Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Alles andere
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#101 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Magdalena61 » So 25. Mär 2018, 00:42

Und jetzt nochmal, damit das nicht wieder überlesen wird... und ich werde noch einiges fett markieren.
Rembremerding hat geschrieben: Und es wird dann nicht besser, wenn man für eine solche Herzensgesinnung den Hl. Geist als Alibi missbraucht.

Ein ständig beleidigender Atheist darf sich auf seinen mangelhaften Charakter berufen, ein unerlöster Christ sollte aufrichtigerweise dasselbe tun und nicht Gott für sein Verhalten als Rechtfertigung verwenden.

Liebe kann nicht gegen Liebe streiten, sie erhellt aber die Finsternis und erkennt sich gegenseitig auch im Dunkeln, weshalb man sie etwa auch in anderen Religionen finden kann.

Gerade für Christen im Umgang mit Geschwistern, aber natürlich ebenso mit Gottfernen, kann hier das "Hohelied der Liebe" von Paulus hilfreich sein, um seine Gesinnung bei Begegnungen nicht nur in Foren zu prüfen. Man setze einfach anstatt der Liebe sein Ich ein (1Kor 13:4-7):
Ich bin langmütig, ich bin ist gütig. Ich ereifere mich nicht, ich prahle nicht, ich blähe mich nicht auf.
Ich handele nicht ungehörig, suche nicht meinen Vorteil, lasse mich nicht zum Zorn reizen, trage das Böse nicht nach.
Ich freue mich nicht über das Unrecht, sondern freue mich an der Wahrheit.
Ich ertrage alles, glaube alles, hoffe alles, halte allem stand.
Wie weit sind manche User und Beiträge hier von diesen Worten entfernt? Und wie nötig ist es als Christ, dass man sich, natürlich auch ich, daran halten würde?
Wer aufmerksam liest, wird auch erkennen, wie ein Beleidigter mit dem Beleidigenden und seinem Beleidigtsein umgehen kann.

Und für Christen, deren Erlöser lebt, und die sich von ihm erlösen ließen, ist Gelassenheit eine Haltung, die ihre Stärke dann besonders erlangt, wenn sie sich an der Wahrheit erfreut und diese ausspricht - einmal gegen unerlöste Besserchristen oder gottferne Atheisten. Aber nicht zur Entmutigung im Geiste des Bösen, sondern in der Liebe im Herrn. Gerade dabei ist zu prüfen, um man tatsächlich der Wahrheit dient oder doch nur seine Egoismen, seinen Zorn, Hass oder Stolz in einen biblischen Buchdeckel einhüllt mit dem Hl. Geist als Titelbild.


Servus :wave:
Gott sagt seinem Volk (nicht den Heiden), sie sollen seinen Namen nicht mißbrauchen.

Wenn ich als Christ andere Menschen beschimpfe und demütige und dazu noch Bibelverse im Munde führe, als Legitimation für meine Sünde, dann ist das ein mißbräuchlicher Umgang mit dem Namen Gottes.

Jesus hat klipp und klar gesagt, was Sache ist:
Mt. 5, 21-24 (HFA) : »Wie ihr wisst, wurde unseren Vorfahren gesagt: ›Du sollst nicht töten! Wer aber einen Mord begeht, muss vor ein Gericht gestellt werden. Doch ich sage euch: Schon wer auf seinen Mitmenschen zornig ist, gehört vor Gericht. Wer zu ihm sagt: ›Du Schwachkopf!‹, der gehört vor den Hohen Rat, und wer ihn verflucht, der verdient es, ins Feuer der Hölle geworfen zu werden.
Wenn du also deine Opfergabe zum Altar bringst und dir fällt dort ein, dass jemand dir etwas vorzuwerfen hat, dann lass dein Opfer am Altar zurück, geh zu deinem Mitmenschen und versöhne dich mit ihm. Erst danach bring Gott dein Opfer dar.
Starker Tobak. Wer das ernst nimmt, der kann nicht am Abendmahl teilnehmen; er kann nicht Gemeinschaft mit Gott haben, bevor er nicht wenigstens den Versuch unternommen hat, die Unstimmigkeiten mit seinem oder seinen Mitmenschen zu bereinigen, und zwar im Sinne Gottes.


Ich darf also meine Mitmenschen weder beleidigen noch verfluchen. In der HFA steht "Schwachkopf", in anderen Übersetzungen steht "Narr" oder "Trottel"... damit ist eine verächtliche Bezeichnung gemeint.

Haarspalterspezialisten könnten einwenden, andere Übersetzungen sprächen nicht von "Mitmenschen", sondern vom "Bruder".

Ja und? Wenn ausschließlich der "Bruder", also ein Mitchrist gleicher Gesinnung" gemeint ist, dann darf man also, dieser Logik folgend, Schwestern und Nichtchristen beleidigen und verbal niedermachen?

Strebt hier jemand eine bibelkonforme Karriere als Pharisäer an? "Denn sie halten selbst nicht ein, was sie von den anderen verlangen." Mt. 23,3-- "Alle, die sich selbst ehren, werden gedemütigt werden. " (12)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 06:26

Magdalena61 hat geschrieben: Jesus hat klipp und klar gesagt, was Sache ist:
Das ist korrekt, du m.E. leider nicht. Du hast Jesus m.E. hier einseitig zitiert. Im Grunde machst du m.E. andere ebenso nieder nur auf versteckte Weise. Denn du unterstellst m.E. damit deinen Brüdern, die es anders sehen, dass sie damit Gottes Wort missbrauchen. Daher schrieb ich nun jedese Mal m.E. (meines Erachtens) zuvor um anzuzeigen, dass ich Gottes Wort keinesfalls missbrauchen möchte, sondern dir dazu meine Meinung unterbreiten möchte.

Erkennst du den gravierenden Unterschied? Denn Jesus sagte auch ganz andere Worte zu seinen Mitmenschen. Das nun nicht m.E., denn das kann man durch das Wort Gottes hieb- und stichfest belegen. Die Stellen kann sich jeder selbst zusammensuchen.

Wenn Jesus Begriffe wie "Otterngezücht", "Schlangenbrut", "Hunde", "Schweine", "Heuchler", "ihr Unverständigen" oder "ihr Kleingläubigen" in den Mund genommen hatte, dann sagte er damit ebenso was Sache ist, oder nicht? Und höchstwahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass sich dadurch viele von ihm erbost und beleidigt abgewandt hatten, und ihm im Nachhinein bescheinigen wollten, dass er im Bund mit dem obersten der Dämonen steht.

Und nun erkenne die Parallele, die sich hier in diversen Threads abzeichnet, meine vielgeliebte Schwester Magdalena. Dann überlasse ich dir auch ein nochmaliges Überdenken deiner m.E. voreilig gezogenen Schlussfolgerungen. Denn du sagtest auch klar, dass dies keinesfalls durch den Heiligen Geit gewirkt sein kann. Somit gäbest du jenen Beleidigten sogar Recht, wenn sie Jesus auf diese Art den Beelzebul aufdividieren wollten.

Ich habe nirgendwo in Anspruch genommen, dass ich den HG für mich alleine alleine gepachtet habe, denn das wäre ja auch ein völliges Unding, so etwas überhaupt nur in Erwägung zu ziehen, aber ich scheue mich nicht Gottes Wort zu gebrauchen, da es in mir ebenso lebt wie in dir und anderen. Wer es gebraucht missbraucht es damit noch lange nicht.

Diesen Vorwurf ließe ich mir von dir als Schwester daher nicht so mir nichts dir nichts gefallen. Dazu musst du schon hieb- und stichhhaltiger Gründe vorweisen können oder noch früher aufstehen. Sommerzeit übrigens :)

Alle meine Worte waren hier m.E.!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#103 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Ska'ara » So 25. Mär 2018, 08:49

Helmuth hat geschrieben: Wenn Jesus Begriffe wie "Otterngezücht", "Schlangenbrut", "Hunde", "Schweine", "Heuchler", "ihr Unverständigen" oder "ihr Kleingläubigen" in den Mund genommen hatte, dann sagte er damit ebenso was Sache ist, oder nicht?
Soweit ich weiß:
Mit Otterngezücht und Schlangenbrut hatte Jesus die Pharisäer gemeint. Hunde und Schweine erwähnte er im Vergleich - es wurden keine Personen direkt angesprochen. Unverständige und Kleingläubige sehe ich nicht als Beleidigung an.

Und dann noch was: du kannst dich doch nicht mit Jesus auf eine Stufe stellen!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#104 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 09:15

Ska'ara hat geschrieben: Und dann noch was: du kannst dich doch nicht mit Jesus auf eine Stufe stellen!
Dieses Argument ist so uralt wie der Vorwurf der Pharisäer an Jesus. Genau das ist das Kernproblem, worin ihm am Ende der Prozess wegen Gotteslästerung gemacht wurde:
Joh 10, 33 hat geschrieben: Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Jesus stellte sich niemals auf eine "Stufe" mit Gott, sndern er identifizierte sich mit ihm als sein Vater und er als Sohn, das ist etwas ganz anderes. Das ist ja immer Gottes Ziel geesen und deshalb sandte ihn ja Gott. Er wusste also, dass das Wort Gottes an inh ergingen ist, als er zuvor Psalm 86,2 zitierte.

Ergeht das >Wort Gottes an uns heute? Ja oder nein? Was sagt dazu der Hebräerbrief:
SHebr 1, 1 hat geschrieben: Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten, hat er am Ende dieser Tage zu uns geredet im Sohne.
Wen spricht Gott hier und heute an? Ich sage, es ist an mich und dich gerichtet, somit sind wir dieselben Söhne Gottes, Jesus zeigte uns den Weg.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#105 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » So 25. Mär 2018, 09:56

Guten Morgen!

An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen, die sich gegen die Beleidigungen ausgesprochen haben.

Schade, dass es bei Helmuth keine Einsicht bewirkt; ich hätte mich sehr gern mit ihm vertragen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#106 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 10:06

Ska'ara hat geschrieben:Hunde und Schweine erwähnte er im Vergleich - es wurden keine Personen direkt angesprochen.
Aha, jetzt fällt mir das erst auf! Jesus predigte dann also sein Evangelium nicht zu Menschen sondern zu Hunden und Schweinen? Weißt was? Dann wäre ich gern so ein Schwein! Oink :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#107 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 10:37

Helmuth hat geschrieben: Weißt was? Dann wäre ich gern so ein Schwein! Oink :lol:

Zu dieser Steilvorlage könnte man ja nun eine passende Antwort geben. 8-)
Aber ich möchte dezent bleiben. :)
Ich schweig dazu mal nun fein still. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Helmuth » So 25. Mär 2018, 10:44

Munro hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Zu dieser Steilvorlage könnte man ja nun eine passende Antwort geben. 8-)
Na sag schon! Meinst ich fürchte mich? Außerdem verfüge ich über jede Menge Humor. Und ich denke auch wir zwei kommen noch weit eher klar, als Sam und ich. Unsere Geister sind noch nicht so gänzlich unterschieden. :Herz:

Aus Auffassungsunterschieden drehe ich grundsätzlich keinen Strick. Es ist übrigens Jesus, der Geister scheidet, nicht ich, also scheidet er uns beide nicht, solange er unser gemeinsamer Herr ist. :thumbup:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#109 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von Munro » So 25. Mär 2018, 10:51

Helmuth hat geschrieben: Außerdem verfüge ich über jede Menge Humor.

Dann ist es gut.
Dann wirst du auch dieses Thema mögen, dass ich jetzt gleich als neuen Thread eröffnen möchte:

Warum Gott keinen akademischen Titel hat

Der Text ist auf englisch, aber er ist zu gut, um ihn euch vorzuenthalten!

Ich hoffe, ihr habt auch Sinn für diese Art Humor.


1) He had only one major publication.
2) It was in Hebrew.
3) It had no references.
4) It wasn't published in a referreed journal.
5) Some even doubt he wrote it by himself.
6) It may be true that he created the world, but what has he done since then?
7) His cooperative efforts have been quite limited.
8) The scientific community has had a hard time replicating his results.
9) He never applied to the ethics board for permission to use human subjects.
10) When one experiment went awry he tried to cover it up by drowning his
subjects.
11) When subjects didn't behave as predicted, he deleted them from the sample.
12) Some say he had his son teach the class.
13) He expelled his first two students for learning.
14) He rarely came to class, and he just told students to read the book.
15) Although there were only 10 requirements, most of his students failed his
tests.
16) His office hours were infrequent and usually held on a mountaintop.

http://www-psych.stanford.edu/~pinto/god.html
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#110 Re: Spam einerseits - persönliche Beleidigungen andererseits

Beitrag von SamuelB » So 25. Mär 2018, 10:53

Munro hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Weißt was? Dann wäre ich gern so ein Schwein! Oink :lol:

Zu dieser Steilvorlage könnte man ja nun eine passende Antwort geben. 8-)
Aber ich möchte dezent bleiben. :)
Ich schweig dazu mal nun fein still. 8-)
Ich habe auch grad überlegt... :mrgreen:


@Helmuth Von dir wünsche ich nunmehr mit vollem Vornamen angesprochen zu werden.

Antworten