LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Alles andere
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Hemul » Mi 29. Okt 2014, 22:49

Magdalena61 hat geschrieben: Hündinnen markieren zwar auch, aber dezenter :) .
LG
Klar sind halt Frauen. ;) Die pinkeln halt lieber ins Höschen bevor sie markieren-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#52 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Okt 2014, 23:24

2Lena hat geschrieben:Ist der Stein rosa und haben die anderen so etwas wie Kalkablagerungen?
Der kleinere Stein ist tatsächlich ziemlich rosa.
Ähnliche, die aber etwas mehr Grau haben und viel größer sind, wurden hier für eine Steinmauer verwendet.

Mittleres Bild :In Natura sind sie vielleicht noch einen Tick rötlicher.

Hm... mir fällt gerade ein, ich habe noch ein besseres Bild, das mache ich mal nicht ganz so klein, damit man den Stein besser sehen kann:
Stein.jpg

Das sieht nach Totalumgestaltung aus ...
Leider ja.
Das ganze Beet ist voll mit Ackerwinden. Die Wurzeln der Winden zogen sich durch die Wurzeln der bereits etwas älteren Sträucher, und wenn man die Winden erfolgreich bekämpfen will, muß man alle Wurzeln, auch die kleinsten Stückchen davon, restlos aus der Erde entfernen. Ansonsten muß man Jahr für Jahr den ganzen Sommer lang Winden rupfen- bevor sie blühen und sich aussäen.

Für Leidensgenossen: BLOSS nicht auf den Kompost mit solchem Unkraut! da vermehrt es sich bestens... lieber in den Hausmüll geben! Oder auf den Grünmüll bringen; die dort angelieferten Abfälle werden während des Verarbeitungsprozesses erhitzt, dadurch werden Samen, Sporen und so weiter gekillt.

Nur eine einzige Spiraea und eine Potentilla konnte ich stehen lassen, um sie herum hatte ich keine weißen Windenwurzeln in der Erde gefunden, dafür bei der Spiraea den hellen Stein, und diesen ziemlich weit unten.

Kalkablagerungen? .... also, da geht nichts weg, der Stein ist überhaupt nicht bröselig, und dass er trocken und sauber war, ist ein Verdienst der Spiraea, die sehr einseitig gewachsen war und den Bereich über dem Stein sozusagen wie ein Regenschirm abgedeckt hatte-- darunter war es trocken, das war aber auch die einzige Stelle in diesem Beet, die nicht nass/ feucht und lehmig- klebrig war.

Die Prachtspiere habe ich etwas in Form geschnitten; sodass sie symmetrisch ist und nicht mehr so schief; habe es jedenfalls versucht. Die anderen Spiraea, die im Beet waren- vermutlich sind es Zwergsträucher der Sorte "Little Princess"- grub ich aus und machte die Wurzeln sauber. Zwei davon kann man nicht retten, die sind zu verwachsen, total verholzt und man kommt nicht zwischenrein, aber für alle anderen werde ich eine neue Heimat suchen. Nicht unbedingt im eigenen Garten, das sind einfach zu VIELE! es gibt auch noch öffentliche Anlagen.
Diese klein bleibenden und sehr anspruchslosen Spiraea sind nämlich nicht so arg billig, so etwas wirft man nicht weg. Für eine kompakte Pflanze im Container zahlt man schon gerne mal 15 Euronen...

Da das Beet an der Grenze liegt und wir an dieser Stelle einen Sichtschutz möchten, den die Spiraea im Winter definitiv nicht bieten kann, weil keine Blätter dran sind, setze ich eine Reihe Thuja- farblich gemischt, Smaragd, Brabant und die blaue Scheinzypresse- und davor, zum Rasen hin dann Potentilla "Goldfinger" und Rosen "Schwarzwaldfeuer" und "Olympisches Feuer", die blühen in einem hellen, kräftigen Rot. Mal sehen, was dann noch Platz findet :) .

Die genannten Gewächse gehören alle zu meinen Lieblingspflanzen. Potentilla sowieso... Rosen immer... und die Sorte "Schwarzwaldfeuer" kriegt man nicht immer.
Schwarzwaldfeuer.jpg
Das ist ein altes Foto, vom ehemaligen Standort. Die Farbe ist in natur etwas mehr hellrot, leuchtend, nicht so "rosa". Die Digicams basteln immer an so einem Foto herum und ich weiß nicht, wie man das abstellen kann :? .

Diese Rosen sind mit mir umgezogen, fühl(t) en sich aber an dem Platz in der Nähe eines Baumes, wo ich sie, da es schnell gehen mußte, "geparkt" hatte, nicht so richtig wohl. Zu wenig Sonne.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#53 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Mi 29. Okt 2014, 23:32

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Hündinnen markieren zwar auch, aber dezenter :) .
LG
Klar sind halt Frauen. ;) Die pinkeln halt lieber ins Höschen bevor sie markieren-gell? :lol:
:D :D
Unsere Hündin hat keine Hosen an!
Der ihr eigene Anstand ist angeboren :P .

Und sie ordnet sich unter, obwohl sie mit Boomer gar nicht verheiratet ist und auch nichts mit ihm hat, na sowas. :shock:

Er darf zuerst fressen. Meist steht sie neben ihrem Kollegen und wartet ergeben, bis er sich gesättigt hat. Dafür bekommt sie dann hinterher aber so viel, wie sie mag.
Wenn etwas knapp ist, z.B. von mir gekochtes Hundefutter, das sie besonders gerne mögen, dann muß Boomer akzeptieren, dass er teilen muß und Jeannie nicht vom Freßnapf wegjagen darf, wenn sie dran ist.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#54 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Sa 1. Nov 2014, 14:05

Update

Das ist sie. Die vollautomatische Baumstumpfvernichtungsmaschine. Noch nicht ganz fertig dekoriert.
Baumstumpfvernichtungsmaschine.jpg
**********************************************************************************************************************************************************************************
Dieser Eumel da unten ist einfach zu groß und zu fest, den kriege ich mit den mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen- Spaten, Säge, Gartenschere, Messer- nicht raus. Also lasse ich biologische Arbeiter auf ihn los und hoffe, sie kommen in Scharen.

Das ist er, der Waldi; die ausladenden Haltewurzeln sieht man nicht (mehr), weil sie mit Erde bedeckt sind. In der Regel lege ich, wenn ich eine der zahlreichen Hinterlassenschaften unserer Vorgänger bearbeite, die Haltewurzeln frei, sofern das möglich ist, grabe außen herum, bis ich mit der Säge ansetzen kann und säge sie dann ab, wenigstens ein großes Stück aus der Mitte. Aber hier ist definitiv zu wenig Platz zum Graben, außerdem habe ich mittlerweile die Schn..... mehr als voll davon, solche Dinger rauszumachen.

Und... es fehlt mir der Ehrgeiz, zu einem weiblichen Muskelbodyprotz zu mutieren.
Holtzenplotz.jpg

Waldfrieden.jpg
*************************************************************************************************************************************************************************************
Und an dieser Stelle, wo jetzt das Loch ist, war einmal ein Korkspindelstrauch-- ähm, der war wohl auch schon lange dort gewachsen und sehr stabil. Der wäre ja so weit hübsch gewesen, ein schön gewachsenes Objekt, die Herbstfärbung ist phänomenal. Leider befand er sich am falschen Standort. Auf einen Haufen Blätter in der Drainage, die man dann Jahr für Jahr mühsam zwischen den vielen vielen Steinchen und Steinen heraussammeln muß, will man keinen Kompost mit unwillkommener Begrünung produzieren, kann man ohne Bedauern verzichten.
Außerdem ist im Winter nichts dran, von wegen Sichtschutz.
Euonymus alatus.jpg
Die Haltewurzeln von dem da (das sind die helleren Teile, bereits abgesägt) waren aber auch nicht von schlechten Eltern :o .

3- Stunden-Job.jpg
:angel: Man hat ja sonst nichts zu tun...
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#55 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » So 2. Nov 2014, 13:24

Wassn das fürn Strunk, Kiefer? Sollte das der Fall sein, ist die Wurzel in wenigen Jahren perdut, auch ohne "Maschine". Die Idee an sich finde ich aber prima, einfach einen Komposter oder Hochbeet drüberstülpen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Pluto » So 2. Nov 2014, 18:52

Abischai hat geschrieben:Die Idee an sich finde ich aber prima, einfach einen Komposter oder Hochbeet drüberstülpen...
Sieht aus wie ein Komposter, der durch positive Mutation zum Hochbeet wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#57 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » So 2. Nov 2014, 19:20

Die Ausgrabung bestätigt die Stratigraphie. Aber wieviele Mio. Jahre hat das gedauert? Gibt es Leitfossilien, Eierschalen oder so?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#58 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Pluto » So 2. Nov 2014, 19:50

Ich würde sagen, dass war eine spontane Mutation innerhalb einer Generation. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#59 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Abischai » So 2. Nov 2014, 23:45

Du heimlicher Kreationist, Du ! :P
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#60 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Pluto » Mo 3. Nov 2014, 10:48

Abischai hat geschrieben:Du heimlicher Kreationist, Du ! :P
Aber nein.... im Fall von Magdalenas Hochbeet, würde ich von gelenkter Evolution, wenn nicht sogar von intelligentem Design reden. :geek:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten