LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 LED- Leuchtmittel und Sonstiges

Beitrag von Magdalena61 » So 16. Feb 2014, 00:49

Hi, habt ihr Erfahrung mit LED- Lampen?

Da wir planen, in den nächsten beiden Monaten in ein anderes Haus umzuziehen, bin ich bereits seit einiger Zeit dabei, das künftige Domizil etwas herzurichten. Putzen, streichen, demnächst tapezieren, Teppichfliesen verlegen und so. Derzeit haben wir acht Zimmer plus Nebenräume (150 qm Wohnfläche), im nächsten Haus sind es 300 qm, und da macht es schon Sinn, sich zu überlegen, ob man in Energiesparlampen investiert.

Mit Kompaktleuchtstofflampen hatten wir experimentiert, aber das Licht ist so kalt und die Lampen waren so schnell kaputt, dass ich dann doch wieder die konventionelle Glühbirne verwendete.

Meine Stromrechnung und ich, das ist nicht gerade die große Liebe :roll: . Ich würde diesen Lebensabschnittspartner ohne Bedauern verabschieden, wenn ich dafür einen bekäme, der mein Geld nicht ganz so unbekümmert ausgibt.

Briloner Leuchte

... passt supergut in die Küche, zwei davon... aber mit dem Licht, das sie produzieren, bin ich nicht so richtig glücklich. 4x 2,3 W pro Leuchte sind natürlich phänomenal gegenüber 3x 35 W (Halogen, GU 5.3), die vorher drin waren... ich finde aber, die Halogenleuchten waren von der Ausstrahlung her "wärmer" und bin am Überlegen, ob ich die neuen Leuchten ins Bad bzw. in die Toilette ausquartiere und die alten Leuchten reumütig zurückhole.

Grundsätzlich wären mir LED- Birnen lieber. Aber sie müssen genauso hell sein wie die Glühbirnen oder Halogen- Dingens.


Fragen:
Gibt es welche, die eine vergleichbare Ausstrahlung haben wie Glühbirnen oder Halogenreflektoren?

Eine geringe Wattzahl und ein modernes Design nützen mir GAR nichts, wenn das Licht nicht hell genug ist oder eine funzlige, kalte, "technische" Ausstrahlung hat. Da könnte ich ja gerade so gut eine 40- W- Glühbirne aufhängen. Die sähe vielleicht nicht ganz so gut aus, ergäbe aber eine ähnliche Lichtausbeute... und erzeugte etwa die Gemütlichkeit der alten Emaille- Lampe in der Küche meiner Großeltern.

Verwendet ihr LEDs? Seid ihr damit zufrieden?
Falls ja : Welche Modelle?

Kann man ein LED- Teil in eine "normale" (ältere) Lampe reinschrauben, z.B. in eine mit einem E 27- Sockel, die bisher mit traditionellen Glühbirnen betrieben wurde oder muß die Leuchte eine spezielle Konstruktion für LED- Leuchtmittel besitzen?


Kann man das hier: Leuchtstoffröhre 9W G23 durch eine LED- Ausgabe ersetzen und falls ja: Welche?

(Bitte mit Link) :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#2 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von 2Lena » So 16. Feb 2014, 10:08

Magdalena61 hat geschrieben:Meine Stromrechnung und ich, das ist nicht gerade die große Liebe . Ich würde diesen Lebensabschnittspartner ohne Bedauern verabschieden, wenn ich dafür einen bekäme, der mein Geld nicht ganz so unbekümmert ausgibt.
Leuchten?
Ich bin beeindruckt von deinen Fachkenntnissen, Magdalena61.

Aber, gib dich doch nicht mit Kleinigkeiten ab!
Verabschiede dich von Kühlschrank, Gefriertruhe und (mindestes dem halben ) Herd ...
und spare etwa zwei Drittel der Stromrechnung ein.

Als mir vor über 10 Jahren die Sahne in die Türabdichtung des Kühlschranks floss und er unerträglich "duftete" wurde er nach draußen gestellt. Die Waren drinnen hielten sich auch so. Ich erinnerte mich an die alten Methoden der Aufbewahrung von Speisen und habe ihn seither noch nie vermisst.

Was das Kochen angeht: Nichts ist gesünder als Rohkost!

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#3 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Janina » So 16. Feb 2014, 11:11

Magdalena61 hat geschrieben:Mit Kompaktleuchtstofflampen hatten wir experimentiert, aber das Licht ist so kalt und die Lampen waren so schnell kaputt...
Keine Sorgen, die Zeiten sind vorbei. Es gibt die Teile heute mit dem gewohnten Farbspektrum. Kennzeichnung "Farbtemperatur 2700K". http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleu ... _im_Handel
Sogar Leuchten, die "sofort" an gehen, gibt es schon.
Von LEDs lasse ich noch die Finger. Der Energieersparnisfaktor von 1:5 bei Leuchtstoffröhren zu Glühbirnen soll zwar schon erreicht werden, aber das stimmt nur auf dem Papier. In Wirklichkeit kommen LEDs nur in Ausnahmefällen darüber.

Die Idee mit den anderen großen Verbrauchern ist super. Sachen die ich umgebaut habe:
- Der E-Herd fliegt raus. Es gibt einen Gasherd, der mit Flasche betrieben wird. Und die Flasche mach ich an der Tanke wieder voll.
- Die Waschmaschine wird über eine Mischbatterie betrieben. (http://www.badfaszination.com/media/cat ... 270010.jpg) Beim Starten kriegt sie heißes Wasser aus der Leitung, dann wird auf kalt umgestellt, für die folgenden Spülgänge.
- Der Kühlschrank steht im Vorratsraum, wo es kalt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Abischai » So 16. Feb 2014, 12:35

Ich habe LEDs. Mit den Dingern habe ich die Ära der sog. "Energiesparlampen" halbwegs übersprungen.
Bei den LEDs gibt es die, die im Leuchtkörper kleine Plättchen mit zahllosen winzigen SMD-LEDs haben. Die halte ich für blöd, weil die häßlich aussehen. Dann gibt es aber die, die eine große Power-LED im Sockel haben und darüber ein Glasprisma, welches das Licht so geschickt streut, daß man aus der Ferne denkt, es wäre ein Glühfaden der "guten alten" Edisonbirne.

LEDs haben keine unbegrenzte Lebensdauer, wie man uns glauben machen möchte. Sie verlieren nach einiger Zeit an Helligkeit und werden heiß, also das Nutzlicht verschiebt sich auch in Richtung Heizungswärme.

Eine 2W-LED ist heute für € 15,- zu haben, und man muß wirklich mal durchrechnen, wie lange die anstelle einer (guten!!!) Glühlampe leuchten muß, ehe sie den Anschaffungspreis wieder reingeholt hat.

Ich verwende Leuchten generell so:

- selten verwendete, helle Stellen: 2.500 W Halogenlicht (z.B. mein Hof und Garten, höchstens 1h pro Woche!)
- direkte Arbeitsplatzbeleuchtung (Schreibtisch) ausschließlich Glühlampe (25-60 W)
- Nachtlichter, Nachttischlampen (für die Kinder) LED (wie oben beschrieben, werden nicht heiß!)
- Dauerlichter in Fluren und alles was täglich mehr als 2h dauerhaft leuchtet: Energiesparlampen, und zwar die schraubenförmigen, die gibt es in allen Leuchtfarben, halten aber nie das, was sie versprechen, das ist eben so.

Als mobile Leuchten (Taschenlampen) verwende ich fast nur noch LEDs (3-10 W) ist irre hell die Batterien halten lange.

Zu beachten ist aber die physiologische Wirkung auf den Menschen.

Alles was kein Glühlicht ist hat ein unnatürliche Lichtspektrum. Ich habe Energiesparlampen erlebt, die waren hell, aber man hat trotzdem irgendwie nichts gesehen. Es fehlten wichtige Komponenten des Lichtspektrums.

Das gesündeste Licht ist immer noch das Glühlicht !! Davon bekommt man keine Migräne, die Augen erleiden keine Langzeitschäden und so weiter. Auch ist die Glühlampe das einzige LEuchtmittel neben der Wachskerze, was tatsächlich absolut umweltneutral ist.
Was die Glühlampe angeht (Halogen oder konventionell) darf auch nicht vergessen werden, daß ihre "Verluste" im Winter keine Verluste sind, denn sie heizen den Raum, der ohnehin geheizt werden muß. Wer seine Räume elektrisch heizt, hat mit dem Glühlicht keinerlei Verluste !! Das wird immer vergessen!

Wenn jemand für lange Zeit viel Licht braucht, rate ich zur konventionellen Leuchtstoffröhre, die kostet nämlich nicht viel wenn sie gewechselt werden müssen, die gibt es in allen Lichtfarben und Größen, aber dann bitte mit EVG! (elektronisches Vorschaltgerät, ~€100,-), weil das Licht dann nicht flimmert, was das große Problem bei Leuchtstofflampen früher immer war. Vor allem Epileptiker brauchen flimmerfreies Licht!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Janina » So 16. Feb 2014, 13:06

Abischai hat geschrieben:Alles was kein Glühlicht ist hat ein unnatürliche Lichtspektrum.
Jedes Emissionsspektum ist genauso "natürlich". Was du meintest, ist das Spektrum des Schwarzkörperstrahlers, das hat man natürlich nur bei Glühlampen. LEDs können dem am nächsten kommen.

Bild
http://www.isl-technologies.com/node/9

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#6 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Kingdom » So 16. Feb 2014, 19:38

Magdalena61 hat geschrieben:
Verwendet ihr LEDs? Seid ihr damit zufrieden?
Falls ja : Welche Modelle?

Kann man ein LED- Teil in eine "normale" (ältere) Lampe reinschrauben, z.B. in eine mit einem E 27- Sockel, die bisher mit traditionellen Glühbirnen betrieben wurde oder muß die Leuchte eine spezielle Konstruktion für LED- Leuchtmittel besitzen?

LG

Hallo Magdalena61

Habe mir nach dem Flopp mit den Engergiesparlampen mal probehalber 2 LED mit E 27 gekauft und ich bin sehr zufrieden.

Endlich kann man wieder etwas sehen und braucht nicht noch ein paar Minuten zu warten bis man die volle Leuchtkraft hat. 10 Watt was in etwa einer 60 Watt Birne entspricht ist von der Leuchtstärke fast noch besser als die alten Glühlampen. Es ist ein weisses Licht ob es das auch anders gibt weiss ich nicht aber ich finde es toll. Für mich schon fast ein Segen im Vergleich zu den Energiesparlampen, deren Licht ich nie gut fand.

Wenn ich den Vergleich mit Halogen ziehe, würde ich sagen LED kommt mit der entsprechenden Leistung locker an Halogen heran, bei weitaus geringerm Energieverbrauch.

Bin sehr zufrieden mit LED. Wenn die Lampen nun noch so lange halten, wie es auf der Verpackung steht, würde ich sagen Jack Pot und ein grosses Danke an die Wissenschaft.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#7 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Magdalena61 » Mo 17. Feb 2014, 00:09

Danke für die Antworten! :)
2Lena hat geschrieben:Ich bin beeindruckt von deinen Fachkenntnissen, Magdalena61.
Fachkenntnisse :? :o ? Wo?

Seit Jahren habe ich mich nicht mit der Wissenschaft von Ampere, Watt, Volt und der Entwicklung auf diesem Gebiet beschäftigt und bin gerade dabei, das Chinesisch zu sortieren und nicht zu verstehen.
Verabschiede dich von Kühlschrank, Gefriertruhe und (mindestes dem halben ) Herd ...
Wie meinen? :shock:
Was das Kochen angeht: Nichts ist gesünder als Rohkost!
:) Damit kann man bei meinen Kids nicht landen.
und spare etwa zwei Drittel der Stromrechnung ein.
Ja sicher, wenn man weder kocht noch wäscht, dann verbraucht man für diese Tätigkeiten auch keinen Strom. :lol:

Ähm... meine Tiefkühltruhen sind relativ neu, zwei davon sind noch keine eineinhalb Jahre in Betrieb und haben SEHR gute Verbrauchswerte, stehen auch im kühlen Keller, wie sich das gehört, die Dritte ist vielleicht zwei Jahre älter... der Kühlschrank ist ohne Gefrierfach und der Herd... na ja, irgendetwas muß man ja essen. Ich koche oftmals auf nur einer Platte, wenn's viel ist, auf zweien-- aus Platzgründen in dieser Küche.
Als mir vor über 10 Jahren die Sahne in die Türabdichtung des Kühlschranks floss und er unerträglich "duftete" wurde er nach draußen gestellt. Die Waren drinnen hielten sich auch so. Ich erinnerte mich an die alten Methoden der Aufbewahrung von Speisen und habe ihn seither noch nie vermisst.
Wie hältst du diese Speisen denn frisch? Bringst du alles in den Keller?

Vor mehr als 20 Jahren ging bei mir einmal ein Kühlschrank kaputt... also, was da reingehört, das wird schon relativ schnell schlecht, wenn es nicht gekühlt wird. Man muß den Kühlschrank voll machen und die Türe nicht unnötig öffnen.

Diese Geräte sind gleich geblieben und eher sparsamer im Energieverbrauch, da ich in den letzten Jahren sowohl die Waschmaschinen als auch die Tiefkühltruhen gegen neue Geräte mit noch besseren Werten ausgetauscht hatte.

Wir sind acht Personen... also, diese Geräte müssen bleiben und auch eingesetzt werden.

Es sind schon die Lampen, die eine Menge Strom verbrauchen. Ständig laufe ich irgendwelchen Leuten hinterher und mache hinter ihnen das Licht aus :? .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von 2Lena » Mo 17. Feb 2014, 03:04

Magdalena61 hat geschrieben:Rohkost: Damit kann man bei meinen Kids nicht landen.
Tja - es muss ja nichts Abgehobenes sein. Man braucht nur die richtigen "Rezepte" - und die Zutaten 8-) . Rein bringt man "Rohkost" leicht zu den Kids - doch welche berufstätige Frau hat dazu die Nerven, wenn allein der Einkauf dafür bereits zum großen Frust wird. In lockenden Plastikpackungen - fertig gegrillt - gibt es das nicht.

Ich weiß was du meinst - ein Jammer. Die Kids kommen hungrig und schmutzig vom Baumklettern am zerfetzten, letzten Haselnusstrauch zurück, weil es keine Kirschbäume mehr gibt - und wollen dann Fastfood.

Der Inhalt eines Kühlschrankes:
Senf - ist auch so haltbar
Butter - ist streichfähiger bei Raumtemperatur
Käse - auch so lagerfähig
Marmelade - wird sofort aufgegessen. Es gibt ohne Kühlschrank nichts Altes mehr.
Sahne, Milch hält, wenn nicht grad Hitze ist mehr Tage und ist ohnehin nicht für Erwachsene da.
Wurst ist lecker, aber ungesund. Gelegentliche "Sünden" kommen gleich in den Magen.
Mein "Kühlschrank" ist der Garten.
Er wird so bebaut, dass das ganze Jahr Vorrat da ist. Im Winter gesichert, in Erde.

Das ganze Leben und aller Einkauf läuft für die meisten Berufstätigen über die Supermärkte. Im Schnelldurchlauf kommt abends irgendwas in den Wagen. Nach dem Stil sieht in der Regel auch das Meiste der Wohnung aus. Seufz, ich kenne das zu gut. Viel schöner ist, wie ich es in meiner Jugend kannte: Wochenlang Birnen im Hof essen bis zum Platzen und herrlich satt davon sein.

Acht Personen! Eine große Familie ...
Also ich habe nicht die Erfahrung, wie das tägliche Kochen für acht abläuft, aber da dürfte es eigentlich noch weniger Reste geben, die es wert sind erneut aufgehoben zu werden. Hast du keine Hühner?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#9 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Salome23 » Mo 17. Feb 2014, 10:01

Magdalena61 hat geschrieben:
Wir sind acht Personen...

:shock: Wieviele Kinder hast du denn?
Und das mit den 300 qm...sind das reine Wohnfläche? :o

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: LED- Leuchtmittel

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Feb 2014, 00:37

Salome23 hat geschrieben: :shock: Wieviele Kinder hast du denn?
Einige sind schon ausgezogen.Früher waren es mal mehr.
Was sammelt ihr denn so?
Und was sammelst DU? :D
Und das mit den 300 qm...sind das reine Wohnfläche? :o
Bin noch am Zählen... :mrgreen: ... weil ich zunächst dachte, die haben sich verzählt, die haben falsch gerechnet. Also, wenn ich das rechne, was ich putze, und wie lange ich dafür brauche :roll: -- könnte es hinkommen.

Das UG ist sozusagen eine Kellerwohnung, teilweise mit "normalen" Fenstern (überirdisch), deshalb.

Guck mal, das wird unser Gästezimmer. Fast so schön wie ein Wohnwagen, nur etwas größer.
20.02. 2014.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten