Richtig oder Falsch

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#31 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Lena » Do 6. Mär 2014, 11:07

Die angesprochene Dame hätte bestimmt gerne noch eine 2 vor dem Namen ;).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#32 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Do 6. Mär 2014, 11:40

Lena hat geschrieben:Die angesprochene Dame hätte bestimmt gerne noch eine 2 vor dem Namen ;).
ups .... habs garnicht bemerkt. jetzt aber geändert! Danke und sorry! : Herz pink:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#33 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » Do 6. Mär 2014, 16:52

Wind hat geschrieben:Nur bist DU diejenige, welche die Perspektiven der Anderen meistens negiert, um die eigene darzustellen. Ich lasse dir deine Sicht und dein Verständnis. Bitte dich aber, dass du es auch stehen lässt, wenn jemand aus ganz anderen Perspektiven heraus argumentiert. Wenn du dein Verständnis neutral zu einem anderen Verständnis posten würdest, wäre ich die Letzte, die dir widersprechen würde.

Wo sind wir denn, lieber Wind? Wenn jemand eine mathematische Formel "neutral" aber grottenverkehrt postet, ärgert das jeden mit Mathematik-Kenntnissen. Andere, die nicht rechnen, legen Wert auf "Verständnis", denn es geht ihnen nur um eine Meinung. Wer die Formel mitbedenkt, hat an ihrer Richtigkeit Freude.

Umgekehrt festgestellt: Wenn du meine Argumente nachvollziehen würdest, hättest du eine große Freude. Was dich ärgert ist nicht mein Stil, sondern dein Grenzzaun.

Wind hat geschrieben:Wenn du dir so sicher bist, dass du es begriffen hast, wie man die Bibel lesen muss - wozu brauchst du dann die Zustimmung anderer, indem du deren Sicht grundsätzlich als falsch darstellst ?

Ein "heißes Thema", das du hier angefangen hast, Wind!
Was mich vor Jahren noch sehr verwundert hätte, war die "Intoleranz" im Syllabus Errorum („Verzeichnis der Irrtümer“) ist eine Liste von 80 Thesen, die von Papst Pius IX. als falsch verurteilt wurden. Es ist doch egal was geglaubt wird, geht die herkömmliche Meinung. Mit einem Loch im Eimer ist er aber wertlos.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#34 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Do 6. Mär 2014, 17:17

2Lena hat geschrieben: Wenn jemand eine mathematische Formel "neutral" aber grottenverkehrt postet, ärgert das jeden mit Mathematik-Kenntnissen. Andere, die nicht rechnen, legen Wert auf "Verständnis", denn es geht ihnen nur um eine Meinung. Wer die Formel mitbedenkt, hat an ihrer Richtigkeit Freude.
Nur geht es hier nicht um eine mathematische Formel, sondern um Glaubenserfahrungen.
Dass man diese nicht mit der Mathematik errechnen kann, dürfte sich auch außerhalb des christlichen Glaubens herumgesprochen haben.

Ich persönlich zähle mich darum auch nicht zu den "Nichtrechnern", welche du hier anführst. Ich rechne schon ganz gerne, wenn dort, wo es für mich gerade ein interessantes Thema ergibt, etwas zu berechnen gibt. Nur gibt es hier eben nichts zu berechnen. Darum kann man in Glaubensfragen auch nichts in der Mathematik verkehrt machen. Das wäre ähnlich, als wenn du eine Geometrie-Aufgabe mit dem Deutsch-Duden beantworten wolltest. Nur, wenn man einen Ort in der richtigen Rechtschreibung schreibt, aber an dem falschen Platz packt, ist die Aufgabe noch lange nicht richtig gelöst.

2Lena hat geschrieben:Umgekehrt festgestellt: Wenn du meine Argumente nachvollziehen würdest, hättest du eine große Freude. Was dich ärgert ist nicht mein Stil, sondern dein Grenzzaun.

Och - wer ärgert sich denn hier?
Ich ärgere mich jedenfalls nicht. Ich stelle nur immer wieder fest, dass du zu meinem Thema etwas über dein Thema schreibst und dieses nicht wirklich dort hinein passt. Weil es nicht passt, sagst du ganz einfach: es ist falsch. Ich halte dagegen: nein, es ist nicht falsch, sondern ich rede über ganz etwas anderes als du.

Du redest über Bibelauslegung. Ich rede über Glauben.

Dass mein Glaube u.a. auch mit der Bibel angefangen hat, sagt nichts über meinen Glauben jetzt, mehr als 50 Jahre nach meinem Anfang, aus. Und schon gar nichts darüber, dass damals die Bibel falsch ausgelegt wurde. Was mich im Grunde erst recht davon überzeugt, dass es nicht auf die Bibel, sondern mehr auf die Erfahrung ankommt. Die Bibel hat mich nur animiert, mich Gott zuzuwenden. Alles Andere ist Nebensache. Über die man natürlich auch mal nachdenken kann, wenn man das will. Aber das wollte ich gerade nicht. Weil es mich gerade nicht reizt, über Bibelauslegungen nachzudenken. Damit sage ich nur: du kannst recht haben, aber es interessiert mich gerade nicht und das ist auch gerade nicht mein Thema.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#35 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 08:35

Wind hat geschrieben:Glaubenserfahrungen.
Dass man diese nicht mit der Mathematik errechnen kann, dürfte sich auch außerhalb des christlichen Glaubens herumgesprochen haben.
Ja seit der Mystik, vor etwa 1000 Jahren, als man begann auf das "Rechnen" zu verzichten.

Du meinst, dein Glaube hat mit der Bibel angefangen, aber nach 50 Jahren spiele das keine Rolle mehr, sondern deine Erfahrung.

Das ist das Gesellschaftsproblem Nr. 1
Kindern eine Bibel beibringen, die sie ein paar Jahre danach mitsamt 6000 Jahre Menschheitserfahrungen verwerfen. Sie können sie nicht lesen, geschweige denn "rechnen".

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#36 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Fr 7. Mär 2014, 10:54

2Lena hat geschrieben:Das ist das Gesellschaftsproblem Nr. 1
Kindern eine Bibel beibringen, die sie ein paar Jahre danach mitsamt 6000 Jahre Menschheitserfahrungen verwerfen. Sie können sie nicht lesen, geschweige denn "rechnen".

:lol: ... ist schon interessant, wie manche Leute es schaffen, Themen beinahe unbemerkt in eine ganz andere Richtung zu lenken.

Vom Glauben zur Mathematik .... und damit auch das Nicht-lesen-können begründen. Erzähle das mal den Leute von der "Pisa-Studienleitung". Dass das verwerfen der Unfehlbarkeit der Bibel schuld daran ist, dass die Leute heute nicht lesen und auch nicht rechnen können. ;)

2Lena hat geschrieben:Du meinst, dein Glaube hat mit der Bibel angefangen, aber nach 50 Jahren spiele das keine Rolle mehr, sondern deine Erfahrung.

ICH meine das nicht, sondern DU interpretierst meine Aussagen so, wie es für deine "Mission" passt.
Was ungefähr die gleiche Spielart ist, wie das von dir so kritisierte falsche Bibel-auslegen. :angel:

2Lena hat geschrieben:Ja seit der Mystik, vor etwa 1000 Jahren, als man begann auf das "Rechnen" zu verzichten.

...und ich dachte immer, das lag an der Einführung der Taschenrechner im Unterricht. Dass die etwas mit Mystik zu tun haben, ist mir neu. Das war aber auch erst vor etwa 15 Jahren. Ein paar Nullen zuviel ... aber was macht das schon? Ist halt Mystik. :mrgreen:

:wave:

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#37 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 17:57

Wind hat geschrieben:Erzähle das mal den Leute von der "Pisa-Studienleitung". Dass das Verwerfen der Unfehlbarkeit der Bibel schuld daran ist, dass die Leute heute nicht lesen und auch nicht rechnen können.

Du Schlingel, mit deinen Verdrehungen kommt das heraus. Tatsache ist, dass die Menschen die Auslegung der Bibel nicht beherrschen, nicht die passenden Begriffe lernten - und damit keinen Zugang zu den Schätzen haben.

Mit deinem Dreckgespritze, Rauswinden und Ärger sieht es danach aus, als habe ich voll eine kaputte "Schaltstelle" :roll: getroffen!

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#38 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » Fr 7. Mär 2014, 18:06

2Lena hat geschrieben: Die Texte sind über den großen Zeitraum von Jahrtausenden wirklich noch in Schuß, wie die Funde von Qumran zeigen konnten. Das Gröbste an "Fehlern"

ja , Qumran, da gibt es auch die Nag Hammadi Schriften....
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#39 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » Fr 7. Mär 2014, 21:04

Vitella hat geschrieben: Qumran, da gibt es auch die Nag Hammadi Schriften....
Schön, dass du das kennst!
Es ist faszinierend welche Funde ...

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#40 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Fr 7. Mär 2014, 22:59

2Lena hat geschrieben:Mit deinem Dreckgespritze, Rauswinden und Ärger sieht es danach aus, als habe ich voll eine kaputte "Schaltstelle" :roll: getroffen!

Geht das hier nach dem Motto: wenn einem nichts mehr einfällt, dann wird eben provoziert ?

Ich weiß nicht, welche Schaltstelle bei dir getroffen wurde. Mit dem Vorwurf ...

2Lena hat geschrieben: ...Dreckgespritze, Rauswinden und Ärger ....

... identifiziere ich mich jedenfalls nicht. Wenn du das irgendwo zu erkennen glaubst, musst du wohl woanders nach deinem Abschussziel suchen.

Antworten