Richtig oder Falsch

Alles andere
Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#1 Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Mo 3. Mär 2014, 13:14

Da ich gerade noch ein paar Tage Urlaub habe und im Forum nach interessanten Themen suche, an denen ich mich auch beteiligen kann, wage ich es gerade mal, einen eigenen Thread zu eröffnen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier die Themen der Wissenschaft vorherrschen. Da das Forum aber auch Religionen zum Thema macht, scheint mir, dass diese beiden im Clinch miteinander liegen. Was für mich aber irgendwie nicht nachvollziehbar ist. Das mag allerdings auch daran liegen, dass ich eher ein Praktiker bin, aber auch gerne ein wenig philosophiere. Beides aber immer mit dem Ziel, dass es mir zum Leben dient – also irgendwie auch sinnvoll sein sollte.

Und da bin ich an einen Punkt gestoßen, wo ich einige Fragen habe.
Nämlich da, wo die Wissenschaft dominiert und Glaubensfragen oder Methoden, die sich nicht wissenschaftlich belegen lassen, als Fehler und unbrauchbar deklarieren. Selbst dann, wenn die Einzelnen Berichterstatter praktische Erfahrungen vorweisen können.

Da frage ich mich zuerst einmal, wozu Wissenschaft überhaupt gut ist (?)
Meiner Meinung nach ist nämlich nur solches Wissen sinnvoll, wenn es Informationen gibt, welche man wirkungsvoll in das ganz reale Leben einfügen kann. Für mich ist dabei wichtig, dass ich wenigstens in meinem begrenzten Rahmen ein grobes Denkmuster erkennen kann, an dem ich anknüpfen kann. Also, so dass ich es verstehe.

Mir scheint aber, dass Wissenschaftler fordern, dass man ihre Forschungsergebnisse so übernimmt, wie sie es darstellen. Wenn man die Methoden nicht nachvollziehen kann, muss man aber blind darauf vertrauen, dass sie Recht haben. Auch wenn schon so manche Nachrichten über falsche Ergebnisse berichtet haben, die auch negative Folgen hervorgerufen haben. Besonders im Bereich der Gesundheit.

Wenn man dann einem Forschungsergebnis eine ganz praktische Erfahrung aus einem Bereich vorlegt, welche man nicht wissenschaftlich belegen kann, wird das grundsätzlich als „falsch“ abgelehnt. Recht hat immer nur die Wissenschaft.

Nach meinem Empfinden ist das aber gerade das Verhalten, was die Wissenschaftler an religiösen Themen kritisieren. Sie geben ihr Wissen als Grundsatz. Und solche, die das Wissen nicht nachvollziehen können, müssen es glauben. Wenn man andere Erfahrungen macht, als die Wissenschaft vorgibt, dann sind die irgendwo falsch. Auch wenn sie den Fehler nicht belegen können, als nur mit ihren Formeln, gilt nur ihr Wissen.

Wenn ein Gläubiger von Erfahrungen mit Gott berichtet und es etliche Gläubige gibt, die es bestätigen, ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, wird auch nur nach Belegen gefragt. Wobei Belege scheinbar nur in Formeln richtig zu sein scheinen. Glauben kann man aber nicht in Formeln ausdrücken, den kann man nur leben. Darum sagen die Wissenschaftler zum Glauben, das wären Hirngespinste oder ähnliche Dinge, wie nicht wirklich der Realität entsprechen.

Mein Fazit: Richtig“ ist nur das, was ich nachvollziehen kann. Alles, was ich nicht verstehe, ist falsch! :devil:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#2 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » Mo 3. Mär 2014, 13:41

Wind hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist nämlich nur solches Wissen sinnvoll, wenn es Informationen gibt, welche man wirkungsvoll in das ganz reale Leben einfügen kann.

das ist auch für mich ein wichtiger Punkt, ich vertraue der Intuition mehr als der Wissenschaft.

Wind hat geschrieben:
Mein Fazit: Richtig“ ist nur das, was ich nachvollziehen kann. Alles, was ich nicht verstehe, ist falsch!

naja, das meinst Du ja nicht wirklich ernst, zwischen richtig und falsch gibt es noch viele andere Farben.....da diese Einteilung sehr individuell sein kann.
Und der Mensch weis einfach allgemein zu wenig darüber wie das Leben funktioniert, da gibt es keine fertige Lösung, jeder versucht auf seine Weise da durch zu gehen.....die Einteilung in Richtig und Falsch ist mir persönlich zu Einseitig.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#3 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von 2Lena » Mo 3. Mär 2014, 14:00

Nach meinem Empfinden ist das aber gerade das Verhalten, was die Wissenschaftler an religiösen Themen kritisieren.

Sollen sie doch die Bibel auslegen!
Dann können sie sich selbst an den Schöpfen packen, Kommunikation und Logik lernen und somit ihre Denkfehler auch untereinander bereinigen. Auch der leidliche "Religionsstreit" ist dann am Ende angelangt.

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#4 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Mo 3. Mär 2014, 14:03

Vitella hat geschrieben:
naja, das meinst Du ja nicht wirklich ernst, zwischen richtig und falsch gibt es noch viele andere Farben.....da diese Einteilung sehr individuell sein kann.
Und der Mensch weis einfach allgemein zu wenig darüber wie das Leben funktioniert, da gibt es keine fertige Lösung, jeder versucht auf seine Weise da durch zu gehen.....die Einteilung in Richtig und Falsch ist mir persönlich zu Einseitig.

Danke Vitella, für deinen Kommentar. :)

Ich meine es sozusagen halbernst, vielleicht überspitzt. Quasi an die vorhergehenden Beispiele angepasst. Denn so empfinde ich die Wertung der Beiträge im wissenschaftlichen Bereich oft, wenn man etwas hineinbringt, was nicht in das Verständnis passt aber trotzdem aus dem ganz praktischen Leben kommt.

Mir ist das auch zu einseitig. Weil ich viel mehr die Zwischentöne in meinem Leben gebrauchen kann, als das, was andere mir als "Wissen" aufdiktieren wollen. Auch wenn ich die Zwischentöne oft nicht belegen kann, sind sie für mich real und vor Allem hilfreich für mein Leben. Wissen ohne Dinge, die man nicht belegen kann ist für mich leblos und unbrauchbar - deshalb sinnlos.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#5 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » Mo 3. Mär 2014, 14:06

2Lena hat geschrieben: Kommunikation und Logik lernen und somit ihre Denkfehler auch untereinander bereinigen. Auch der leidliche "Religionsstreit" ist dann am Ende angelangt.

Ja Du, solche gibt es, gerade der Quantenphysiker H.P.Dürr hat sich im Alter verändert und vieles begriffen, was er fast ein Leben lang ignoriert hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=VRlLpviJpyE

  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Wind
Beiträge: 427
Registriert: So 5. Jan 2014, 14:39

#6 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Wind » Mo 3. Mär 2014, 14:08

2Lena hat geschrieben:
Nach meinem Empfinden ist das aber gerade das Verhalten, was die Wissenschaftler an religiösen Themen kritisieren.

Sollen sie doch die Bibel auslegen!
Dann können sie sich selbst an den Schöpfen packen, Kommunikation und Logik lernen und somit ihre Denkfehler auch untereinander bereinigen. Auch der leidliche "Religionsstreit" ist dann am Ende angelangt.

Naja 2Lena, das sehe ich jetzt doch ein wenig kritisch.
Denn mir sind schon zu viele Leute begegnet, welche meinten, die Bibel auf die allein richtige Weise auszulegen. Darunter waren Wissenschaftler sowie einfache Arbeiter und alle möglichen Leute mit unterschiedlichem Bildungsstand - Einigkeit gab es da nie. Hier kommt dann wieder eher meine Erfahrung ins Spiel, dass der Versuch eher zur Uneinigkeit führt als zum vollkommenen Wissen, das alle vereint.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#7 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » Mo 3. Mär 2014, 14:11

Wind hat geschrieben: Wissen ohne Dinge, die man nicht belegen kann ist für mich leblos und unbrauchbar - deshalb sinnlos.

naja, hier darf man aber dann nicht denselben Fehler machen wie die, die die Zwischentöne nicht wahrnehmen, alles hat Sinn, auch wenn man diesen nicht erkennt, so hat auch beides seine Berechtigung, nur das es zusammen gehört, nur eine Seite ist immer Einseitig, entweder auf die eine oder andere Seite, wir haben ja beide Hirnhälften genau deswegen, man kann sie verbinden, oder halt Mann und Frau als Ergänzung, es braucht , meiner Meinung nach , beides.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#8 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Magdalena61 » Mo 3. Mär 2014, 14:12

Liebe wind,
theologische Themen sind derzeit Mangelware, das stimmt.

Wenn man Bibelthemen machen möchte, sollten mehrere Christen da sein, die sich langfristig daran beteiligen.

Derzeit kann ich nur sporadisch posten... die Zeit für's Forum muß ich mir mehr oder weniger stehlen, deshalb.

Es spricht ja nichts dagegen, dass User, denen es ein Anliegen ist, Bibelthreads zu eröffnen oder Threads mit Themen zum Leben als Christ, das machen.
Und da bin ich an einen Punkt gestoßen, wo ich einige Fragen habe.
Nämlich da, wo die Wissenschaft dominiert und Glaubensfragen oder Methoden, die sich nicht wissenschaftlich belegen lassen, als Fehler und unbrauchbar deklarieren.
Sie wissen nicht, wie der (authentische) Glaube "schmeckt". Christen und Nichtchristen leben in zwei verschiedenen Welten. :)
Und trotzdem kann man sich auf der menschlichen Ebene begegnen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#9 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Vitella » Mo 3. Mär 2014, 14:13

Wind hat geschrieben: Denn mir sind schon zu viele Leute begegnet, welche meinten, die Bibel auf die allein richtige Weise auszulegen. Darunter waren Wissenschaftler

Ja, jetzt wo Du`s sagst fällt mir Auch Werner Gitt auf, der ist Wissenschaftler, aber was er so alles erzählt, lässt einem manchmal fast die Haare zu Berg stehen, obwohl er sicher auch in vielem Recht hat, aber das ganze ist einfach auch extrem...
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Richtig oder Falsch

Beitrag von Pluto » Mo 3. Mär 2014, 14:19

Wind hat geschrieben:Da ich gerade noch ein paar Tage Urlaub habe und im Forum nach interessanten Themen suche, an denen ich mich auch beteiligen kann, wage ich es gerade mal, einen eigenen Thread zu eröffnen.
Das hast du ganz prima gemacht. Danke! :)
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass hier die Themen der Wissenschaft vorherrschen.
Danke fürs Feedback!
Das liegt vermutlich an mir, und vielleicht ein wenig daran, dass Magdalena zurzeit ein Riesenpensum irL zu bewältigen hat.
Da frage ich mich zuerst einmal, wozu Wissenschaft überhaupt gut ist (?)
Gute Frage...
Meine Meinung dazu ist klar: Sie dient dem Aufbau von Zivilistationen wie die unsere.

Sie bringt mMn der Menschheit letztlich Vorteile in allen Aspeken unseres Lebens. Das begann schon vor 10-12 000 Jahren, als die ersten Menschen seßhaft wurden und sich mit Ackerbau und Viehzucht zu befassen begannen. Es war die Chemie, die es im 20. Jahrhundert ermöglichte, Düngemittel herzustellen, die der explodierenden Weltbevölkerung genug zu essen gab. Natürlich ist es dieselbe Chemie, die das Giftgas entdeckte, und Physiker schufen die Möglichkeit für schreckliche Vernichtungswaffen.
Man vergisst aber dabei leicht die Politik, die die neuen Erkenntnisse nutzte, und teilweise für Kriegszwecke mißbrauchten.

Warum redet man immer nur vom Negativen der Wissenschaft, wo es so viel Positives gibt?
Wusstest du, dass das Internet am Kernforschungslabor des CERN entwickelt wurde? Das allein hat so viel zum Wohl und der Wirtschaft beigetragen, dass die Bilanz noch auf Jahrzehnte hinaus zu Gunsten dieser Forscher bestehen wird.
Mein Fazit: Richtig“ ist nur das, was ich nachvollziehen kann. Alles, was ich nicht verstehe, ist falsch! :devil:
Naja... :?
Ein bisschen Übertreibung schadet wohl nicht. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten