Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#391 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 1. Jan 2018, 06:14

Aslan hat geschrieben:Defekt. Ein neues Update ist leider nicht kompatibel. Das Forum befindet sich daher in einem präfinalem Zustand.
Spätesdens im neuen Jahr wird es eine Lösung geben! ;)
Ist da etwas in Aussicht?


Die FAQ und Beiträge/ Threads sind der Reichtum des Forums.
Wenn es zu kompliziert ist, diese stark modifizierte Ausgabe von phpBB zu reparieren- wie wäre es damit, eine neue Version der (kostenlosen) Forensoftware herunter zu laden und die o.g. Inhalte einzuspielen? Irgendwie muß es möglich sein, technisch, da könnte ich mit T4125Gamer Rücksprache nehmen, und vom Umfang her könnte man wohl nur über den Server arbeiten, die Arbeit müsste also von jemandem ausgeführt werden, der Zugriff auf den Server und die notwendigen Kenntnisse hat.

Dann wären die pns weg und andere Daten und überflüssige Funktionen, und den Style müsste man farblich auch wieder anpassen, aber das Forum wäre technisch wieder brauchbar.


--- Mit Ziska und Helmuth bist du aber schon ein bißchen streng. Ich denke nicht, dass sie so negativ von sich eingenommen sind, wie das in deinen Worten rüberkommt. Sie bringen ihre Überzeugung zum Ausdruck, jeder auf seine Weise. Ich glaube, es ist sehr schwierig, korrekt zu analysieren, wie weit ein Forenschreiber "Christus verkündigen" will und wo es ihm letztlich mehr darum geht, in Debatten für sich selbst Weisheit zu gewinnen oder sich mit anderen Diskutanten zu duellieren. Das geht wohl auch oftmals ineinander über, die verschiedenen Stränge sind miteinander verwickelt.

Wie verkündigt man Christus (denn richtig)?

Ziska habe ich so verstanden, dass sie Helmuth helfen wollte, indem sie ihre eigene Vorgehensweise mit schwierigen Mitmenschen beschrieb, um ihm nicht "Befehle" in Form von Ratschlägen schreiben zu müssen.
Ich wünsche allen Foristen hier einen guten Start ins neue Jahr und ein gesundes und gesegnetes 2018!
Danke, das wünschen wir dir auch.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#392 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Jan 2018, 10:02

Magdalena61 hat geschrieben: Deine Ex auch?
Nein, aber mit ihr gab es andere Schwierigkeiten, sonst wäre sie ja nicht „Ex“ gegangen. :mrgreen:
Ich sehe das heute naturlich Gott sei Dank weit entspannter als früher.

Magdalena61 hat geschrieben: Wenn sie ausgeschlossen war, konnte es den anderen doch egal sein, wenn sie in eine andere Gemeinde geht?
Im Prinzip ja, wäre sie nicht auch ihre leibliche Schwester. Familie ist halt eine komplexe Sache, weit komplexer als ein Forum. ZJ werden auch angewiesen sich selbst von der eigenen Familie abzuwenden. Einer ihrer vielen irregehenden Anweisungen dieser Organisation. Und das haben sie vor uns auch offen ausgesprochen. Da nutze mein Entgegenhalten mit der Schrift auch nichts. Hier wirkt die Liebe leider nicht, sie sind ebenso indoktriniert wie andere eben auch.

Auch meine Schwiegermutter ist kein einfacher Mensch. Viele, viele Glaubensdebatten hatten wir geführt, aber eines unterscheidet sie deutlich von ihren Brüdern, die völlige Hingabe zu Mitmenschen in Jesu Liebe. Sie kennt so etwas wie Ausgrenzung nicht. Sie ist mir immer beigestanden, selbst in der schlimmsten Ehekrise, wo man annehmen müsste, sie sollte doch eher zu ihrer Tochter halten. Sie hielt einfach zu beiden. Gebet hatte hier die stärkste Kraft gehabt. Dafür danke ich Gott heute.

Sie sagte, das hatte Jesus nicht getan, jemand auszuschließen, womit ich ihr hinsichtlich seines irdischen Dienstes auch völlig Recht gebe. Denn wiewohl wir ebenso in mehreren Glaubensauffassungen differieren, so hat das auf ihre hingebungsvolle und liebevolle Beziehung zu mir niemals Einfluß genommen. Stets ist sie zur Stelle, wenn man sie um etwas bittet. Einen religiösen Eifer andere zu indoktrinieren kennt sie nicht. Sie hat Fehler, wer nicht, aber die Liebe Jesus strömt aus ihren Herzen. Viele nutzen es auch aus, leider, darin ist sie sogar beratungsresistent, aber ihr Herz ist ganz beim Herrn, soweit kenne ich sie mittlerweile zur Genüge.

Dieses Zeugnis für Jesus stelle ich ihr mit reinem Gewissen aus, das kann sich Bibel.com auch gerne als gutes Vorbild zu Herzen nehmen.

(PS: auch von mir nicht als Wurfspieß gedacht)

Magdalena61 hat geschrieben: Man kann sich auf der geistlichen Ebene begegnen, man kann sich aber auch auf der menschlichen Ebene begegnen und Familienmitglieder achten und respektieren. Es muß nicht zwangsläufig zu "Scheidungen" - schmerzlichen Entzweiungen- kommen. Wie soll man Menschen fischen, wenn man sie nicht vorbehaltlos liebt und somit langfristig ein Zeugnis ist?
Eine gute Frage. Aber wie soll man vorgehen? Immer wieder wie ein Hund ankriechen und um Gewährung von Gemeinschaft flehen? Oder solle ich Aslan unter dem Teppich angekrochen um Vergebung anflehen und um Wiederaufnahme ins Forum bitten? Wie reagierte Jesus auf Ablehnung?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#393 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Mo 1. Jan 2018, 13:21

Magdalena61 hat geschrieben:An dieser Stelle erscheint mir der Hinweis auf eine Seite angebracht "Und immer wieder sind die anderen schuld": (die Markierungen sind von mir)
Wie so oft setzt sich die Wahrheit aus der Darstellung unterschiedlicher Perspektiven zusammen. Von daher finde ich die kritischen Wortmeldungen sehr hilfreich.

Die (Selbst-)Darstellung des TE erschien bislang schon etwas seltsam, fast überzeichnet "gut" und die eigenen Fehler recht beiläufig marginalisierend. Mir kamen schon die Hobbit Filme mit der dort angewandten HFR Technik in den Sinn. Eben fast überzeichneter Kontrast, besonders in Szenen mit hohem Lichtanteil.

Daher finde ich den Gedanken "Und immer wieder sind die anderen schuld" sehr interessant und das gar nicht unbedingt von einer "Führungsebene" ausgehend. Denn eine Schuldzuweisung an "die da oben" findet man an jedem besseren Stammtisch. Konträre Beiträge lassen die Stärke dieses Forum deutlich werden und helfen bei der Wahrheitsfindung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#394 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Mo 1. Jan 2018, 13:43

Helmuth hat geschrieben:Um jemand zu diskreditieren, dazu hast du Gabe nicht erhalten.
Diskreditieren? Das schafft er ja gut allein...
Ich habe sein Vorgehen entlarvt, damit du nicht drauf reinfällst und zum Sündenbock wirst, denn ich lehne Sündenböcke grundsätzlich ab. Deshalb habe ich hier geschrieben! Du hast ihn ja nicht einmal erkannt!!! Ich schon beim ersten Beitrag.
Setze dich bitte mit NPS auseinander. Magdalena hat dir ja schon was reinkopiert.

Helmuth hat geschrieben:Ich bleibe hier bei Lena. Das sei die richtige Reaktion darauf. Man kann mir einfach nichts anhaben, egal wie verlogen der eine ander andere hier auftritt. Jesus liebt mich und spricht mich selig.
Meinetwegen kannst du segnen, wen du willst oder beten für solche Typen. Was mich in dem Moment gestört hat, war die Formulierung 'Gott segne sie'. http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 60#p276143 Vllt war das ein Missverständnis zwischen uns? Für mich klang es, als wolltest du Gott Vorschrift machen.

Helmuth hat geschrieben:Weißt du Samuel, am Ende stehen wir vor diesem Herrn und König Jesus und was sollen wir dann sagen: Hau dem oder dem eine in die Fresse?
Weißt du, Helmuth, ich glaube an Karma. Das wirkt schon viel früher und man kann daraus lernen. Ein Feuersee leistet sowas nicht. Wie bei der Todesstrafe. Rachegedanken über einen längeren Zeitraum sind destruktiv (für einen selbst).
Ich weiß nicht, wie der biblische Gott das aushält. Hat er etwa NPS? :silent: :lol:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#395 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Mo 1. Jan 2018, 15:30

SamuelB hat geschrieben...
Gott segne sie’.
Mittlerweile ist das ein AT Drohungen geworden, von unwissenden..die angeblich die Gaben haben.

Ich sehe nämlich in der Neue Bund, Keien hinweis das ich andere „Bruder“ oder irgend etwas segnen sollte. Höchsten ein Wunschdenken...
Einzige stelle ist hier:
Röm 12.14.
Segnet, die euch verfolgen; segnet, und flucht nicht.

Oder noch eins, dasselbe...
Lukas.6.28.segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.

Eigentlich der Segen ist ein Erbe! Durch Christus der Herr, erben seine Kinder! (es geht nicht um materielles )
27.
Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;


Bevor war es „Auge um Auge...."

Aslan
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

#396 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Aslan » Mo 1. Jan 2018, 21:51

Magadalena61 hat geschrieben:Die FAQ und Beiträge/ Threads sind der Reichtum des Forums.
Wenn es zu kompliziert ist, diese stark modifizierte Ausgabe von phpBB zu reparieren- wie wäre es damit, eine neue Version der (kostenlosen) Forensoftware herunter zu laden und die o.g. Inhalte einzuspielen? Irgendwie muß es möglich sein, technisch, da könnte ich mit T4125Gamer Rücksprache nehmen, und vom Umfang her könnte man wohl nur über den Server arbeiten, die Arbeit müsste also von jemandem ausgeführt werden, der Zugriff auf den Server und die notwendigen Kenntnisse hat.

Dann wären die pns weg und andere Daten und überflüssige Funktionen, und den Style müsste man farblich auch wieder anpassen, aber das Forum wäre technisch wieder brauchbar.
So und nicht anders sieht es derzeit aus, korrekt erfasst. Daran wird ergebnisoffen gearbeitet…

Magdalena61 hat geschrieben:Mit Ziska und Helmuth bist du aber schon ein bißchen streng. Ich denke nicht, dass sie so negativ von sich eingenommen sind, wie das in deinen Worten rüberkommt. Sie bringen ihre Überzeugung zum Ausdruck, jeder auf seine Weise.
Das zu beurteilen, überlasse ich gerne dir selbst.

Magdalena61 hat geschrieben:Wie verkündigt man Christus (denn richtig)?
Es ist eine Sache von Christus zu reden und eine Sache, über Christus zu reden.

Eine Predigt kann sachlich, inhaltlich und rhetorisch noch so gut vorgetragen sein – wenn sie nicht durch den Geist Gottes inspiriert ist, hört man mehr die Worte des Prediger heraus und weniger die Worte Gottes.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#397 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Jan 2018, 21:59

Aslan hat geschrieben: Eine Predigt kann sachlich, inhaltlich und rhetorisch noch so gut vorgetragen sein – wenn sie nicht durch den Geist Gottes inspiriert ist, hört man mehr die Worte des Prediger heraus und weniger die Worte Gottes.
Die BRD ist ein illegaler Staat und die Erde ist flach, alles klar, da redete wer VON Christus inspiriert die "Worte Gottes". Und dabei "gebrauchtest" du zuletzt noch deine Moderatorenstellung, um für dich unliebsame Threads zu stoppen und deine eigenen neu zu eröffnen.

Mehr daneben wie du gerade redest geht kaum mehr. Ich will eigentlich niemand diskrediteren, aber Müll gehört zu Müll. Aslan, weißt was, lass es endlich gut sein hier und beende es bitte, bevor es noch peinlicher wird. Das meine ich jetzt brüderlich.

Prosit! :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Aslan
Beiträge: 20
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

#398 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Aslan » Di 2. Jan 2018, 00:09

Helmuth hat geschrieben:Die BRD ist ein illegaler Staat...
Das ist nicht ganz korrekt.
Die BRD ist gemäß Artikel 133 des Grundgesetzes die Verwaltung eines Vereinigten Wirtschaftsgebietes und kein Staat.
Wenn du das zum Thema machen möchtest, sichere ich dir eine rege Beteiligung meinerseits zu! ;)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#399 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum

Beitrag von Magdalena61 » Di 2. Jan 2018, 02:23

Helmuth hat geschrieben:ZJ werden auch angewiesen sich selbst von der eigenen Familie abzuwenden. Einer ihrer vielen irregehenden Anweisungen dieser Organisation. Und das haben sie vor uns auch offen ausgesprochen. Da nutze mein Entgegenhalten mit der Schrift auch nichts. Hier wirkt die Liebe leider nicht, sie sind ebenso indoktriniert wie andere eben auch.
Sie können dich/ euch nicht daran hindern, Fürbitte zu tun.

Gott möchte zerbrochene Beziehungen heilen. Dazu gehören allerdings zwei Seiten.
Sie sagte, das hatte Jesus nicht getan, jemand auszuschließen, womit ich ihr hinsichtlich seines irdischen Dienstes auch völlig Recht gebe.
Die in 1. Kor. 6 klar genannten Ausschlußkriterien werden oftmals überstrapaziert. Den Punkt "Götzendiener" kann man natürlich phantasievoll interpretieren, das ist sozusagen der Joker, mit dessen Hilfe man sich sperriger Mitmenschen, bei denen es mit der geforderten Linientreue irdischen Führern gegenüber nicht so richtig klappt, entledigen kann.
Magdalena61 hat geschrieben:Wie soll man Menschen fischen, wenn man sie nicht vorbehaltlos liebt und somit langfristig ein Zeugnis ist?
Eine gute Frage. Aber wie soll man vorgehen?
Mit "vorbehaltslos" meine ich: Mein Nächster muß nicht das gleiche Parteibuch haben wie ich. Er muß auch nicht meinen Glauben teilen.
Aber wie soll man vorgehen?Immer wieder wie ein Hund ankriechen und um Gewährung von Gemeinschaft flehen?
Nein, ganz bestimmt nicht kriechen.

Einfach da sein und ansprechbar sein, wenn es sich ergibt. Nicht schleimen. Die Würde des Menschen... sollte er sich nicht selbst nehmen zugunsten eines zweifelhaften Miteinanders in Unfreiheit/ Knechtschaft.

Was kann man machen?-- "Bälle zuwerfen".
Facebook ist da recht praktisch. Man kann über eine Freundschaftsanfrage den Kontakt herstellen und gelegentlich "Nachrichten" posten, auf die andere eingehen können, wobei man keinen Druck macht, sondern es den anderen überlässt, ob und wie sie darauf antworten wollen.

Andere Möglichkeiten wären: Zu Weihnachten und zum Geburtstag einen Gruß schicken. Wenn die Familie nicht deine leibliche Familie ist, sondern die deiner Ex-Frau, bist du nicht zwingend dazu verpflichtet. Die Familie, in die du hineingeboren wurdest, ist m.E. wichtiger (für dich).

Wenn die anderen nicht wollen, dann hat man es zumindest versucht, Beziehungen in Ordnung zu bringen.
Oder solle ich Aslan unter dem Teppich angekrochen um Vergebung anflehen und um Wiederaufnahme ins Forum bitten? Wie reagierte Jesus auf Ablehnung?
Bist du Jesus? :D
Oder solle ich Aslan unter dem Teppich angekrochen um Vergebung anflehen und um Wiederaufnahme ins Forum bitten?
Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Es hat sich ja erwiesen, dass das nicht harmoniert mit dir und der Ausrichtung des Forums- wenn du gelöscht bist, müsstest du dich eh neu anmelden, dann gingen nach einiger Zeit die Grundsatzdiskussionen erneut los und ein Knecht des Herrn soll nicht sinnlos herumstreiten. Das ist Zeitverschwendung.

Meine Überlegungen "Umgang auf geistlicher/ menschlicher Ebene" zielten mehr auf deine Familiensituation.

Foren gibt es mehrere. livenet kennst du ja.
Hier gibt's noch eines :angel: -- das Forum dieser Partnerbörse ist aber etwas bescheiden strukturiert und nicht so sehr der Typ "Diskussionsforum", sondern eher dazu geeignet, um sich als suchender Single bekannt zu machen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#400 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Di 2. Jan 2018, 06:57

SamuelB hat geschrieben: Vllt war das ein Missverständnis zwischen uns? Für mich klang es, als wolltest du Gott Vorschrift machen.
Werter Sam, solch geistliche Fehleinschätzung kenne ich nun bereits. Wenn man ein Gebet von einer Vorschrift nicht zu unterscheiden weiß, dann kann ich das m.E. mit Fug und Recht auch so behaupten.

Ich finde es aber gut von dir, dass du nachfragst und nicht auf etwas beharrst. Das gefällt mir an dir, mein Freund. Wenn du wieder von jemand liest "Gott segne sie", dann gehe bitte zuallererst davon aus, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Gebet handelt. ;)

Wenn nicht, so weiß Gott das auch.


Aslan hat geschrieben: Wenn du das zum Thema machen möchtest, sichere ich dir eine rege Beteiligung meinerseits zu! ;)
Ich danke dir für dieses Angebot. Ich bin kein großer Verfassungsexperte oder Völkerrechtler, nur Möchtegernjurist im Dienste Jesu ( :P ), aber die Politik-Themen wie ihr sie führt stufe ich nicht erbaulich ein, weder für Österreicher noch für Deutsche, zumal unser heidnisches Bürgerrecht auf Erden ohnehin für die Ewigkeit kaum Relevanz hat.

Die Karten werden neu gemischt und Israel, der Letzte heute, wird dann wieder zum Ersten. Der Rest der Welt wird sich neu ordnen, wie wird Jesus regeln. Darum sind mir Israelthemen aus christlicher Perspektive weit wichtiger, weil über sie das ewige prophetische Wort weissagt. Ich habe selten in einem "christlichen" Forum soviel an Irrlehre unter Christen gelesen bei euch als anderswo.

In neutralen Foren ist das nicht verwunderlich als Schmelztiegel der Auffassungen. Für mich ist aber die thematische Überbetonung von EU, USA oder BRD ein Zeichen, dass ein anderer Geist weht, besonders wenn sich Stammschreiber diesen Themen über Gebühr widmen und sich dabei in allerlei unseligen Verschwörungstheorien verfangen.

Es laufen von mir aber bereits andere Themen hier. Daran würde mich deine Beteiligung sogar sehr freuen. Und diese Weissagung sei an dich gerichtet: Deine Staatsbürgerschaft ist dabei völlig irrelevant. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten