Privatpost: Das Gesetz Gottes

Alles andere
Antworten
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#1 Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von Magdalena61 » Di 6. Okt 2015, 13:09

Hi.

Vorhin kam mit der Post ein Brief. Ohne Absender.

Darin ist ein Blatt, kopiert. Auf der ersten Seite die 10 Gebote mit dem Hinweis: "Nach diesem Gesetz wird der Herr jeden Menschen, entweder zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod, richten".

(Was ich mal in Frage stelle, denn der Mensch, dem ohne eigene Schuld dieses Gesetz nicht bekannt war/ ist, kann auch nicht danach gerichtet werden. Röm. 5,13)

Auf der Rückseite Bibelverse, die auf die Notwendigkeit, die Gebote Gottes zu halten hinweisen und andere, die vom Gericht für die Unbelehrbaren sprechen inklusive Mk. 1,15.

Nun meine Frage: Wie und warum komme ich zu dieser Ehre? :D

Warum meint jemand, mich an die Gebote Gottes erinnern bzw. an die Notwendigkeit, Buße zu tun, erinnern zu müssen?

Und WENN jemand schon denkt, ich hätte es nötig, warum schreibt er dann anonym, anstatt für Rückfragen zur Verfügung zu stehen?

So viele Leute, die meine alte (nicht mehr aktuelle!) Anschrift verwenden würden, gibt es nicht.

Also, was soll das?

Gestempelt wurde der Brief in VS.

Falls der ehrenwerte Absender aus dem Umkreis des Forums kommen sollte, ist er hiermit angesprochen und kann sich bei mir melden.

LG
God bless you all for what you all have done for me.

genauso
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 17:10

#2 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von genauso » Mi 9. Mai 2018, 23:29

hallo,

ich habeauch diesen brief bekommen. hast du näheres erfahren können?

LG GENAUSO

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von R.F. » Do 10. Mai 2018, 11:31

genauso hat geschrieben:hallo,

ich habeauch diesen brief bekommen. hast du näheres erfahren können?

LG GENAUSO
Magdalena hat recht: Der Kreis der Verdächtigen wird klein, wenn man bedenkt, dass Klar-Namen und Anschrift der Mit-Foristen kaum bekannt sind. Auch kenne ich niemand in diesem Forum, der so deutlich für die Zehn Gebote einsteht.

Ich selbst vertrete die Auffassung, dass wir eine andere Welt hätten, würden diese Gebote allgemein beachtet. Dass alle Nationen und Religionen sehr wohl die Regeln für ein erträgliches Zusammenleben kennen, darauf wies Paulus im 2. Kapitel seines Briefes an die Römer hin.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von Ruth » Do 10. Mai 2018, 11:51

Es gibt immer mal Menschen, die auf diese Weise anonym ihre persönlichen Satzungen unter das Volk bringen. Manche fühlen sich dadurch gebraucht und wichtig, ohne dass sie den Empfänger der Botschaften Rede und Antwort stehen müssen. Man kann sie genau so behandeln, wie manche Texte hier im Forum: alles prüfen, das Gute behalten ... den Rest ignorieren und seinen Weg weiter gehen. ;)

Ziska_Deleted

#5 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 10. Mai 2018, 12:24

genauso hat geschrieben:hallo,

ich habeauch diesen brief bekommen. hast du näheres erfahren können?

LG GENAUSO

Hallo!
Darf ich fragen, wer du bist? Ich würde mich freuen, wenn du dich vorstellst... :wave:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 12:58

Magdalena61 hat geschrieben:Hi.

Vorhin kam mit der Post ein Brief. Ohne Absender.

Darin ist ein Blatt, kopiert. Auf der ersten Seite die 10 Gebote mit dem Hinweis: "Nach diesem Gesetz wird der Herr jeden Menschen, entweder zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod, richten".

(Was ich mal in Frage stelle, denn der Mensch, dem ohne eigene Schuld dieses Gesetz nicht bekannt war/ ist, kann auch nicht danach gerichtet werden. Röm. 5,13)

Auf der Rückseite Bibelverse, die auf die Notwendigkeit, die Gebote Gottes zu halten hinweisen und andere, die vom Gericht für die Unbelehrbaren sprechen inklusive Mk. 1,15.

Nun meine Frage: Wie und warum komme ich zu dieser Ehre? :D

Warum meint jemand, mich an die Gebote Gottes erinnern bzw. an die Notwendigkeit, Buße zu tun, erinnern zu müssen?

Und WENN jemand schon denkt, ich hätte es nötig, warum schreibt er dann anonym, anstatt für Rückfragen zur Verfügung zu stehen?

So viele Leute, die meine alte (nicht mehr aktuelle!) Anschrift verwenden würden, gibt es nicht.

Also, was soll das?

Gestempelt wurde der Brief in VS.

Falls der ehrenwerte Absender aus dem Umkreis des Forums kommen sollte, ist er hiermit angesprochen und kann sich bei mir melden.

LG


Ich war es bestimmt nicht! :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 13:03

Magdalena61 hat geschrieben:Hi.

Vorhin kam mit der Post ein Brief. Ohne Absender.

Darin ist ein Blatt, kopiert. Auf der ersten Seite die 10 Gebote mit dem Hinweis: "Nach diesem Gesetz wird der Herr jeden Menschen, entweder zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod, richten".

(Was ich mal in Frage stelle, denn der Mensch, dem ohne eigene Schuld dieses Gesetz nicht bekannt war/ ist, kann auch nicht danach gerichtet werden. Röm. 5,13)


Das nennt man Paradoxon...wenn ich nicht genau das Gesetz kenne, und das kennt heute keine mehr, und noch dazu nicht erfüllen kann, und das kann auch heute keine mehr, dann gehören ins Tonne solche Sinnlosen Behauptungen!

Keine Rede wert... 8-)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von R.F. » Do 10. Mai 2018, 13:51

janosch hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Hi.

Vorhin kam mit der Post ein Brief. Ohne Absender.

Darin ist ein Blatt, kopiert. Auf der ersten Seite die 10 Gebote mit dem Hinweis: "Nach diesem Gesetz wird der Herr jeden Menschen, entweder zum ewigen Leben oder zum ewigen Tod, richten".

(Was ich mal in Frage stelle, denn der Mensch, dem ohne eigene Schuld dieses Gesetz nicht bekannt war/ ist, kann auch nicht danach gerichtet werden. Röm. 5,13)


Das nennt man Paradoxon...wenn ich nicht genau das Gesetz kenne, und das kennt heute keine mehr, und noch dazu nicht erfüllen kann, und das kann auch heute keine mehr, dann gehören ins Tonne solche Sinnlosen Behauptungen!

Keine Rede wert... 8-)
Derzeit gibt es mehr als 2.200 Millionen (2,2 Milliarden) Anhänger des Christentums. Entweder in der Schule oder in kirchlichen Veranstaltungen haben die meisten von ihnen die Gebote kennen gelernt.

Ich habe gestern mit meiner Frau an einer gut besuchten katholischen Trauerfeier teilgenommen, bei der eine Theologin nicht nur auf die Gebote zu sprechen kam, sondern gar auf Apostelgeschichte 1,6 ff.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von janosch » Do 10. Mai 2018, 14:55

R.F. hat geschrieben: Derzeit gibt es mehr als 2.200 Millionen (2,2 Milliarden) Anhänger des Christentums. Entweder in der Schule oder in kirchlichen Veranstaltungen haben die meisten von ihnen die Gebote kennen gelernt.
:o Machst du bitte dich RF nicht lächerlich, mit dein Christlichen Widersprüchen!

Weil du dien Behauptung so sicher bist... frage ich, wenn diese 2,2 Milliard Christen, WAS WÄRE WENN Christus Liebe Richtig erkannt hätten?? Wie viele Gesetzen Wäre nötig in unsere leben praktizieren, wenn Christen ihre Berufung ECHT erfüllen würden?? :roll:

Ich habe gestern mit meiner Frau an einer gut besuchten katholischen Trauerfeier teilgenommen, bei der eine Theologin nicht nur auf die Gebote zu sprechen kam, sondern gar auf Apostelgeschichte 1,6 ff.

Dann sag bitte dein Frau, du liebst du sie, weil das Gesetz und Vorschriften JAHWE vorschreiben! :clap:

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Privatpost: Das Gesetz Gottes

Beitrag von Magdalena61 » Fr 11. Mai 2018, 01:22

genauso hat geschrieben:hallo,

ich habeauch diesen brief bekommen. hast du näheres erfahren können?

LG GENAUSO
Nein, da kam nichts mehr.
Ende 2015 bin ich nochmals umgezogen. Und der Nachsendeantrag ist abgelaufen. Vielleicht findet mich der Absender nicht mehr.
:angel:

Ich denke halt, wenn man solche Briefe an (wildfremde) Menschen verschickt, die mit Glauben und Kirche absolut nichts am Hut haben und deshalb in diesen Dingen dementsprechend ungebildet sind, dann kann man damit ganz schön viel kaputt machen.

Das Evangelium will unerreichte Völker überzeugen. Jemanden zu überzeugen, macht Mühe, kostet persönlichen Einsatz, Zeit und vielleicht auch Geld.
Drohen geht schneller.

Vielleicht meinte es der Absender tatsächlich gut. Ich will ihm keine böse Absicht unterstellen.

Aber wie so etwas auf den Empfänger wirkt... und ich WAR zu diesem Zeitpunkt ja gläubig... also, Begeisterung löste dieser Brief nun nicht gerade bei mir aus... das wollte ich einfach mal bemerken.

In Villingen-Schwenningen hatte ich weder persönliche Kontakte noch solche zu einer Gemeinde.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten