Nichts denken?

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Nichts denken?

Beitrag von Lena » Sa 11. Nov 2017, 19:28

Könnt ihr eine Weile lang nichts denken?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#2 Re: Nichts denken?

Beitrag von Novas » Sa 11. Nov 2017, 19:36

Wie kommst Du auf die Frage. Hast Du womöglich ein Buch von Eckhart Tolle gelesen? :D Es ist möglich in tiefer Meditation gedankenloses reines Bewusstsein und Stille zu erfahren. Eine sehr schöne Empfehlung für eine Meditation von ihm:

Bild

Ziska_Deleted

#3 Re: Nichts denken?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 11. Nov 2017, 21:44

Lena hat geschrieben:Könnt ihr eine Weile lang nichts denken?

Hallo Lena,

Ich denke, dass ich immer etwas denke... :lol:

Nichts zu denken finde ich persönlich sinnlos.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#4 Re: Nichts denken?

Beitrag von SamuelB » Sa 11. Nov 2017, 22:23

Ich kann es auch nicht und habe diese Versuche aufgegeben. Dazu bin ich zu unruhig. Da erwischte ich mich - wie ich so ganz entspannt dalag - dabei, wie ich im Kopf schon eine Liste für den späteren Einkauf erstellte... Und das Bsp ist noch harmlos. :silent:

Na, ja. Es gibt ja noch weitere schöne Erfahrungen beim Meditieren.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Nichts denken?

Beitrag von JackSparrow » Sa 11. Nov 2017, 22:39

Lena hat geschrieben:Könnt ihr eine Weile lang nichts denken?
Woran sollte man das denn feststellen, wenn man dabei nicht denken darf...

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#6 Re: Nichts denken?

Beitrag von Ska'ara » Sa 11. Nov 2017, 23:49

Immer wenn ich aufhöre, an etwas zu denken, schlafe ich ein. :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Nichts denken?

Beitrag von Pluto » So 12. Nov 2017, 00:05

Ska'ara hat geschrieben:Immer wenn ich aufhöre, an etwas zu denken, schlafe ich ein. :lol:
Komisch.

Bei mir ist es umgekehrt. Immer wenn ich einschlafe, höre ich auf zu denken.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Nichts denken?

Beitrag von Hemul » So 12. Nov 2017, 00:13

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Immer wenn ich aufhöre, an etwas zu denken, schlafe ich ein. :lol:
Komisch.
Bei mir ist es umgekehrt. Immer wenn ich einschlafe, höre ich auf zu denken.
Kein Wunder bei Deinen Vino Betthupferln :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Verlorener_Sohn
Beiträge: 347
Registriert: Do 2. Mai 2013, 10:22

#9 Re: Nichts denken?

Beitrag von Verlorener_Sohn » So 12. Nov 2017, 00:56

Nichts denken, das Bewusstsein ausschalten ist eine grundlegende Übung im Buddhismus um sein Ego zu besiegen. Als ich noch Buddhist war führte ich selbst solche Meditationen aus. Gelangte dabei zum ersten Jahna. Zur ersten Stufe der Versenkung. Meditiert habe ich schon lange nicht mehr, seit ich kein Buddhist mehr bin.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#10 Re: Nichts denken?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 12. Nov 2017, 07:07

Nichts zu denken, wenn man bei Bewußtsein ist, geht glaube ich nicht, Meditation hin oder her. Wichtig ist es, sich nicht an einen Gedanken festzukrallen. Gedanken also kommen aber auch wieder gehen zu lassen. Die Bedeutung von Gedanken oder deren "Dichte" nimmt bei mir z.B. extrem beim Sport oder Klavierspielen ab.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten