Wie gesund ist Alkohol?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Sep 2014, 19:30

R.F. hat geschrieben:Soll ich Dir mal vorlesen, mit wem Jesus, Petrus und Paulus besondere Exemplare unter den Menschen verglichen, von denen es übrigens heute nur so wimmelt?

Matthäus 13, 24-30: Unkraut;
2. Petrus 2,12: Dummes Vieh;
2. Petrus 22,2: Säue;
Titus 1,12: Faule Bäuche.
Lieber Erwin,
Lass uns doch lieber bei deiner "Flasche" bleiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#32 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Abischai » Mi 24. Sep 2014, 21:04

R.F. hat geschrieben:...
Matthäus 13, 24-30: Unkraut;
Hier nennt der Herr nicht Menschen so, sondern das ganze ist ein Gleichnis.
2. Petrus 2,12: Dummes Vieh;
2. Petrus 22,2: Säue; (Bibelstelle falsch!)
Titus 1,12: Faule Bäuche.(hier wird ein kretischer Philosoph zitiert !!)
Aber wenn Dich das so furchtbar aufregt, wäre es vielleicht besser, nicht mehr in der Bibel zu lesen... :lol:
Bei den anderen zwei Vorkommen sind direkt Menschen gemeint, da ist der Kraftausdruck zwar ein Bild, der Rest des Themas jedoch nicht.
Etwas mehr Sorgfalt bei der Bibelstellenauswahl wäre angemessen !

(Das regt mich auch nicht furchtbar auf, und Bibellesen werde ich mir niemals abgewöhnen, solange meine Augen mitmachen.)

Einen Menschen als einen dummen Menschen zu bezeichnen, so er es denn ist, hängt von keiner Mode ab. "Hund und Sau" sind aber Kraftausdrücke aus einer anderen Mode, die in unserer Zeit übersetzt werden müssen. Heute ist ein Hund nicht mehr, was damals als Hund zählte und auch eine Sau ist etwas anderes.

Wenn wir antike Redewendungen (und darum geht es ja) in die Modere übersetzen, dann bitte völlig!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#33 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von R.F. » Mi 24. Sep 2014, 22:10

Abischai hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:...
Matthäus 13, 24-30: Unkraut;
Hier nennt der Herr nicht Menschen so, sondern das ganze ist ein Gleichnis.

Sag' mal, welche Position vetrittst Du? Anderen Schriftstellen zufolge werden Milliarden von Menschen hingemacht...

Abischai hat geschrieben: Bei den anderen zwei Vorkommen sind direkt Menschen gemeint, da ist der Kraftausdruck zwar ein Bild, der Rest des Themas jedoch nicht.
Etwas mehr Sorgfalt bei der Bibelstellenauswahl wäre angemessen !

ich weiß recht gut um den Zitier-Modus der Christenheit - nachsichtig formuliert: verantwortungslos...

Selbst für Kopflose war übrigens erkennbar, dass “2. Petrus 22, 2" lediglich ein Schreibfehler war...

Abischai hat geschrieben: Einen Menschen als einen dummen Menschen zu bezeichnen, so er es denn ist, hängt von keiner Mode ab. "Hund und Sau" sind aber Kraftausdrücke aus einer anderen Mode, die in unserer Zeit übersetzt werden müssen. Heute ist ein Hund nicht mehr, was damals als Hund zählte und auch eine Sau ist etwas anderes.
Sicher kannst Du das Forum über die heutige Bedeutung von "Hund" und "Sau" aufklären...
Abischai hat geschrieben: Wenn wir antike Redewendungen (und darum geht es ja) in die Modere übersetzen, dann bitte völlig!
Die Bezeichnung von Menschen als "Hund" oder "Sau" = "antike Redewendungen"? Du scheinst wirklich nicht von dieser Welt zu sein...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#34 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von R.F. » Mi 24. Sep 2014, 22:12

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Soll ich Dir mal vorlesen, mit wem Jesus, Petrus und Paulus besondere Exemplare unter den Menschen verglichen, von denen es übrigens heute nur so wimmelt?

Matthäus 13, 24-30: Unkraut;
2. Petrus 2,12: Dummes Vieh;
2. Petrus 22,2: Säue;
Titus 1,12: Faule Bäuche.
Lieber Erwin,
Lass uns doch lieber bei deiner "Flasche" bleiben.

Heiß das, Du willst den Bibelserver herausnehmen, lieber Pluto? :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Pluto » Mi 24. Sep 2014, 22:17

R.F. hat geschrieben:Heiß das, Du willst den Bibelserver herausnehmen, lieber Pluto? :P
Das liegt nicht in meiner Hand. Außerdem finde ich ihn sehr praktisch.
Das heißt lediglich, dass ich deinen Ausdruck "Flasche" höflicher finde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#36 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Sep 2014, 23:52

Dö Schöler sönd mal wiedör beklagönswörterweise nicht möt döm nötigön Örnst bei dör Sache. Dör Unterrichtsgögönstand handölt von dör Geföhrlichkeit des "Alköhöls" und nöcht von der Verpackung, in dör diesö Volksdogö verkauft wörd.
gez. Studienrat Pfeiffer,
Mit drei F, Herr Professor, einem vor dem ei und zwei nach dem ei. (Feuerzangenbowle)
:roll:
*räusper*
"Flasche" ist nicht mehr zeitgemäß. Heute sagt man "Vollpfosten". :oops:

Und zu meinen Hunden sage ich immer freundlich- freudig: "Dummer Hund, dummer Hund!" -- dann stellen sie sofort auf den Schwanz- wedel- Modus um und freuen sie sich auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#37 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Abischai » Do 25. Sep 2014, 02:23

R.F. hat geschrieben:...Selbst für Kopflose war übrigens erkennbar, dass “2. Petrus 22, 2" lediglich ein Schreibfehler war...
Da ich aber kein Kopfloser bin, muß ich das nicht unbedingt erkennen. Ich habe die Stelle kurzerhand beim Bibleserver reinkopiert und den Text als nicht den richtigen vorgefunden. Ich hatte keine Lust die richtige Stelle für Dich herauszufinden, zumal die Formulierung nach Luther z.B. wesentlich milder ist, als Dein Zitat unbekannter ÜS. Sicher war das als nur irgendein Schreibfehler, aber es war Dein Fehler, nicht meiner. Also plustere Dich nicht so auf, sondern korrigiere gefälligst Deine Fehler, wenn ich Dich schon darauf hinweise und dann ist auch mal wieder gut.

Wir können das auch generell lassen, denn mir gefällt Dein großzügiger Umgang mit den derben Wörtern gar nicht. Mit der Bibel kannst Du mir da nicht kommen, ich kenne diese Sprache recht gut, was ich ja auch als Gegendarstellung verwendet habe. Dir gefällt die nun wieder nicht, akzeptiert, aber ich bleibe dennoch bei meinem Votum.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#38 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Theophilus » Do 25. Sep 2014, 11:27

Guten Morgen,

Alkohol, kann sehr gesund sein. Insbesondere Rotwein. Oder auch bestimmte Obstler. Und Enzian.

Meine Oma Pflegestufe II bekam mit 77 Jahren immer ein Glaserl Rotwein, und eine Bratwurst (wegen der Gefahr des Abmagerns Appetitlosigkeit. Es nahm ein wenig Schmerzen und war sogar besser als Blutdrucktabletten, und Kartoffeln)
Morgens aber warme Milch und Haferflocken, ganz wichtig die Kombi. Wie gesagt ein Glas oder zwei. (Und nicht ne ganze Flasche Klosterfrau- Melissengeist Cave!) Und Joghurt (Calzium für die Knochen, Darmfloren wichtig)

Mein Opa aus Kroatien, trank manchmal eine ganze Flasche Weißwein mit Wasser. Sein Blutbild war eins A, Blutdruck 120/ 80.

Dazu aber Kefir, viel Gemüse, Geranien züchten ( keine Ahnung gehört wohl dazu Blumen und Insekten beobachten :engel: )

Wem das mit dem Alkohol doch zu heikel ist. Es gibt jetzt Aroniabeere. Allerdings ist das Zeug eben sehr Teuer.

http://www.galeria-kaufhof.de/store/p/v ... oCy2Dw_wcB
den Saft gibts schon für 4,95 €
Oder als Kapsel

die Kapseln als Konzentrat so 12- 13,00 €
http://www.pascoe.de/de/anwendungsberei ... ia-pascoe/
um Arteriosklerose vorzubeugen für ältere Menschen.

Aber schon ab 37 Jahre bis 40 dringend zwingend indiziert.
Arteriosklerose- Protective

So ist also Wein der Bibel und Gott bekannt. Und ist eben gesund. Aber nur in maßen. Bei Sucht oder übermaß, Nervengift. Cave.

LG Theo

PS ich bin aber in meiner Praxis auch vorsichtig geworden. Es gibt viele homöopathische Tropfen, die Alkohol 54% enthalten.
Deswegen bin ich den Alkohol lieber umgangen. Damit nicht eine Sucht entsteht, ob das die Geriatrie oder Pädiatrie betraf.

Alkoholfreie Tropfen, oder Zuckerkügelchen. Tees. Oder Kapseln und Dragees.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#39 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Janina » Do 25. Sep 2014, 11:35

Theophilus hat geschrieben:PS ich bin aber in meiner Praxis auch vorsichtig geworden. Es gibt viele homöopathische Tropfen, die Alkohol 54% enthalten.
Was glaubst du denn, wie sonst die "Erfolgsmeldungen" zustande kommen sollen? :lol:

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#40 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Theophilus » Do 25. Sep 2014, 11:36

Janina hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:PS ich bin aber in meiner Praxis auch vorsichtig geworden. Es gibt viele homöopathische Tropfen, die Alkohol 54% enthalten.
Was glaubst du denn, wie sonst die "Erfolgsmeldungen" zustande kommen sollen? :lol:
Äh ....ja deswegen, vermutlich..nicht zu vergesssen, die Wechseljahres Beschwerden von Frau und Mann. Die müssen im Mittelalter und vor bes. Weihnachten alle stram gewesen sein. :D
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten