Der Gartenthread

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#321 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Lena » Sa 24. Feb 2018, 19:16

Scharen von Staren
überfluten den Garten

Ihr Gefieder erglänzt
ihr Gesang ertönt lieblich

Doch ist es die Masse
die schreckt die Gemüter
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#322 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Janina » Sa 24. Feb 2018, 22:18

Magdalena61 hat geschrieben:Mir ist mal einer erforen- dem war dann doch zu kalt geworden... obwohl er im Keller stand. 20 Jahre hatte ich ihn gehabt.
In Italien habe ich was interessantes gelernt. Es gab Oleander als Stadtbegrünung, riesige Büsche, locker über eine Etage hoch. Dann sah ich Fotos, wie diese hüfttief verschneit waren.
Oleander erfrieren nicht, sondern vertrocknen.
Sobal der Topf durchgefroren ist, war's das. Weil kein Wasser mehr da ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#323 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » So 25. Feb 2018, 10:54

Leider herrscht jetzt Frost, so dass ich derzeit nichts pflanzen kann.

Ich hoffe wie jedes Jahr, dass meine Freiland-Palmen überleben.
Sie sind ja winterhart bis minus 16 Grad.
But: "One never knows, does one?"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#324 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Feb 2018, 17:46

Freiland- Palmen... von so etwas können wir hier nur träumen. -- Ein leichter Frostschutz aus Vlies, alten Säcken etc. würde die zusätzliche Abkühlung durch den Wind etwas mildern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#325 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Feb 2018, 17:53

Meine Kiddies.
Kiddies 11 Tage alt 24.02.2018.Wk.jpg
Die waren ein Probelauf, um zu testen, ob das Saatgut eines bestimmten Lieferanten keimfähig ist. Es war mehr als eine Woche lang bei Minustemperaturen unterwegs gewesen.

Gestern habe ich noch einige Stunden Samen sortiert und in Töpfchen gesät:
Normalkeimer 24.02.2018.Wk.jpg
Das ist die wärmebedürftige Fraktion.

Und diese hier:
Kühlkeimer 24.02.2018.Wk.jpg
wollen alles andere, nur nicht hohe Temperaturen zum Keimen. Deswegen dürfen sie ruhig auch einige Zeit am offenen Fenster stehen. Momentan nicht zu lange, sonst wird mir die Wohnung zu kalt.

Es ist schade um all das Verpackungsmaterial, das man nach einmaligem Gebrauch wegwirft. Dabei eignen sich gerade die Teile mit transparentem Deckel sehr gut für die Aussaat.
Recycling 24.02.2018.Wk.jpg
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#326 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Mi 28. Feb 2018, 10:15

Jetzt sind es hier 10 Grad minus.

Viel kälter sollte es nicht mehr werden, sonst gehen meine Freilland-Palmen über den Jordan.
Bis minus 16 Grad sind sie winterhart, aber dann ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#327 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Mi 28. Feb 2018, 10:16

Magdalena61 hat geschrieben:Freiland- Palmen... von so etwas können wir hier nur träumen. -- Ein leichter Frostschutz aus Vlies, alten Säcken etc. würde die zusätzliche Abkühlung durch den Wind etwas mildern.

So mache ich es auch hier. Jute-Säcke sind gut dafür.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#328 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 28. Feb 2018, 17:02

Vorhin hat mir Einer erzählt, sein Kollege von der Nachtschicht hat minus 17 Grad gemessen. Zum Glück war ich zu der Zeit im warmen Bett.
Mal sehen wie die Pflanzen nach dieser Zeit aussehen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#329 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Pluto » Mi 28. Feb 2018, 17:51

Pflanzenfreak hat geschrieben:Mal sehen wie die Pflanzen nach dieser Zeit aussehen.
Vermutlich nicht so frisch. :(
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#330 Re: Der Gartenthread

Beitrag von Munro » Do 1. Mär 2018, 02:45

Heute werde ich nun einen schönen Strauß Osterglocken kaufen.

Zum einen aus Anlass des walisischen Feiertags.
Und zum anderen, weil es schön aussieht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten