Survival und Krisenvorsorge

Alles andere
Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#141 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Anton B. » Sa 3. Feb 2018, 21:26

Opa Klaus hat geschrieben:Ja Anton B. diese "kriegerische" Variante der Vorsorge habe ich auch bereits gelesen.
Wenn Plünderer Dir aus Ärger und Vergeltung Deine Hütte in die Luft sprengen, lachen sie doch zuletzt.

Anstelle von Waffengewalt und Kampf wäre es besser, sich ein gutes Versteck mit Vorräten anzulegen, wohin man notfalls flüchtet.
Also ich stimme der klugen Erkenntnis vom Abischai zu. Und ich glaube man kann da noch einige Schritte weiter gehen.

Dass wir in dieser Vielzahl leben, hat ausgesprochen soziale Komponenten. Lassen wir dieses soziale Umfeld zusammen brechen, dann steht hinter der Existenz eines jeden Individuums ein massives Fragezeichen. Ob der Prepper mit seinem Waldversteck und seinen Vorbereitungen in einem solchen Szenario besser als der Normalo wegkommt, kann m.E. garnicht sicher gesagt werden.

Auf das, was vernünftigerweise erwartet werden kann, stelle ich mich ein. Stromausfall, Schlammrutsche, Unwetter, bei mir insbesondere Hochwasser. Alles andere übersteigt die Kräfte des einzelnen bzw. der Kleingruppe. Da ist das Heil in der größeren Gemeinschaft -- in letzter Konsequenz: Politik -- zu suchen.

Als Kind hatte ich zeitweise die Attitüde, mit Streichhölzern, Taschenmesser, Schnur und Angelhaken in der Tasche los zu stapfen. Es könnte ja eine Atombombe (oder derer mehrere) herunter fallen. Aus gereifter Sicht würde ich heute sagen: Eine romantische Vorstellung. Die Vorsichtsmaßnahmen hätten dem Knaben damals nicht viel geholfen. Solchen Szenarien muss man sich anders nähern.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#142 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 3. Feb 2018, 22:18

Raiauer hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ich hatte einmal eine defekte Ölheizung bei bitteren Minusgraden draußen. Ich war froh, noch einen einsatzbereiten Kachelofen zu haben und eine Notration an Brennmaterial.

Hallo Al, triffst du in irgendeiner Art Krisenvorsorge?...LG Rainer

Nein nicht wirklich. Ich habe mir irgendwann mal ein Buch über essbare Pflanzen gekauft und habe eine Angel, mehr aber auch nicht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#143 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von R.F. » So 4. Feb 2018, 10:46

Anton B. hat geschrieben: - - -
Auf einer Prepperseite las ich genau über dieses Thema. Empfehlung: Auf die Muni achten! Für Pistole nur Nato-9mm-Standard. Und niemals nicht auf ein Sturmgewehr 5,56 × 45 mm NATO wie das G36 setzen. Nachdem 100te Plünderer niedergestreckt sind, ist die Muni weg. Der gewiefte Prepper aber weiß, dass in den Muni-Bunkern die gute alte Patrone 7,62 × 51 mm NATO für das G3 sich bis zur Decke stapelt. Hat außerdem die viel bessere Mannstoppwirkung. Außerdem wurde konsequenterweise die taktisch beste Verteilung der Postenstellungen besprochen.

Also ich weiß ja nicht ...
Mensch Anton, so was liest Du? Du musst ja in ständiger Angst leben. Kein Wunder, dass Du Dich am liebsten im Weinkeller aufhältst... :mrgreen:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#144 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Hemul » So 4. Feb 2018, 12:37

AntonB hat geschrieben: - - -
Auf einer Prepperseite las ich genau über dieses Thema. Empfehlung: Auf die Muni achten! Für Pistole nur Nato-9mm-Standard. Und niemals nicht auf ein Sturmgewehr 5,56 × 45 mm NATO wie das G36 setzen. Nachdem 100te Plünderer niedergestreckt sind, ist die Muni weg. Der gewiefte Prepper aber weiß, dass in den Muni-Bunkern die gute alte Patrone 7,62 × 51 mm NATO für das G3 sich bis zur Decke stapelt. Hat außerdem die viel bessere Mannstoppwirkung. Außerdem wurde konsequenterweise die taktisch beste Verteilung der Postenstellungen besprochen.
Also ich weiß ja nicht ...
- - -
Psalm 91:9-12,
Neue evangelische Übersetzung:
7 Auch wenn tausend neben dir fallen, / zehntausend rings um dich her – dich erreicht es nicht. 8 Du siehst es noch mit eigenen Augen, / wirst sehen, wie er die Gottlosen bestraft. 9 Wenn Jahwe deine Zuflucht ist, / dann hast du den Höchsten zum Schutz dir erwählt. 10 Dann wird dir nichts Böses geschehen / und kein Unheil kommt in dein Haus. 11 Denn er schickt seine Engel für dich aus, / um dich zu behüten, wo immer du gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, / damit dein Fuß an keinen Stein stößt.
Also ich weiß ja nicht was Dir dann passiert werter Anton?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#145 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Anton B. » So 4. Feb 2018, 14:38

R.F. hat geschrieben:
Anton B. hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht ...
Mensch Anton, so was liest Du? Du musst ja in ständiger Angst leben. Kein Wunder, dass Du Dich am liebsten im Weinkeller aufhältst... :mrgreen:
Das sind paranoide Ausflüsse von merkwürdigen Zeitgenossen. Wenn man sich auf "schlechte Zeiten" einstellen möchte, dann anders.

Also Angst muss beim Lesen solcher Beiträge niemand haben. Und wenn schon Angst, dann nur um den Zeitgenossen, der das verzapft hat.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#146 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Anton B. » So 4. Feb 2018, 14:45

Hemul hat geschrieben:Psalm 91:9-12,
Neue evangelische Übersetzung:
7 Auch wenn tausend neben dir fallen, / zehntausend rings um dich her – dich erreicht es nicht. 8 Du siehst es noch mit eigenen Augen, / wirst sehen, wie er die Gottlosen bestraft. 9 Wenn Jahwe deine Zuflucht ist, / dann hast du den Höchsten zum Schutz dir erwählt. 10 Dann wird dir nichts Böses geschehen / und kein Unheil kommt in dein Haus. 11 Denn er schickt seine Engel für dich aus, / um dich zu behüten, wo immer du gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, / damit dein Fuß an keinen Stein stößt.
Also ich weiß ja nicht was Dir dann passiert werter Anton?
:wave:
Ich weiß es ja auch nicht. Aber ich vertraue in Christus. Besser gesagt, hoffe auf Christus. Bist Du auch zum Richter beim Letzten Gericht berufen?
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#147 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Raiauer » So 4. Feb 2018, 16:08

Abischai hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:...Also, guter Tipp von dir, öfter mal was ausprobieren und Ausrüstungsgegenstände testen..
:angel: Danke für die Blumen!
Ich habe mir vor kurzem eine Brombeerrute gepflückt, die Dornen (oder sind es Stachel?) entfernt, das "Seil" geviertelt, das Mark entfernt und die Fasern ganz dünn vereinzelt (1-2mm). Dann habe ich das lockere Zeug zu einem ca. 1cm dicken Seil versponnen, der Teststrunk wurde nur 20cm lang, ist aber absolut reißfest, hochflexibel und weich. Mit Brennessel habe ich auch einen ca. 2mm dicken Faden (testweise nur 10cm) mal eben nebenbei beim Spazierengehen zusammengesponnen, ebenfalls weich, flexibel, reißfest. Wenn man in Not ist, hat man viel Zeit und kann sinnvolle Mengen herstellen. Die Brombeerrute läßt sich auch einfach halbiert oder geviertelt gleich so zum Binden verwenden, ist dann nicht so "schön", hält aber dennoch. Die Stacheln (oder Dornen) natürlich voher entfernen!

Hey, du machst ja schon in Richtung Bushcraft. Soweit bin ich noch nicht. Du sagst du schaust gerne die Videos auf youtube. Da übernachten ja auch viele allein im Wald. Hast du das auch schon mal gemacht? Ich würde es auch gerne mal ausprobieren, aber nicht allein...
Ich bin Zeuge Jehovas

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#148 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Abischai » So 4. Feb 2018, 16:53

Na so doll ist das ja nun auch wieder nicht, ich habe einfach mal Nägel mit Köpfen gemacht und so kleine Sachen wie z.B. die Naturfasern ausprobiert (und den Selfmade-Hobokocher), die ich beim Bushcraftman und beim Sacki im Video abgeguckt habe, mehr ist das gar nicht.

Ich kann outdoor camping in meinem Garten hinter dem Haus ausprobieren.

Wenn Du eine ruhige Ecke hast, in der Nähe einer Rettungsinsel (Gartenlaube oder Haus) und für den Notfall schnell abbrechen kannst, ist das was, was ich einfach mal probieren würde. Nicht bei -5°C, aber bei 10°C geht der 1. Versuch schon risikofrei. Du mußt nur auf Wind, Kälte und Nässe achten.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#149 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Hemul » So 4. Feb 2018, 17:08

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Psalm 91:9-12,
Neue evangelische Übersetzung:
7 Auch wenn tausend neben dir fallen, / zehntausend rings um dich her – dich erreicht es nicht. 8 Du siehst es noch mit eigenen Augen, / wirst sehen, wie er die Gottlosen bestraft. 9 Wenn Jahwe deine Zuflucht ist, / dann hast du den Höchsten zum Schutz dir erwählt. 10 Dann wird dir nichts Böses geschehen / und kein Unheil kommt in dein Haus. 11 Denn er schickt seine Engel für dich aus, / um dich zu behüten, wo immer du gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen, / damit dein Fuß an keinen Stein stößt.
Also ich weiß ja nicht was Dir dann passiert werter Anton?
:wave:
Ich weiß es ja auch nicht. Aber ich vertraue in Christus. Besser gesagt, hoffe auf Christus. Bist Du auch zum Richter beim Letzten Gericht berufen?
Nein-werter Anton. Ich hoffe und bete aber darum zu jenen Personen zu gehören auf die der Apostel Petrus in 1.Petrus 4:17+18 wie folgt näher eingeht:
17 Denn die Zeit ist angebrochen, in der Gott Gericht hält, und er beginnt damit bei seinem eigenen Haus. Wenn aber das Gericht an uns nur der Anfang ist, wie wird dann erst das Ende aussehen – das Gericht an denen, die nicht bereit sind, Gottes rettender Botschaft Glauben zu schenken? 18 Oder, ´um es mit den Worten der Schrift zu sagen`:»Wenn schon der, der sich nach Gottes Willen richtet, nur mit knapper Not gerettet wird, wie wird es dann dem gottlosen und sündigen Mensch ergehen?«
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#150 Re: Survival und Krisenvorsorge

Beitrag von Ska'ara » So 4. Feb 2018, 19:53

Abischai hat geschrieben: Ich kann outdoor camping in meinem Garten hinter dem Haus ausprobieren.

Wenn Du eine ruhige Ecke hast, in der Nähe einer Rettungsinsel (Gartenlaube oder Haus) und für den Notfall schnell abbrechen kannst, ist das was, was ich einfach mal probieren würde. Nicht bei -5°C, aber bei 10°C geht der 1. Versuch schon risikofrei. Du mußt nur auf Wind, Kälte und Nässe achten.
Dann wird man schnell aufgeben. :lol:
Ich bin damals zu einer Gruppe dazugekommen, die insgesamt einen Monat bei -14° nachts aushalten mussten, ich war dort die letzten 5 Tage. Ein guter Schlafsack ist da Voraussetzung, den man unbedingt auch vorher testen sollte. In manchen (auch teuren) Schlafsäcken schwitzt man furchtbar und dies bei Kälte einfach nur kaaalt.

Antworten