We wish you a merry Christmas

Alles andere
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 03:33

Magdalena61 hat geschrieben: Aber Jesus hat befohlen, die Jünger sollen das Evangelium verkündigen.
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#22 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Vitella » Mi 25. Dez 2013, 10:03

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber Jesus hat befohlen, die Jünger sollen das Evangelium verkündigen.
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...

. . . . . . 8-)
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#23 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Mi 25. Dez 2013, 10:52

Abischai hat geschrieben: - - -
Es gibt biblische Feste, die ihrer Bedeutung wirklich haben, die für mich als Nichtisraeliten "dem Fleische nach" aufgesetzt wären.
Mein lieber Abischai!

Selbstverständlich haben die “jüdischen” Feiertage eine die gesamte Menschheit betreffenden Bedeutung. In ihnen ist darüber hinaus das Schicksal des gesamten Kosmos vorhergesagt.

Paulus wies die Kolosser auf die prophetische Bedeutung der Feste hin:

Kolosser 2,16-17 (Luther):
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats.
Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus.
Das in manchen Übersetzungen in Vers 17 enthaltene Wörtchen “nur” fehlt im Griechischen.

Weil sie den Messias nicht akzeptierten, können die “Juden” die wahre Bedeutung der Feiertage nicht erkennen. Am ehesten dafür geeignet wären die Christen. Die aber wollen - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nicht. Sie verweigern sich der Kenntnisnahme der für die Gesellschaft überlebens-wichtigen Weg-Markern. Statt dessen feiern sie den Geburtstag des Messias, wozu der Souverän die Menschen nie aufgefordert hat. Kein Wunder, dass Rom in der Offenbarung nicht gut wegkommt. Denn viel mehr Ablenkung von dem in der Schrift vorhergesagten Verlauf der Geschichte, insbesondere der europäischen, als durch das so genannte Weihnachtsfest geht nicht...
Abischai hat geschrieben: Ich möchte nichts an den Haaren herbeiziehen. Und ich weiß auch nicht so recht, wie ich meinen Kindern "Pessach", "Purim", "Schawuoth" oder "Jom Kippur" vermitteln sollte, wir sind nun mal Germanen. Aber diese Feste sind zumindest dem Ursprung nach von Gott wohl durchdacht (mit Ausnahme von Purim).
- - -
Selbstverständlich sind die “jüdischen” Feste für Germanen eben so verbindlich wie für Chinesen, Aborigines, Indios oder Eskimos. Denn alle sind von den durch die Feste symbolisierten Ereignisse betroffen...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Mi 25. Dez 2013, 11:22

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Aber Jesus hat befohlen, die Jünger sollen das Evangelium verkündigen.
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...
Jesus selbst nannte mehrfach den eigentlichen Inhalt Seiner Botschaft. Auch Markus äußerte sich dazu ähnlich wie Matthäus:

Markus 1,14-15 (Luther):
Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes
15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!
Der Text ist arg, arg verreligiöst. Das macht ihn für die derzeitigen Herrscher gerade noch akzeptabel...

Jesus versprach an anderer Stelle, dass Er zurückkehren und die politische Herrschaft über die Erde antreten würde. Das alles schließt natürlich Seinen vorherigen Tod und Seine Auferstehung mit ein...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Dez 2013, 15:41


Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Apokalypse: Warum denn nicht?

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Dez 2013, 11:25

Salome23 hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Aber Jesus hat befohlen, die Jünger sollen das Evangelium verkündigen.
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...
Warum denn nicht? :D

Ich dachte an den Missionsauftrag "...und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" Mt. 28,19. Und bevor man sie tauft, wird man ihnen wohl erzählen müssen, warum man das anpeilt und welche Bedeutung die Taufe hat. Einige Eckdaten braucht man schon, zu Informationszwecken, wozu gehört, dass Gott seinen Sohn sandte Gal. 4,4 und so weiter.
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...
Hättest du einen anderen Vorschlag?

"Evangelium" heißt einfach „Gute Nachricht”, „Frohe Botschaft” oder „Siegesbotschaft“.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#27 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Do 26. Dez 2013, 15:33

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Jetzt brauchen wir nur noch herausfinden, was das eigentliche Evangelium, welches JESUS schon verkündete(Mt 4,23 ) ist.
Sein Tod und seine Auferstehung (als auch seine Geburt) kanns ja nicht sein...
Hättest du einen anderen Vorschlag?

"Evangelium" heißt einfach „Gute Nachricht”, „Frohe Botschaft” oder „Siegesbotschaft“.
LG
Ich habe Salome so verstanden, dass sie mit dem dem Evangelium üblicherweise unterstellten Inhalt nicht einverstanden ist. Zu Recht...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Dez 2013, 23:47

R.F. hat geschrieben:Ich habe Salome so verstanden, dass sie mit dem dem Evangelium üblicherweise unterstellten Inhalt nicht einverstanden ist. Zu Recht...
:) Erklärt mir bitte jemand, womit ihr nicht einverstanden seid, damit ich das auch kapiere?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#29 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von Magdalena61 » Do 26. Dez 2013, 23:53

God bless you all for what you all have done for me.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#30 Re: We wish you a merry Christmas

Beitrag von R.F. » Sa 28. Dez 2013, 15:08

Magdalena61 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Ich habe Salome so verstanden, dass sie mit dem dem Evangelium üblicherweise unterstellten Inhalt nicht einverstanden ist. Zu Recht...
:) Erklärt mir bitte jemand, womit ihr nicht einverstanden seid, damit ich das auch kapiere?
LG
Es ist sicher nicht richtig, die Botschaft nur auf die den Unwilligen angedrohten Strafaktionen zu beschränken. Doch sollte bei allem Widerwillen gegen entsprechende Textstellen nicht vergessen werden, wer der Chef ist - und zu welchem Zwecke Er den Menschen schuf. Selbstverständlich wäre für den Menschen das Ziel - das immerwährende Leben - ohne das Opfer Jesu nicht erreichbar. Auch ist der biblische Messias nach Gott die die Geschichte des Menschen bestimmende maßgebende Person. Merkwürdig jedoch ist, dass meist unerwähnt bleibt, wie diese Geschichte hier und jetzt auf den Menschen wirkt. Genau dazu haben aber Jesus und die Verfasser der biblischen Schriften einiges gesagt. So zum Beispiel, dass es zunächst um das physische Überleben der “Berufenen und Auserwählten und Gläubigen” (vgl. Offenbarung 17,14) einschließlich der nahen Angehörigen der genannten Gruppen geht. Die versprochene Schonung lässt jene, die der Schrift vertrauen, den für die nahe Zukunft vorhergesagten Strapazen gelassener entgegen zu schauen. Sie brauchen sich im Gegensatz zur großen Mehrheit den Nachrichten nicht verschließen...

Man nimmt der Botschaft übrigens die Brisanz, wenn man die Zukunft des Menschen in einen fernen Himmel verlegt statt auf die Erde. Den Mächtigen hier auf Erden kommt die von Kirchen und christlichen Gemeinschaften verbreitete angebliche biblische Zielsetzung natürlich zupass. So bleiben sie die Herren über die Erde...

Antworten