Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Alles andere
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#431 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Do 4. Jan 2018, 13:40

Lena hat geschrieben: Zu denken der Bruder habe einen anderen Geist macht uns zueinander fremd.
Leider. Aber Taten bestätigen das nun mal. Einfach ganz allgemein gesagt, ohne Bezug nun auf einen konkreten Bruder.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#432 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Lena » Do 4. Jan 2018, 15:20

Helmuth hat geschrieben: Aber Taten bestätigen das nun mal.

An was denkst Du wenn Du von Taten sprichst?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#433 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Do 4. Jan 2018, 16:11

Lena hat geschrieben: An was denkst Du wenn Du von Taten sprichst?
Das will ich in diesem Thread nicht länger besprechen, wie ich zuvor gesagt habe, ist es für mich hier abgeschlossen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#434 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Andreas » Do 4. Jan 2018, 18:34

Schon wieder?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#435 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Travis » Fr 5. Jan 2018, 07:14

Helmuth hat geschrieben:Das will ich in diesem Thread nicht länger besprechen, wie ich zuvor gesagt habe, ist es für mich hier abgeschlossen.
Andreas hat geschrieben:Schon wieder?
das ist mir auch aufgefallen. Also das "schon wieder". Helmuth beendet gerne Themen bzw. versucht sie zu beenden. Entweder tut er dies durch solche mehrfache Formulierungen wie in dem Zitat oder dadurch, dass er versucht Gesprächspartnern den Mund zu verbieten.

Mittlerweile denke ich, dass Helmuths Sperrung kaum damit zu tun hat, ob bibel.com christlich ist oder nicht. Die Probleme liegen zu einem gerüttet Maß in Helmuth selbst und er trägt sie in jedes Forum in dem er aktiv wird. Ob und in wie weit sich die Probleme in den Foren auswirken, hängt auch an deren Größe und der Aktivität anderer User.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#436 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Fr 5. Jan 2018, 08:03

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das will ich in diesem Thread nicht länger besprechen, wie ich zuvor gesagt habe, ist es für mich hier abgeschlossen.
Andreas hat geschrieben:Schon wieder?
das ist mir auch aufgefallen. Also das "schon wieder". Helmuth beendet gerne Themen bzw. versucht sie zu beenden. Entweder tut er dies durch solche mehrfache Formulierungen wie in dem Zitat oder dadurch, dass er versucht Gesprächspartnern den Mund zu verbieten.

Mittlerweile denke ich, dass Helmuths Sperrung kaum damit zu tun hat, ob bibel.com christlich ist oder nicht. Die Probleme liegen zu einem gerüttet Maß in Helmuth selbst und er trägt sie in jedes Forum in dem er aktiv wird. Ob und in wie weit sich die Probleme in den Foren auswirken, hängt auch an deren Größe und der Aktivität anderer User.
Wie heißt du bei Bibel.com? ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#437 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Helmuth » Fr 5. Jan 2018, 12:10

SamuelB hat geschrieben: Wie heißt du bei Bibel.com? ;)
Mal sehen, wie "transparent" (d.h. echt) er ist.
(Große Schnauze, ... ) :P
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#438 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von SamuelB » Fr 5. Jan 2018, 12:36

Helmuth hat geschrieben:Mal sehen, wie "transparent" (d.h. echt) er ist.
(Große Schnauze, ... ) :P
Mal sehen, auf welcher Grundlage er sich diese Einschätzung erlaubt. Liest sich, als würde er dich 'kennen'... Verdächtig. :mrgreen:

Zudem, der Stil kommt mir bekannt vor.
Man kann einfach nicht ohne dich, liebster Helmuth. :Herz:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#439 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von janosch » Fr 5. Jan 2018, 13:18

Helmuth hat geschrieben:
Aslan hat geschrieben: Ich erspare mir mal an dieser Stelle, auf Vorwürfe, Indiskretionen und Unterstellungen deinerseits weiter einzugehen.
Durch deinen Beitrag sehe ich mich in meiner Einschätzung deiner Person bestärkt, insofern habe ich mir nichts vorzuwerfen.
Willst du es wohl nie kapieren, willst du weiter ein blinder Blindenführer sein, ein Mitläufer des Systems? Es geht und ging mir nie darum, dich zu diskreditieren, wie oft soll ich das nun wiederholen? Aber eure verlogenen Machenschaften, speziell die von arved und Kleinmüh gehören zurecht aufgedeckt weil es unfruchtbare Werke der Finsternis sind. Damit seien eben andere hier gewarnt.


Genau das ist der beweis dazu, das solche „PC kram“ nicht Gemeinschaften sei nach sinne dass Wortes!
Gibt überhaupt eine, wie nennt man gern... „Christi Leib"?? :o

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#440 Re: Ist bibel.com noch ein christliches Forum?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jan 2018, 15:02

Travis hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das will ich in diesem Thread nicht länger besprechen, wie ich zuvor gesagt habe, ist es für mich hier abgeschlossen.
Andreas hat geschrieben:Schon wieder?
das ist mir auch aufgefallen. Also das "schon wieder". Helmuth beendet gerne Themen bzw. versucht sie zu beenden. Entweder tut er dies durch solche mehrfache Formulierungen wie in dem Zitat oder dadurch, dass er versucht Gesprächspartnern den Mund zu verbieten.
Meines Erachtens gibt es hier einen sehr weiten Interpretationsspielraum.
Helmuth möchte - eigentlich- über das Eingangsthema nicht mehr diskutieren, dann schreibt er doch noch eine Antwort und nochmal eine.

Er bringt ja nicht wirklich Neues, sondern antwortet überwiegend auf Posts anderer User, in welchen er direkt oder indirekt angesprochen wird. Man kann das nun so verstehen, wie du es schreibst und seine Haltung kritisieren. Man könnte aber auch positiv lesen und Höflichkeit als Motiv unterstellen. :)
Mittlerweile denke ich, dass Helmuths Sperrung kaum damit zu tun hat, ob bibel.com christlich ist oder nicht. Die Probleme liegen zu einem gerüttet Maß in Helmuth selbst und er trägt sie in jedes Forum in dem er aktiv wird.
Das sehe ich komplett anders.

Ich weiß nicht, wie lange du schon Mitglied bist bei 2jesus. Bereits in meiner aktiven Zeit dort (Ende 2008 bis Frühjahr 2013) gab es ein Hauen und Stechen, besonders mit Usern, die eine eigene Meinung hatten und ihr Welt- und Gottesbild gut begründen konnten, welches aber bedauerlicherweise nicht mit dem Weltbild und der "Bibeltreue" der richtungsweisenden User von bibel.com harmonierte. Teilweise blanker Rassismus (für mein Empfinden), eine Menge Chauvinismus war mit dabei, die Kurzzeit- Kreationisten dominierten, würde ich sagen, und damit hatte nicht nur ich echte Gewissensprobleme.
---
:D Super, ich habe einen der alten Threads wieder gefunden... und da ist auch das Post, aus dem ich hier zitieren möchte, denn meine Einstellung hat sich in den letzten fünf Jahren nicht geändert:
Magdalena61 hat geschrieben:Menschen haben einfach das Bedürfnis, miteinander zu kommunizieren. Und die Philosophen unter uns sehnen sich im Innersten danach, zu ergründen, was Wahrheit ist. -- Wenn ich alles, das nicht ins traditionelle christliche Konzept passt ausblende... gut, das kann ich machen und die "Wahrheit" einfach von anderen übernehmen.
Es gibt aber auch noch andere Wege...sich Gott zu nähern. Die werden hier bei 2jesus.de unter "Kritik" abgeheftet. Doch nicht alles, das nicht in der Bibel steht, ist gegen Gott.

....
und sie machen den Wert anderer Menschen von deren Weltanschauung abhängig.

Ich sehe den Menschen (ohne Parteibuch) und "bewerte" ihn danach, wie er sich benimmt. Also nicht nach den Worten, sondern nach den Früchten.
Deshalb habe ich so oft Clinch mit Christen. Weil ihr Reden und ihr Handeln nicht miteinander übereinstimmt. :?
Von Nichtchristen kann ich nicht erwarten, sich wie Christen zu benehmen. Aber von Christen schon.
...
Magdalena61 hat geschrieben:Es tat mir innerlich weh, ich fühlte mich schuldig.... weil ich zutiefst davon überzeugt bin: Es ist FALSCH und SÜNDE, Menschen, die nix Böses im Sinn, aber halt den falschen "Glauben" haben, so abzulehnen, zu verachten und anzugreifen, wie das hier immer wieder der Fall war.
...
Dieses Schuldigwerden und ein anhaltendes innerliches Unwohlsein... ein schlechtes Gewissen vor Gott und Trauer, wenn man nicht alle Möglichkeiten nützt, um gegen die Ungerechtigkeit anzutreten-- wenn man zuschaut oder wegschaut, weil man denkt: "Es hat doch keinen Wert, sie werden nicht auf mich hören" oder weil ich demjenigen gegenüber, der mir übergeordnet ist zur Loyalität verpflichtet bin, aber bestimmte Ansichten/ Entscheidungen nicht mittragen kann oder weil ich weiß, ich bin nicht stark genug, um wirklich etwas auszurichten.

Wer sich für Minderheiten einsetzt oder gegen den Strom schwimmt, der hat keinen leichten Stand. *allgemein gesprochenist*

Die Verwarnung wegen eines Posts in diesem Thread hier war dann, nicht nur für mich, der Tropfen, der einige dazu bewog, nach anderen Weideplätzen Ausschau zu halten, um etwas mehr Distanz einzubauen.
(16. April 2013)
Bei 2jesus wurden User teilweise herbe angefeindet, kaum, dass sie sich angemeldet hatten... closs gehört dazu, Novalis, auch Pluto... die Zeugen Jehovas sowieso-- dervondakommt-- war es den Wachhunden zu schwierig, was sie schrieben? Verstanden sie nicht die Aussagen der Posts? - Oder fürchteten sie diese, weil sie dadurch fudamental in ihrem Glauben verunsichert wurden?

Wer sich für Minderheiten einsetzt oder gegen den Strom schwimmt, der hat keinen leichten Stand.
Yep.
Auch Helmuth hat ein sehr individuelles Glaubensfundament. Er postet differenzierte Ansichten und das in--- seinem ganz persönlichen Schreibstil.

Was in aller Welt ist daran so schlimm? Man stellt ihn ja so hin, als sei er ein "ganz gefährlicher" Verführer, Irrlehrer, ein Forenschädling, was weiß ich. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Er ist Christ, davon bin ich überzeugt, und über so manchen rauhen Huster muß ich öfter schmunzeln. Was mir an ihm gefällt, das ist die Treffsicherheit, mit der er immer wieder auf den Punkt kommt. Theologisch sind wir in einigen Bereichen weit auseinander; ich verteidige hier also nicht unbedingt einen Bruder aus der eigenen Richtung.

Diese unterschwellige Suggestion: "du bist ein ganz schlimmer Mensch, ein verdorbener Sünder, ein Antichrist, Scheinchrist, ein Sauerteig"... bei bibel.com durfte ja auch ich zum Genüge erfahren. Das ging so weit, dass man mich öffentlich als "Satan" beschimpfen konnte, und die Forenleitung tolerierte das. Leute, weder weder Helmuth noch ich sind Antichristen... richtet nicht in dieser Weise (!), es sei denn, ihr möchtet ein Vielfaches an Gericht vom Menschensohn zurück bekommen. :(
Travis hat geschrieben:Ob und in wie weit sich die Probleme in den Foren auswirken, hängt auch an deren Größe und der Aktivität anderer User.
Wie gesagt, für mich ist er nicht sonderlich "auffällig".
Leider schreiben bei 4religion nicht so viele Christen, wie erforderlich wären, um theologische Auseinandersetzungen auf hohem Niveau langfristig austragen zu können. Vielen von denen, die bei 2jesus auch gegangen wurden, sind wir nicht heilig genug. Somit sind weder bei 2jesus noch hier konträre Diskussionen zwischen Christen unterschiedlicher Konfessionen zu erwarten.
Wenn es nur eine Handvoll sind, und man kennt sich seit Jahren und hat Sympathie füreinander entwickelt, mag man den anderen nicht so angreifen.

Sorry, schon wieder so ein langer Beitrag-- ich habe noch Pflichten zu erledigen irL und weiß nicht, ob ich heute nochmals dazu komme, bei 4religion vorbei zu schauen. Da wollte ich schreiben, was mir auf dem Herzen liegt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten