Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Alles andere
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Novas » Do 22. Mär 2018, 08:26

SamuelB hat geschrieben:Guten Morgen! :wave:

Dir auch :thumbup:

Sollte das stimmen, werde ich Helmuth selbstverständlich anders begegnen. :shock:

Wir könnten auch mal so fragen: welchem "Gedankensystem" folgt jemand, um solch eine Wortwahl nötig zu haben? Das Gedankensystem der Liebe, wie es Jesus vermitteln wollte, ist es jedenfalls nicht. Bei manchen Christen dominiert eher ein Gedankensystem der Schuld, Angst und Sünde. Auf mich wirkt das eher wie ein mentales Gefängnis. Mit wirklicher Erlösung, Rettung und Befreiung hat das nichts zu tun.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Rembremerding » Do 22. Mär 2018, 09:35

Novalis hat geschrieben: Wir könnten auch mal so fragen: welchem "Gedankensystem" folgt jemand, um solch eine Wortwahl nötig zu haben? Das Gedankensystem der Liebe, wie es Jesus vermitteln wollte, ist es jedenfalls nicht. Bei manchen Christen dominiert eher ein Gedankensystem der Schuld, Angst und Sünde. Auf mich wirkt das eher wie ein mentales Gefängnis. Mit wirklicher Erlösung, Rettung und Befreiung hat das nichts zu tun.
Und es wird dann nicht besser, wenn man für eine solche Herzensgesinnung den Hl. Geist als Alibi missbraucht.
Ein ständig beleidigender Atheist darf sich auf seinen mangelhaften Charakter berufen, ein unerlöster Christ sollte aufrichtigerweise dasselbe tun und nicht Gott für sein Verhalten als Rechtfertigung verwenden. Liebe kann nicht gegen Liebe streiten, sie erhellt aber die Finsternis und erkennt sich gegenseitig auch im Dunkeln, weshalb man sie etwa auch in anderen Religionen finden kann.
Gerade für Christen im Umgang mit Geschwistern, aber natürlich ebenso mit Gottfernen, kann hier das "Hohelied der Liebe" von Paulus hilfreich sein, um seine Gesinnung bei Begegnungen nicht nur in Foren zu prüfen. Man setze einfach anstatt der Liebe sein Ich ein (1Kor 13:4-7):
Ich bin langmütig, ich bin ist gütig. Ich ereifere mich nicht, ich prahle nicht, ich blähe mich nicht auf.
Ich handele nicht ungehörig, suche nicht meinen Vorteil, lasse mich nicht zum Zorn reizen, trage das Böse nicht nach.
Ich freue mich nicht über das Unrecht, sondern freue mich an der Wahrheit.
Ich ertrage alles, glaube alles, hoffe alles, halte allem stand.
Wie weit sind manche User und Beiträge hier von diesen Worten entfernt? Und wie nötig ist es als Christ, dass man sich, natürlich auch ich, daran halten würde?
Wer aufmerksam liest, wird auch erkennen, wie ein Beleidigter mit dem Beleidigenden und seinem Beleidigtsein umgehen kann.
Und für Christen, deren Erlöser lebt, und die sich von ihm erlösen ließen, ist Gelassenheit eine Haltung, die ihre Stärke dann besonders erlangt, wenn sie sich an der Wahrheit erfreut und diese ausspricht - einmal gegen unerlöste Besserchristen oder gottferne Atheisten. Aber nicht zur Entmutigung im Geiste des Bösen, sondern in der Liebe im Herrn. Gerade dabei ist zu prüfen, um man tatsächlich der Wahrheit dient oder doch nur seine Egoismen, seinen Zorn, Hass oder Stolz in einen biblischen Buchdeckel einhüllt mit dem Hl. Geist als Titelbild.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 10:45

SamuelB hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Ich hatte mich hier gegen eine boshafte persönliche Beleidigung verwahrt.

Und sofort wird der Beleidiger unterstützt.
Zeig' mal, wo.

Munro hat geschrieben:Habe ich nun eine Mobbing-Welle gegen mich losgetreten?
Bild

Munro hat geschrieben:Ist Mobben und Beleidigen neuerdings eine Ehrensache für Leute, die sich für die besseren Christen halten?
Könnte man denken.

Guck' mal. Das hat mir Helmuth neulich öffentlich geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Sag, was willst du mir hier eigentlich sagen, du Teufelsanbeter? Glaubst du Jesus machte Scherze? Geht es hier um mich oder nicht vielmehr um dich du Blindgänger. Warum denkst du starb Jesus am Kreuz? Weil ihm fad war? Warum wohl? Jetzt streng dein Spatzenhirn an du Hund!
Es fielen Begrifflichkeiten aus dem Tierreich gegen mich und am Ende wurde ich noch u.a. mit Mördern auf eine Stufe gestellt:
Helmuth hat geschrieben:Lass ma mal Gott dazu Stellung nehmen:
Offb 22, 15 hat geschrieben: Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut.
http://4religion.de/viewtopic.php?f=11& ... 70#p287395
Da warte ich bis heute auf eine Entschuldigung. Aber Einsicht, dass er bzgl. der Wortwahl viel zu tief in die Toilette gegriffen hat, wird wohl leider nicht kommen.

Manche denken vllt, mit dem 'HG' in sich hätten sie einen Freifahrtsschein im Umgang mit nichtchristlichen Nutzern. :x

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Ja, mich wundert es wirklich, dass Leute, die sich für super-mega-oberchristlich halten, glauben, sie hätten das Recht, andre Menschen grob zu beleidigen. Und das mit voller Absicht.

Und danach zur Rede gestellt, setzen sie noch eine Beleidigung drauf.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#14 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 10:47

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Wir könnten auch mal so fragen: welchem "Gedankensystem" folgt jemand, um solch eine Wortwahl nötig zu haben? Das Gedankensystem der Liebe, wie es Jesus vermitteln wollte, ist es jedenfalls nicht. Bei manchen Christen dominiert eher ein Gedankensystem der Schuld, Angst und Sünde. Auf mich wirkt das eher wie ein mentales Gefängnis. Mit wirklicher Erlösung, Rettung und Befreiung hat das nichts zu tun.
Und es wird dann nicht besser, wenn man für eine solche Herzensgesinnung den Hl. Geist als Alibi missbraucht.
Ein ständig beleidigender Atheist darf sich auf seinen mangelhaften Charakter berufen, ein unerlöster Christ sollte aufrichtigerweise dasselbe tun und nicht Gott für sein Verhalten als Rechtfertigung verwenden. Liebe kann nicht gegen Liebe streiten, sie erhellt aber die Finsternis und erkennt sich gegenseitig auch im Dunkeln, weshalb man sie etwa auch in anderen Religionen finden kann.
Gerade für Christen im Umgang mit Geschwistern, aber natürlich ebenso mit Gottfernen, kann hier das "Hohelied der Liebe" von Paulus hilfreich sein, um seine Gesinnung bei Begegnungen nicht nur in Foren zu prüfen. Man setze einfach anstatt der Liebe sein Ich ein (1Kor 13:4-7):
Ich bin langmütig, ich bin ist gütig. Ich ereifere mich nicht, ich prahle nicht, ich blähe mich nicht auf.
Ich handele nicht ungehörig, suche nicht meinen Vorteil, lasse mich nicht zum Zorn reizen, trage das Böse nicht nach.
Ich freue mich nicht über das Unrecht, sondern freue mich an der Wahrheit.
Ich ertrage alles, glaube alles, hoffe alles, halte allem stand.
Wie weit sind manche User und Beiträge hier von diesen Worten entfernt? Und wie nötig ist es als Christ, dass man sich, natürlich auch ich, daran halten würde?
Wer aufmerksam liest, wird auch erkennen, wie ein Beleidigter mit dem Beleidigenden und seinem Beleidigtsein umgehen kann.
Und für Christen, deren Erlöser lebt, und die sich von ihm erlösen ließen, ist Gelassenheit eine Haltung, die ihre Stärke dann besonders erlangt, wenn sie sich an der Wahrheit erfreut und diese ausspricht - einmal gegen unerlöste Besserchristen oder gottferne Atheisten. Aber nicht zur Entmutigung im Geiste des Bösen, sondern in der Liebe im Herrn. Gerade dabei ist zu prüfen, um man tatsächlich der Wahrheit dient oder doch nur seine Egoismen, seinen Zorn, Hass oder Stolz in einen biblischen Buchdeckel einhüllt mit dem Hl. Geist als Titelbild.


Servus :wave:

Ich stimme dir da vollkommen zu.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#15 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 10:54

Travis hat geschrieben:Hallo Munro, ich verstehe die Intention Deines Threads und User Helmuth bestätigt mit seinem Beitrag vermutlich Deine schlimmsten Befürchtungen.

Das finde ich gut, dass man mich mit meinem Anliegen versteht!
Das ehrt dieses Forum.

Ich hatte schon ernsthaft befürchtet, nun könnte ich eine Mobbing-Welle gegen mich losgetreten haben.

Denn so ist es in manchen anderen Foren:
Begeht man den "Fehler", gegen eine Beleidigung zu protestieren, so drehen die anderen erst richtig auf und man wird noch schlimmer beleidigt als zuvor. Und das halbe Forum macht sich dann einen Spaß daraus, den "Empfindsamen" zu mobben.

Gut, wenn das hier anders ist!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 11:23

Helmuth hat geschrieben:
Damit könnt ihr leben, es überdenken, es ändern, alles eure Sache. In eurem Alter wäre zunächst Respekt die angebrachte Haltung, anstelle hier Anklage gegen Ältere mit weit mehr Erfarung anzubringen, die z.B. schon 4 Kinder und mehr aufgezogen haben und das im Herrn!

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht hab ich nun doch noch in diesen Beitrag geschaut und eben das gelesen.

Und es ist gut, dass ich es gelesen habe. Denn es ist so lachhaft und absurd, dass es wirklich erheitert! :D
Es rettet mir den Tag, ganz im Ernst! :lol:

Wenn der Verfasser wüsste, wie absurd das ist, was er da so zusammenschreibt. 8-)
Auf welchem Holzweg er sich da befindet! 8-)

Aber es ist nicht meine Sache, ihn aufzuklären. :)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#17 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » Do 22. Mär 2018, 11:28

Auf mich macht es keinen Eindruck. Egal wie viele Blagen man an den Hacken hat: Das ist kein Freifahrtsschein, andere zu beleidigen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Novas » Do 22. Mär 2018, 11:39

Munro hat geschrieben:Ja, mich wundert es wirklich, dass Leute, die sich für super-mega-oberchristlich halten, glauben, sie hätten das Recht, andre Menschen grob zu beleidigen. Und das mit voller Absicht.

Und danach zur Rede gestellt, setzen sie noch eine Beleidigung drauf.

In manchen christlichen Vereinen ist es üblich, dass sich die Mitglieder gegenseitig huldigen, während alle außerhalb des Zaunes als Irregeleitete betrachtet werden. Das kann sich zu einem religiösen Narzissmus und Triumphalismus steigern, weil diese Leute die kritische Selbstreflexion verlernen und den Kontakt zu allen Außenstehenden vermeiden. Ich weiß das sehr gut, denn ich hatte mal eine Exfreundin, welche in solch einem Verein war. ;)

Allerdings muss dazu gesagt werden, dass sie einen unglaublich guten und süßen Charakter hatte. Sie hat wirklich die göttliche Liebe (Agape) reflektiert und niemals grundlos beleidigt.
Zuletzt geändert von Novas am Do 22. Mär 2018, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » Do 22. Mär 2018, 11:49

@Rem, erlaube mir folgende Fragen an dich:

- Was ist ein unerlöster Christ?
- Was ist ein unerlöster Besserchrist?
- Was bist du?

@Munro: du nimmst es nun mit mehr Hunor, das ist gut so und ermöglicht den Geist wieder besser erfüllt zu werden. Aber gut Ding braucht auch eine Weile. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#20 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Novas » Do 22. Mär 2018, 11:55

Helmuth hat geschrieben:Was ist ein unerlöster Christ?

Ein Mensch der inneren Frieden gefunden hat durch Hingabe an den einen unendlichen Schöpfer des Universums, der unser aller Universaler Vater ist? :) alles weitere ist Detailkram.

Was ist ein unerlöster Besserchrist?

Jemand der sich Christ nennt, aber in Wahrheit nicht Gott, sondern seinem Ego folgt. Das Ego möchte etwas Besseres sein.
Zuletzt geändert von Novas am Do 22. Mär 2018, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten