LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Feb 2014, 00:43

Guten Morgen, Sonne!
20.02.2014 Wg.jpg

Mein(e) Staubsauger sieht (sehen) aus wie eine Computermaus. :D
Stilleben 20.02. 2014.jpg

Was Frauen glücklich macht:
Neuer Morgen.jpg

Wer kann da widerstehen Fragezeichen.jpg
:mrgreen:
(Wenn ich nicht im Forum bin, spiele ich mit den Spielsachen da oben) Die Sonne schien so schön durch die Fenster und malte Muster auf den Boden... da holte ich die Kamera und hielt diesen Moment fest.

:roll: Mit den Lampen bin ich noch nicht weiter. Aldi hat gerade LED- Birnen im Angebot.... soll ich oder soll ich nicht?

Kann man eigentlich in eine Leuchte, die für LED- Bestückung konzipiert ist auch Halogenbirnen reinschrauben, wenn diese denselben Sockel (GU10) haben? Oder geht dann die Lampe kaputt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

glaubender101
Beiträge: 12
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:39
Kontaktdaten:

#12 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von glaubender101 » So 23. Feb 2014, 08:51

Ich habe , da ich superteuren aber atomfreien Strom von Greenpeace Energie beziehe komplett alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt und ersetze jetzt alle Energiesparlampen die kaputt gehen durch LED , was viel länger dauert als ich gedacht habe weil die Energiesparlampen ewig halten.

ich bin mit den led lampen sehr zufrieden. sie sind EXTREM sparsam, habe mal ausgerechnet das die led im flur für 3 euro strom IM JAHR verbrauchen würde wenn ich sie ununterbrochen brennen lasse!

"Grundsätzlich wären mir LED- Birnen lieber. Aber sie müssen genauso hell sein wie die Glühbirnen oder Halogen- Dingens. "

sie sind genauso hell. kein unterschied.


"Gibt es welche, die eine vergleichbare Ausstrahlung haben wie Glühbirnen oder Halogenreflektoren?"

die teureren mit (etwas) höheren wattzahlen (aber immer noch unter 10!)

"Eine geringe Wattzahl und ein modernes Design nützen mir GAR nichts, wenn das Licht nicht hell genug ist oder eine funzlige, kalte, "technische" Ausstrahlung hat. "

das ist schon lange vorbei

"Verwendet ihr LEDs? Seid ihr damit zufrieden?"

in immer mehr räumen. auch im fensterlosen bad. und wir sind begeistert.

"Falls ja : Welche Modelle?"

hier stimmt ausnahmsweise mal der nützliche tip: markenartikel kaufen und bereit sein mehr geld auszugeben. die led birne im bad hat 30 euro gekostet.

"Kann man ein LED- Teil in eine "normale" (ältere) Lampe reinschrauben, z.B. in eine mit einem E 27- Sockel, die bisher mit traditionellen Glühbirnen betrieben wurde oder muß die Leuchte eine spezielle Konstruktion für LED- Leuchtmittel besitzen?"

die modernen led birnen haben sogar ein aus kunstoff gefertigten nach glühbirne aussehenden überzug :D . passen natürlich in e27

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Magdalena61 » So 23. Feb 2014, 23:58

glaubender101 hat geschrieben:ich bin mit den led lampen sehr zufrieden. sie sind EXTREM sparsam, habe mal ausgerechnet das die led im flur für 3 euro strom IM JAHR verbrauchen würde wenn ich sie ununterbrochen brennen lasse!
Sparsam sind sie, keine Frage.
Das ist ja auch der Grund, weshalb ich mich damit befasse. :)
sie sind genauso hell. kein unterschied.
Hm... die beiden Briloner Leuchten verbrauchen zusammen keine 20W, aber dafür sind sie auch nicht so hell wie die Halogenbirnen, die vorher in der Küche waren, mit zusammen 210W.
Ich getraue mich aber nicht, stärkere LED- Dingens da reinzudrehen, weil die Lampe vermutlich auf 4x 2,3 W ausgelegt ist.
"Gibt es welche, die eine vergleichbare Ausstrahlung haben wie Glühbirnen oder Halogenreflektoren?"
die teureren mit (etwas) höheren wattzahlen (aber immer noch unter 10!)
Aha, danke. Wenn es nicht so teuer wäre, das auszuprobieren... :roll:
"Verwendet ihr LEDs? Seid ihr damit zufrieden?"
in immer mehr räumen. auch im fensterlosen bad. und wir sind begeistert.
Ähm.... wie lüftet ihr denn ein fensterloses Bad?
markenartikel kaufen und bereit sein mehr geld auszugeben. die led birne im bad hat 30 euro gekostet.
Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. Welche Marken würdest du empfehlen?
die modernen led birnen haben sogar ein aus kunstoff gefertigten nach glühbirne aussehenden überzug :D . passen natürlich in e27
Wie praktisch :D .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Apr 2014, 10:30

Guten Morgen! :D

Mich gibt's noch... bin ein wenig im Streß-- so hin und wieder rund um die Uhr...

Mein Vorgarten ist bereits umgezogen. Wenn Pflanzzeit ist, dann ist Pflanzzeit, und der Mensch hat sich nach der Natur zu richten und nicht umgekehrt.
Teilansicht:
Neue Heimat.jpg
Der Eyonimus (ganz links) war schon da gewesen. Eigentlich mag ich weiß- grünes Laub im Garten nicht sonderlich und wollte ihn ursprünglich nun ja, mindestens versetzen. Aber das geht nicht, weil er die Wurzeln ganz woanders hat als das Überirdische. Es ist zu befürchten, dass er einen Umzug nicht überleben würde, und dann hat er sich so große Mühe gegeben, mir zu gefallen mit frischem und gleichmäßigem Austrieb, na ja, und da kann man ja nicht so herzlos sein, nicht wahr?

Eierköpfe unter sich.jpg
Von den [d]Eierköpfen[/d] Buchs habe ich mehr als 20, verschiedene Größen, fast alle von der 1- Euro- Babyphase an selbst "gerundet", mehrere Jahre lang. Vier oder fünf sind noch auf Wohnungssuche, weil ihr Beet noch nicht fertig ist. Aber an einem schattigen Plätzchen, in einer Kiste mit etwas Erde halten sie einige Zeit aus. Wenn man sie nicht jedes Jahr sorgfältig schneidet, werden sie schnell häßlich, und wer nimmt sich dafür die Zeit? Und gießen muß man sie auch ausreichend, wenn es heiß und trocken ist. Also habe ich sie aus dem alten Garten rausgenommen und gegen Frauenmantel ausgetauscht. Mit Letzteren kann mein Nachfolger nicht so viel bis gar nicht falsch machen.

Wer in diesem Leben nicht brav ist, der wird zur Salz-, Pardon, zur Holzsäule, darf sich in die traute Runde unter der Linde einreihen und stumme Lieder singen. Nein, er MUSS. Endlich ist der Kreis vollständig geschlossen mit ausgemusterten Veteranen, aber einfach war's nicht, diese Deko zu erhalten. Wenn ich also eines ganz bestimmt NICHT werden möchte im Leben, dann ist das.... Archäologe. (!) Weil: Die sind immerzu am Graben... :?
Trophäen.jpg

Das hier finde ich herzig:
April 2014.jpg
Noch sind die Schnecken nur vereinzelt unterwegs, also eher punktweise.


Ja, und ansonsten bin ich, nach der der Teilfertigstellung der Außenanlagen und diversen anderen Arbeiten, der Abwechslung wegen, ENDLICH mal wieder mit meiner Lieb- lings-- :mrgreen: :sick: - beschäftigung...
25. April 2014.jpg
... gestern Nacht auch wieder bis 2 Uhr oder später, der Ruhe und Konzentration wegen. Das ist übrigens KEINE Raufaser- die Sägespäneversion kommt bei mir NUR und ausschließlich an die Decke!-, sondern eine ziemlich widerspenstige, da recht stabile Satintapete.

Also, ein bißchen muß ich noch, sonst wird das nicht rechtzeitig umzugsfertig, danach ist hoffentlich wieder mehr Zeit für's Forum. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von 2Lena » Sa 26. Apr 2014, 10:47

Wau, und du hast noch Zeit für Fotos machen :wave:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Sa 26. Apr 2014, 11:20

Das...

... braucht am wenigsten Zeit. Um einige Fotos zu machen, benötigt man nur wenige Sekunden.
Vorher- Nachher dokumentiere ich sowieso ganz gerne, und Pflanzenbilder... hm, ich glaube, davon habe ich am meisten. :angel:

Guck mal, leider war gerade keine Sonne, als ich vorbei kam-- die aufgrund der anhaltenden Trockenheit der letzten Wochen etwas klein geratenen Tulpen befinden sich auf einem meiner "Adoptivkinder" (einer Verkehrsinsel):
April 2014.jpg

Die Bäume auf dem Nachbargrundstück begrüßten mich nun mehr als 7 Jahre lang, wenn ich aus dem Fenster schaute... mal in Eis und Schnee,
Eiskalt.jpg
... mal in fast überirdischer Pracht:
Wild und schön.jpg

So etwas.... kann man nicht mit Geld bezahlen. Ich hoffe, diese herrliche Rose überlebt den Umzug, es war schon fast etwas spät, sie hatte bereits ausgetrieben, aber ich konnte das Beet nicht schneller vorbereiten... und bis jetzt wächst die recht munter:
DSC_0117.jpgDk.jpg
Das ist nicht die Einzige.

Traumland:
DSC_0124.jpgDk.jpg
-- die Purpurglöckchen sind auch mit umgezogen, und das nicht zum ersten Mal, die mögen mich halt, deswegen machen sie das mit. Auf dem Foto sind sie noch am alten, am ehemaligen Standort.

Den bisher bewirtschafteten Garten hinterlasse ich nicht unordentlich und auch nicht kahl, nur etwas anders "gestylt". Da ist fast kein Unkraut drin, der Nächste kann sich echt freuen, falls er so etwas überhaupt zu schätzen weiß. :?

:angel: Aus dem "neuen" Garten habe ich ausgegraben, was ich nicht mag, und damit die Lücken hier gefüllt, beispielsweise mit Fetthenne satt, einige Teppichstauden, Eyonimus und so weiter. Das war eine ganze Menge, mehrere große Kisten voll. Einen wilden Flieder könnte ich auch noch umsiedeln, den habe ich mit einem schönen Wurzelballen rausgekriegt.

So, jetzt muß ich aber aufhören, sonst ist der Tag so schnell zu Ende. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von 2Lena » So 27. Apr 2014, 10:37

Schön sind deine Tulpen und an dieser Stelle vermutlich absolut sicher vor Schermäusen.

Sag bloß, du bist auch ein Fan von Guerilla-Gardening ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » So 27. Apr 2014, 18:10

Meinst du Wühlmäuse? Die gibt es mitten auf der Straßen allerdings nicht. Und Schnecken haben auf dem Weg zur Insel eine relativ große Chance, überfahren zu werden, bevor sie meine Siefmütterchen fressen können :mrgreen: .

Ziviler Ungehorsam im öffentlichen Raum?
So spektakulär ist das nicht bei mir :) . Ich wirke mit Wissen, Zustimmung und Anerkennung des örtlichen Bauhofs. So kann ich weiterhin in meinem Beruf als Gärtner arbeiten, den hatte ich als Teenie schließlich nicht gewählt, weil ich "nichts anderes gefunden hätte", sondern gezielt, wenn auch vom Wirtschaftlichen her vielleicht etwas ZU idealistisch angehaucht. Jetzt, wo ich Kinder und Pflichten und Haushalt habe, passt es ganz gut, da ich mir sowohl die Arbeit als auch die Zeit frei einteilen kann.

Zwar habe ich ein bißchen was anderes gelernt, Sparte "Zierpflanzen", aber die für öffentliche Pflanzungen verwendete Stauden und Sträucher sind auch faszinierend. Was man nicht weiß, das lernt man halt, Unkraut sieht immer gleich aus und benimmt sich auch gleich, und der kleine tapfere und bescheidene Kämpfer aus dem Norden, Potentilla fruticosa, zählt zu meinen Lieblingspflanzen.
DSC_0718.jpg

Man kann "Stilleben" produzieren, kleine Welten.
Flora.jpg

DSC_0765.jpg
DSC_0759.jpg

Man kann die Schönheit, die man mit dem Auge sieht... die Ausstrahlung, nicht wirklich mit der Kamera einfangen, und verkleinert gibt das schon drei Mal nicht die Wirklichkeit wieder.

:angel: Jetzt höre ich wieder auf damit, von "meinen" Welten zu schwärmen.

Was diese "Guerilla- Gärtner" da machen, das finde ich recht gut, wenn sie die von ihnen bearbeiteten Flächen dann auch langfristig pflegen und nicht einfach nur irgendetwas aussäen und dann das Ganze sich selbst überlassen. Es wäre wirklich gut, wenn die Bürger sich etwas mehr engagieren würden, meine ich; in vielen Orten sehen die öffentlichen Anlagen einfach trostlos aus, weil die Kommunen sich nicht genügend Personal leisten können, um sie in Ordnung zu halten.
Da wäre es fast besser, sich auf weniger zu beschränken, anstatt überall Arbeit aus dem Boden zu stampfen, mit der man dann letztlich überfordert ist.

Um da ein wenig mitzuhelfen, braucht man keine spezielle Kenntnisse. Was Löwenzahn ist und Gras, das wissen die meisten Leute, und wenn sie nur die blühenden Teile entfernen und in den Mülleimer stecken würden, bevor die sich aussäen und potenzieren :o können, dann wäre den Kommunen schon SEHR geholfen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von 2Lena » So 27. Apr 2014, 18:42

So schöne Bilder, danke Magdalena61!

Magdalena61: ...in vielen Orten sehen die öffentlichen Anlagen einfach trostlos aus, weil die Kommunen sich nicht genügend Personal leisten können, um sie in Ordnung zu halten.
... und oft auch die Siedlungen. Mein Traumberuf wäre "Gärtnerin" gewesen, aber die Eltern ließen mich nicht. Die Erde "elektrisiert" mich, das hängt mir an den Fingerspitzen. Als die Kinder klein waren, und ich in einer Wohnanlage beim Sandkastensitzen nicht das viele Unkraut sehen konnte, pflanzte ich sinnvollerweise Küchen-Kräuter (auch für die anderen Mamis). Dazu gab es etliche Kisten Erdbeeren für die Kinder, denn das Unkraut hatte längst die vorige Bepflanzung überwuchert. Es gab Riesenaufruhr. Der Hausmeister hatte sich bei der Verwaltung beklagt. Aber ich wurde in einer Eigentümerversammlung einstimmig zur "Gärtnerin" gekürt und hatten fortan einen Nebenjob. Dann gab es viele Blumen. Ich brachte sogar einige Fruchtbäume in den Architektenspargelgarten der 70er Jahre. Dann lernten die Kinder der Siedlung auf die Äpfel im Herbst zu warten, weil die viel besser schmeckten, als die gekauften. Im zweiten Jahr benutzten sie die grünen nicht mehr als Bälle und erzählten das untereinander weiter. Es kamen dann - ganz unbestellt, aber wunderbar - Obstbäume in die Grünanlagen der Stadt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » Mo 28. Apr 2014, 00:44

*lol* Seelenverwandtschaft...

Ja, warum soll man sich das Elend anschauen, wenn man etwas daran verändern kann? "Suchet der Stadt Bestes", sagt die Bibel, Jer. 29,7, und fast jeder kann im Rahmen seiner ganz persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten dazu beitragen, den gemeinsamen Lebensraum ansprechender zu gestalten bzw. zu erhalten.

Derzeit sind aber andere "Talente" gefragt...der Raum da oben auf dem Foto einige Posts weiter oben ist fertig tapeziert, nein, am Ruhetag habe ich nichts gemacht, jedenfalls nicht tagsüber, sondern Samstagabend bis in die Nacht hinein, weil ich fertig werden wollte. Als Nächstes werde ich- wenn die Fenster sauber sind, Teppichfliesen verlegen, danach kommen noch Bodenleisten an die Wände, und dann freut man sich, dass ein weiteres Zimmer seinen ganzen Charme entfaltet und eingerichtet werden kann. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten