Warnung vor Schädlingen im Garten

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#11 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Do 16. Mai 2013, 09:58

Man kann die Pflanzen stärken, so gesund halten, wie möglich. Dann sind sie widerstandsfähiger gegen Krankheiten und können leichtere Blessuren durch Schädlingsbefall besser kompensieren. Aber gegen Raupen... und Schnecken--- meinst du wirklich, Holzkohle plus Mikroorganismen sind da wirksam, kamille?

Effektiver wären vermutlich Pestizide, die nicht nur von außen wirken, sondern auch von der Pflanze aufgenommen werden und für Fraßschädlinge giftig sind. Dann hätten wir aber die perfekte "Chemiekeule"-- und die Auswirkungen davon auf nützliche Insekten etc. kann man vermutlich nicht wirklich einschätzen.

Mit der "Friß- und stirb- Methode" kann man vielleicht kleinere Gebiete kurieren, wobei es immer ein Problem gibt mit Zeitgenossen, deren Freizeitparadiese [d]sozusagen eine Dreckschleuder sind[/d] als Vermehrungsstation für alles mögliche Ungeziefer funktionieren.
Was an Raupen von außen nachkommt, müsste man also immer wieder bekämpfen. Es sei denn, der Staat gibt eine Verordnung heraus, die alle Betroffenen dazu verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, ähnlich, wie das bei einer Epidemie gehandhabt werden kann.
Dann gibt es noch ein anderes Problem: Die Bestimmungen der einzelnen Länder sind nicht einheitlich.
In der Schweiz sind teilweise Pflanzenschutzmittel zugelassen, die bei uns verboten sind.

Die Alternative würde lauten: Buchsbaum durch andere Pflanzen zu ersetzen. Den Schädlingen ihre Lebensgrundlage entziehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#12 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von kamille » Do 16. Mai 2013, 10:21

Ich habe schon gelesen, das biologisch gesunde Erde auch gesunde Pflanzen hat, die in der Lage sind, sich gegen ihre Feinde zu wehren, ohne dabei für den Menschen schädlich zu werden.
Ich lehne jegliche Chemie ab, denn dass hat ja dazu geführt, das die Bienen aussterben und was diese Katastrophe bedeutet, kann man doch wohl schon abschätzen.
Sicher, gegen auswärtige Schädlinge müssen die Pflanzen auch erstmal lernen sich zu wehren. Man kann sicher auf rein biologische Art mithelfen, so erledige ich die Läuse an Rosen mit Spülmittel. Aber in diesem Jahr habe ich ja die neue Methode mit Holzkohle und eM, ich werd sehen, ob sie Läuse bekommen. Bis jetzt stehen sie ganz ganz wunderbar im Blatt, anders als sonst, viel üppiger, ohne Flecken im Blatt, einfach super gut.
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#13 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Janina » Do 16. Mai 2013, 14:21

Pluto hat geschrieben:Die unten abgebildenten Falter/Larven sind ncht heimisch.
Was ist denn das? Sieht mir nach nem Kohlweißling aus. :shock:
Ja, absammeln rulez. Zerdrücken spart ein Huhn. :devil:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2013, 16:44

Janina hat geschrieben:Ja, absammeln rulez. Zerdrücken spart ein Huhn. :devil:
Auf den esrten Blick schon.
Dafür muss man aber die Eier selber kaufen. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Magdalena61 » Fr 17. Mai 2013, 00:17

kamille hat geschrieben:Ich habe schon gelesen, das biologisch gesunde Erde auch gesunde Pflanzen hat, die in der Lage sind, sich gegen ihre Feinde zu wehren, ohne dabei für den Menschen schädlich zu werden.
Ja, das stimmt schon, und es ist ja auch logisch. Starke Pflanzen sind widerstandsfähiger.
Aber gegen Raupenbefall? Weiß nicht. Es ist ja wie mit den Schnecken... der Salat kann noch so gesund sein... die Schnecken fressen ihn trotzdem.
Ich lehne jegliche Chemie ab, denn dass hat ja dazu geführt, das die Bienen aussterben und was diese Katastrophe bedeutet, kann man doch wohl schon abschätzen.
Und die Welt... beunruhigt sich nicht.
Man kann sicher auf rein biologische Art mithelfen, so erledige ich die Läuse an Rosen mit Spülmittel.
Mit Schmierseife geht's auch, soweit ich weiß. Die ist biologisch abbaubar.
Aber in diesem Jahr habe ich ja die neue Methode mit Holzkohle und eM, ich werd sehen, ob sie Läuse bekommen. Bis jetzt stehen sie ganz ganz wunderbar im Blatt, anders als sonst, viel üppiger, ohne Flecken im Blatt, einfach super gut.
Der Mai hat gerade erst angefangen. :)
Die Ergebnisse deiner Holzkohlestrategie würden mich interessieren.
In meinem Kompost ist ziemlich viel Holzasche drin, aber das wird wohl nicht das Gleiche sein?
____________________________________________________________________________________________________
Vorbeugende Maßnahmen:
Man sollte mehr darauf achten, einheimische Pflanzen zu kaufen, bewährte Sorten... und nicht so viel exotisches Zeug, das halt schön bunt und im Baumarkt oder bei den Discountern zu haben ist. Im Fachhandel kann man sich beraten lassen und auch danach erkundigen, mit welchen Krankheiten / Schädlingen man eventuell rechnen muß, was man dagegen tun kann bwz. welche Pflanzensorten gegen bestimmte Krankheiten resistent sind.

In den letzten Jahren gibt es zunehmend Probleme mit der Gespinstmotte, die teilweise ganze Anpflanzungen bestimmter Cotoneastersorten befällt und ruiniert. Man kann spritzen, aber das müsste man dann regelmäßig machen...nämlich: immer.
Weißdornmotte an Cotoneaster

Da Cotoneaster eine praktische und anspruchslose Pflanze ist, winterhart, pflegeleicht und ein Hungerkünstler... wurden diese immergrünen Wunderkinder flächendeckend eingesetzt-- auch auf Verkehrsinseln, in öffentlichen Anlagen etc.
Ursprünglich kommt Cotoneaster aus Asien.

Monokulturen stellen für Schädlinge ja geradezu eine Einladung dar, sich häuslich niederzulassen.

Bin gespannt, welcher Parasit sich eines Tages in Massen über die diversen Thujasorten (Lebensbaum) hermachen wird. Bisher ist es den Thujamotten noch nicht gelungen, sich flächendeckend durchzusetzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pluto » Fr 17. Mai 2013, 00:48

Mal ganz ohne Neid und "doppelten Boden"....
Starkes Post, Magdalena. Man sieht, dass du dich auskennst. :clap:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#17 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 18. Jul 2013, 10:58

Was is´n nun aus Deinem Büchslein geworden? Hat es all die Mordattacken auf die Raupen gut übestanden?
Leider hab ich´s jetzt erst gelesen, ich hätt auch noch´n paar Ideen beigetragen :lol: :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Warnung vor Schädlingen im Garten

Beitrag von Munro » Do 16. Aug 2018, 23:45

Der Buchs-Zünsler geht vor allem an Buchs, der in Form geschnitten ist.
Anderer Buchs ist resistenter.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten