Links- oder Rechtsverkehr?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Pluto » Fr 18. Apr 2014, 14:02

Thema abgetrennt aus: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers


piscator hat geschrieben:Sollen wir deswegen den Linksverkehr einführen...
Warum nicht?
Schliesslich gibt es weltweit mehr Strassenkilometer wo links gefahren wird ...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von closs » Fr 18. Apr 2014, 14:09

Als Engländer UND Schweizer darfst Du ab sofort in der Mitte fahren. :idea:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Pluto » Fr 18. Apr 2014, 14:14

closs hat geschrieben:Als Engländer UND Schweizer darfst Du ab sofort in der Mitte fahren. :idea:
Dennoch stimmt das mit den Strassenkilometern. Japan, Indien, Australien, weite Teile des südlichen Afrikas, usw...

Ausserdem fährt die Bahn auch bei uns links. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#4 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von closs » Fr 18. Apr 2014, 15:51

Pluto hat geschrieben:Ausserdem fährt die Bahn auch bei uns links.
Weisst Du eigentlich, warum man in GB links und in Mittel-Europa rechts fährt? - Ich meine es zu wissen - aber erst mal Du.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Pluto » Fr 18. Apr 2014, 16:04

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ausserdem fährt die Bahn auch bei uns links.
Weisst Du eigentlich, warum man in GB links und in Mittel-Europa rechts fährt?
Weil schon die Kutschen in der Regel links fuhren (man hielt die Zügel in der rechten Hand).
Erst Napoleon hat (per kaiserlichem Dekret) den Rechtsverkehr in Frankreich eingeführt.

Zum Glück kam Napoleon nie bis England vor, sodass die Engländer immer noch intuitiv richtig fahren (man hält das Steuer auch beim Schalten mit der rechten Hand fest).

Guck, hier ist alles zusammengefasst.
http://www.autobild.de/artikel/verkehrs ... 42677.html

PS: Ich hatte offenbar Unrecht mit der Aussage, dass es mehr Links--Kilometer gibt. In dem Artikel werden Zahlen genannt:
21 Millionen Km rechts, und nur 8 Millionen Km Links.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von closs » Fr 18. Apr 2014, 17:13

Pluto hat geschrieben:Zum Glück kam Napoleon nie bis England vor, sodass die Engländer immer noch intuitiv richtig fahren (man hält das Steuer auch beim Schalten mit der rechten Hand fest).
:thumbup: :clap:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#7 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Münek » Sa 19. Apr 2014, 08:36

Pluto hat geschrieben:Zum Glück kam Napoleon nie bis England vor, sodass die Engländer immer noch intuitiv richtig fahren (man hält das Steuer auch beim Schalten mit der rechten Hand fest).

Hallo Pluto,

dass die Tommies nach Deiner Auffassung "intuitiv richtig fahren", verwundert
mich, da doch schlappe 85 % Deiner Landsleute "Linkshänder" (lefties) sein sol-
len. :o

Oder trifft das nur auf die Royals zu ?! :oops:

Happy Easter :thumbup:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Zum 125. Geburtstag Adolf Hitlers

Beitrag von Pluto » Sa 19. Apr 2014, 11:38

Münek hat geschrieben:dass die Tommies nach Deiner Auffassung "intuitiv richtig fahren", verwundert
mich, da doch schlappe 85 % Deiner Landsleute "Linkshänder" (lefties) sein sol-
len. :o
Das ist ein Märchen, lieber Heinz-von-Duisburg.

Oder trifft das nur auf die Royals zu ?! :oops:
Ja.
Macht mich die Tatsache, dass ich Linkshändler bin, jetzt zum "Royal"?
Happy Easter :thumbup:
Dir auch! :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von closs » Sa 19. Apr 2014, 12:40

Wenn wir schon bei "rechts" oder "links" sind. - Was macht Euch happier: Ostern oder Western?

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Links- oder Rechtsverkehr?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 19. Apr 2014, 16:13

Ostern schmeckt etwas erdig und meist sehr süß. Viel Volumen und Tand und nichts dahinter sozusagen.
So als Zwischenmahlzeit kann man das mal haben, aber auf Dauer ist das nichts. Von Schokolade und Liköreiern kann kein Mensch sich gesund ernähren.

Und wie schmeckt Western? Scharf ist gut, aber übertreiben sollte man es nicht. Da muß noch Geschmack mit dabei sein, nicht nur "scharf".

Links ist verkehrt, da entgegen der Fahrtrichtung :mrgreen: .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten