Der "Heartbleed" Bug

Alles andere
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Der "Heartbleed" Bug

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 23:14

Der Heartbleed Bug ist ein schwerwiegender Fehler in dem angeblich sicheren SSL-Kanal des Internets. Der "Bug" ermögllicht es einem Eindringling Zugriff auf empfindliche Daten von Nutzern (insbesondere Nicks und Passwörter) zuzugreifen.
Laut Medienberichten wurden auch größere Unternehmen davon betroffen.
In Artikeln wie diesem gibt es mehr Details... War Ihre Lieblingsseite auch betroffen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Der "Heartbleed" Bug

Beitrag von Abischai » So 1. Jun 2014, 23:22

Isch bidde Disch! Das sind doch nur Verschwörunkstee-orien ! Von sowas tue ich nich fiel halten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Der "Heartbleed" Bug

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 23:29

Abischai hat geschrieben:Isch bidde Disch! Das sind doch nur Verschwörunkstee-orien !
Verrätst du mir mal woraus du diesen Verschwörunkstee brühst.
Ist da Alohol drin?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#4 Re: Der "Heartbleed" Bug

Beitrag von Abischai » So 1. Jun 2014, 23:36

Nein, absolut kein Alkohol im Spiel!

Das war eine ironische Blödbemerkung meinerseits, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, daß Du eine solche Meldung ernst nimmst. Ein Programm auf den Markt zu werfen, was irgendwelche Backdoors enthält, sowas dürfte es in Deinem Gutmenschdenken nicht geben. Und die NSA steckt da garantiert auch nicht dahinter, das ist Dir doch klar, oder?

Bei meinem bissl herumprogrammiere sind mir auch schon Fehler unterlaufen, aber solche und ich solcher Zahl mit solchen Folgen?

Ich habe die Mahnungen meiner Lehrer (Kybernetik) ernstgenommen. Wenn ich Fehler mache, dann zumindest nicht beabsichtigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Der "Heartbleed" Bug

Beitrag von Pluto » So 1. Jun 2014, 23:43

Abischai hat geschrieben:Nein, absolut kein Alkohol im Spiel!
Weiß ich doch... :)

Das war eine ironische Blödbemerkung meinerseits, weil ich mir nicht so richtig vorstellen kann, daß Du eine solche Meldung ernst nimmst. Ein Programm auf den Markt zu werfen, was irgendwelche Backdoors enthält, sowas dürfte es in Deinem Gutmenschdenken nicht geben. Und die NSA steckt da garantiert auch nicht dahinter, das ist Dir doch klar, oder?
Wie es dazu kam, ist einfach zu erklären, wenn man weiß wie Open-Source Programme entstehen
In diesem englischen Artikel kannst du die technischen Details nachlesen: http://heartbleed.com/
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten