weinen. Und ein wenig für sie beten. :(

...JEDER Tag im Kalender ist bereits von den katholischen Heiligen besetzt. Wenn man lange genug danach sucht, dann findet man vielleicht auch noch buddhistische Feiertage oder sonst irgendwelche Götter (Götzen), auf die man etwas Rücksicht nehmen könnte.
LG


Abischai hat geschrieben:Wer Weihnachten wirklich "feiert", lebt von der Gnade Gottes, daß ER über diesen Makel hinwegsieht, oder schlimmer noch, wer es feiert, zieht Fluch auf sich und die Seinen.
Bist du dir sicher, dass Gott den Lobpreis, der Ihm in den Gottesdiensten gebracht wird, zurückweist?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Der GAG: Wir "feiern" nicht :mrgreen: :angel: . Hab keine Lust dazu. Schon lange nicht mehr.

Die letzten Jahre habe ich halt für die Kids Geschenkeverteilen gemacht... wir sprechen das immer vorher ab, was sie bekommen... und ich freue mich am meisten auf "Ist das Leben nicht schön"...

DEN Film gucke ich JEDES Jahr an, ähm.... hoffentlich senden sie ihn, ich habe noch gar nicht ins Programm geschaut. :roll:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#12 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Malika » Di 24. Dez 2013, 16:00

An alle, die noch versuchen, anderen deswegen Schuldgefühle zu machen: Es reicht, ehrlich. Ihr habt es gesagt, Bibelstellen aufgezeigt (die nichts eindeutiges sagen), schön. Aber ich kann es nicht mehr hören, diese verzweifelten Versuche, auch noch dem letzten das kleinste bisschen Freude zu nehmen und ich bin gerade kurz davor, hier auszusteigen, weil ich diese ganzen negativen Drohungen gegen Weihnachten und die, die es feiern, inzwische so unendlich leid bin. Schließt euch in eurem dunken Zimmer ein, seid miesepetrig und stolz darauf, dass ihr euch für Gott das Leben so schwer macht und schaut arrogant auf die anderen ach so schlechten Christen herab, von mir aus, das stört mich nicht. Aber lasst die anderen doch endlich damit in Ruhe.

Tut mir leid, aber das musste mal raus. Letzten Sonntag waren wir bei Freunden in der Nähe von Manchester zu Besuch und mit ihnen zu einem sogenannten "Christmas Carol Service" in der anglikanischen Kirche. Da wurde mir sehr deutlich bewusst, dass es nicht falsch ist, Weihnachten zu feiern, sofern man es nicht zum Konsumfest werden lässt. Wenn manche Christen das nicht ohne schlechtes Gewissen tun können, sollen sie es lassen, aber ich persönlich hätte ein schlechtes Gewissen dabei, wenn ich Weihnachten nicht feiern würde. Und es war schön, mal unter Christen zu sein, die es nicht nötig haben, Unfrieden, Angst und Hass zu verbreiten.

Wir haben die letzten notwendigen Einkäufe hinter uns (überraschenderweise sehr entspannt) und hatten eine freundliche Unterhaltung mit einem Angestellten bei Sainsbury's, der trotz der Hektik anscheinend nicht gestresst war, und wurden zwischenzeitlich fast weggeweht. Da hier erst morgen gefeiert wird, haben wir heute einen ziemlich ruhigen Tag. Morgen abend gibt es im Fernsehen das Dr. Who Weihnachtsspecial und davor ein Essen mit der Familie.

In diesem Sinne wünsche ich allen aus tiefstem Herzen Frohe Weihnachten.

[youtube]<iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/1RYUMFPA-Jo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>[/youtube]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#13 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Di 24. Dez 2013, 21:31

Pluto hat geschrieben: - - -
Die Zeit der Freude und der Lichter ist endlich da. Sie erhellt diese sonst so kurzen und dunklen Tagen des Jahres.

Lass uns feiern und fröhlich sein. :Herz:
Hätte mich sehr gewundert, wenn Du Dich kritisch über Weihnacht geäußert hättest, lieber Pluto. Naturalismus und eine gewisse Vorliebe für das Feiern des Weihnachtsfestes ergänzen sich nämlich ausgezeichnet...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 00:35

Hi ihr.... Nachtlichter...
seid ihr gesund und munter?

Wir haben nun den Abend mit Fassung getragen... die Kinder waren so süß... jeder der "Kleinen" ( fast 9, 10 und 12 Jahre alt) hat mir eine Karte geschrieben -- da war neulich Werbung gekommen, einige Weihnachtskarten und Flitter, Schleifchen und so, womit man Geschenke verzieren kann. Diese Schachtel hatte ich ihnen gegeben, zum Spielen.

Nun hatten sie den Inhalt derselben fachmännisch verarbeitet. :lol:

24. 12. 2013 Geschenk.jpg
Die Karten kamen nicht leer zurück...
24. 12. 2013 Karte.jpg
ist das nicht total herzig? :Herz:

Wenn ich auch manchmal frustriert bin, weil ich denke, das läuft nicht so, wie es sollte... und müde bin, weil es so viel Arbeit ist (ich arbeite auch nachts, weil ich den Haushalt sonst nicht mehr schaffe, im Wechsel mit meinen Sitzungen am PC :mrgreen: )... -

...in Momenten wie diesen... weiß ich, dass es sich lohnt und bin dankbar für die Beziehungen, die Gott schenkt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Abischai » Mi 25. Dez 2013, 02:04

Magdalena61 hat geschrieben:...Das ist vom 26. Dezember 2008... da war ich gerade mal einen Tag angemeldet bei 2jesus.
:)
Ja, richtig, ich habe die alten Erörterungen vergessen. Ich habe mich auch schon eine ganze Zeit lang schlecht gefühlt, weil ich Dir das so derb geschrieben habe, das hast Du nicht verdient, entschuldige bitte, liebe Magdalena! Ich habe mich jetzt extra noch mal aufgerappelt und den PC angeheizt, hat mir keinen Ruhe gelassen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 02:11

Oh!
Das ist aber echt lieb von dir, Abischai. :Herz:

Ich wünschte, ich könnte dich mitnehmen... in mein "Weihnachten"--- friedlich, dankbar...unkonventionell und... sehr individuell.
Wir gehen nicht immer denselben Weg, aber eines Tages werden wir beide vor dem großen weißen Thron stehen... weißt du nicht mehr?
"See you later... " -- :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Abischai » Mi 25. Dez 2013, 02:18

Pluto hat geschrieben:... welches Fest ist denn für dich das schönste und fröhlichste Fest des Jahres?
AÍm Augenblick noch keins, zumindest kein festes Datum. Neulich hörte ich von einem Bruder die Handhabe bei ihm, daß sie ein Fest feiern, Datum unbestimmt, Anlaß ebenfalls, nach dem Vorbild der Wiederkunft des Herrn Jesus: "Wir wissen den Tag und die Stunde nicht". An diesem Tag finden sich irgendwie aus fingierten Gründen alle aus der Familie zusammen, und dann werden alle beschenkt, einfach so, was die Verhältnisse zulassen. Ich finde das wirklich gut.
Es gibt biblische Feste, die ihrer Bedeutung wirklich haben, die für mich als Nichtisraeliten "dem Fleische nach" aufgesetzt wären. Ich möchte nichts an den Haaren herbeiziehen. Und ich weiß auch nicht so recht, wie ich meinen Kindern "Pessach", "Purim", "Schawuoth" oder "Jom Kippur" vermitteln sollte, wir sind nun mal Germanen. Aber diese Feste sind zumindest dem Ursprung nach von Gott wohl durchdacht (mit Ausnahme von Purim).

Wir könnten auch bar aller sonstigen finsteren Vorbelastungen Sommer- und Wintersonnenwende feiern, sowie auch Frühjahres- und Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche. In "Ostern" wird 3. Begebenheit im Jahr gefeiert, aber eben mit finsterem Drumherum.

u.s.w.

Das schönste Fest im Jahr, ohne konkretes Datum, ist für mich, wenn ein Freund nach langer Zeit zu Besuch kommt oder ich bei ihm anrolle.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Pluto » Mi 25. Dez 2013, 02:25

Abischai hat geschrieben:AÍm Augenblick noch keins, zumindest kein festes Datum. Neulich hörte ich von einem Bruder die Handhabe bei ihm, daß sie ein Fest feiern, Datum unbestimmt, Anlaß ebenfalls, nach dem Vorbild der Wiederkunft des Herrn Jesus: "Wir wissen den Tag und die Stunde nicht". An diesem Tag finden sich irgendwie aus fingierten Gründen alle aus der Familie zusammen, und dann werden alle beschenkt, einfach so, was die Verhältnisse zulassen. Ich finde das wirklich gut.
So sehe ich Weihnachten auch... als Familienfest, wo man sich in fröhlicher Runde trifft und über das vergangene Jahr redet.
Bei uns gibt es immer viel zu erzählen, weil man sich sonst so selten sieht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Mi 25. Dez 2013, 02:45

Es ist nicht der Normalfall, dass jeder, der zum Glauben kommt, lesen und schreiben kann. In den vergangenen Jahrhunderten war das noch viel seltener der Fall.

Den Gedanken, den ich neulich postete... " Weihnachten sei "auch Teil des Versuchs, den Inhalt des Glaubensbekenntnisses im Kirchenjahr durch wichtige Feste abzubilden" (Professor Dr. Wolfram Kinzig) -- sollte man vielleicht nicht gleich verwerfen.

Gott hat nicht angeordnet, die Geburt seines Sohnes zu feiern, das ist richtig.
Aber Jesus hat befohlen, die Jünger sollen das Evangelium verkündigen. -- Die Feste des Kirchenjahres erzählen einen Teil der biblischen Geschichte und prägen sich den Gläubigen ein.

Allerdings nicht in der verweltlichten Form; also, wenn die Leute noch nicht einmal den Anlaß des jeweiligen Festes benennen können, wie das heute leider oftmals der Fall ist.

:) Ein wunderschönes Weihnachtslied aus Sizilien:


Wer mit Klassik nichts anfangen kann... mag vielleicht Smokie:

LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#20 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 02:52

G`morgen!

Hab den heiligen Abend verpennt (wollt mich um 17 Uhr für ne Stunde hinlegen :yawn: ) und bin vor 15 Minuten aufgewacht :oops:
Hab ich irgendwas versäumt?

Antworten