Survival und Krisenvorsorge

Alles andere
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#111 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » Fr 2. Feb 2018, 22:33

Stromberg hat geschrieben:...
Abischai hat geschrieben:Die Bibel ist voll von beiden Beispielen.
Tut mir leid, ich gehöre nicht zu den Menschen die Geschichten dieser Art, ob in der Bibel oder nicht, als Tatsachenberichte verstehen...
Das muß Dir jetzt nicht leid tun, das WIRD Dir irgendwann leid tun.
Matth. 24;38f
Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#112 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Ska'ara » Fr 2. Feb 2018, 22:35

Raiauer hat geschrieben:Oberflächenwasser sollte man grundsätzlich meiden. Die Gefahr ist zu gross. Selbst ein Bach im Wald kann belastet sein, durch ein Kadaver der oberhalb im Wasser liegt. Immer direkt die Quelle suchen.
Totes bleibt nicht lange liegen - auch Ameisen und Schnecken sind da sehr fleißig.
Filtern und abkochen, wenn man die Quelle nicht kennt, ist auch sinnvoll.
Wer Angst vor der Zukunft hat, kann sich ja ein kleines Grundstück in der Nähe einer Quelle an einem angrenzenden Wald kaufen. :lol:

Auf Gott vertrauen und abwarten und nichts tun? Wir sind nicht Noah oder Moses. Sich selbst helfen können, kann auch bedeuten, anderen zu helfen.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#113 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » Fr 2. Feb 2018, 22:39

Ziska hat geschrieben:...Die hundertzwanzig Jahre erwähnte Jehova aber nicht Noah gegenüber.
Also wußte Noah nicht wann die Sintflut kommen würde...
Und da bist Du Dir so richtig ganz sicher ? Die Bibel ist nicht das Tagebuch eines Teenagers, sondern ein oft ziemlich gerafftes Komprimat. Was spricht dagegen, daß Noah zumindest ungefähr wußte, wann das sein würde? Die konkrete Zahl wird genannt, und die ist symbolisch für mehrere interessante Fakten.
Zum Einen ist das "Normalalter" des Menschen 120 Jahre (heute) und zweitens ist die ungefähre Zeit von der Geburt der Söhne Noahs bis hin zur Flut 100 Jahre. Eine "Arche" jener Größe zu bauen, bedarf einiger Zeit, das ist kein Hornbach-Projekt, sondern ein "Lebenswerk".
Es muß auch alles plausibel sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#114 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » Fr 2. Feb 2018, 22:45

Raiauer hat geschrieben:...Wer Angst vor der Zukunft hat, kann sich ja ein kleines Grundstück in der Nähe einer Quelle an einem angrenzenden Wald kaufen. :lol:
Klar, die gibt's wie Sand am mehr, muß man sich nur kaufen, werden an jeder Ecke zu Spottpreisen feilgeboten. :clap:
Auf Gott vertrauen und abwarten und nichts tun? Wir sind nicht Noah oder Moses. Sich selbst helfen können, kann auch bedeuten, anderen zu helfen.
Das sollte man aber ab diesem Denkschritt sehr selbstkritisch sehen.
"Ich werde für euch streiten, und ihr werdet stille sein"
"Ich werde sie heute in deine Hand geben" uvm. sind bekannte Formulierungen. "Nichtstun" klingt immer so nach Dummheit und Faulheit. Es kann aber auch Glaube sein, also wie gesagt, da wäre ich vorsichtig.

Was ich meine (auch das mit Noah) ist dieses: Ich erwarte von Gott einen klaren Hinweis, in welcher Richtung ich mich verhalten soll. Dann bin ich auch nicht faul. Aber "blinder Aktionismus", wie man heute sagt, geht (zumindest bei mir) ohne Ausnahme immer in die falsche Richtung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#115 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Feb 2018, 22:48

Von der Angst vor der Zukunft schrieb aber Ska-ara und nicht Raiauer... ;)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#116 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » Fr 2. Feb 2018, 22:53

Von dem Rat, sich bei Angst vor der Zukunft ein Haus an der Quelle zu kaufen, schrieb aber Raiauer und nicht Ska'ara. ;)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Ziska_Deleted

#117 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 2. Feb 2018, 23:04

Ska'ara hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Oberflächenwasser sollte man grundsätzlich meiden. Die Gefahr ist zu gross. Selbst ein Bach im Wald kann belastet sein, durch ein Kadaver der oberhalb im Wasser liegt. Immer direkt die Quelle suchen.


Totes bleibt nicht lange liegen - auch Ameisen und Schnecken sind da sehr fleißig.
Filtern und abkochen, wenn man die Quelle nicht kennt, ist auch sinnvoll.


Wer Angst vor der Zukunft hat, kann sich ja ein kleines Grundstück in der Nähe einer Quelle an einem angrenzenden Wald kaufen. :lol:

Auf Gott vertrauen und abwarten und nichts tun? Wir sind nicht Noah oder Moses. Sich selbst helfen können, kann auch bedeuten, anderen zu helfen.

Schau mal wer da so lacht... :lol:
Das ist Ska‘ara... :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#118 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Hemul » Sa 3. Feb 2018, 00:15

dell
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 3. Feb 2018, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#119 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Hemul » Sa 3. Feb 2018, 00:21

Raiauer hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wie schon erwähnt kann alles rucki-zucki gehen:
http://www.ardmediathek.de/tv/W-wie-Wis ... d=41362688
Habe mir deshalb einen Kamin mit Kochmöglichkeit einbauen lassen.
Wie sieht der aus, hast du vielleicht Bilder oder einen Link?
Hallo Raiauer!
Sorry, dass ich Dir erst jetzt antworte. :oops: Wir haben einen Dachboden mit ca. 40m2 Wohnfläche. Habe dort nachträglich einen Kamin nebst Kassette einbauen lassen. Sieht so ähnlich aus:
https://www.google.de/search?tbm=isch&q ... 7613645153
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#120 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » Sa 3. Feb 2018, 00:32

Ziska hat geschrieben:...Schau mal wer da so lacht... :lol:
Das ist Ska‘ara... :lol:
:? Was ist los, bin ich wirklich so dermaßen neben der Spur? :silent: Ich muß unbediongt Urlaub machen...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten