Wie gesund ist Alkohol?

Alles andere
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 11:48

Der französiche Schauspieler Gerard Depardieu (Obelix) trinkt nach eigenen Angaben, bis zu 14 Flaschen Alkohol am Tag, und meint er wäre nie wirklich betrunken, nur etwas angeheitert...

Sein idealer Tag ist im Endeffekt ein grosses Trinkgelage: "Morgens fange ich gegen zehn Uhr zu Hause mit Champagner oder Rotwein an. Dann wieder Champagner, etwas zu Essen, als Begleitung zwei Flaschen Wein. Am Nachmittag Champagner, Bier und Pastis [...] Später dann noch Wodka oder Whisky." Da sage noch einer, Depardieu wäre schlecht organisiert.
[ Quelle: GMX Magazin ]
Wie gefährlich oder gesund ist eigentlich Akoholkonsum?
Ab wann ist es eine Sucht?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#2 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Simplicius » Mo 22. Sep 2014, 12:02

Moin,

Pluto hat geschrieben: Der französiche Schauspieler Gerard Depardieu (Obelix) trinkt nach eigenen Angaben, bis zu 14 Flaschen Alkohol am Tag, und meint er wäre nie wirklich betrunken, nur etwas angeheitert...

der Mann scheint gut trainiert zu sein, dazu hat er ja auch einiges auf den Rippen... Wie viele Flaschen man wohl bräuchte, um einen Elefanten lustig zu machen?

Pluto hat geschrieben: Wie gefährlich oder gesund ist eigentlich Akoholkonsum?

Gesund ist er in Maßen, gefährlich ist er im Übermaß, was übrigens auch für Wasser und Brokkoli gilt, nach der alten Weisheit des Paracelsus: "Allein die Menge macht das Gift!" In der Benediktusregel empfiehlt Benedikt den Mönchen, am besten gar keinen Alkohol zu trinken, aber angesichts der Schwäche der Menschen gestattete er ihnen einen Viertelliter Wein täglich, was sich auch mit heutigen Erkenntnissen deckt:

Benedikt hat geschrieben: Jeder hat seine Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so. Deshalb bestimmen wir nur mit einigen Bedenken das Maß der Nahrung für andere. Doch mit Rücksicht auf die Bedürfnisse der Schwachen meinen wir, dass für jeden täglich eine Hemina Wein genügt. Wem aber Gott die Kraft zur Enthaltsamkeit gibt, der wisse, dass er einen besonderen Lohn empfangen wird. Ob ungünstige Ortsverhältnisse, Arbeit oder Sommerhitze mehr erfordern, steht im ermessen des Oberen. Doch achte er darauf, dass sich nicht Übersättigung oder Trunkenheit einschleichen. Zwar lesen wir, Wein passe überhaupt nicht für Mönche, weil aber die Mönche heutzutage sich davon nicht überzeugen lassen, sollten wir uns wenigstens darauf einigen, nicht bis zum Übermaß zu trinken sondern weniger. Denn der Wein bringt sogar die Weisen zu Fall.

Die Bibel selbst empfiehlt und warnt zugleich. Es ist also immer eine Frage der Dosierung, wie mit allem.

Pluto hat geschrieben: Ab wann ist es eine Sucht?

Eine Sucht ist immer dann gegeben, wenn man nicht mehr ohne den Suchtstoff funktioniert. Die Maurer, die jeden Tag ihre vier halben Liter Bier und einen Schnaps trinken nach der Arbeit, sind lange nicht so süchtig wie der Büroangestellte, der den Tag nur bestehen kann, wenn er morgens ein kleines Fläschchen Küstennebel im Büro geleert hat. Das ist vor allem eine psychisches Problem: Wozu brauche ich den Alkohol? Wenn man anfängt, sich selbst über den Alkohol zu definieren, dann ist die Sucht gegeben.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 12:24

Pluto hat geschrieben:Wie gefährlich oder gesund ist eigentlich Akoholkonsum?
Steht doch in 1.Timotheus 5:23,
23 Nun gebe ich dir noch einen persönlichen Rat: Trink nicht länger nur Wasser. Du bist so oft krank, und da würde etwas Wein deinem Magen gut tun.
Pluto hat geschrieben:Ab wann ist es eine Sucht?
Wenn man trotz katastrophaler Leberwerte weiter bechern muss. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 12:30

Hemul hat geschrieben:Wenn man trotz katastrophaler Leberwerte weiter bechern muss. ;)
Sie: "Na, wie war dein Arztbesuch, Schatz?"
Er: "Der meint ich hätte eine Organverschiebung: Leber im Arsch."
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Hemul » Mo 22. Sep 2014, 12:35

Pluto hat geschrieben:Sie: "Na, wie war deine Arztbesuch, Schatz?"
Er: "Der meint ich hätte eine Organverschiebung: Leber im Arsch."
:o
Meine Güte Pluto? :roll: Ich hätte niemals gedacht, dass du den A... in den Mund nimmst. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Abischai » Mo 22. Sep 2014, 13:58

Wenn man den Menschen als in seiner Umwelt eingependeltes System verstehen, dann ist es mitunter hilfreich, dem täglichen Alchimismus etwas Alkohol zuzusetzen. Das jedoch ist individuelle völlig verschieden.
Platt ausgedrückt: die Dosis macht das Gift.
Man muß es eben von Mensch zu Mensch individuell dosieren.
Alkohol ist ein Gift und belastet den Körper in jedem Falle. Es gibt aber Gifte, die weit schädlicher sind, und mit denen kommen wir auch klar. Ideal ist das alles nicht, aber unser Leben ist ohnehin begrenzt.

Nun gibt es Annahmen, daß der Alkohol die ohnehin schlechten (und damit schädlichen) Nervenzellen diskriminiert/tötet. In dieser Phase wäre er also hilfreich beim "Hausputz". (Ähnliches vermutet man übrigens von geringen nuklearen Strahlendosen.)

Ich trinke gern mal was, vor allem dann, wenn ich furchtbare aufgeregt bin und nicht raus kann, kein Holz zum Hacken, keine Boxbirne da... Dann ist ein dezenter Schluck wirklich eine Labsal, man kommt auf andere Gedanken, beruhigt sich, mir geht das zumindest angenehmerweise so. Aber man muß sich disziplinierte Grenzen setzen!

Empfehlen möchte ich das alles nicht, weil die individuelle Dosis entscheidend ist, einen anderen haut das vielleicht um oder es versenkt ihn in verdammte Abhängigkeit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von R.F. » Mo 22. Sep 2014, 18:43

Pluto hat geschrieben:Der französiche Schauspieler Gerard Depardieu (Obelix) trinkt nach eigenen Angaben, bis zu 14 Flaschen Alkohol am Tag, und meint er wäre nie wirklich betrunken, nur etwas angeheitert...
- - -
Ich glaube, der Gerard ist ein kleiner Angeber...

Allerdings tranken in der Gegend, von wo ich stamme - der Kaiserstuhl -, Männer, die in den Reben arbeiteten, durchaus fünf Liter Wein pro Tag. Von einem Achtzigjährigen weiß ich, dass er täglich einen Liter Cognac trank, danach nicht die geringsten Anzeichen von Trunkenheit zeigte...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#8 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Anton B. » Mo 22. Sep 2014, 19:23

R.F. hat geschrieben:Von einem Achtzigjährigen weiß ich, dass er täglich einen Liter Cognac trank, danach nicht die geringsten Anzeichen von Trunkenheit zeigte...
Der gute Mann hat offensichtlich die "konservierenden" Eigenschaften des Alkohols zu nutzen gewusst.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von Janina » Mo 22. Sep 2014, 20:13

Pluto hat geschrieben:Der französiche Schauspieler Gerard Depardieu (Obelix) trinkt nach eigenen Angaben, bis zu 14 Flaschen Alkohol am Tag, und meint er wäre nie wirklich betrunken, nur etwas angeheitert...
Als frisch gebackener russischer Staatsbürger - das nenn ich mal Integration!

Pluto hat geschrieben:Wie gefährlich oder gesund ist eigentlich Akoholkonsum?
Dosis facit venenum. Die Mehrheit der verbrachten Lebenstage sollte "trocken" sein. "Nur eine Flasche Wodka vor dem Frühstück" ist nicht trocken.

Pluto hat geschrieben:Ab wann ist es eine Sucht?
Dann spätestens.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#10 Re: Wie gesund ist Alkohol?

Beitrag von 2Lena » Mo 22. Sep 2014, 22:21

Pluto hat geschrieben:trinkt nach eigenen Angaben, bis zu 14 Flaschen Alkohol
Dann ist er bereits Alkoholiker. Ein anderer würde das nicht aushalten. Wer über Jahre nie auch nur ein bisschen Alkohol bekommt, hat nämlich schon bei einem halben Glas Wein einen Rausch.
Praktisch, gelle? Der Kater danach ist schlimm, hält vom weiteren Trinken ab.

Ich kannte einen gestandenen Braumeister. Der musste natürlich Bier probieren. Für die Rente stand ihm sein täglicher Kasten von der Brauerei selbstverständlich zur Verfügung. Betrunken war er nie, sagte er. Er ging bei bester Gesundheit in die Rente, wie es schien. Er lebte etliche Jahre weniger als seine Brüder.

Antworten