Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Alles andere

Ich verwende diese Begriffe ....

Mohrenkopf
9
33%
Negerkuss
10
37%
Schokokuss
2
7%
Schaumkuss
1
4%
Schwedenbombe
2
7%
noch eine andere Bezeichnung
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 19:09

Abischai hat geschrieben:Wo kommt das Wort "Eskimo" eigentlich her?

Das Wort war mal verpönt, weil es angeblich "Rohfleischesser" bedeutete.
Nun hat sich herausgestellt, dass es "Strohschuhflechter" heißt.
Seither ist es wieder erlaubt! :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#12 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Catholic » Mi 14. Feb 2018, 19:11

Munro hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Wo kommt das Wort "Eskimo" eigentlich her?

Das Wort war mal verpönt, weil es angeblich "Rohfleischesser" bedeutete.
Nun hat sich herausgestellt, dass es "Strohschuhflechter" heißt.
Seither ist es wieder erlaubt! :D

Wobei es auch mit der "politisch korrekten " Bezeichnung Inuit schwierig ist,weil sich eigentlich nur die indigene Bevölkerung Alaskas Inuit nennt.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 20:31

Erlaubt oder nicht erlaubt ? Mir egal! Ich bin auch Rohfleischesser, das beleidigt mich nicht, höchstens meine Gesundheit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#14 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Janina » Mi 14. Feb 2018, 21:59

Munro hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ihr jene Süßigkeit nennt, von der hier die Rede ist.
Schokoladenüberzogene Eischaumzuckerware mit Migrationshintergund.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#15 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von closs » Mi 14. Feb 2018, 22:32

Abischai hat geschrieben:Ich fühle mich nicht als Kanibale, aber ich habe schon Amerikaner und Berliner gegessen.
Getrunken habe ich schon als Italienern, nee, Moment, Römer heißen die, nur bei den Franzosen habe ich Skrupel...
Bei mir gibt es nach wie vor Zigeunerschnitzel und Romatomaten.
Und Hamburger gibt es auch noch.

Janina hat geschrieben:Schokoladenüberzogene Eischaumzuckerware mit Migrationshintergund.
Da der Motoren-Entwickler namens "Otto" ein Jude war, wurde im dritten Reich der "Otto-Motor" umgetauft in "Vier-Topf-Zerknallgas-Treibling. - Und die DDR nannte Weihnachtsengel "Jahresend-Flügelfigur" - kannst Du letzteres bestätigen, lieber Abischai?

Tja - und jetzt hat dieser Unsinn auch uns erreicht. :devil:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 23:03

closs hat geschrieben: Da der Motoren-Entwickler namens "Otto" ein Jude war, wurde im dritten Reich der "Otto-Motor" umgetauft in "Vier-Topf-Zerknallgas-Treibling. - Und die DDR nannte Weihnachtsengel "Jahresend-Flügelfigur" - kannst Du letzteres bestätigen, lieber Abischai?

Ich glaube, das sind satirisch gemeinte Legenden. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 23:06

closs hat geschrieben: Tja - und jetzt hat dieser Unsinn auch uns erreicht. :devil:

Er hat uns leider schon seit langer Zeit erreicht. :(
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Abischai » Mi 14. Feb 2018, 23:09

Closs hat geschrieben:kannst Du letzteres bestätigen...?
Munro hat geschrieben:Ich glaube, das sind satirisch gemeinte Legenden.
Nein, leider nicht.

Die "Weihnachtspyramide" wurde (zuweilen) als "Jahresendkarussell" beschriftet, und die "Engel"-Puppen schlicht als "Flügelfiguren".
Das war wirklich so.

Bei uns auf der Avenue war ein "Kunstgewerbeladen", dort stand sowas mit exakt dieser Aufschrift in den Schaufenstern. Gegen Ende der 80'er ist irgendjemand im Politbüro durchgedreht und hat diesen Unsinn verzapft. Atheistische, linientreue Ladenbesitzer haben das dann umgesetzt, verpflichtend war das zwar nicht, aber es war dennoch eine politisch zentrale Idee der kommunistischen Besserwisser. Einige haben sich liebkind gemacht, durch "voreilenden Gehorsam", eine auch heute noch hochaktuelle Unart.

Es gab "solche" und "solche". Mit vielen kam man sehr gut aus, die hatten Respekt vor Christsein und Religion, andere wiederum waren total zum Kotzen. In der DDR wurden eigens "Weihnachtslieder" komponiert (z.B. "Sind die Lichter angezündet") ohne jeglichen Verdacht auf Bezug zu kirchlicher Tradition. Es war schon Absicht, alles was irgendwie kirchlich war, auszurotten, hat aber nicht geklappt.

Die "Wende" begann in Kirchen mit den sog. "Friedensgebeten".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von closs » Mi 14. Feb 2018, 23:37

Nochmal zu den Worten "Schokokuss" und "Schaumkuss" - ist das nicht sexistisch? (Ich meine ja nur) :lol:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Mohrenkopf oder Schaumkuss - und die politische Korrektheit

Beitrag von Munro » Mi 14. Feb 2018, 23:43

closs hat geschrieben:Nochmal zu den Worten "Schokokuss" und "Schaumkuss" - ist das nicht sexistisch? (Ich meine ja nur) :lol:

Ich find das total sexistisch! :D :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten