Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Alles andere
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#51 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 21:40

closs hat geschrieben: die sich bspw. mein Vater nicht leisten konnte - der lag in diesem Alter im Schützengraben in Russland.

Und von welchem Krieg ist hier die Rede?
Vom Ersten oder vom Zweiten Weltkrieg?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#52 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von closs » Do 22. Mär 2018, 22:04

Munro hat geschrieben:Vom Ersten oder vom Zweiten Weltkrieg?
Zweiter. - Aber einer meiner Professoren hat tatsächlich noch im 1.WK gekämpft und war danach Junglehrer an der Wiener Hofburg. :D - Aber für die Sache macht das keinen Unterschied: Beide Kriege waren unsäglich grausam.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » Do 22. Mär 2018, 22:47

Hi Clossy,
closs hat geschrieben: Davon abgesehen, dass das, was man als Beleidigung empfindet, möglicherweise gar nicht so gemeint ist: Jede Beleidigung spiegelt ein Problem des Beleidigers und nicht des Beleidigten - warum sollte man so etwas zum eigenen Problem machen?
Deine Aussage kommt bei mir etwas unklar an. Wer stellt nun deiner Meinung nach das Problem dar? Der Beleidiger oder der Beleidigte?

Ich sehe es so - hier kommt mein Modell der 4-Qudranten Methode zur Anwendung:

1) A will beleidigen - B ist beleidigt - 2 Punkte für Satan -> keine Diskussion.
2) A will beleidigen - B lässt sich nicht beleidigen - 1 Punkt für Satan, 1 Punkt für Gott -> eine fruchtlose Diskussion.
3) A will nicht beleidigen - B wähnt sich beleidigt - 1 Punkt Gott, 1 Punkt für Satan -> eine fruchtlose Diskussion.
4) A will nicht beleidigen - B ist nicht beleidigt - 2 Punkte für Gott -> eine Frucht aus der Diskussion ist möglich.

--> nur im Quadrant 4) arbeitet Gott.

Wie andere die zusehen ein Gespräch bewerten ist gegenstandslos, es ist nicht ihre Sache dieses zu richten. Man sollte daran arbeiten Frucht zu wirken.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#54 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » Do 22. Mär 2018, 22:59

5) A will nicht direkt beleidigen, vergreift sich aber in der Wortwahl und verletzt jemanden zutiefst.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » Do 22. Mär 2018, 23:03

Ska'ara hat geschrieben:5) A will nicht direkt beleidigen, vergreift sich aber in der Wortwahl und verletzt jemanden zutiefst.
Das ist 3)

Eine einfache Rückfrage (unter Gereiften) kann das Problem lösen. B: Wolltest du mich damit beleidigen? A: Nein.
Problem gelöst. Frucht kann wieder gewirkt werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#56 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Do 22. Mär 2018, 23:14

Diese Definitionen sind mir etwas zu einfach.
Demnach hätte der Täter das alleinige Recht, seine Tat zu bewerten.
Absurderweise könnte er dann auch Leute töten und danach naiv sagen: "I hab's do aber gar nit bös g'meint .."
Und der Ermordete ist dann selber dran schuld, dass er tot ist.
So einfach geht das nun nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#57 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Opa Klaus » Do 22. Mär 2018, 23:52

SamuelB hat geschrieben: am Do 22. Mär 2018, 17:07 Ich verstehe auch nicht, wieso man sich mit der eigenen Fruchtbarkeit derart brüstet. Also als Mann. Reinspritzen ist jetzt keine außergewöhnliche Leistung...
Obwohl, ab einem gewissen Alter u.U. schon. :devil: :silent:
Obwohl ich vermutlich nicht direkt damit gemeint war, aber auch meine 6 Kinder erwähnte mit denen ich auch diskutiere,
muss ich was dazu sagen:
Klar träumen viele Männer davon reine "Zuchthengste" zu sein um sich nach dem "Reinspritzen" aus dem Staub zu machen und dann nur noch um ihr eigenes Fressen und Saufen zu kümmern. Dazu binden sich z.B. Jünglinge Sprengstoffgürtel um, damit sie schnell zu ihren 24 Jungfrauen in den Himmel kommen.
Normalerweise aber steht ein MANN zu seiner "Gespielin" und den entstehenden Kindern, was man FAMILIE nennt. Dann beginnt nämlich erst die wirkliche LEISTUNG um den Familienunterhalt und ein erbauliches Familienleben ohne Flucht in ne Kneipe.
In meiner Signatur, in meiner dort verlinkten Homepage findet man ein Bild von meiner Familie, die zu unserem 60. Hochzeitstag versammelt ist.
1979 bin ich mit der gesamten Familie aus einer rel. Gemeinschaft ausgetreten um der dortigen Engstirnigkeit zu entgehen.
Jetzt versuche mal einer, darüber zu spotten.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#58 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von closs » Fr 23. Mär 2018, 00:04

Helmuth hat geschrieben:Wer stellt nun deiner Meinung nach das Problem dar? Der Beleidiger oder der Beleidigte?
Der Beleidiger ist und hat primär das Problem - der Beleidigte sollte sich nicht dazu verführen lassen, selbst ein Problem zu werden oder zu haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » Fr 23. Mär 2018, 00:12

closs hat geschrieben:Der Beleidiger ist und hat primär das Problem - der Beleidigte sollte sich nicht dazu verführen lassen, selbst ein Problem zu werden oder zu haben.
Ja so sehe ich das auch. Um den Tatbestand zu erfüllen muss aber eine Absicht vorliegen. Ist diese nicht gegeben liegt oft nur ein Missverständnis vor. Darum gibt es das Mittel des Rückfragens: "Wie hast du das gemeint?" So funktioniert Kommunikation unter Gereiften. Und die vertragen auch feste Speise serviert in ernsteren Worten, wenn es sein muss. Milchtrinker können das halt noch nicht, deshalb sollten sie von den Reiferen lernen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#60 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » Fr 23. Mär 2018, 00:19

Helmuth hat geschrieben: So funktioniert Kommunikation unter Gereiften.

Eigenlob stinkt auf die Dauer - wie allzu "gereifter" Käse. 8-)
So ist das. ;)

-----------------

Ich sehe lieber einen schönen Rauhreif in der Natur, als mit solcher-art "Gereiften" zu kommunizieren. 8-)

-----------------------------------------

In diesem Sinne - gute Nacht allerseits - und einen schönen Morgen. :engel: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten