Links- oder Rechtsverkehr?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Apr 2014, 11:11

2Lena hat geschrieben:Hm!
Deshalb fahre ich - wo es geht - auf Feldwegen- lieber mitten auf der Straße :oops:
Mit Kutsche oder Fahrrad?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 21. Apr 2014, 15:38

Pluto hat geschrieben:Zu Napoleons Zeit gab es Kutschen. Dir Kutscher sassen grundsätzlich rechts.
?
Was man so gesehen hat an Pferdekutschen, da sitzt der Kutscher in der Mitte.
Eine Theorie dazu besagt folgendes:
Schlachten wurden immer "über den linken Flügel" geschlagen, das kennen wir auch vom Fußball. Napoleon hatte jedoch die Taktik, Schlachten über den rechten Flügel zu schlagen, was seine Schlachterfolge begründete. Seine Gegener wurden überrumpelt. Er hat dann angeordnet, dass auch rechts gefahren werden mußte. Kutschen haben noch heute den Sitz des Kutschers auf der rechten Seite. Man sieht deutlich, nur in den Ländern, in die Napoleon nicht einfiel, wird heute noch links gefahren. Mit einer Ausnahme: Schweden. Das Land hat am 3.9.1967 aus praktischen Erwägungen auf Rechtsverkehr umgestellt, am Tag "H" = höger, was auf Schwedisch rechts bedeutet. Island folgte 1968.
[Quelle]
Aha.
Aber.... das militärische Genie aus Korsika war ja nun über einen längeren Zeitraum hinweg ausgesprochen erfolgreich gewesen mit seinen Ideen und Anordnungen, nicht wahr. :)

Hätte er sich nicht übernommen mit seiner Expansionspolitik und nicht in der Auseinandersetzung mit der Armee des Zaren von Russland seine berühmte Grande Armée drastisch reduziert - "Die Gesundheit Seiner Majestät ist niemals besser gewesen" -- wer weiß, ob wir nicht heute alle französisch sprechen und zum Frühstück Croissants backen müssten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Pluto » Mo 21. Apr 2014, 15:49

Magdalena61 hat geschrieben:Hätte er sich nicht übernommen mit seiner Expansionspolitik und nicht in der Auseinandersetzung mit der Armee des Zaren von Russland seine berühmte Grande Armée drastisch reduziert - "Die Gesundheit Seiner Majestät ist niemals besser gewesen" -- wer weiß, ob wir nicht heute alle französisch sprechen und zum Frühstück Croissants backen müssten.
Mmm... Croissants schmecken vorzüglich.
Das Rad der Geschichte kann man leider nicht zurückdrehen...

Napoleons letzte Schlacht war bei Waterloo (Belgien), wo er von einer Allianz von Engländern und Deutschen geschlagen wurde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#24 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von 2Lena » Di 22. Apr 2014, 09:32

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:Hm!
Deshalb fahre ich - wo es geht - auf Feldwegen- lieber mitten auf der Straße :oops:
Mit Kutsche oder Fahrrad?
Lieber Pluto, willst du es wirklich soooo genau wissen? :roll:

Als Gegner der Ausblutung Deutschlands (durch milde Gaben zur Kapital-Förderung der Öl-Mulits) bin ich natürlich ein Fahrrad-Fan. Allerdings habe ich auch mit der Rechts-Links-Verkehr auf abgasfreien Wegen ein Problem: Fahre ich Rechts oder Links? Ich kann mich oft schlecht nur entscheiden. Mal stören die Schlaglöcher rechts, als die links, mal der begrünte Mittelstreifen.

Der wiederum erweist sich aber als idael bei Familienausflügen mit Babygänsen. "Alle Neue" watscheln ganz tapfer auf dem Grünstreifen hinterher. Aber, sie brauchen nach einem halben Kilometer schon eine Schnaufpause, sind sie doch erst 14 Tage alt. Die "Pause" bekommen sie oft - schon wegen dem Fotoshooting der Nachbarschaft.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 23. Apr 2014, 00:50

Pluto hat geschrieben:Napoleons letzte Schlacht war bei Waterloo (Belgien), wo er von einer Allianz von Engländern und Deutschen geschlagen wurde.
Da hatten sie ihn aber schon abgesetzt, die Franzosen. Aber der Mythos vom Held, vom großen Führer, war noch lebendig, die Soldaten hatten auch noch nicht kapiert, dass es die Grande Armée nicht mehr gab... der Mann Buonaparte muß schon eine beeindruckende Persönlichkeit gewesen sein.

Napoleon/ David: Beides Ausnahmemenschen, beide militärische Genies...

Hast du eigentlich etwas gegen den Rechtsverkehr? :shock: In der Schweiz fahren sie doch auch rechts. Sie überholen sogar rechts! In den Tunnels. *Kopf schüttele*
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Pluto » Mi 23. Apr 2014, 01:06

Magdalena61 hat geschrieben:Hast du eigentlich etwas gegen den Rechtsverkehr? :shock:
Nein. Aber wenn wir schon über Geschichte reden, dann leuchte mir ein, dass der Fahrer (Kutscher) rechts sitzt, damit er das Lenkrad (Zügel) mit der rechten Hand halten kann.

In der Schweiz fahren sie doch auch rechts. Sie überholen sogar rechts! In den Tunnels. *Kopf schüttele*
Sie nennen das "Vorbeifahren".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten