Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Dez 2017, 14:50

Heute wurde nach einem heftigeren Schlagabtausch mit einem der dort agierenden Moderatoren mein Account auf bibel.com dauerhaft gesperrt. Ich hatte es allmählich erwartet und nun stelle ich mir die Frage, ob jenes Forum auch wirklich "christlich" ist.

Es werden zwar Glaubens-Themen abgehandelt, aber es wird indoktrinär darauf geachtet, dass nur bestimmte Lehrmeinungen vertreten werden. Welchen Sinn das für ein sog. Diksussionforum ergeben soll, hinterfrage ich hiermit.

Es geht mir in keinster Weise darum auf die Leute Steine zu werfen, aber die Lügen und Intrigen, mit denen dort User behandelt werden kotzen einfach nur an. Und jetzt wo es mich trifft, habe ich es auch am eigenen Leib miterlebt.

Nun ja Gott sieht es und wird es auch richten.

An dieser Stelle möchte ich daher ausdrücklich unsere Admins hier loben, dass sie es zuwege bringen trotz der unterschiedlichsten Auffassungsunterschiede, den freien Meinugsaustausch zuzulassen.

Ich bleibe natürlich weiter Chrsit und werde mich hier ebenso antichrsitlichen Meinungen entgegenstellen, aber Respekt habe ich hier bei euch erlebt. Dort nicht. Wenn, dann nur von eingien Usern, nicht aber vom Team.

Insofern würde ich gerne eure Meinung hören. Ist bibel.com (noch) ein christliches Forum? Ich zweifel derzeit daran, oder ich bin halt momentan nur frustriert. Dann wird es sich zeigen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#2 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mo 18. Dez 2017, 15:08

Welches Forum ist denn ein "christliches Forum"? Eines, in welchem nur die anderen intrigieren dürfen, Du jedoch nicht? Oder eines, in welchem Du allein die Ränkespiele bestimmen darfst?

Ziska_Deleted

#3 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 18. Dez 2017, 15:12

Schade Helmuth...
Manchen gefällt eben nicht, wenn sie ins Grübeln kommen.

Hier ist es aber auch ganz schön...
Und einige von "drüben" sind mittlerweile auch hier angekommen und schreiben.
Andere von "drüben" sind nur neugierig und früher oder später aber zu erkennen... :lol:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Dez 2017, 15:15

gulf hat geschrieben:Welches Forum ist denn ein "christliches Forum"?
Eines, in dem diese Werte nicht nur gepredigt, sondern auch praktiziert werden, würde ich als Schnellschuss mal zur Antwort geben.

Das Problem ist, dass sie sich als betont "im Namen Gottes" verstehen. Sie verstehen sich keineswegs neutral!

Hier leiten Pluto, eine Nichtchrist, und Magdalena, eine überzeugte Christin, das Forum. In diesem Sinne ist es nicht "christlich", aber es kann mehr geschrieben werden, was in Gottes Handlungspielraum möglich ist. Dort eben nicht, das ist das Groteske an der Sache.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#5 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mo 18. Dez 2017, 15:18

Dort eben nicht, das ist das Groteske an der Sache.
Grotesk? Wenn ich merke, dass ich in nem Fordforum gelandet bin, schreib ich halt nix gegen Ford oder pro Opel. Wo ist das Problem? Dann haut man doch ab, bevors was aufs Maul gibt. Wegen solchem Pipifax geschasst zu werden, fände ich peinlich. Aber manchen gefällt es vielleicht ja.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#6 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Rembremerding » Mo 18. Dez 2017, 15:22

... wird wohl ein typisch evangelikales Forum sein, das nur fortsetzt, was in den Gemeinden geschieht.
Immer wenn eine Auslegung nicht gefällt oder die Ambo-Farbe nicht passt: ausschließen oder eine neue Gemeinde gründen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#7 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mo 18. Dez 2017, 15:24

Wenn's ihnen Spaß macht? Aber ich fang doch nicht an, mit denen auch noch zu zanken, wenn ich merke, wohin der Hase läuft :yawn:

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#8 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Mo 18. Dez 2017, 15:35

gulf hat geschrieben:Wenn ich merke, dass ich in nem Fordforum gelandet bin, schreib ich halt nix gegen Ford oder pro Opel.
Tja ginge es nur um Autos, kann's mir egal sein. Aber wenn jemand meint er sei in Jesus Christus erwarte ich auch Bruderschaft. Ich bin dann BMW-Kunde der Firma BMW. Oder man hat mich betrogen und mir einen Lada mi BMW-Karosserie unterjubelt. Irgendwann merkt man das wohl.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#9 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Anton B. » Mo 18. Dez 2017, 15:42

Helmuth hat geschrieben:Das Problem ist, dass sie sich als betont "im Namen Gottes" verstehen. Sie verstehen sich keineswegs neutral!
Kommt mir bekannt vor.

Helmuth hat geschrieben:In diesem Sinne ist es nicht "christlich", aber es kann mehr geschrieben werden, was in Gottes Handlungspielraum möglich ist. Dort eben nicht, das ist das Groteske an der Sache.
Siehst Du so, weil Du es anders als die dort siehst. Und sie möchten ja nur nicht, dass sich das "Böse" über ihre Plattform verbreitet.

gulf hat geschrieben:Wenn ich merke, dass ich in nem Fordforum gelandet bin, schreib ich halt nix gegen Ford oder pro Opel. Wo ist das Problem?
Stimmt. Mit einem Manta unter dem Allerwertesten wird man dort nicht glücklich werden.

Rembremerding hat geschrieben:... wird wohl ein typisch evangelikales Forum sein, das nur fortsetzt, was in den Gemeinden geschieht.
Von seiner Anlage her wohl pfingstlich-charismatisch.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

gulf
Beiträge: 20
Registriert: Di 31. Mai 2016, 13:45

#10 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von gulf » Mo 18. Dez 2017, 15:42

Ach komm, hör auf zu heulen. Wenn einer aus so 'nem Laden fliegt, ist das seltenst nur die Schuld der anderen. Zu so einem Rauswurf gehören immer zwei. Und die Tatsache, dass Du hier ein Klagethread aufgemacht hast, lässt genau das eben auch vermuten. Dann jammer eben noch ein Weilchen und las Dein Seelchen trösten.

Antworten