Richtig oder Falsch

Alles andere
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#51 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » So 9. Mär 2014, 11:58

Vitella hat geschrieben:Es ist interessant welche Schriften nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurde. Man muss sich vorstellen was das für Menschen waren die den Kanon zusammen stellten, ich denke nicht, dass man denen trauen kann.

Doch! Sie haben eine hervorragende Auswahl getroffen.
Ihr Blickpunkt war die Auslegung und die Kenntnisse der Dichtkunst.
Das Verstehen der Dicktkunst würde ihre Gedanken nachvollziehen lassen.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#52 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » So 9. Mär 2014, 12:08

2Lena hat geschrieben:
Doch! Sie haben eine hervorragende Auswahl getroffen.
Ihr Blickpunkt war die Auslegung und die Kenntnisse der Dichtkunst.
Das Verstehen der Dicktkunst würde ihre Gedanken nachvollziehen lassen.

naja, ich seh es anders, oder zeig mir den biblischen Goethe oder den Hermann Hesse der Bibel.....würde mich interessieren..
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#53 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » So 9. Mär 2014, 12:47

Goethe ... kennst du seine Bücher über die Jugenderinnerung?
Er hatte, durch seine Freundschaften in einer Judengasse Einiges von den anderen Denkweisen in jüdisch mitbekommen. Das ist ein bisschen deutsch mit hebräischen Vokaleln. Vor allem faszinierte ihn, dass die biblischen Namen einen Sinn ergeben. Eines Tages fragte er hartnäckiger bei seinem Lehrer nach, als es diesem lieb war. Doch statt ihn aufzuklären, blamierte dieser Goethes Ansatz mit dem Hinweis auf Regale voller Bücher (mit anderer Meinung). Doch in manchen Werken kommt ein ganz wenig wieder zum Vorschein, nicht genug, als dass ein Unkundiger damit klar kommt.

Vitella hat geschrieben:naja, ich seh es anders, oder zeig mir den biblischen Goethe oder den Hermann Hesse der Bibel.....würde mich interessieren..

Nimm Maimonides, Rabbi Akkiba, Talmud ...
Aber das wirkt erst - wenn du etwas mit der hebräischen Sprache vertraut bist. Sonst kommst du nur zu dem Rückschluss des Mittelalters zu Luthers Zeit: Der Talmud muss weg! Ich weiß nicht, wie oft Bücher - wegen fehlender Ausbildung - in Europa schon auf dem Scheiterhaufen kamen ...

Antworten