Abwerben oder Einladung

Alles andere
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#1 Abwerben oder Einladung

Beitrag von Lena » Mi 21. Feb 2018, 19:44

Ein User im Forum schreibt eine PN und lädt in sein Forum ein.

Meine Frage an Euch:

1. Ist das legitim?
2. Ist das unmoralisch?

Freue mich auf Meinungen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ziska_Deleted

#2 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 21. Feb 2018, 20:31

Lena hat geschrieben:Ein User im Forum schreibt eine PN und lädt in sein Forum ein.

Meine Frage an Euch:

1. Ist das legitim?
2. Ist das unmoralisch?

Freue mich auf Meinungen.

Ich finde das gut. Manchmal weiß man ja nicht, welche Foren noch recht interessant sind.
Es ist ja auch nur ein Angebot und jeder muß doch selber entscheiden, was er macht.
Seid wann stehen Foren in Konkurrenz...

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Ruth » Mi 21. Feb 2018, 20:34

Ich finde das okay, meine Freunde einzuladen, wenn es ein Forum gibt, wo ich denke, dass auch andere dort Themen finden, die ihnen gefallen. Bin auf diese Weise schon in einigen Foren aktiv gewesen. Meistens war ich in mehr als einem unterwegs. Mal schreibe ich in dem einen mehr, weil dort Themen laufen, die mich ansprechen, und mal einem anderen, weil dort gerade gute Themen angeboten werden. Und manchmal habe ich gar keine Lust zu schreiben, und dann lasse ich es auch, solange bis ich wieder Lust dazu habe.

Eine Einladung fordert den Eingeladenen dazu auf, sich zu entscheiden. Er kann es annehmen oder nicht. Für mich ist kein Forum eine Verpflichtung, nur noch dort zu schreiben, wenn ich mal aktiv war. Das heißt, wenn ich wüsste, dass der Forumseröffner es so verstanden wissen will, dass man sich dann in allen anderen Foren abmelden solle, dann würde ich nicht zustimmen. In der Vielfalt liegt die Würze. :thumbup:

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#4 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Catholic » Mi 21. Feb 2018, 22:06

Eine Einladung evtl. in ein anderes Forum zu kommen bedeutet nicht zwingend,dass man sich in dem Forum,in dem man aktiv ist,aufhört.
Im Gegenteil ist es so,dass ich in mehreren Internetforen mitdebattiere und mich austausche,weil sie jeweils unterschiedliche Interessen von mir "bedienen",ich teilweise auch einfach verschiedene Sichtweise zu einem Thema mitbekommen kann.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Munro » Mi 21. Feb 2018, 22:28

Ich bin selber auch in dieses Forum hier eingeladen worden - wie auch schon in einige andere.
Solche Einladungen habe ich nie als "Abwerbungen" empfunden.

Die Forenwelt lebt auch von einem Miteinander, und von Einladungen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#6 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Pluto » Mi 21. Feb 2018, 23:46

Munro hat geschrieben:Ich bin selber auch in dieses Forum hier eingeladen worden - wie auch schon in einige andere.
Solche Einladungen habe ich nie als "Abwerbungen" empfunden.

Die Forenwelt lebt auch von einem Miteinander, und von Einladungen.
Natürlich. Man muss es nicht als Abwerbung verstehen.
Allerdings gibt es für jeden User, eine feste Zeit, in der er/sie online ist. Ich, zum Beispiel, habe mit diesem Forum so viel zu tun, dass ich nicht wüsste wo ich die Zeit nehmen soll woanders zu schreiben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#7 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Ska'ara » Do 22. Feb 2018, 08:16

Pluto hat geschrieben:Man muss es nicht als Abwerbung verstehen.
Würdest du es als Abwerbung verstehen, wenn ich jemand in ein anderes Forum einladen würde? Werde ich dann gesperrt?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 08:27

Lena hat geschrieben:Ein User im Forum schreibt eine PN und lädt in sein Forum ein.

Meine Frage an Euch:

1. Ist das legitim?
2. Ist das unmoralisch?

Freue mich auf Meinungen.
Meine Meinung ist, es ist legitim und nicht unmoralisch.
Ich freue mich über jeden neuen User und bin traurig wenn einer geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Pluto » Do 22. Feb 2018, 08:28

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Man muss es nicht als Abwerbung verstehen.
Würdest du es als Abwerbung verstehen, wenn ich jemand in ein anderes Forum einladen würde? Werde ich dann gesperrt?
Nein.
Warum sollte ich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Abwerben oder Einladung

Beitrag von Lena » Do 22. Feb 2018, 11:24

Pluto, habt ihr als Forenverantwortliche eure Meinung in der zwischenzeit geändert? Vor einiger Zeit hörte es sich so an:

Magdalena61 hat geschrieben:Wir beabsichtigen nicht, auf 2jesus zu werben, weder öffentlich noch per pn. Weil wir es auch nicht gerne sehen würden, wenn jemand hier herkommt und dann die Leute systematisch anschreibt und in sein Forum einlädt. Quellennachweis

Pluto hat geschrieben:Wenn du die zeitliche Abfolge mal betrachtest so ist das nachvollziehbar. Samantha hat ihre Sperre herausgefordert, als sie User abwerben wollte. Quellennachweis
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten