Dekadenz oder Bildung?

Alles andere
Antworten
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Dekadenz oder Bildung?

Beitrag von Pluto » So 7. Aug 2016, 17:34

Vorhin saß ich eine Stunde lang auf meiner Terrasse. Neben mir ein Paket Tabak, und ein Glas Sekt.
In der Hand die neuste Ausgabe einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, woraus ich über interessante Dinge las, wie z.B. die Suche nach einem großen Loch im Universum oder die Giftspritze einer Wespe die das Gehirn einer Kakerlake kooperativ macht, damit die Wespe in ihr ein Ei legen kann.

Ist das nun Dekadenz oder Bildung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#2 Re: Dekadenz oder Bildung?

Beitrag von Josi » Mo 8. Aug 2016, 06:47

Pluto hat geschrieben:Ist das nun Dekadenz oder Bildung?
Eine interessante Frage, sofern sich beide Wertungsversuche als gleichsam Thesen überhaupt schlüssig begründen lassen.
Unstrittig sind jedenfalls Regungen, die sich offensichtlich nicht einzig nur für Menschen als zeitlich begrenzte Spannungsverhältnisse wahrnehmen und relativ komplex kommunizieren lassen.
Und überhaupt: Die Welt scheint im ewigen Prozess des Wandels gar nicht erst "fertig" werden zu können.
Denn eine vollends fertig erschlossene Welt, obschon nur rein theoretisch erfasst, wäre sogar alles andere, als erstrebenswert, weil ein solches Ziel als >erlebbares Ziel< zum unerträglichen Stillstand (zur Langeweile) führen würde.
Das mutet fast schon nach einem notwendigen Dilemma an.
Oder sehe ich das falsch?

;)
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#3 Re: Dekadenz oder Bildung?

Beitrag von ThomasM » Mo 8. Aug 2016, 13:31

Pluto hat geschrieben:Vorhin saß ich eine Stunde lang auf meiner Terrasse. Neben mir ein Paket Tabak, und ein Glas Sekt.
In der Hand die neuste Ausgabe einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift, woraus ich über interessante Dinge las, wie z.B. die Suche nach einem großen Loch im Universum oder die Giftspritze einer Wespe die das Gehirn einer Kakerlake kooperativ macht, damit die Wespe in ihr ein Ei legen kann.

Ist das nun Dekadenz oder Bildung?
Ist doch ganz einfach.

Die Fachzeitschrift war Bildung.
Der Sekt war Dekadenz.
Der Tabak ganz einfach unvernünftige Gesundheitsgefährdung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Dekadenz oder Bildung?

Beitrag von Pluto » Mo 8. Aug 2016, 14:19

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Dekadenz oder Bildung?

Beitrag von Pluto » Mo 8. Aug 2016, 14:28

ThomasM hat geschrieben:Die Fachzeitschrift war Bildung.
Ja. Es ist schon interessant.
Auf den Bildern des CMB ist eine Anomalie zu erkennen: Eine extrem kalte Stelle.
Nun glaub man den Grund gefunden zu haben. In etwa 3,5 milliarden Lichtjahren Entfernung soll sich ein kugelförmiges "Loch" befinden ("the emptiest place in Space") von etwa 1,8 milliarden Lichtjahren Durchmesser. Im Loch befindet sich (fast) nichts, also kaum Materie.
Es Loch könnte der Schlüssel zum Rätsel der dunklen Energie sein.

ThomasM hat geschrieben:Der Sekt war Dekadenz.
Ja.

ThomasM hat geschrieben:Der Tabak ganz einfach unvernünftige Gesundheitsgefährdung.
Du bist zu sehr Realist.
Man genießt den Augenblick ohne Rücksicht auf Verluste.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten