Weihnachten

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#261 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Dez 2016, 13:51

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: ]Der Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten war sicher nicht die schlechteste Idee der Kirche. Das Leben besiegt den Tod. Die sanftmütige Agape-Liebe verdrängt den Egoismus, die Brutalität und den allgegenwärtigen Horror. Ganzjährig. Überall, wo man das Licht der Liebe anzündet, muß die Finsternis weichen.
Na klar die Finsternis weicht je süßer die Kassen klingeln-gelle?
Solche Worte aus deinem Munde---
--- hätte ich nicht erwartet.
:shock:

Du kennst doch die Sprache der Bibel in Bezug auf Licht und Finsternis. Und genau DIE meinte ich.
Du machst dir doch selbst etwas vor.
Nein.
Trotz Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten wird sich dadurch gar nichts an den Zuständen dieser Welt ändern. Da mögen noch so viele Weihnachtslieder geschmettert oder urbi et Orbis verkündet werden-ändern wird sich erneut wieder nix.
Anbetung des lebendigen Gottes ist NIE verkehrt.
Es singen und hören ja auch Nichtchristen dieses "Hallelujah" von L. Cohen. Mich erheitert es, mit welcher Inbrunst entschiedene Heiden diesen Titel schmettern und wie andere entschiedene Heiden darauf abfahren-- "... und jede Zunge wird Gott bekennen" Röm. 14,11.
Trotz Austausch des geistlichen Inhalts dieser Feierlichkeiten wird sich dadurch gar nichts an den Zuständen dieser Welt ändern.
Wenn man bedenkt, wie lange es schon entschiedene Christen gibt, ich meine die Bibelforscher... dann fragt man sich so langsam, von welcher Qualität denn deren Christenleben ist, weil sich einfach nichts ändert an den schlimmen Zuständen dieser Welt. Und obwohl sie millionenfach Weihnachten verweigern, geht echt nichts vorwärts und es wird nicht besser mit der Welt, sondern schlechter.
Bevor ich es vergesse. Der Weihnachtszirkus, Weihnachten steht übrigens genau so wenig in der Bibel wie z.B. Trinität oder Hölle- kam erst durch einen feinen Schachzug Kaiser Konstantins -er übernahm von Kaiser Aurelian den 25.Dezember für die Christenheit u. verband damit diese diplomatisch mit dem Heidentum zustande :
Christen haben auf heidnische Termine christliche Feste draufgesetzt. Es steht nicht in der Bibel, dass das verboten sei.
Wenn ein Christ von einem Heiden einen PKW erwirbt und dieser schadhafte Stellen im Lack aufweist, dann lässt der Christ die kaputten Stellen ausbessern und den Wagen neu lackieren, sodass man die "Pflege" des Verkäuferheiden nicht mehr sieht; davon steht auch nichts in der Bibel, es steht auch nicht drin, dass Christen nicht von Heiden kaufen dürfen, und es ist KEINE Sünde, das zu tun! :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#262 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 13:53

Malika hat geschrieben:Ich meinte am Weihnachtsbaum. :)
Ja, auch.
Als unsere Kinder klein waren, und ich auf Geschäftsreise, hat meine Frau es fertig gebracht den Baum anzuzünden. Sie hat ihn geistesgegenwärtig mit einem Eimer Wasser übergossen. Leider war danach die Wand schwarz.

Der Zwischenfall hat uns zwar die Brandgefahr verdeutlicht, aber die Freude an den Kerzen (Gott sei Dank) nicht verdorben. Wenn man dabei ist, und einen Eimer Wasser daneben stellt, hält sich die Gefahr in Grenzen. Auch sollte man von gewöhnlichen Rottannen absehen: die trocknen zu schnell aus und brennen dann wie Zunder.

Kinder sollte man ruhig ran lassen, dann lernen sie viel eher richtig mit Feuer und brennenden Kerzen umzugehen als wenn man vor lauter Angst LED-Firlefanz an den Baum hängt der dann auch noch blinkt. :roll:

Meine Enkelkinder (jetzt 9 und 11) sind sozusagen mit Kerzen groß geworden und wissen genau wie gefährlich es ist. Du solltest sehen, wie ernst und respektvoll sie mit dem Feuer umgehen, wenn sie die Kerzen am Baum anzünden dürfen.

Gehört zwar nicht hierher, ist aber ein schönes Beispiel:
Der blinde Bergführer Andy Holzer ist nur zum Extrem-Bergsteiger geworden, weil ihn seine Eltern als Junge auf den Bäumen im Garten und im Wald klettern ließen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#263 Re: Weihnachten

Beitrag von Janina » Mo 5. Dez 2016, 13:56

Magdalena61 hat geschrieben:Gerade gestern war hier ein Großaufgebot der Feuerwehr- in der Nachbarschaft brannte ein Haus. Eine außer Kontrolle geratene Adventsdekoration war nicht die Ursache...
Was denn?
Bei uns hat's auch mal gebrannt, drei Häuser weiter. Darauf meinte unser Vermieter, wir sollten den nötigen Aufpreis der Gebäudeversicherung bezahlen, der für unseren Saunaofen (haben wir echt in der Mietwohnung eingebaut!) fällig wäre. Haben dann bei der Versicherung angefragt: Es gibt überhaupt keinen Aufpreis für einen holzgefeuerten Saunaofen. Wohl aber für einen elektrischen!
Das Nachbarhaus ist übrigens wegen eines schadhaften Herdkabels abgebrannt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#264 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Dez 2016, 14:35

Malika hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?
Wir nicht, und zwar aufgrund der Brandgefahr.
Wir auch nicht, genau deshalb. Ich bin schon mit den Adventskerzen vorsictig und habe auch keinen Kranz, sondern einen Glasteller mit etwas Deko,
Wenn man den Adventskranz auf einen nicht- brennbaren Untersatz stellt, der außerdem vom Durchmesser her größer ist als der Kranz, und auch nach oben hin keine Gardinen oder so in der Nähe sind, sollte nichts passieren.

Früher habe ich Kränze gebunden und Gestecke gemacht, für Bekannte, aber auch für Veranstaltungen, z.B. in der Gemeinde und im Pflegeheim.

Die Kerzen in der Gemeinde wurden nach dem Gottesdienst gelöscht, und so lange sie aktiv waren, passte ja sozusagen die gesamte Gemeinde darauf auf. In Pflegeheimen sind echte Kerzen bereits seit vielen Jahren verboten; die mußte ich draußen lassen aus den Arrangements. Die LED- Imitationen finde ich irgendwo genial; so können die Senioren wieder "Kerzenlicht" genießen ohne dadurch in Lebensgefahr zu geraten.

Heute habe ich echt keine Zeit mehr für diese Beschäftigung. Es ist auch kein Platz für Adventsdeko vorhanden. Auf dem Couchtisch steht derzeit mein Monitor.
Und für einen Weihnachtsbaum in normaler Höhe (Mind. 1,50m) ist nun wahrhaftig kein Platz da. Ich will aber auch keinen.
aber meine Schwiegereltern haben wirklch noch echte Kerzen am Weihnachtsbaum. Bei mir verursacht das immer etwas Herzrasen, aber mein Schwager ist Feuerwehrmann, das beruhigt mich ein klein wenig. :?
Die meisten Bäume fangen deshalb Feuer,
- weil sie zu lange in der Wärme stehen und deswegen knacktrocken sind
- weil sie nicht stabil aufgestellt und nicht gegen ein eventuelles Umfallen gesichert sind
- weil die Kerzenhalter falsch angebracht werden, also ohne einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu weiter oben gelegenen Ästen.
- weil Kerzen unbeaufsichtigt brennen und vielleicht noch leicht entzündliche Deko auf den Baum gepappt wurde.

Viele Leute lassen ihren Tannenbaum bis nach Silvester stehen und stecken an Silvester dann noch einmal neue Kerzen auf. Ehrlich gesagt.... für mein Empfinden ist das im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiel mit dem Feuer.

Das sind halt Traditionen; die Leute folgen ihnen und haben nicht den Mut oder nicht die Überzeugung, damit zu brechen.

Wo wohnen deine Schwiegereltern denn, wenn es dort keine Baumkerzen gibt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#265 Re: Weihnachten

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Dez 2016, 14:44

Janina hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Gerade gestern war hier ein Großaufgebot der Feuerwehr- in der Nachbarschaft brannte ein Haus. Eine außer Kontrolle geratene Adventsdekoration war nicht die Ursache...
Was denn?
Weiß ich noch nicht.
Aus irgendeinem Grund fing wohl der Carport an zu brennen, der ist mit dem Haus verbunden, das das darin stehende Fahrzeug brannte auch; es war nicht mehr zu retten-- dann griffen die Flammen auf das Haus über.
Haben dann bei der Versicherung angefragt: Es gibt überhaupt keinen Aufpreis für einen holzgefeuerten Saunaofen. Wohl aber für einen elektrischen!
Vielleicht führen sie Saunaöfen mit Festbrennstoffen nicht mehr in ihrer Kartei.
Das Nachbarhaus ist übrigens wegen eines schadhaften Herdkabels abgebrannt.
Puh.
Theoretisch kann überall und jedem etwas passieren.
Es ist besser, solche Installationen vom Fachmann machen zu lassen. Der hat die erforderlichen Geräte, um die Sicherheit seines Werkes zu überprüfen.

Bei mir fing einmal ein alter E- Herd an zu brennen. Einfach so. Keine Ahnung, warum, außer, dass er alt war und ich ihn bereits gebraucht gekauft hatte. -- Als ich das bemerkte, schaltete ich die Hauptsicherung aus, dann hörte es auf und ich kaufte einen neuen Herd. Auf Raten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#266 Re: Weihnachten

Beitrag von Janina » Mo 5. Dez 2016, 15:05

Magdalena61 hat geschrieben:
Haben dann bei der Versicherung angefragt: Es gibt überhaupt keinen Aufpreis für einen holzgefeuerten Saunaofen. Wohl aber für einen elektrischen!
Vielleicht führen sie Saunaöfen mit Festbrennstoffen nicht mehr in ihrer Kartei.
Nein, es war ganz einfach: Ein Holzofen gilt als sicher. Der wurde nämlich auf der Liste von Gegenständen geführt, die ausdrücklich KEIN erhöhtes Brandrisiko sind. Ebenso wie ein Gasherd.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#267 Re: Weihnachten

Beitrag von Pluto » Mo 5. Dez 2016, 18:08

Janina hat geschrieben:Ein Holzofen gilt als sicher. Der wurde nämlich auf der Liste von Gegenständen geführt, die ausdrücklich KEIN erhöhtes Brandrisiko sind. Ebenso wie ein Gasherd.
Eigentlich logisch.
Der Holzofen geht irgend wann (ziemlich schnell) von alleine aus während der elektrische immer weiter heizt. Die Modernen schalten sich deshalb nach einer gewissen Zeit automatisch ab.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#268 Re: Weihnachten

Beitrag von Malika » Di 6. Dez 2016, 09:09

Grundsätzlich weiß ich ja, dass echte Kerzen am Weihnachtsbaum nicht schlimm sein müssen, wenn man aufpasst. Aber für mein emtionales Wohlbefinden sind die elektrischen Lichter doch weitaus besser. Wir haben welche gefunden, die sogar ein wenig wie Kerzen aussehen, das reicht mir. Dafür bin ich dann deutlich entspannter. Meinen Schwiegereltern mag ich da nicht reinreden, aber bei uns zuhause gibt es keine echten Kerzen am Baum. Mein Mann ist damit auch vollkommen einverstanden, vor allem wenn ich dadurch entspannter bin.

Magdalena61 hat geschrieben:Wo wohnen deine Schwiegereltern denn, wenn es dort keine Baumkerzen gibt?
In England. Ich glaube, inzwischen hat meine Schwiegermutter auch dort welche gefunden, aber sie sind wesentlich schwerer zu finden als hier. Dort ist das mit den echten Kerzen nicht verbreitet und viele stellen den Baum ja auch schon um einiges früher auf als die deutschen. Ich mag das und wir haben es übernommen, weil es schön ist, so lange etwas davon zu haben, aber dann wird er natürlich noch trockener.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#269 Re: Weihnachten

Beitrag von Janina » Di 6. Dez 2016, 09:37

Pluto hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ein Holzofen gilt als sicher. Der wurde nämlich auf der Liste von Gegenständen geführt, die ausdrücklich KEIN erhöhtes Brandrisiko sind. Ebenso wie ein Gasherd.
Eigentlich logisch.
Der Holzofen geht irgend wann (ziemlich schnell) von alleine aus während der elektrische immer weiter heizt.
Was ja auch erst dann zu Feuer führt, wenn was drauf liegt, oder das Kabel durchgescheuert oder miserabel angeschlossen ist. Und der Ofen hat zweimal jährlich Tüv.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#270 Re: Weihnachten

Beitrag von Pflanzenfreak » Di 6. Dez 2016, 13:22

Malika hat geschrieben:Benutzt eigentlich noch jemand echte Kerzen?
... am Christbaum nicht. Ich würde mich nicht trauen den Raum zu verlassen (nichtmal für auf´s Klo) so lange sie brennen. So viel Stress brauche ich nicht an Weihnachten. Als wir ihn noch mit Echtkerzen beleuchteten, haben wir diese so selten angezündet, weil wir immer erst überlegten, lohnt es wegen 10 Minuten... mit den Elektrischen drückt man auf den Schalter (vom Verlängerungskabel), das lohnt sich auch für 3 Minuten.

Den Adventskranz habe ich heuer zum zweiten Mal weggelassen. Als die Kinder noch jünger waren haben wir fast jeden Abend ein, zwei Lieder gesungen, eine Adventsfortsetzungsgeschichte gelesen und dann noch das Adventskalenderpäckchen ausgepackt und den Inhalt verteilt. Irgendwann waren andere Dinger wichtiger, seither stand der Kranz nur noch als Deko herum. Nun ist er wegrationalisiert. Ich hab meine Adventsfeier trotzdem noch, jetzt eben im Kindergarten. Und Kerzen zünde ich mir an aber ... so viele ich mag. Ausserhalb der Adventszeit mache ich selten welche an.

Antworten